Neues und schnelles PC System

Subbi

Neuling
So da ich mir neuen Rechner bald anschafe und dies wir dieser sein:

P4 2,26
Asus P4T 533 Board
256 PC 4200 Samsung
2 x 80 Gb IBM AVVA07 Festplatten

So zu meiner Frage an Euch, es geht um Raid 0. Ich will zum ersten mal Raid 0 installieren mit dem beiden Festplatten
Ich wäre supper dankbar wenn mir jemand richtige Tipps geben würde

1. Wie schliesse ich die beiden Festplatten (IBM (80Gb AVVA07) an?
2. Ich habe zusätlich noch eine IBM 40 Gb,ein Brenner und ein DVD Laufwerk. Wie soll ich die anschliessen (die 40 Gb ist mir nicht so wichtig,kann sie auch weglassen)
3. Wie soll ich die beiden Festplatten partitionieren? Ich weiss ja nicht ob es beim raid0 geht, da ich noch nie Raid 0 hatte.
4. Ist es besser kein Raid 0 Controller onboard zu haben und dafür ein Pci Controller kaufen, wenn ja dann bitte welcher, soll nicht mehr als 200 Euro kosten.

Das wärs erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Festplatten je an einen der IDEkanäle des Raidcontrollers, Treiber installieren, Raidarray erstellen, formatieren, fertig.
Brenner an ersten IDEkanal des onboard ATAcontrollers.
DVD an den zweiten IDEchannel als Master, und dann die kleine Platte als Slave dahinter, fertisch.
Der onboard ist der gleiche wie bei normalen PCikarten(verbraucht auch einen Interrupt), nur manchmal hat er einen litebios mit weniger Einstellungen, wenn man sie unbedingt braucht, kann man ja bei lu´mberjacker nachfragen ob man einen Fullbios drauf machen kann. ASUS sollte sowas aber nicht machen, bin mir aber nicht 100% sicher.
So Long Gregor

Wie ist das beim partitionieren, kann man die beiden Platten partionieren oder nicht?
Und danke für deine Tips

Natürlich, erst als array vom Raidprogramm als ein logisches Laufwerk zusammenfügen, dann erkennt Windows bzw. Partition MAgic eine physikalische Platte das du nach herzens Lust partitionieren kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh