[Kaufberatung] Neues Unterhaltungs-Sytem mit ein paar Tücken

blackytemp

Enthusiast
Hoffe, das ist im richtigen Unterforum, dieses schien am passendsten.
Hallo,

ich versuche gerade, unser Unterhaltungs-System zuhause gescheit zu gestalten und könnte etwas Input gebrauchen. Hier ist die Situation:

Vorhanden ist ein Sat-Anschluss in der Wand, ein Router mit Internet, ein Synology NAS 415+ (noch nicht wirklich aber das muss in jedem Fall her für andere Dinge) und ein iphone/ipad.

Das Ziel ist folgende Situation:
Auf dem Fernseher kann man live Fernsehen gucken (ÖR-Sender und die gratis sender wie vox etc.) und per Fernbedienung oder iOS-App Aufnahmen über ein EPG planen, die dann auf das NAS gespeichert werden. Weiterhin kann man per Fernbedienung oder iOS app die Mediatheken der ÖR-Sender durchsuchen und Inhalte auf dem Fernseher abspielen. Dazu müssen die Videos aus den Mediatheken auch leicht auf das NAS heruntergeladen werden können. Das System wird von technologisch weniger bewanderten Verwandten verwendet, also sollte alles leicht zu bedienen sein.

Mein bisheriger Ansatz/Idee:

USB-Sat stick ins NAS, DVBlogic software sorgt für live tv empfang, Aufnahmen können per DVBlogic iOS App geplant werden. Fernseher kriegt sein Bild von einem NUC/RasPi mit Kodi und Plugin, der das Fernsehen vom DVBlogic Server auf dem NAS streamt. Aufnahmen können ebenfalls so Ausgewählt werden, alles per iOS Kodi Fernbedienung. Mediatheken gucken geht hoffentlich auch über Kodi-Plugins. Für den Download könnte ich auf dem NAS oder dem NUC/RasPi ein Python script laufen lassen, dass einen Mailaccount überwacht. Dann könnte man auf dem iPad/iPhone eine entsprechende Seite der Mediathek aufrufen und per Mail-Funktion mit entsprechendem vorbereitetem Kontakt die URL an das script schicken. Das Script füttert dann die URL an das youtube-dl script, was auch mediathekinhalte runterladen kann.

Insgesamt hört sich das ganze so an als könnte es funktionieren, aber alles ist bis jetzt theoretisch.

Würde mich über Feedback/Ideen sehr freuen, bin etwas überfordert.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh