Neues Upgrade aber was ist gut?

aFreshMango

Neuling
Guten Abend liebe Com,

Das ist mein erster Post hier und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Ich würde gerne meinen PC upgraden da meine CPU langsam zu schlecht ist.
Meine PC specs:
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Graka: Inno3D GeForce RTX 2080 Ti 11GB Gaming OC
Ram: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 (läuft nur auf 2666 mhz weil bei 3200 bluescreens)

Ich würde gerne die Ryzen 9 5950x und dazu ein Passendes Mainboard und ein 3600mhz Ram aber welche Spielen da gut zusammen?

Nebeninfo: Ich Streame und Zocke auf einen PC also sollte alles auf einem Laufen. Deswegen auch die gute CPU.

Was für PC teile könnt ihr Empfehlen?

Mainboard hätte ich das MSI MPG X570 Gaming Plus AMD genommen
Ram hätte ich 32GB Corsair Vengeance Pro RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual-Kit (2x16GB) genommen

Passt das ?

Danke schonmal und schönen Abend noch :-)

Anhänge

• 86d5cfd3-6fdb-4042-98d6-08c085105d7b.jpg
    86d5cfd3-6fdb-4042-98d6-08c085105d7b.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2080ti müsste doch nvidia broadcast können, oder irre ich da?

ja die Nvidia kann mit dem Neuen NVEC encoder denStream Rendern aber bei Cyberpunk bruach ich die 100% leistung lieber für das Spiel

Dann setz uns mal bitte voll ins Bild was du eigentlich vorhast und was die Rahmenbedingungen sind. Dann können wir auch präzise helfen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich Cyberpunk mit Raytracing

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Streaming über OBS Studio und bisschen Photoshop aber liegt nicht im Vordergrund

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung ist mir Wichtig beim Ram, Mainboard muss nicht unbedingt Leuchten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein LG 27 zoll 4K mit 60HZ und Ein Acer 27 Zoll 1080P 60 HZ und Einen Acer 24 Zoll 1080p 60HZ alle Freesync leider

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Geld ist kein Problem es soll funktionieren

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
?
am besten gestern :ROFLMAO:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst bauen kenne mich damit auch aus.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja und CPU sollte stark genug sein zum Rendern und Spielen
Hab sonst das ganze Setup schon stehen.
USB Mic. hab ich und brauch keine Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
okay warum der 5900x und nicht der 5950x ?
Dazu warum 4 mal 8 GB anstatt 16 GB hat das vorteile?
Die Grafikkarte würde ich gerne bahalten und erst in Zukunft tauschen aktuell sehe ich die Preis Leistung nicht als effektiv
Kühlung habe ich aktuell eine Corsair 150i Pro die reicht auch für die Kühlung

CPU Kühler ist drin, weil du angegeben hast dass nix übernommen werden kann 🤷‍♂️
4x8 nur wegen Style, wenn schon RGB Rams, dann auch 4 stk.
Graka kannst behalten.
...Weil der 5900x reicht und deutlich günstiger ist.

okay habs geänder meine Schuld.
4x8 hat mehr Style da hast recht 8-)
5900x hat "nur" 12 Kerne hätte schon gerne die 16 Kerne mitgenommen
brauche dazu einfach nen Arbeitsspeicher und ein mainboard die zusammen gut arbeiten

In der aktuellen Generation sind die AMD Board von MSI und Gigabyte auffällig unauffällig.
Mit nem B550 Board ab 150€ machst du nix falsch. Ansonsten einfach nach Anschlüssen schauen ob die zum Gehäuse passen.

X570? Dein Ernst? :eek: Nimm das oben verlinkte Board. Oder passt da was nicht?
Rams hab ich dir oben verlinkt.

okay kenne mich da nicht so aus warum sind die so schlecht?

naja ich lese da jetzt nicht rauß das es so schlecht is hab halt gehört das das x570 besser mit der 2080ti arbeitet
Ich möchte ein Upgrade das die nächsten 2 bis 3 Jahre hält ohne was zu machen verständlicherweise :geek:

naja ich lese da jetzt nicht rauß das es so schlecht is hab halt gehört das das x570 besser mit der 2080ti arbeitet
Wer auch immer das erzählt - er hat keine Ahnung und du solltest auf seine Tipps nix geben. Garnichts.
Das ist etwa das Niveau wie "Nachts ists kälter als draußen".

okay gut dann wird es wohl ein B550
danke schonmal

Und hab noch eine Info von dem gleichen bekommen das ich auf die Timings vom Ram achten soll das die Graka besser mit dem Ram zusammen Arbeitet ist da was dran?

Und hab noch eine Info von dem gleichen bekommen das ich auf die Timings vom Ram achten soll das die Graka besser mit dem Ram zusammen Arbeitet ist da was dran?
So wie sie da steht ist die Aussage Quatsch.
Richtig ist, dass man mit RamOC Leistung bekommen kann gegenüber 0815 Rams. Aber da es OC ist hast du keine Garantie dass es "out of the box" laufen wird und grad bei Ryzen ist "laufen" und "optimal laufen" 2 Paar Schuhe. Entsprechend gibts hier im Luxx mehre Sammler die sich mit unterschiedlichen Aspekten von Ryzen RamOC beschäftigen. Da gehts über die Qualität der Chips auf den Ramriegeln über CPU-OC wenn man Rams OCen will und RamOC selber.

Wenn du einfach Rams kaufen willst und keine Lust hast dich mit dem Thema zu beschäftigen (kann schnell in mehrere Stunden Basteln und PC Abstürze ausarten) nimm irgendwelche 3600 MHz Rams, z.B. die oben verlinkten.

okay Super dann nehme ich das Board und die Ram Riegel und den 5950x oder?

Den 5950x hab ich mir eingebilded da der besser ist was Rendering angeht 4 Kerne mehr Sprechen für sich denk ich

Den Stream über OBS das ist ja Live Rendering sogesehen und das macht die CPU

Du brauchst maximal 8 Kerne/16 Threads zum Zocken und 4 Kerne/8 Threads zum Streamen.

Der 5900x reicht also mehr als aus. Hast null Mehrwert, wenn du den 5950x kaufst...

Wenn du Geld loswerden willst und 5-10% mehr Leistung brauchst, kauf davon 4x 8GB:

oh mist ja ich vertausch auch die begriffe weil ich schon den ganzen Tag über alles nachlese :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also habe mich jetzt informiert ich bestehe drauf das Board zu nehmen

und dazu den Ryzen 9 5900x

Jetzt nurnoch die frage bezüglich des Rams wäre ein 3600mhz empfehlenswert und wie sieht es mit den Timings aus worauf soll ich achten?

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du dich informiert und warum bestehst du darauf das Board zu nehmen? Es spricht doch nichts gegen ein B550 Board für deinen Anwendungszweck.

Jetzt nurnoch die frage bezüglich des Rams wäre ein 3600mhz empfehlenswert und wie sieht es mit den Timings aus worauf soll ich achten?

Imho mindestens 150€ zu teuer und vollgepackt mit Kram den du niemals nutzen wirst...

Viel Spaß mit dem Brett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh