Neues Upgrade.... hilfe :/

haxnoto

Experte
Hi

Habe zurzeit folgendes Setup:
i7 8700k auf 5.0GHZ getweakt und einem MSI TOMAHAWK Z370, 16GB RAM dazu eine RTX 4070 .

Hatte mir jetzt einen RYZEN 7 7800 X3D gegönnt jedoch brauche ich jetzt noch ein Mainboard und RAM
1.Wäre so ein Mainboard i.o?
https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html?hloc=at&hloc=de PCI 5.0 brauch ich denk erstmal eh nicht :/

2.Kleine Frage hätte ich noch zu meiner NVME
Die hat ja PCIe 3.0...-> bei dem neuen Board ist ja PCIe 5.0 kann ich die Festplatte weiterhin nutzen?

3. Komme von Intel aber muss der RAM AMD EXPO sein?
Hatte den rausgesucht??

Kann mir jemand sagen ob ich damit grob alles richtig mache? :& sorry=) oder evtl Verbesserungsvorschläge? :/

4. Neuer CPU macht schon sinn hoffe ich ? oder ? spiele WOW CS2 Bf5 Diablo4 und ja CS2 merke ich das da schon ordentlich FPS fehlen

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

lies dich am besten mal hier und hier ein:

1. prinzipiell sind mainboards Kabel mit extra steps, schau dass du alle Anschlüsse und features hast, die du benötigst oder willst und dann überleg, wieviel Geld du ausgeben willst. Ein 200 EUR mainboard kann theoretisch das Gleiche wie eins für 800 EUR. Aber nimm nicht unbedingt das Billigste. Wer billig kauft, kauft zweimal.

2. PCIe ist abwärtskompatibel

3 RAM passt, um sicherzugehen, dass keine Kompatibilitätsprobleme auftreten, solltest du eins mit EXPO nehmen und die QVL des mainboards prüfen oder beispielsweise den Gskill RAM Konfigurator mal fragen.

4. Siehe die beiden links oben. tl;dr: Prüfe, ob ein CPU Limit in deinen Spielen vorliegt, wenn ja dann macht ein upgrade sinn. Wenn du eh im GPU Limit bist, bringt die eine schneller CPU genau nix.

Die hat ja PCIe 3.0...-> bei dem neuen Board ist ja PCIe 5.0 kann ich die Festplatte weiterhin nutzen?
Ja, ist abwärtskompatibel. Läuft eben automatisch mit PCI-E 3.0.
Komme von Intel aber muss der RAM AMD EXPO sein?
EXPO und XMP sind beides Techniken, mit der man den Arbeitsspeicher automatisch übertakten kann. Im Arbeitsspeicher sind Parameter hinterlegt, die dann das Mainboard durch wählen der Option EXPO/XMP im BIOS umsetzt. Bedeutet, beide Techniken machen nur eine Aufgabe, die hinterlegten Parameter zu setzen.
EXPO/XMP. Niemand wird dir eine Garantie aussprechen können, aber viele können von bedeutungslos berichten.
Dein ausgesuchter Arbeitsspeicher ist doch EXPO. In der Liste der unterstützten Speicherriegel auf Gigabyte ist deine Wahl nicht. Aber auch das muss nichts bedeuten. Persönlich kann ich nicht einschätzen, ob diese Listen bei den Herstellern immer wieder aktualisiert werden. Auch können BIOS Updates den vorher nicht lauffähigen Arbeitsspeicher dann doch völlig problemlos funktional machen. BIOS Updates gehen ganz einfach ohne CPU und RAM über Flashback.
Neuer CPU macht schon sinn hoffe ich ? oder ?
Natürlich sollten die Frames stabiler sein. Berichte uns darüber, wenn dein System fertig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh