neues wakü Projekt !!! benötige hilfe+beurteilungen+anregungen

logitech!

Urgestein
hallo liebe user

Ich habe ein Wakü *Projekt* vor. Die Wakü sollte in ein thermaltake armor reinpassen ! ( das große ) und sollte gut genug sein um später einen quadcore ( q6600) , die r600 ( wenn sie da ist, und ein bisschen billiger wurde ) und das mainbord. Also ich würde sagen , das ein thermochill ( 360 ) nicht dafür reicht, ob der q6600 dann später geocet wird ist noch nicht sicher. wahrscheinlich zuerst ein e6600 ...
Es gibt nicht sonderlich viele möglichkeiten einen Tripple radi bzw mehrere radis ins gehäuse intern zu bauen . ich sehe ein paar möglichkeiten , mit vor- und nachteilen.

1) In den Boden des gehäuses

nachteil, die Heiße luft ist im gehäuse und beheizt die andere hardware.
vorteil, wird mit frischluft von unten versorgt.

2) In den Deckel,

vorteil: heiße luft wird direkt nach außen befördert
nachteil: das darunter sitzende netzteil beheizt den radiator noch mehr.

3) Vorne in den laufwerkschächten

vorteil: wird mit frischluft versorgt und wird sehr gut gekühlt.
nachteil: heiße luft ist im gehäuse und heizt hardware

4) an die Seite vom gehäuse ( rechts )

Vorteil: hm kein besonderer ... man kann lüfter saugend und blasen installieren
nachteil: man muss netzteil verlegen und da heiße luft nach oben steigt, auch nicht das beste

5) einen single radi hinten am 12 cm platz

vorteil : heiße luft geht direkt nach draußen
nachteil: muss auf einen 12 cm lüfter verzichten, der die heiße luft noch rausaugt ( das mache ich nicht, da ich einen guten luftstrom will:) )

also nun weiß ich nicht was und wie ich das machen soll , alles hat vor und nachteile :( schade .... also ein tripple wird wohl auf keinen fall reichen ... ich dachte , einen im boden und einem im deckel ...
Den thermaltake armor gibt es auch mit einem 25 cm lüfter an der seite , ob der was bringt weiß ich nicht, ich weiß nur , das er einen vorhandenen luftstrom zerstört .. bilder kommen noch!;)

danke euch allen

Anhänge

• CIMG0088.JPG
    CIMG0088.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 41
  • 798071.jpg
    798071.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 51
  • 1022.jpg
    1022.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0113.JPG
    CIMG0113.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 68
  • kandalf-nexxus.jpg
    kandalf-nexxus.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe den thermaltake kandalf, der ja deinem sehr ähnlich ist und bin zur zeit am überlegen ob ich mir en mora2 an die rechte seitenwand (also von vorne gesehen) schraub! ich denk das würde auch für dein system locker reichen... vor allem mit 9 lüftern auf dem mora ;-)

Ich habe ein Wakü *Projekt* vor. Die Wakü sollte in ein thermaltake armor reinpassen ! ( das große ) und sollte gut genug sein um später einen quadcore ( q6600) , die r600 ( wenn sie da ist, und ein bisschen billiger wurde ) und das mainbord.
.....
also ein tripple wird wohl auf keinen fall reichen ... ich dachte , einen im boden und einem im deckel ...

schon wieder dieser hype, daß ein triple nicht reicht, sondern 2-5 triple in ein gehäuse müssen!
ein thermochill pa 120.3 kann leicht mehr als 500 watt wärmeleistung abführen (mit anständigem durchfluß und langsam drehenden lüftern), und zwar bei einem delta zwischen luft- und wasser-temp von etwa 10 grad, was durchaus akzeptabel ist.

kurze schätzrechnung:
ein q6700 hat unter last eine wärmeverlustleistung von 130 watt, eine r600-graka von voraussichtlich 180 watt. dazu die northbridge mit ca 20w.
das wären 330 watt.
da wäre sogar noch overclocking oder ein crossfire-system (510 watt) drin.

ich verwette meine schwiegermutter oder meinen nachbarn heinz, daß ein thermochill triple das schafft. :lol:
dann hat man halt bei 22°c raumtemperatur eben mal nicht 25-27°c wassertemp, sondern z.b. 35°c - wo liegt das problem?
oder man muß die lüfter unter last mal von 5v auf 7v regeln, na und?

ich frag mich echt, wo dieser wahn herkommt, daß das kühlwasser annähernd raumtemp haben muß. 35°c ist prima, selbst bis 40°c wäre alles völlig in ordnung!

radical 53 hier im forum kühlt doch afaik sogar einen übertakteten opteron und ein sli-system problemlos mit einem thermochill pa DUAL und hat noch reserven! noch fragen???

zur radiatorpositionierung werde ich mich auch gar nicht mehr lang äußern, dazu gibts die stickies und unzählige threads...:banana:

ok, also ein tripple thermochill... du sagtest das es hier viele threads gibt, wie man radis positioniert ... welchen z.b ??

ein triple reicht auf jeden fall, aber die gehäusewahl würde ich nochmal überdenken weil es zu platzproblemen kommen kann!

das gehäuse kenne ich !! dieses ist viel zu groß und sehr schwer und für lan partys noch blöder !!

dafür kannste rollen drunter machen. und schwer wird´s so oder so weil die komponenten + kühlung echt wiegen!

ja , das kann ja sein , aber das gehäuse ist echt so groß und unhandlich , auf lan partys .. nein . mein kumpel sein vater hat das und der hat echt schwierigkeiten das zu tragen, nicht weil es unbedingt zu schwer ist sondern zu groß und unhandlich!!

Muss es intern sein? *g*
Radi, Pumpe, AGB kann doch auch alles in ein externes Gehäuse, und schon brauchste Dir keinen Kopf mehr machen.
Erleichtert etwaige Umbauten extrem.

ja, dann muss es ein kleineres gehäuse sein !! weil es sonst zu hoch wird!

Für Lan nimmst halt einen Midi Tower mit Lukü, wozu braucht man bei dem Lärm dort eine Wakü...
Einen großen Radi wie den TC kriegst halt auch nur in ein großes Gehäuse rein.

auch nicht schlecht , ich will eine wakü, wegen leistung und nicht wegen silent !! ich möchte keinen ultra silent rechner !! und ich bin es gewöhnt lüfter @12volt . also is es mir fast egal

ok, ich habe mir noch was überlegt, ich baue 2x dual radis ein !! das reicht locker .. also ein thermochill und ein black ice gt

warum 2 verschiedene? wenn dann würde ich gleiche nehmen.
achte eben drauf das die Radi´s sich nicht gegenseitig heizen

ja aufjeden fall einen thermochill !! und 2x sind einfach zu groß , der BI ist flach und klein ... und wie viel abstand müssen die haben , das die sihc nicht gegenseitig beheizen ?

sie sollten nur beide Frischluft bekommen. willst sie doch nicht stapeln :hmm:

nein natürlich nicht , ich dachte es mir so ..........

thermaltake armor

deckel ^:............................
lüfter^^^^^^^^^^^^^^^^
radi___________

dann an der seite noch einen dual .. nur ich weiß nicht ob der an der seite den obereren nicht noch mehr beheizt !? hier habe ich ein bild wie ein tripple an der seite wäre , aber ich baue einen dual ein .. so ungefähr ..

Anhänge

• 515_0.jpg
    515_0.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 42
  • kandalf-nexxus.jpg
    kandalf-nexxus.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 33
meint ihr ein dual thermochill reicht für q6600 ( ocen ) r600 ( ocen ) und mainbord ??

dürfte ausreichen, aber dann hast du nicht mehr viel reserven!

ok, aber mit guten lüfter und shroud muss es gehen, ansonsten muss man halt doch irgendwie einen tripple einbauen . aber wie ist das mit den 2x dual radi .. im gehäuse ?

wie wärs gan einfach mit nem lian li pc g70, thermochill tripple in den deckel, am besten mit shroud, netzteil in den boden, wenn es nciht reicht 8unwarscheinlich aber ja nach anspruch möglich) komm halt noch ein dual in den boden

würdest du auch sagen mit shroud ?? bringt das so viel ? oder braucht man das noch bei einem "thermochill" der sehr stark ist

Wenn du deine Lüfter auf 12Volt laufen lassen willst brauchste auch keinen Shroud.

wenn du eh deine lüfter auf 12v laufen lässt, dürfte ein thermochill dual reichen.
und wie warbeast schon sagte brauchst du dann keinen shroud - damit würdest du wieder platz sparen.
außerdem gibt es ja auch lüfter die etwas mehr power haben als die typischen silentlüfter, aber trotzdem nicht übermäßig laut sind, z.b. der Scythe S-FLEX SFF21F mit 1600 rpm http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4268

Warum raten alle immer zu lüftern die über 10€ kosten?

Kauf dir die YATELOON oder wie die sich schimpfen, hab mir letztens 6 gekauft und war echt erstaunt wie leise die selbst unter 12V sind!

zu deiner Radi Frage... wenn du unbedingt zweihaben willst, dann kaufst dir halt zweil BlackICE GT360 und klemmst die untereinander (anschlüsse zu einander + T Stück... lüfter dazwischen und drunter) wird zwar nicht viel nutzen aber alles andere auch nicht.

Ansonsten halt vor der GraKa nen 120er in boden oder nen 240er.. aber ich bin auch der meinung, dass ein 360er 100% reicht! vor allem da du ja scheinbar eh noch nen richtigen luftstrom hast/haben wirst im gehöuse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh