[Projekt] Neues WaKü Projekt in kleinst Format --> Entscheidungshilfen gefragt!

maniac96

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
1.026
Ort
Stadt der 5 Türme
Hallo :wink:

Um was geht es?

Ich möchte einfach gerne mal in einem kleinem Schreibtisch konformen ITX Gehäuse relativ potente Hardware unterbringen welche aber auch gut gekühlt wird. Das Gehäuse stand schon von Anfang an fest, da es mir einfach von den Abmessungen und vom Aussehen her am besten gefallen hat.
Ich habe mich dann für eine AMD APU entschieden, da ich auch mal was anderes als Intel CPU´s haben wollte und mich eine APU als Alltags CPU schon immer mal gereizt hat :)
Im Moment stecke ich aber mit der weiteren Planung bzw. Durchfühung fest (unten dazu mehr).

Was soll Verbaut werden?

CPU: AMD A10-7850K
MoBo: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (später mal besserer ;))
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB
NT: SilverStone Strider Series 300W SFX12V
Gehäuse: Cooltek U1 schwarz mit Sichtfenster (Abmessungen (BxHxT): 162x267x197mm :eek:)
Lüfter hinten: 2x BeQuiet BL011 Silent Wings USC 80mm

Welche WaKü Sachen werden verbaut?

CPU Kühler: Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 AM2/AM3 LT
Radi: Aquacomputer airplex PRO 240 G1/4 (evtl. später mal ein anderer)
Lüfter Radi: 2x Alphacool Susurro 120 1700rpm
Pumpe: Alphacool DC-LT 2400 Low noise Ceramic inkl. passenden Deckel und Aufsatz AGB (mal sehen wie ich die am besten Entkopple)
Anschlüsse: noch nicht entschieden, da es darauf ankommt wie und wo ich aus dem Gehäuse komme ;)

Was soll noch gemacht werden?

Auf dem Gehäuseboden und der inneren Gehäusevorderseite soll noch eine Plexiglas Leuchtkonstruktion gemacht werde, da mir das irgendwie gefällt. Wie das geht und funktioniert habe ich mittlerweile verstanden. Wo ich nur noch hänge, ist wie ich am besten die Teile mit dem Gehäuse verbinde (evtl. Kleben?). Aber das ist etwas später erst wichtig, da im Moment eine Version der Plexiplatten nicht lieferbar ist.


Was? Wo? Wie?


Der Radi kommt auf die rechte Gehäuseseite, da passt er wunderbar hin.
Wo ich mich absolut nicht entscheiden kann, ist wo ich raus gehe aus dem Gehäuse zum Radi :heul:

Ich habe mir mal 2 Versionen überlegt:
Bilder mit Paint bearbeitet, bitte dann noch 3-Dimensional vorstellen ;)

Version 1:

Oben zwischen NT und linken Gehäusedeckel raus/rein.



Vorteil:
- die Bodenplatte kann ohne Ausschnitte sein und daher weniger Arbeitsaufwand und auch schöner

Nachteil:
- 2x Schläuche würden senkrecht nach oben gehen, daher nicht ganz "clean"
- Gehäuseoberseite wäre nicht "clean", da ja 2 Winkel und der Schlauch zum Radi gehen würden



Version 2:

Unten zwischen Gehäuseboden und Mainboard raus/rein. Ist zwar sehr eng, aber eine Schottverschraubung mit 10er Tülle und inkl. 13/10er Schlauch würde gerade so passen!



Vorteil:
- Innenraum "cleaner"
- Oberseite des Gehäuses Clean
- Radi würde fast genau mit der Gehäuseoberkante abschließen

Nachteil:
- Bodenplatte müsste 2 Ausschnitte für die Tülle und den Schlauch haben --> daher höherer Aufwand bei der Herstellung der Bodenplatte und nicht so gleichmäßiges Aussehen

Ich kann mich zwischen den beiden Versionen einfach nicht Entscheiden und stecke daher fest :heul:
Daher würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören :bigok: Ihr könnt natürlich auch schreiben das ich total bekloppt bin und das lassen soll :d

Hier noch das Bild in hoher Auflösung vom Gehäuseinneren falls sich jemand mal selber mit Zeichnen austoben will :fresse:



P.S.: Mal sehen wo ich da noch die SSD unterbringe, aber da findet sich noch ein Plätzchen...​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt natürlich auch schreiben das ich total bekloppt bin und das lassen soll :d
Du bist total bekloppt, lass es :d

Das ist echt ein schönes Case, jedoch wird der Look mit dem seitlich angeflanschten Radi zerstört wie ich finde. Da müsste schon eine Blende ran die sich optisch an der Form vom Cooltek orientiert bzw. der Radiator eine ausgefallene Form haben wie die passiven Innovateks.

Bist Du auf den Radi fixiert? Der hat doch auch sicher hinter dem Case Platz. Wenn du handwerklich keine zwei linken Daumen hast, kannst Dir doch eine Blende aus Alu oder Plexiglas bauen.
|Radiator|Lüfter|120mm zu 80mm Blende|Cooltek|
Könntest dabei sogar auf die beiden 80er Lüfter verzichten da dann eh nicht mehr benötigt.

Andere Möglichkeit wäre es eine schicke Halterung für den Radi zu bauen und das Ganze über Schnelltrennis miteinander zu Verbinden.
 
Der Radi wird wohl leider nur an die rechte Seite passen. Hinten wird das wohl nix wegen der Abwärme des NT und den Kabeln.
Aber ich habe glaube ich eine gute neue Stelle um aus dem Gehäuse raus/rein zu gehen! Bei meinem Board ist über dem DVI Port der Anschluss die W-LAN Antenne. Wenn ich den Anschluss weg mache (kann intern entfernt werden, da nur geschraubt), würden das zwei Schottverschraubungen übereinander hinpassen. Auch Intern müsste es passen wenn ich mich nicht vermessen habe.



Da aber MB Blenden nicht gerade dick sind (die vom Gigabyte ist es eigentlich), müsste man die evtl. ein bisschen verstärken. Dann würde ich einen Winkel mit einer Verlängerung auf die Schotverschraubung machen sodas ich gleich neben dem Gehäuse bin. Von dort kann ich nach unten oder oben zu den Anschlüssen des Radi´s gehen. Ist doch auch eine Möglichkeit! Oder?

Das der Radi etwas das "Aussehen" des Gehäuses verändert ist natürlich klar :( Aber man muss ja irgendwie Kompromisse eingehen bei der kleinen größe des Gehäuses. Ein Alternative wäre ein 160er Radi für die 2x 80er Lüfterplätze gewesen, aber das hätte mir von der Leistung und vom Aussehen überhaupt nicht gefallen :eek:
Eine Blende wäre was schönes, aber da habe ich überhaupt keine Ideen und Möglichkeiten was zu machen :heul:

Und die beiden 80er Lüfter werde ich wohl brauchen, da das Mainboard auch etwas Luft braucht ;)

Wie wäre es denn als Kontrast zum schwarzen Gehäuse wenn man einen weißen Radi nimmt? Das hätte doch was und gefallen tut es mir auch irgendwie :)
Es geht dabei um den hier:

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » XSPC Dual Fan Radiator AX240 V2 - 240mm weiß

Zur Not könnte man auch mit Klebefolie das die Ränder anders aussehen lassen ;)

Wie ich merken, wird das noch ein sehr langes Projekt mit vielen Hindernissen... :fresse:
 
160er Hinten find ich gut, sollte dir die Kühlleistung nicht reichen kannst ja noch nen Slim-140er oder 120er im Boden einbauen.
 
Ja, aber ein 160er wird es nicht ;) Ist mir einfach zu klein.
Es wird definitive ein 240er werden und wahrscheinlich der AX240 V2 in weiß als Kontrast zum schwarzen Gehäuse :bigok: Außer jemand sagt dass das schei*e aussieht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Nemesis GTS kenne ich, die sind gut! Ich hatte mal einen 280er, der war nicht schlecht.
Aber die sind Optisch von der Form her nicht so schön :(

Ich hab mir mal den EK-CoolStream PE 240 angeschaut. Gut der ist zwar Schwarz (kann man ja bei Bedarf ändern ;)), aber dafür ist er optisch halt "schöner" durch die eckige Bauform. Leider weiß ich nicht wie der so Abschneidet von der Leistung her.
Ich werde die Radi Entscheidung wohl erst mal ein bisschen hinten anstellen und mich erst mal um den Rest kümmern.
 
Ist die Leistung bei dir nicht zweitrangig? Also nur für die CPU sollte das vollkommen reichen.
 
stimmt irgendwie auch wieder :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh