[Kaufberatung] Neues WLAN braucht das Land!

l0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
994
Ort
Amstetten, nähe Ulm
Moin zusammen,

nach 7 Jahren hat mein alter TP-Link mit OpenWRT nun keine richtige Lust mehr...

Ich brauche also wohl einen neuen WLAN Router.

Eckdaten:
Vodafone 250er Kabel mit Connectbox - Soll bleiben, Kabelmodems sind ja abartig teuer...

Wohnung hat ca. 110qm - Router steht im Wohnzimmer.
Clients per WLAN: 8 - 2 Handys, 2x FireTV (Wohnzimmer+Schlafzimmer), Xbox (Wohnzimmer), Nintendo Switch (Wohnzimmer), Laptop, Rechner per WLAN Bridge (Büro).

Ich hab an Eigenbau gedacht, also APU Board z.B. dann mit Proxmox für einmal PiHole mit Unbound und einmal OpenWRT als Router.
Aber ob das so das Wahre ist...

Dann kam der Mikrotik hAP ac³ in Frage, ich mag das Mikrotik Zeug, wie gut allerdings hier das WLAN ist findet man nicht wirklich herraus. Zumindest habe ich keinen anständigen Test gefunden.

WiFi6 ist nice to have, muss aber nicht.


Bin eigentlich für alles offen, was habt ihr da so für Vorschläge?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Proxmox auf einem APU Board würde ich mir nicht geben.

Gut, siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...hot-oder-schrott.1288744/page-2#post-28148493

Ein Netzwerkkabel ins Büro legen.
Dachte ich mir schon das die APU zu schwach sind aber fragen kostet nix ;)

Netzwerkkabel ins Büro ist ja nett, hilft mir aber nix für Smartphones - Und nein ich Klemm da nicht per USB-C Adapter Ethernet dran :d

Thema Mikrotik:
Lohnt der ac3? Vielleicht ist's ja nur Placebo aber externe Antennen sollten doch auch ein besseres Abstrahltverhalten haben?
 
Netzwerkkabel ins Büro ist ja nett, hilft mir aber nix für Smartphones
Da von "Rechner per WLAN Bridge" die Rede war, ist das mehr als nur "nett". Außerdem könntest du dann im Büro einen hAP ac2 hinstellen und hättest dort 4 x LAN und super WLAN.
Ich würde mir von den externen Antennen nicht zu viel versprechen, aber so teuer sind die beide nicht. Im Zweifel beide ausprobieren oder gleich einen ins Wohnzimmer und einen ins Büro stellen.
 
Preislich kommt wohl nur Mikrotik oder Unifi 6 Lite in Frage.

Mikrotik läuft äußerst stabil, wahnsinnig umfangreiches (dadurch aber auch gewöhnungsbedürftiges) Betriebssystem, aber bringt keine Höchstleistungen (wenn du dir das erhoffst...). Bei den Cap AC und WAP AC ist bei ca. 350-400 Mbit Schluss an Durchsatz...Wie es bei hAP aussieht, weiß ich nicht.

Unifi ist auch stabil, bietet i.d.R. massiv mehr an Durchsatz als Mikrotik, man muss sich nur über die Besonderheiten des Controllers und der Lebenszeit im Klaren sein.

Bei 110qm, je nach Gegebenheiten (Schnitt der Wohnung, Wände, Störquellen), solltest du dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden, zwei AP gebrauchen zu müssen, um überall eine gute und stabile Abdeckung zu haben.
 
Preislich kommt wohl nur Mikrotik oder Unifi 6 Lite in Frage.

Mikrotik läuft äußerst stabil, wahnsinnig umfangreiches (dadurch aber auch gewöhnungsbedürftiges) Betriebssystem, aber bringt keine Höchstleistungen (wenn du dir das erhoffst...). Bei den Cap AC und WAP AC ist bei ca. 350-400 Mbit Schluss an Durchsatz...Wie es bei hAP aussieht, weiß ich nicht.

Unifi ist auch stabil, bietet i.d.R. massiv mehr an Durchsatz als Mikrotik, man muss sich nur über die Besonderheiten des Controllers und der Lebenszeit im Klaren sein.

Bei 110qm, je nach Gegebenheiten (Schnitt der Wohnung, Wände, Störquellen), solltest du dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden, zwei AP gebrauchen zu müssen, um überall eine gute und stabile Abdeckung zu haben.

Unifi macht bei mir eigentlich keinen Sinn, kommt dann eher ins Eigenheim (vorrausichtlich 2022).
--> Controller usw. ist mir bewusst, habe für einige Bekannte auch schon Ubiquiti verbaut und alle sehr zufrieden.
Aber in nem 900 Jahre alten Haus fange ich nicht an Kabel zu legen ;)

Nachdem mein Anschluss ja 250/25 macht wären 350-400 Mbit (ich hoffe ja netto?) eigentlich ausreichend.
Transfer von Notebook zu PC habe ich eigentlich nicht, das geht zur Not auch per USB3-SSD.

Am weistesten von Wohnzimmer entfernt ist das Badezimmer, wenn die Regierung mal wieder badet und dabei Serie streamt geht das aktuell auch, also muss die Verbessserung nicht massiv sein, nur schlechter werden sollte es nicht.

Da von "Rechner per WLAN Bridge" die Rede war, ist das mehr als nur "nett". Außerdem könntest du dann im Büro einen hAP ac2 hinstellen und hättest dort 4 x LAN und super WLAN.

Ich würde mir von den externen Antennen nicht zu viel versprechen, aber so teuer sind die beide nicht. Im Zweifel beide ausprobieren oder gleich einen ins Wohnzimmer und einen ins Büro stellen.
Zum Thema WLAN Bridge: Aber in nem 900 Jahre alten Haus fange ich nicht an Kabel zu legen ;)

Ich dachte das mit den Antennen merkt man schon, war da nicht ein Thema bei der Fritte 6660 und der 6591?
 
Na wenn im Bad noch min. 20 Mbit ankommen reicht das ja das die Dame Netflix schauen kann :)
 
Seh dir die Grafiken in dem Thread an, den ich oben verlinkt habe (Altbau mit dicken Steinwänden, 1 Pixel entspricht 1.4 cm). Da bekommst du einen Eindruck davon, wie die Performance mit der Entfernung abfällt.

Die größte Hürde bei den MikroTik Geräten ist die Konfiguration. Da gingen zumindest bei mir einige Stunden ins Land, bis ich damit warm geworden bin.
 
Hab früher mit Mikrotik gearbeitet, wenn sich das nicht geändert hat ist das kein Problem ;)

Altbau hab ich auch, aber eher Trockenbauwände, sprich Holz.
Hast du den ac2 mal aufgemacht? Also könnte man Antennen nachrüsten wenn notwendig?
 
Aufgemacht hab ich meinen noch nicht, aber im Internet findest du bestimmt etliche Fotos von der Platine.
Wohnung hat ca. 110qm - Router steht im Wohnzimmer.
Altbau hab ich auch, aber eher Trockenbauwände, sprich Holz.
Wenn der Router halbwegs mittig in der Wohnung steht, dann hätte ich da gar keine Bedenken bezüglich der Reichweite. Mit halbwegs modernen Endgeräten wäre meine Erwartung > 100 Mbit/s bis in jede Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt einen Linksys WRT1900ACS besorgt, der sollte mit OpenWRT ganz passend sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh