Neues WP8-Telefon, möglichst Nokia

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Jungs, verehrte Damen,

Es ist garnicht so leicht, sich auf dem Laufenden zu halten, wenn man eigentlich so garnicht interessiert ist.
Bedingt durch eine Vertragsverlängerung steht ein neues Handy an, das mit WP8 laufen soll. Ich weiß nur absolut nicht welches.

Momentan habe ich ein Lumia 800, aber das 820 kommt nicht an die Qualitäten des 800 heran. Folglich ab ich mir das 920 angeguckt, was eigentlich alles hat, was ich mir wünsche, inkl. eingebautem wireless charging, ist aber schwer in der Hand. Das 925 ist edel, leicht, aber die Kunststoffrückabdeckung ist mir zu flexibel. Das 1020 ist ähnlich schwer wie mein 800, hat eine längere Laufzeit (hoffe ich) und ebenfalls ein Monoblock aus Polycarbonat, aber wieder kein eingebautes Laden via Qi.
Ich bin einfach kein Freund von irgendwelchen Aufsteck-, Anklipp, oder sonstigen Covern. Die spiele ich nur kaputt und das will ich einfach nicht, deswegen auch nicht das 820.

HTCs 8X liegt auch nicht schlecht in der Hand, aber da die in Zukunft keine WP-Modelle mehr herstellen wollen, bezweifle ich, daß da noch Updates kommen.

Gesucht wird ein stabiles, nicht zu schweres Smartphone, das lange durchhält, egal ob ich damit telefoniere (das tue ich nämlich reichlich), im Netz surfe oder Musik höre. Die Kamera ist eher ein Gadget, aber ich nutze die im 800 immer öfter, also sollten da zumindest passable Bilder entstehen.

Jetzt seid ihr dran: Zu was ratet ihr mir? Es darf gern kontrovers werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pajaa,

in wie weit kommt das Lumia 820 nicht an die Qualitäten des 800 heran?
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Das Back Cover bekommst du nicht kaputt gespielt - eher deine Fingernägel beim entfernen ;-)
Habe das Telefon seit 6 Monaten in Gebrauch mit QI Cover und FAT Boy Kissen und kann nicht klagen.

Gruß Anzman

Hast du dir das Ativ S mal angeschaut?
Nein, habe ich noch nicht. Das hat mich irgendwie nicht gereizt. Das hole ich aber nach.

Hallo Pajaa,

in wie weit kommt das Lumia 820 nicht an die Qualitäten des 800 heran?
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Das Back Cover bekommst du nicht kaputt gespielt - eher deine Fingernägel beim entfernen ;-)
Habe das Telefon seit 6 Monaten in Gebrauch mit QI Cover und FAT Boy Kissen und kann nicht klagen.

Gruß Anzman

Nun ja, ich hatte ein 3210, dessen Akkuabdeckung irgendwann Risse hatte, mein 3320 war irgendwann extrem staubig im Inneren, und mein altes E40 war irgendwann durch: Bruch an der Edelstahl-Akkuabdeckung. Da hab ich einfach kein gutes Gefühl. ;)
Mir ist mein Lumia nun schon ein paar mal aus ca. 1,5m runtergefallen und es hat abgesehen von ein paar unsichtbaren Macken nichts.
Außerdem wirkt es nicht so richtig wie aus einem Guss. Genau beschreiben kann ich es nicht.

also das 925 ist sehr stabil, selbst im laden mehrmals schon auf steinfliesen gefallen und nix passiert.zum 920 würde ich nicht mehr greifen, da bietet das 925 einfach mehr für annähernd das gleiche geld.
inwiefern kaputt gespielt? was meinst du damit?

Also in meinen Preisvergleichen liegen zw 920 und 925 mal gut 120€. Das nennst du annähernd gleich? Oo

Es kommt natürlich darauf an, wie die providerverträge aussehen. 820 etc würde ich nicht nehmen, hd-auflösung schadet definitiv nicht ;)

An das Gewicht vom 920 gewöhnt man sich recht schnell. Das sollte mMn kein KO Kriterium sein. Das 920 fliegt mir auch ständig runter. Bis auf etwas Plastikverformung alles ok ;)

Sollte der Aufpreis zum 925 wirklich 120€ + Charging Cover sein, ists das mMn nicht wert

HTCs 8X liegt auch nicht schlecht in der Hand, aber da die in Zukunft keine WP-Modelle mehr herstellen wollen, bezweifle ich, daß da noch Updates kommen.

Das war eine Ente, die sich vermutlich ein paar Android Fanboys ausgedacht haben. HTC hat per Twitter dementiert, dass sie sich von Windows Phone abkehren: HTC bekennt sich via Twitter zu Windows Phone

Ein neues HTC mit WP8 soll angeblich bereits im Oktober kommen.

Wenn dich am 920 aber nur das Gewicht stört, würde ich dir raten, ihm eine zweite Chance zu geben. Ich finde das Gewicht vermittelt ein sehr wertiges Gefühl.

Wenn genügend Budget vorhanden ist und da du vermehrt Gefallen am Fotografieren mit dem Smartphone findest, wäre auch das 1020 eine Option. Falls es auch etwas Aussergewöhnliches und leicht verrücktes sein darf, dann kommt vielleicht sogar das kommende 1520 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS: Bei htcs aktueller Situation würde mich nichts wundern, selbst wenns aktuell dementiert wurde. Zumal sie ihre Windows phones in letzter Zeit noch weniger unterstützt haben als Samsung :d

Da es aber ja ganz stark ein Nokia werden soll, stimme ich mit dir bzgl. Lumia 920 überein. Welche grandiosen Vorteile bietet ein L925? Kein wireless charging, amoled (Geschmackssache), etwas leichter - und weniger schönes design (auch hier geschmackssache).

Htc 8x und 8s verdrecken durch die softtouch oberfläche extrem schnell. Sieht doch recht unschön aus ;)

Also in meinen Preisvergleichen liegen zw 920 und 925 mal gut 120€. Das nennst du annähernd gleich? Oo

Es kommt natürlich darauf an, wie die providerverträge aussehen. 820 etc würde ich nicht nehmen, hd-auflösung schadet definitiv nicht ;)

An das Gewicht vom 920 gewöhnt man sich recht schnell. Das sollte mMn kein KO Kriterium sein. Das 920 fliegt mir auch ständig runter. Bis auf etwas Plastikverformung alles ok ;)

Sollte der Aufpreis zum 925 wirklich 120€ + Charging Cover sein, ists das mMn nicht wert

Da der TE ja geschrieben hat, das ganze per Verlängerung seines Vertrages zu nehmen, bin ich auch davon ausgegangen... und wenn ich dann bei mir (als simples beispiel) im Laden gucke, was das 920 und das 925 zu nem Vertrag kostet, ist der maximale unterschied bei 40 €

Wenn man das frei kauft, geb ich dir recht, da sind die 120 € das nicht so wert.
Frage ist nur, braucht man wireless Charging? das Zubehör muss man ja auch kaufen und dann schmälert sich der unterschied schon wieder

Okay, bei den Providerpreisen blicke ich nicht mehr durch. Sinds nur 40€ ists evtl. eine Überlegung wert. Da mittlerweile aber fast kein Preisvorteil mehr beim Provider zu erlangen ist (natürlich je nach vertrag :)) lohnt sich oft ein Blick auf den freien Markt.

Wireless Charging will ich nicht mehr missen ;) Das Charging Pad muss bei beiden gekauft werden, darf also getrost bei dem Vergleich vernachlässigt werden. Die Hülle fürs 925 muss hingegen reingerechnet werden (ca. 20 Euro).

Ist natürlich immer eine persönliche entscheidung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh