[Gelöst] Neues Z170 Mainboard und alte R9 290 mögen sich nicht

Flynn.Taggart

Enthusiast
Hallo,

Ich hab vorhin meinen i5-750 in Rente geschickt und gegen einen i5-6400 getauscht. Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme4, dazu 2x4GB DDR4 2400 von Ballistics.
Grafikkarte ist eine alte R9 290 mit Custom Bios (erhöhte Spannungen und Takt). Nur mit diesem funktioniert die Grafikkarte, habe bestimmt alle anderen Herstellerversionen ausprobiert.

Dabei hab ich gleich meine R9 290 zerlegt, den Kühler mit der Flex zurechtgesägt und einen gebrauchten AIO Accelero Hybrid II installiert. (btw, ebay ist so ein *********, das Teil ist ziemlich voll mit Luft, geht aber noch).
Schließlich hab ich noch vorne im Laufwerkkäfig ein Loch für den 120mm Radiator gemacht damit die Hitze von der R9 290 nach außen geleitet wird.

So, PC startet dann natürlich nicht. 5 schnelle Pieps hintereinander, ununterbrochen.
Mit nur einem RAM Modul im 2. Slot und Onboard Grafik ist er dann hochgefahren, nach einem Bios-Update ging er auch mit beiden RAM Modulen.

Aber die Grafikkarte mag er überhaupt nicht. Sie geht ohne Probleme auf dem alten Mainboard, gerade getestet. Eine HD4350 ging gerade auch ohne Probleme.
Ich bin jetzt soweit, dass er nur einmal 5 Mal piept (anstatt ununterbrochen) und dann hochfährt. Es kommt aber nur ein Bild, wenn ich danach den DVI Stecker umstecke, d.h. bei jedem Boot muss ich das DVI Kabel umstecken. :eek:

Paar Punkte:
Windows und Treiber sind noch vom alten PC aber das Problem (kein Bild bis DVI Port Wechsel, 5x Piepen) tritt ja schon vor dem Hochfahren auf.
Netzteil ist fast neu (Cougar 630W Gold). Bios hab ich resettet. An der Grafikkarte ist kein Kühler angeschlossen. Die Graka hat einiges hinter sich: Spezialbios, Lötkolben und zersägter Kühler.

Ziemlich komisches Problem, ich hoffe das sagt euch was... :sick:
Vielen Dank schonmal!

Edit:

OK, hab den Grund gefunden: Custom Bios der R9 290. Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht.
Damit hört aber mein Problem nicht auf. Denn nur mit dem Custom Bios funktioniert die Grafikkarte korrekt. Ohne das Custom Bios hat man alle 10 Minuten einen Absturz, mit dem Custom Bios hatte ich keinen Einzigen Absturz in Monaten.

Also neue Frage: Wie bringe ich das Mainboard dazu meine R9 290 mit custom Bios zu akzeptieren?

Edit2: Problem gelöst. Er fährt jetzt ohne Probleme hoch.
Das Problem war die R9 290, das Custom Bios hat sie zur R9 290X umgelabelt. Das mochte das Mainboard gar nicht. Hab jetzt mit Hex Editor das Bios ergänzt und neu aufgespielt.
Mehr dazu hier: MLU bios builds for 290X

Übrigens hilft dieses custom Bios allen mit BSOD Probleme oder ähnlichen Abstürzen. Es gibt ja recht viele R9 290 Besitzer, die das betrifft und die ewig langen Threads helfen alle nicht weiter...

LG,
Flynn

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh