Neues Zuhause für den Fileserver

JensS

Neuling
Moin,

Im Prinzip ganz einfach: Mein Fileserver-Imitat soll in ein 19"-Case wandern.

Zu einfach? Na gut. Ich kanns verkomplizieren :d
Insgesamt möchte ich so 12-16 HDDs unterbringen, davon wenigstens 8 in HotSwap-Trägern. Desweiteren muss ein ATX-Board und ein normales Netzteil reinpassen, das ganze geht wohl am ehesten auf 4HE!? Dazu sollte die Lautstärke halbwegs zimmerkompatibel sein, sprich: Die Lüfter sollten zumindest so leise sein, dass man es noch gut im gleichen Raum aushält, dass keine richtig leise Lösung möglich sein wird ist klar, stört aber nicht großartig.

Mir hat's das Chenbro RM41416 angetan - stört nur, dass das die Kleinigkeit von 5-600€ kostet... Geht das nicht irgendwie günstiger? Notfalls würden mir 12 5,25"-Slots (2 4er Wechselrahmen und 2 Scythe Hard Disk Stabilizer rein - fertig :d ) reichen aber das gibts ja auch wieder nicht so richtig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, sowas kostet halt etwas Geld.

SuperMicro Server; 2* 2.6 Gigaherz DualCore;14&1*S-ATA bei eBay.de: Server Workstations (endet 18.12.10 21:08:02 MEZ)
zB ne Nette Option.

SuperMicro Server; Xeon 3 Ghz; 12*S-ATA bei eBay.de: Server Workstations (endet 18.12.10 21:06:50 MEZ)
untere Grenze deiner Anforderungen

Jeweils red NTs inkl.

sonst:
Gehäuse/19"-Gehäuse ab 8x | Geizhals.at Deutschland
Chieftec hat zB 10er Cases. Die Frage ist, ob dir die Aufteilung was bringt.

EDIT:
Und wie du siehst, mehr wie 10Slots geht bei 5,25" einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich seh's schon, dass das immer irgendwie sauteuer wird.

Weisst du, ob man in die Supermicro-Server einfach so andere Hardware einsetzen kann? Das Case aus dem 1. Link sieht schon sehr nett aus, aber ich denke ich Dual-CPU-Board wäre einfach völliger overkill.
Ich will das Ding nicht 24/7 einsatzbereit haben, da tut es das Zeug, das ich zur Zeit verbaut habe (E6750, 2GB ECC-RAM, X38-Board, Perc 5i, Intel 1000PT Dual) und so hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen, mit den Opterons würde das wohl etwas übler aussehen :d

Jo kannst du.

ABER:
Der erste Slots fällt weg. (wenn du 7 Slots hast, der oberste)

Und du mußt auf jeden Fall die Lüfter tauschen, 4x 92mm und 2x 80mm, sonnst kannste damit deine Haare fönen.

Oha, jetzt wird's interessant :)

Dass ein Slot wegfällt wäre kein Problem, das ist nur der PCIe x1 für die Soundkarte - die ich im Server eh nicht benutze. Und ein paar Lüfter fielen bei 400€ auch nimmer so arg ins Gewicht... Wobei ich dann wohl das Innenleben weiterverkaufen würde, wozu soll ich mir ein Dual-CPU-System hinstellen wenn ich's eh nicht nutze? (Und ein paar € dürfte das wohl auch noch abwerfen... :d )

wozu soll ich mir ein Dual-CPU-System hinstellen wenn ich's eh nicht nutze?

Zugangs"vorraussetzung" für Server/Workstation Profibereich - Forum de Luxx

^^

Nee, wenn mans net für den Spaß braucht, ist einem damit eh net geholfen, zumal der S940 nun auch nicht mehr unbedingt das ist, womit man heute noch was reißen kann.

Vergess den 300er LSI net. ;)

Für das gesamte Innenleben bekommt man sicherlich noch so seine 100EUR.

Na super, und sobald ich im Profibereich stöbere steht hier irgendwann ein Quad-CPU-System :d

Für den Bastelspaß reicht das derzeitige Serverimitat völlig aus und hier laufen eben keine Dinge, die wirklich mal mehr Rechenleistung benötigen. Für das bisschen SMB ist selbst der E6750 schon etwas dicke, aber gut, den gab's mal für Lau. Und eh man sowas vergammeln lässt :d

Jetzt muss ich mal arg drüber schlafen, ob ich die eigentlich anderweitig verplanten 400€ für so ein Teil in die Hand nehmen soll. Es ist halt doch ein Luxusproblem, das alles in ein richtiges Gehäuse zu verfrachten.

Hallo

ich habe da mal eine Frage die evtl. nicht direkt was mit der Suche zu tun hat.

Ich lese immer wieder bei Servern von Hot-Swap einschüben ( auch bei kleinen NAS Gehäusen), wozu?? soweit ich weiss verwalten Server die Platten als zusammenhängendes Laufwerk und wenn ich dann da einfach eine entnehme kommt das System ins Stolpern. Also bliebe als einziger Grund das Wechseln einer defekten Platte oder die Aufrüstung und beides ist eigendlich so selten das man da problemlos 4 Schrauben lösen kann.

Oder habe ich irgendwo einen denkfehler oder einen Anwendungsbereich übersehen?
Ich habe in meinem PC auch 7 Backplanes sitzen, aber die Platten sind halt Einzellaufwerke unter Windows die ich wie externe USB Platten nur bei Bedarf zuschalte aber bei denen ich halt SATA Speed habe.

Eine Aufklärung wäre nett.
Danke

Maik

Gut, wir reden von 2 verschiedenen Welten. In Desktops sind Hotswap-Träger in der Tat nicht soo übermäßig wichtig.

In der Serverwelt siehts etwas anders aus:
Der Sinn ist ja, die Platten im Betrieb zu wechseln, zB wenn ein Laufwerk als defekt aus einem RAID-Verbund gekickt wird - und der Sinn des Verbundes ist ja, genau solch einen Fall durch Redundanz zu überbrücken, sodass man eben weiterarbeiten kann und nicht sofort das Backup einspielen darf.
Klar könnte man auch auch normal verschraubte Platten relativ schnell wechseln, aber ein Server soll ja, wenn nötig auch mal länger laufen können - und wenn man beim Wechseln der Platte im Betrieb versehentlich ein Schräubchen in den Rechner fallen lässt wird's übel.

Bei solch kleinen NAS-Geräten finde ich es auch etwas übertrieben, aber lieber sowas, als ein NAS bei dem man erstmal fast alles zerlegen muss um die Platte zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Server können, müssen aber ihr Storage nicht als ein Array (zusammenhängend) betreiben.

Wenn das der Fall ist, dann dienen die Rahmen natürlich nicht dem Wechsel im Betrieb.

Wichtiger ist die Funktion dann, wenn man die Laufwerke bei Defekt tauschen möchte, oder wenn man irgendwie anderweitige Wartungsmaßnahmen durchführen möchte.

Wenn man jetzt zB diese 4HDDs in 3 Slots Teile(nicht Rahmen) nimmt, dann hat man da ein kleines Problem. Man muß diesen gesamten Käfig ausbauen um eine HDD zu wechseln.
Das bringt 1. mit sich, dass man den Rechner ausschalten muß, aufschrauben, 2. nen riesen Aufwand hat und 3. sich evtl noch Fehlerquellen einfängt.

Der einfachere, sichere und auch "verfügbarere" Weg sind diese Hotswap Rahmen.
Das wird in Server seit 100Jahren eingesetzt.
Beim 19" Server käme noch hinzu, dass man den Server aus dem Rack ausbauen darf.

Alles in allem nicht sonderlich schön.

Man kann sich jetzt natürlich fragen, macht das im Heimanwenderbereich Sinn, diese Frage muß sich jeder selber stellen.

Und wenn man seine HDDs ordentlich unter druck setzt, dann ist das nicht so selten, dass da mal eine ausfällt.

Hinzukommt, wenn man nen Defekt einer HDD hat, ist das Array ja degraded, wenn man jetzt den Rechner ausmacht und so ne Kinkerlitzchen veranstaltet, ist die Gefahr sehr hoch, dass dabei noch eine weitere HDD aussteigt und damit der Datenbestand komplett down ist und dann fängt der Spaß erst richtig an. Alles zusammenschrauben, backup aufspielen, überprüfen usw, nicht spannend.

Ich persönlich habe echt keine Lust, wenn nen Array rumspackt, dass ich da noch die halbe Welt auseinandernehmen muß.

Und beim NAS ist das auch sinnvoll.
Das ist ja nix anderes als nen miniServer.
Eigentlich eine all in one Sorgloslösung. Und auch hier gilt wieder, HDD defekt, Rahmen raus, HDD tauschen, wieder rein schön, ne Sache von 1min, mehr nicht.

Je länger so nen RAID degraded läuft, desto gefährlicher wird die ganze Sache, denn Murphy schläft net.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten von underclocker2k4 genannten habe ich bei mir im Keller stehen. Sehr zu empfehlen, aber wenn es leise sein soll, musst du ein anderes Netzteil einbauen. Die verbauten sind sehr laut.

Hmm, gibt es eine Möglichkeit in solchem Case ein 'normales' Netzteil zu verbauen? Also zumindest nichts mit 3 redundanten NTs - das wäre wohl auch ziemlich teuer und für meine Zwecke wieder übertrieben.

Soweit aber mal Danke an euch :)

Wenn man handwerklich begabt ist kann man sich sicherlich eine Blende bauen, obs was werkseitiges gibt weiß ich nicht, allerdings weiß ich das Chenbro dafür blenden hat. (Kannste zB bei 3he gehäusen gebrauchen)

Vorgesehen ist es nicht, wenn man ein wenig bastelt, müsste es aber gehen.

Aber sagtmal... bin ich doof?
Ein normales ATX-Netzteil ist so 15cm hoch, 3HE wären 13,2cm - das kann also schonmal nicht so richtig passen!?
Gibts da noch einen Standard den ich bisher verpasst habe?

...ich will 4HE :d

Also wenn ich hier spontan mal ein Lineal an das neben mir liegende Netzteil halte, komm ich auf 8,5cm in der Höhe. Länge und Breite sind was anderes, und die Länge ist ja auch noch variabel.

Okay, okay, wir definieren Höhe gerade unterschiedlich :)
In den alten 19"-Cases die ich habe 'steht' das Netzteil drin sodass es eben 15cm hoch und die 8,5cm breit ist. Und 'liegend' würde das ganze in der Breite nicht passen...

Es gibt noch einige andere Standards für Netzteilgrößen. ;) Also ein normales ATX-Netzteil wird sehr schwer, aber ohne basteln sind keine anderen Netzteile möglich.

Ich hab das Chenbro RM41416 und bin damit äußerst glücklich.
Da geht auch ein normales ATX-NT rein.
Hab's vor gut 1 Jahr gebraucht hier ausm Forum gekauft und dementsprechend nicht ganz so viel gezahlt wie es neu kostet, und das auch noch in einem super Zustand.

Du könntest natürlich auch mal nachrechnen ob sich nicht ein 3 HE Chenbro lohnt, da gibts auch Varianten für bis zu 16 HDDs.
Da kommen dann halt nochmal ca. 100 EUR für ein 2U NT drauf aber dafür sind die Gehäuse teilweise nicht unwesentlich billiger.

Was die Laustärke betrifft weiß ich allerdings nicht ob man die Chance hat sowas bei guter Kühlung für die Platten halbwegs leise zu bekommen, ich hab noch die Standardlüfter drin.

Da macht bei ihm der Finanzmenister etwas stress. ^^ (zumal die 24Bays ihm wohl nic bringen, 12-16 reichen ihm)

@H_M_Murdock: Mist. Tut das not, mir zu bestätigen, dass das RM41416 fein ist? :d
Das mit den 3HE wäre wohl wirklich einen Blick wert, ich brauche ja nicht unbedingt noch ein optisches Laufwerk oder sowas...

@patrickhs: Ui, wäre natürlich noch etwas feiner als das Chenbro - mehr Slots für gleichviel Kohle :d Das Problem ist nur, dass ich mich nicht recht damit anfreunden kann, mal eben 600,- für ein Gehäuse hinzulegen... Als Azubi muss ich halt doch auch mal auf's Geld schauen, auch wenn ich derzeit noch keine großartigen Ausgaben habe.

@underclocker2k4: 24 Slots kriegt man auch voll :d Euer Forum überzeugt mich langsam, dass sowas tooootaaaaal noooormaaaal ist :d

hardwareluxx

Normal kann jeder. ;)

Ne richtige Backplane ist was feines, glaub es mir.
Sicherlich muß man dazu etwas Geld in die Hand nehmen, wenn man aber wirklich die 16 oder 24 HDDs nutzen will, ist das ein einfacher und vorallem auch guter Weg das zu realisieren.

Sicherlich sind 600EUR kein Pappenstiel, aber man muß nicht immer alles gleich haben.
Entweder weniger gute HW oder etwas mehr sparen. Zeit ist da nen guter Begleiter.

Aber wieso muss es gleich ein so großes sein? Da gibts doch auch deutlich kleinere - also in der Einschubanzahl :hmm:

Nich zu vergessen in der Größenordnung ist in meinen Augen auch ein anständiger Raidcontroller... Was bringen mir 16 HDDs, wenn jede potentiell wegbrennen könnte...
Mit einem anständigen Raidlevel erhöht man die Verfügbarkeit ungemein...

Auch kann man idR diese ganzen Status LEDs an den Cases/HDD Einschüben direkt über den Controller steuern. Sprich man sieht auch optisch, wenn eine HDD down ist usw.

Das ist dann das nächste, ja ... so en 16x Raid Controller ist auch unter 400€ nicht zu bekommen: HighPoint RocketRAID 2340, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland und da bezweifle ich das man den wircklich gescheid gebrauchen kann ...

btw. ich hab ne 4x BP in meinem Server mit 4x 1TB im RAID10 und ich hab absolut kein Platzmangel - wobei es doch etwas knapp werden könnte ... Aber dann kommt der große Bruder meines SR105 her und ne zweite 4x BP ;)

@patrickhs: Ui, wäre natürlich noch etwas feiner als das Chenbro - mehr Slots für gleichviel Kohle :d Das Problem ist nur, dass ich mich nicht recht damit anfreunden kann, mal eben 600,- für ein Gehäuse hinzulegen... Als Azubi muss ich halt doch auch mal auf's Geld schauen, auch wenn ich derzeit noch keine großartigen Ausgaben habe.

klaro, kann ich gut verstehen das Argument mit der Kohle...
Wenn ganz güstig sein soll, ginge vielleicht eine 12bay NAS aus einem Sharkoon Rebel9 Economy + 3 x LIAN LI EX-H34B 4x SATA Hot Swap Mount Rack da kommst Du auf <200€ für das housing, obwohl ich da die angebote aus der mail #2 vorziehen würde wenns für die 399 bzw 299 € reicht, die sehen richtig gut aus, finde ich.

Das ist dann das nächste, ja ... so en 16x Raid Controller ist auch unter 400€ nicht zu bekommen: HighPoint RocketRAID 2340, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland und da bezweifle ich das man den wircklich gescheid gebrauchen kann ...

Kommt drauf an was man machen will... Man brauch auf jedenfall ne "dicke" CPU mit ausreichend Leistung pro Core.
Ich komme im Mittel auf gute 110-120MB/sec sequenziell schreibend auf mein Raid5 aus 4x500GB WD RE Platten mit dem kleinen RR2300...
Lesend sogar etwas mehr.
Nur laufen bei mir die HDDs irgendwie nur im SATA1 Modus, sprich max. 150MB/sec auf dem Raid, warum auch immer... Aber reicht mir aus.

Aber die "alten" HighPoint Controller würd ich nicht mehr nehmen, die neuen SAS Controller ohne XOR und Cache sind günstiger und auch kleiner... Ebenso gibts halt SAS Unterstützung für alle Unfälle...

Ich bin mit dem HighPoint Controller voll und ganz zufrieden, und für seine damals 130€ und Raid5 Support wirklich für den Heimgebrauch ausreichend... Das wird bei den mehrportigen nicht anders sein.

Ausreichend aufjedenfall ... aber wenn man am RAID Controller spart braucht man auch keine 24 Einschübe ;) - nicht böse gemeint, die Highpoint teile können schon gut und recht sein ... aber ich finde beim Controller spart man am falschen ende - vorallem wenn man dann 24 HDDs hat ;)

Ich hab mit meinen 4 Platten auch nur den onBoard ICH10-R am laufen und es reicht, aber bei 24 Platten braucht man auch nen gescheiden Controller - meine Meinung ;)

Neja eben Ansichtssache... Kommt auf das Einsatzgebiet an und was man damit machen will... Als reine Datenablage ohne viel drum und dran tuts der HighPoint sicher voll und ganz. Wenn es etwas mehr sein darf, gerade wenn es in den Bereich Raid 6 oder 60 geht, sollte es schon was besseres sein.
Wobei ich mich ehrlich gesagt immer wieder frage, wie man sowas voll bekommen soll...

Wenn ich mir unsere Server auf Arbeit anschaue, da passen auf 3,5TB nutzbaren Speicherplatz die kompletten Daten inkl. Betriebsystem sowie Datenbanken und Co. von einer 200 Mann Firma. Welche dazu noch viel mit CAD und Co. arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh