Neues Zuhause für den Fileserver

Ja ok ... das stimmt auch wieder ...

Ebenjenes ... wie gesagt ... ich hab 2TB nutzspeicher im Server und hab jetzt noch 700GB frei - und da is OS, Exchange und meine ganzen Daten ...
Also ich versteh den sinn bei so einer Aktion absolut nicht ... vorallem geht man mal vom Komplett ausbau mit 2TB HDs aus -> 48TB :hmm: Wer um himmels willen will das voll machen? :fresse: Und wenn man eh kein Geld hat (Azubi) wieso dann also en Haufen Geld verlochen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute, die 24Slot-Kiste kommt wohl kaum, da ist einfach die Sinnfrage - wozu soviele Slots? Dann lieber eine Nummer kleiner, das reicht immernoch aus.
Controllermäßig kommt derzeit ein Perc zum Einsatz, ggf. würde ich halt einen 2. dazustecken. Das sollt's tun.

Der Sinn hinter so einem dicken Storage? Da liegt ein relativ fettes Datenarchiv drauf und ich werde wohl noch ein paar guten Kumpels etwas Backup-Storage darauf geben (halt irgendwie verschlüsselt, mal schauen, wie man das gut lösen könnte). Da kommt schon was zusammen...

@patrickhs: Die Günstig-Lösung mit einem Rebel9 hab' ich schon, aber ich wollte mir gern eine Lösung in ein LackRack-Friemeln sodass ich notfalls das Tischchen ansacke und alles für eine LAN dabei habe. Drum was im 19"-Format.

Backup Storage für Bekannte!?
Sowas würde ich ehrlich gesagt nicht machen... Vor allem, wie willst du die Daten zu dir bekommen? Übers Internet? Per USB HDD?
Das dauert Jahre...

Und dann auch noch verschlüsselt, wo du womöglich selbst nichmal Zugriff hast? Das würde ich mir als Admin der eigenen Serverlandschaft deutlich überlegen...

Lass es mit dem Lackrack - hab selbst eins ... zwei mal im Auto und das ding is kaputt ;) 19" gehört in nen Schrank und nicht in nen Billo IKEA Tisch - vorallem keins das viel Storage hat (Gewicht) ;)

Hol dir lieber sowas: Chenbro SR 107 Angebote - attraktive Preise für Computer, chenbro Artikel bei eBay.de

Also nen Case und eine/zwei BPs dazu ... Das Teil könntest sogar zur Not noch auf 19" umbauen ...

Und das mit dem Backup für Kollegen würde ich ebenso lassen -> Transport!? Und vorallem was ist wenn dir mal die Kiste um die ohren fliegt? Auch bei Servern kann mal was kaputt gehen und die Leute vetrauen auf ihr Backup auf DEINEM Server? Mann muss immer vom schlimmsten ausgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Freundebackup
Ich sehe da kein Problem. Es geht ja nicht darum, dass man da 100GB am Tag draufschaufelt. Und 1GB hat man dennoch schnell übertrage.

Wichtige Daten sind in der Regel nicht 1TB an Daten, sondern weit weniger mit weit weniger Aktualisierungsrate.
Es macht daher schon Sinn, sowas ZUSÄTZLICH auszulagern.
Wer sich auf EIN Backup verläßt, der hat sowieso nen Problem.

@Lackrack
Für @home sicherliche ne Nette Sache, so kann man auch mal was kleines (nen 19" Storage zB gut integrieren und braucht net sofort nen Platz im Keller.

Und nen Datenserver zur LAN schleppen? Vor allem DEN Datenserver....
Nen NAS oder sowas, oder ne alte Grumpe wo die nötigsten Sachen drauf sind, ok, aber nen kompletten Filer, ich weiß ja nicht

@Ossi, was willste mit nem S107? Da bekommste 11HDDs rein. Nicht ganz seine Anforderung, ansonnsten nen schickes Teil. (Chenbro hat halt sowieso nette Detaillösungen, zB nen 4HDD ITX Case)

Zuletzt bearbeitet:
Genau dahin will ich ihn ja gerade schieben ;) Auch 12 sind meiner Meinung noch schwachsinnig :fresse:

Und man bekommt auch 12 HDDs rein -> 2,5er Zoller halt nur :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon Sinn machen, wenn es darum geht ordentliche Performance zu erreichen. Dürfte aber @home nicht von Nöten sein.

Was nicht bedeutet, das alles Sinn machen muß. ^^

Nuja ... in nem Gbit LAN bringt auch nen SAS Storage nichts - bekommt man auch mit SATA Platten hin ;) Wobei die aber halt nicht "Enterprise" tauglich sind ...

Nuja ... aber BT!

Backup für Kumpels - Wenn dann wären das zwei, drei Leute die ich sehr gut kenne und die eigentlich jede Woche mal rumkommen. Also wirklich USB-Platte dran, sync, fertig oder direkt per LAN.
Da habe ich auch das Vertrauen, dass die mir keinen Mist unterjubeln. Die Verschlüsselung dient eher dazu, die anderer Leute Neugier auszubremsen, da täte es auch ein vernünftiger Passwortschutz.
Dass auch mir Hardware ausfallen kann ist klar, aber ein RAID1 würde zumindest mal etwas mehr Sicherheit gegen eine ausfallende Platte bringen und ich impfe auch immer wieder allen ein, dass ein einziges Backup eben nicht ausreichend sein muss...

@underclocker2k4: Ist mir auch so aufgefallen, dass das eher keine tolle Idee ist das im LackRack rumzuschleppen. Zuviel Zeug, das nicht benötigt wird (datenmäßig) und insgesamt ist so ein dicker Filer halt auch etwas schwer.
Also doch 2. Server, so zum mitnehmen... :d

Also wie gesagt ... ich würd das mit dem Backup für Kumpels lassen ;)

Was halt das problem ist: wenn du jetzt doch auf nen Stand-Case umdenken willst: da bekommste halt nicht so viele Platten rein. Oder willst deinen großen Filer in nen Lackrack stecken und den "kleinen" für die LANs in nen Stand-Case?

Wenn man das Rebell 12 nimmt, bekommt man ja auch 18HDD unter (12Slots mit 6x 3er Cases voll)
Die Frage ist nur, was man da Geld zahlt, Case zwar OK, aber die Backplanes....

Aber Backplanes kosten überall nen "haiden-geld" ... von dem her isses Jacke wie Hose wie man es macht ...

@o$$!ram: Genau, den kleineren Filer könnt' ich dann ganz bequem im Rebel9 unterbringen, das wird dann auch nicht ganz so sackschwer... (mit den 12 Platten wird das wohl etwas übel)

@underclocker2k4: Da ist wieder der Haken, dass man dremeln müsste um den obersten Slot als 5,25" zu nutzen aber prinzipiell hast du schon recht, mit einem Rebel12 könnte man da einiges machen. Zumal das unten noch die 6 Einschübe hätte.
Oder ich schraub' auch 2 Rebel9 zusammen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh