[Kaufberatung] Neugestaltung Stromspar-Server

Equilibrium

Reihensechser
tach zusammen,

aktuell betreibe ich einen server mit folgenden komponenten:
- ABIT AN-M2HD, nForce 630a
- AMD Sempron 1150
- 2*2GB DDR2 RAM
- Adaptec RAID 3405
- Intel PRO 1000 PT
- Fractal Design Define R3
- be quiet! Straight Power E6 400W
- 1*SSD Mtron Mobi 40GB fürs System
- 4*HDD 1TB WD Green
- 3*140mm Fans

das sys verbraucht aktuell idle niemals unter 70w - ich denke das könnte noch ein bisschen besser sein.
aktuelle alternativen (nach studium des hwl-serverberechs) wären:

ASUS E45M1-M PRO, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

oder

Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Deutschland und
ASUS P8H67-M LE Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBENA-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland (oder kennt jemand ein sparsameres board?)

was läuft auf dem server? -> twonky, dropbox, dyndns... ansonst datengrab mit dauerzugriffen. sonst nix... bisher zumindest. ;)

was für einen verbrauch kann ich mit den beiden genannten systemen erreichen?
gibts nocht eine alternative oder andere vorschläge?
bin für alles offen... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fusion-System wird mit deinen ganzen Lüftern, dem Raid-Controller, den HDDs und den etwas zu großen Netzteil wohl um die 25-30 Watt im Idle liegen, die Intel-Alternative nochmals 5-10 Watt darüber. Für deine Anwendungsprofil ausreichend ist schon der AMD Fusion.

Fusion ~ 12-16W
Raid-Controller ~ 3W
LAN-Controller ~ 3W
3x Lüfter á 2,5W ~ 7,5W
SDD ~ 2W
4x HDDs (ausgeschaltet) ~ 0W
---
27,5-31,5W (ganz grob)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fusion-System wird mit deinen ganzen Lüftern, dem Raid-Controller, den HDDs und den etwas zu großen Netzteil wohl um die 25-30 Watt im Idle liegen, die Intel-Alternative nochmals 5-10 Watt darüber. Für deine Anwendungsprofil ausreichend ist schon der AMD Fusion.

Fusion ~ 12-16W
Raid-Controller ~ 3W
LAN-Controller ~ 3W
3x Lüfter á 2,5W ~ 7,5W
SDD ~ 2W
4x HDDs (ausgeschaltet) ~ 0W
---
27,5-31,5W (ganz grob)

okay, eine wd10ears nimmt im idle 3.30w auf - ich denke der adaptec kann sie nicht abschalten.
das macht dann in summe 40,7 - 44,7w - das ist doch schon mal nicht schlecht.

ob es sinn macht den adaptec durch ein softraid zu ersetzen? ich denke eigentlich nicht...

Eine teurere Alternative wäre ein C204 Board von Tyan, SuperMicro oder Intel in Kombination mit einem Xeon E3 1220L.

ups, da kostet die cpu gleich mal 180 euros... ;)

Die Mainboards sind für die Xeons alles andere als günstig. Und was man keinesfalls vergessen sollte ist, dass der Xeon E3 1220L seine 20 Watt TDP u.a. mit einer deaktivierten Grafikeinheit erkauft. Heißt, man hat weitere Anschaffungskosten für eine dedizierte Grafikkarte die darüber hinaus auch ihren Strom braucht. Und das meiner Meinung nach sogar mehr wie bei der in die CPU integrierten Lösung.

Statt auf Software-Raid würde ich eher auf Onboard-Raid setzen, dass gibt sich bei Intel-Systemen mit aktivierten Write-Back-Cache etwas performanter. Und auch problemloser was einen (System-)Umzug angeht. Ich schleppe hier ein Onboard-Raid 0 bestehend aus 2x 1,5 TB Seagate schon Jahre mit mir rum, ohne es je aufgelöst zu haben. Immer nur wieder im neuen System angesteckt, eventuell mal die Meldung des Intel RST quittiert und fertig. Das einzig wirklich dumme ist nur, hier geht es um ein Fusion-System - und die wurden meines Wissens nach niemals mit Onboard-Raid gesegnet. Zumindest ist mir keine Hauptplatine bekannt. Beim Fusion und Atom würde ich schon zusehen einen dedizierten Controller zu nehmen, ab CPUs wie einen Intel Pentium oder i3 finde ich das für den Heimbereich aber etwas übertrieben. Man fährt ja keine Datenbankanwendungen oder dergleichen.

Also aus Stromsparsicht lohnt sich die Neugestaltung des Servers eigentlich nicht wirklich. 30-40 Watt pro Stunde weniger sind bei 35 Watt im Mittel ca. 840 Watt am Tag und ca. 305 kWh im Jahr. Bei 22 Cent pro kWh macht das 67 Euro Ersparnis im Jahr. Und nun rechnet man das mal gegen ein Fusion-Board samt RAM auf. Da kann man dann auch noch 2-3 Jahre mit rumnudeln und dann was noch sparsameres und schnelleres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, so richtig rechnet sich das eher nicht.
zumindest habe ich einen dedizierten controller, und die 3w die der sich nimmt, sind so tragisch auch nicht. das onboard-raid hat halt den vorteil, der es nicht vom controller abhängig ist (hast du ja bereits erwähnt), das hat natürlich charme.

was ist eigentlich die aktuelle platten-empfehlung bei >=2TB? ich bin mit meinen wd green zwar eigentlich gut gefahren, aber von den aktuellen modellen wird ja wegen der 4kb-sektoren eher abgeraten...

Die Mainboards sind für die Xeons alles andere als günstig. Und was man keinesfalls vergessen sollte ist, dass der Xeon E3 1220L seine 20 Watt TDP u.a. mit einer deaktivierten Grafikeinheit erkauft. Heißt, man hat weitere Anschaffungskosten für eine dedizierte Grafikkarte die darüber hinaus auch ihren Strom braucht.
Hier liegt ein Irrtum vor, die Boards mit C202 oder C204 Chipsatz haben üblicherweise einen Fernwartungschip drauf, der eine einfache 2D Karte beinhaltet, die dann auch per IPMI über Netz erreichbar ist. Eine Grafikkarte ist somit für normale Serveraufgaben überflüssig. Entscheided man sich für die IPMI Variante kann man den Server auch komplett übers Netz fernwarten.
Also aus Stromsparsicht lohnt sich die Neugestaltung des Servers eigentlich nicht wirklich.
Das ist richtig.

Stimmt, bei Supermicro ist zum Beispiel ein Nuvoton WPCM150GA0BX verbaut. Ich war zu sehr auf die in die CPU integrierte Intel-IGP fixiert. Solch eine Server-Platine dürfte aber doch sicherlich mehr fressen wie eine bis auf das Nötigste reduzierte ITX-Platine.

So schlimm ist es gar nicht. Ein X9DR3-F mit einem E5-2609 und 32G 1,35V-RAM idlet im Windows bei ~45W - mit Management aktiv.

so, ich grabe mal meinen ollen thread wieder aus.
ich habe mich gestern gegen das fusion system entschieden und folgende komponenten bestellt (manchmal dauert es halt etwas länger):

Intel Pentium G2100T, 2x 2.60GHz, tray (CM8063701219000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B75M-D3V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

damit baue ich erstmal das system neu auf, irgendwann sind dann hoffentlich die 3TB reds wieder lieferbar.
bin gespannt, wo das sys verbrauchstechnisch landet.

hier noch der ganze rest vom server: Server Preisvergleich | Geizhals EU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh