[Neugier] Defektes BeQuiete Pure Power L8 300W - Was ist da kaputt?

[W2k]Shadow

Legende
Abend,

hab hier ein BeQuiet Pure Power L8 300W, dass unkalkulierbar oder auch provozierbar einfach abschaltet.
Es startet danach sofort wieder, und liefert auch noch Strom.

Test 1:
Der Aufbau des [Basteltable] aus der Signatur hing dran, es startete und schaltet sich teils noch beim Start von Win, teils erst bei Belastung mit Prime aus. So Bald die Last aus der OC-Einstellung mit Last auf Graka läuft ist es sofort weg, also das ist provozierbar.

Test 2:
Betrieb eines Z77-mini-ITX bords mit 2,5" SATA hdd, und nem Celeron G530.
Das läuft im Idle recht gut; trotzdem vereinzelt unkalkulierbares Abschalten mit Neustart.

Gefüht schein der Überlastschutz zu spinnen und viel zu früh zu greifen.

Messungen am I7 zeigen keine 200W an, die es zieht; trotzdem steigt es aus.

Jemand ne Idee was da defekt ist, und ob ich den Defekt ggf. durch Nutzung als NT für Pumpe und Lüfter beim WaKü-Befüllen selbst herbeigeführt hab?

Nicht falsch verstehen, ich will es nicht Wissen um drin rum zu fummeln, das lohnt bei dem Ding eh nicht, aber der Defekt hat sicher nen Grund.

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein dass du es mit deinen "Provokationen" beschädigt hast... Solch ein Überlastschutz ist für den Notfall gedacht, nicht dafür ihn regelmäßig greifen zu lassen.

achso, ähm, sorry,

Das provozieren funktioniert erst, seitdem es dieses Abschaltverhalten (sporadisch) von sich aus Zeigt.

Es war beim Zusamenbau des Systems mit der Wakü verbaut. (evtl. unbemerkter Wasserschaden?)

Achso... Ausgeschlossen ist ein Wasserschaden naürlich nicht. Das jetzt im Nachhinein rauszufinden ist aber schwer.
Vieleicht ist das Teil einfach so kaputt gegangen... Netzteile sind ja auch nicht ganz gefeit gegen Fabrikationsmängel.

hm, moeglich waers natuerlich.

aergerlich, da durch den gehausemod, der netzteilumbau sehr aufwaendig ist.
hab gott sei dank erst mal n gebrauchtes gefunden das vorerst da rein wandert :)

aber eigentlich muss da n passives rein ;)

Ich tippe auf alte Elkos und damt unsaubere Spannungen. Die werden im Extremfall so klein/groß, dass das System einfach abschaltet.
Da es eh nur Schrottwert hat, würde ich es mal zerlegen und mir alle Bauteile anschauen.

ACHTUNG: nicht ganz ungefährlich, mach das nur, wenn du weisst was du tust!
Ein NT kann auch Minuten nach dem Trennen vom Strom noch Spannung anliegen haben!

(Ich denke das ist dir bewusst, aber man weiß ja nie wer das liest und seine Finger in ein NT steckt...)

ist es, bin ing. so viel versteh ich davon schon. bin aber kein elektrotechniker.

wenns sein muss entlade ich elkos mit dem multimeter.

bei den spannungen faellt mir ein, 5v hab ich nicht geprueft.

optisch sieht man innen nix, man kann ja gut reinschauen :) aber alte elkos erkennt man optisch ja nicht, wenn se nicht aufgeblaeht sind.
ersetzen waere dagegen null problem :) geloetet hab ich schon einiges ;)

ACHTUNG: nicht ganz ungefährlich, mach das nur, wenn du weisst was du tust!
Ein NT kann auch Minuten nach dem Trennen vom Strom noch Spannung anliegen haben!
Dies kann angeblich sogar noch Wochen später der Fall sein!

Ja, alte Elkos blähen sich in der Regel auf oder laufen gar aus...
Wie alt ist das NT denn?

Übrigens, softwareseitig kann man Spannungen kaum überprüfen denn die Anzeige hat immer etwas verzögerung, also kann die Spannung noch normal erscheinen wenn der Rechner aus geht...

Zuletzt bearbeitet:
war das netzteil unten verbaut? eventuell ist wasser reingelaufen, dass sollte man aber am grünspan auf der Platine sehen ;)

Dragon, ich nutz für Spannungsprüfung direkt am NT immer Multimeter ;)
Sonst wirds ja nix ;)

Reaver, ja war es, werd ich mal anschauen, wenn ich es aufmache.
Bevor ich es wegwerfe, bau ich mindestens den Lüfter aus, der ist nämlich noch top leise ;)

Alter?
Ähm, ich glaub das hab ich mit Erscheinen von Windows 7 für nen Rechner im Büro meines Dads gekauft. Da musst eich aber schon einen wegen unzuverlössigkeit austauschen, darum liegts seit einiger Zeit bei mir und wurde immer wiede rmal für meinen "Benchtable verwendet, wo ich Aufbauten Teste...
Zeitlich wäre ein Ausfall aus Alterung nicht unmöglich.

Oder sollte ich doch die ElKos einfach mal alle tauschen? ;) Reizen würde es mich ehrlichgesagt, und es wäre auch nicht das erste NT dass ich öffne um was dran zu tun, nur bei 30€ für n neues? Bei meinem Antec ECO Green, war die Sachlage ja n bissel anders....
Leider war des aber nicht zu retten :(

Edit:
Bild von der Position des NTs
uploadfromtaptalk1397495718472.jpg uploadfromtaptalk1397495706149.jpg uploadfromtaptalk1397495692151.jpg uploadfromtaptalk1397329981976.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem 30 Euro NT lohnt sich die Bastelarbeit nun wirklich nicht, finde ich...
Hättest du denn Hochleistungselkos bei dir rumliegen?
Okey, die Multimeter variante ist wohl zuverlässiger :d

ja, die Elkos hätte ich aus nem anderen NT sicher da,

Ich glaub aber Lüfterausbau tuts ;) und ggf. Gehäuserecycling ;)

Der Königsweg wäre wohl ein Oszilloskop statt Multimeter.
Dort kannst du dann auch den Ripple sehen. :)

hab hier ein BeQuiet Pure Power L8 300W, dass unkalkulierbar oder auch provozierbar einfach abschaltet.
Es startet danach sofort wieder, und liefert auch noch Strom.
Ohne entsprechendes Equip lässt sich nicht feststellen, was der Grund dafür ist. Was hängt denn sonst so alles am Netzteil??
+12V/+5V belastet oder hängt nur 'ne Last an einem von beidem???

dran hängen tun folgendes:

i7 920 @ 3,8ghz
6gb ram
gigabyte x58-ud4
hd 5770
ne 2,5"hdd
laing ddc 1t
3x 140mm aerocool shark
2x arctic cooling 120mm

jetzt aber das kuriosum schlechthin:
es läuft wieder!

was war hier?

aktuell zeigt das messgerät 331w an der steckdose, das entspricht wohl all around grob knapp unter vollast auf dem nt.
es läuft seit stunden ohne absturz!

das ist nur fuer nen test. fuer den dauerbetrieb ist da schon was staerkeres vorgesehen.

interesant ist halt, dass es vor tagen selbst mit nem celeron g530 bei prime und furmark ausgestiegen ist. da ist das jetzt wohl doch was anderes.

Edit:
an 5v haengen die Luefter und die HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh