Neuinstallation - andere Festplatten betroffen?

Gear5

Experte
Hallo zusammen, ich würde gern Win 10 neuinstallieren.
Zusätzlich zur Systemplatte sind noch drei andere Platten drin, auf denen sich Steam, Origin, usw. und all deren Bibliotheken befinden.
Wenn ich nun also eine Neuinstallation mache, findet Windows dann danach diese Festplatten wieder genau so vor, wie sie jetzt sind?

Ich hab das nämlich vor einigen Jahren unter Win 7 schonmal gemacht; auf C: neu installiert, danach wurden die Spiele auf D: aber nicht mehr gefunden. (allerdings war Steam damals auch auf C: drauf - vielleicht war das der Fehler)
Seitdem habe ich nicht mehr neu aufgesetzt.
Wäre mich einfach nur wichtig, dass die ganze Spiele da bleiben, das dauert sonst ewig zu downloaden und extern sichern kann ich leider nicht, kaum Speicherplatz vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist das die selben Laufwerksbuchstaben die Festplatten am ende haben. Sollte das nicht der Fall sein kann dieses unter Datenträgerverwaltung geändert werden. Steam oder der gleichen kann auch auf c installiert werden. Nur muss unter Einstellungen das Laufwerk bestimmt werden worauf sich die Spiele befinden.

Die Festplatten und deren Inhalt findet die Neuinstallierte Windows Version sicher, nur werden die meisten auf den anderen Festplatten installierten Programme nicht mehr laufen.
Das deswegen, weil fast jedes Programm irgendwas auf C:\ installiert. Sei es ein Treiber oder irgendwelche Grunddateien.
Und diese fehlen nach einer Neuinstallation.

Kurz gesagt, jedes Programm das nur auf die Festplatte Dateien installiert die nicht C:\ ist geht, die anderen gehen nicht mehr.
Entweder genügt es das Programm nochmals zu installieren, wobei er die ehemalige Installation erkennt und übernimmt oder es würde auch das vorherige Sichern der Daten auf C:\ genügen.

Da dies wie gesagt bei jedem Programm anders ist, kann man die Aussage daher auch nicht pauschal treffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh