Neuinstallation - Benutzer nicht korrekt

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Notebook letztens Windows 11 23H2 neu installiert. Nach der Installation wollte er unbedingt mit einem Microsoft Konto verbunden werden (Hat bei Rufus vergessen dies zu deaktivieren).
Dachte ich mir machste halt, kannst ja später wieder auf ein lokales Konto gehen. Hab das nach der Installation dann auch getan. Jedoch ist unter C:/Users/suppo nun als Benutzerordner zu finden!!
Microsoft Konto beginnt mit support@xyz.de, habe aber anschließend auf lokalen Nutzer "Paul" umgestellt, dann sollte doch nun auch der Benutzer Ordner "Paul" heissen und nicht suppo?
Kann man das irgendwie korrigieren??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Benutzerprofilordner unter C:\Users einmal angelegt wurde, kann der nicht umbenannt werden, selbst wenn der User umbenannt wird. Es gibt einfach zu viele Verweise in der Registry etc., die ebenfalls geändert werden müssten. Es ist ja nicht nur Windows selbst, sondern auch installierte Programmen, Spielen etc. speichern ihre Daten im Benutzerprofil. Diese ganzen Verweise würden bei der Umbenennung des Profilordners kaputt gehen.

Ich glaube eher, dass Du dich immer noch mit dem Microsoft- und nicht mit dem lokalen Konto anmeldest. Wenn Du dich einmal mit dem lokalen Konto anmeldest, wird ein neuer Profilordner angelegt.
 
Also wenn ich unter Konten gehe steht da der Lokale User Paul.
Unten kann ich noch, statt dessen mit Microsoft-Konto anmelden.
Mich wunder es wirklich das der Ordner nicht passend benannt ist, dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit nie, auch wenn ich zuerst mit MS Konto die Installation durchgeführt habe.
 
Öffne mal bitte eine Kommandozeile und setze dort den Befehl "whoami" ab. Steht da dann <Rechnername>\Paul oder support@xyz.de?
 
Da steht dann der Name des Rechners/paul!

Hab heute Windows nochmal neu installiert und anschließend wieder auf ein lokales Konto gewechselt. Sobald ich auf wechseln gehe gibt er mir einen blau unterlegten Teil meiner Adresse (support@xyz.de vor) suppo. Das ändere ich dann in Paul und vergebe ein neues Passwort.
Der Benutzerordner auf dem Desktop heisst dann auch Paul, gehe ich aber auf C:/Windows/Benutzer... gibt es dort nur öffentlich und "suppo" aber kein Paul. Das kenne ich so nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Rufus habe ich folgendes ausgewählt.
Ich habe hier den Haken lokales Konto erstellen nicht ausgewählt da ich den Stick auch für andere Rechner verwende und er dort logischerweise keinen Account mit meinem Namen erstellen soll. Oder ist genau das das Problem?
Screenshot 2024-05-18 193635.jpg
 
Ist das dann ein Bug in Windows?
Ich kann mich aus früheren Installation daran erinnern das dies immer geklappt hat.
 
Hab es nun gelöst.
Hab es nicht als Privat installiert sondern als Organisation. Da kann man gleich einen lokalen Account anlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh