Neuinstallation - darf man Wiederherstellungspartitionen löschen?

Johnson

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, Windows 10 komplett neu aufzusetzen. Ich hatte auf dem Notebook ursprünglich Windows 8, danach kamen die Updates auf 8.1 und Win 10. Jetzt ist mir im Installationsmenü aufgefallen, dass es neben meiner Hauptpartition (476Gb) noch 4 weitere gibt. Eine davon ist als MCR, die andere als Wiederherstellungspartition gekennzeichnet. Kann ich diese im Installationsmenü löschen, wenn ich Windows 10 von der DVD komplett neu installieren will oder ist da etwas wichtiges drauf? Produktkey sollte doch im UEFI liegen oder?
Die SSD wurde erst nachträglich eingebaut, also können dort keine Daten vom Notebookhersteller drauf sein...
Und muss ich nach dem Löschen der Partitionen wieder neue erstellem für die Systemwiederherstellung oder macht Windows das automatisch?

Grüße,
Johanes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe alles gelöscht an alten OEM kram. Auf OEM 8.0 will ich doch eh keiner mehr zurück.
Abgesehen davon, funktioniert eine Clean Installation gerade bei UEFI und GPT ja auch man Besten wenn man alles löscht an Partitionen auf der SSD.
Windows erstellt und formatiert alles was benötigt wird.
Hier Post 5 sagt eigentlich alles.
upgrade scheitert an code 80070003 windows 10 konnte nicht installiert werden - ComputerBase Forum
Für Uefi GPT muss na klar auch alles im Bios richtig eingestellt sein.

Bei einer Großen SSD oder 500GB HDD kann man nachdem man alles gelöscht hat, bei Benutzerdefiniert bei "NEU" ja auch die Partitionsgröße festlegen für Windows inkl. kleinen Partitionen.
Muss jeder selbst wissen, mir reichen 100- 150 GB dicke.

Den restlichen Nichtzugewiesenen Speicherplatz für Daten usw. kann man dann später in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh