Neuinstallation nach neuer Hardware?

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle,

Ich nutze Ubuntu Gusty Gibbon 32bit als OS, Nun habe ich vor das Mainboard sowie die CPU zu wechseln.
Ich wechsle von einem Sockel 939 Dualcore auf einen Sockel 754 Singlecore, zudem von einem nvidia 630a Chipsatz auf einen Via K8T890 Chipsatz.

Würdet ihr eine Neuinstallation empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuaktivierung reicht, also die Hotline anrufen und um Freischaltung betteln.

:lol:

Ne sollte absolut kein Problem sein. :xmas:

Nur wenn du z.b. von Nvidia auf ATI wechselst, solltest du vorher den Treiber löschen und den Standard-Vesa Treiber nehmen für den ersten Start mit der neuen Karte

Nvidia Treiber mit ATI-Karte soll nicht so gut laufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es neu installieren. aber das mache ich sowieso bei allen gravierenden hardwareänderungen (mainboardtausch)

Hallo an alle,

Ich nutze Ubuntu Gusty Gibbon 32bit als OS, Nun habe ich vor das Mainboard sowie die CPU zu wechseln.
Ich wechsle von einem Sockel 939 Dualcore auf einen Sockel 754 Singlecore, zudem von einem nvidia 630a Chipsatz auf einen Via K8T890 Chipsatz.

Würdet ihr eine Neuinstallation empfehlen?

warum neu installieren?
linux is doch kein windoof
bei JEDEM start erkennt linux die hardware neu - der kernel+initrd bei ubuntu passen für so gut wie jede hardware. einem start bis in die shell sollte absolut gar nichts im wege stehen, dafür brauchst du nämlich nur die festplattencontroller und filesystem treiber.
nacharbeiten musst höchstens bei soundkarte, netzwerkkarte und grafikkarte. aber wie gesagt, da bleiben keine leichen im keller wie bei windows. eine neuinstallation wäre einfach nur überflüssig ;)

Gut, vielen Dank.
Hab gestern dann die besagte HW ausgetauscht. Da ja die gleiche Graka verwendet wird wie vorher hatte ich auch keine Treiberkonflikte.
Einziges Manko ist das der Sound zwar funktioniert, er sich aber nicht über die Multimedia- Tasten steuern lässt. Beim Lauter/Leiser machen wird der falsche Regler angesprochen, weiß jemand wie man dies beheben kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh