Neuinstallation von Win 7 nicht möglich da kein DVD/BD Treiber gefunden wird

DDM

Enthusiast
Hallo,

ich wollte gerade meinen PC neu aufsetzen (siehe Systeminfo) und habe dabei nun Probleme.
Gleich zu beginn meckert er, dass keine Treiber für das Laufwerk gefunden werden können wodurch es natürlich nicht weiter geht.

Ich habe mir von der Microsoft HP Win7 inkl. SP1 geladen, auf eine DVD gebrannt und wollte davon installieren (OriginalKey hab ich natürlich und auch eine Original Win7 DVD, nur ohne SP1 noch).
Ich habe nun die Original CD vom Mainboard eingelegt. Dort hat er noch irgendwelche Treiber gefunden, aber die Installation ist fehlgeschlagen. Habs nochmal probiert und nun findet er nicht mal da die Treiber mehr.
Außerdem hab ich mir von der Asrock Seite für mein Mainboard alle Treiber geladen und auf einen Stick gepackt. Auch da findet er dann keine Treiber.

Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass ich den PC genau in der Konfig ohne Probleme schon mal installiert habe (als ich ihn neu gekauft hab) und nicht irgendwelche zusätzlichen Treiber oder sonstiges brauchte.

Irgendwie steige ich gerade nicht ganz durch, was das sein könnte, bzw. was ich noch machen kann. Treiber für das Laufwerk gibts ja leider keine oder ich konnte zumindest keine finden. Und die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal Win7 via USB Stick zu installieren, könnte ein Softwareseitiges Problem des optischen Laufwerks sein.

Danke für die extrem schnell Antwort. Ich hab grad nochmal interessehalber die alte originale DVD ausprobiert. Mit der würds gehen. Da ist halt leider kein SP1 mit drauf ...

Du willst Windows 7 64Bit auf eine SSD installieren...
Sicher hast du im UEFI (BIOS) die SSD auf AHCI Modus eingestellt.

Für Home gibt es keine mit SP1
aber für Pro gibt es die ISO Datei für das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit SP1 im Netz z. B. bei Chip.de

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bewusst, nein. Jetzt wo du es sagst, fällt mir wieder ein, dass da was war. Aber warum gehts dann mit der alten DVD und mit der neuen nicht?
Ich werds mal anschauen. SSD auf AHCI Modus für die Installation und dann wieder zurück?

AHCI ist seit längerem Standard, ich bezweifle dass etwas anderes eingestellt ist, besonders da sein Board relativ neu ist.

@TE; ich würde es einfach ohne SP1 installieren, ist zwar nervig dass das SP1 normal über die Updates geladen werden muss, aber der Mehraufwand den wir jetzt betreiben lohnt sich wohl nicht wirklich um den einen Fehler zu finden.

Ja, steht auf AHCI. Hab grad mal kurz geschaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh