Neuinstalltion Windows 8.1 auf was achten?

speltach

Enthusiast
Möchte Windows 8.1 Pro neu auf eine Samsung 840 Evo 250GB installieren.

Auf was sollte man bei der Installation acht geben, und muß man bei einer Installation auf SSD auf etwas achten. Was hat es mit AHCI auf sich?

Würdet ihr die SSD in Partitionen aufteilen, oder bei einer belassen? Habe zusätzlich noch eine 3TB Western Digital Green verbaut. Diese soll als Datenhafen und evtl. für Spiele dienen.

Auf welche Festplatte soll man seinen Emailordner legen SSD oder 3,5er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das versuche ich seit ner Stunde.
Gleiche SSD, gleiches Os.
platte rein, pc hochgefahren, ins BIOS, von cd booten, cd eingelegt, speichern, reboot.
Alles was ich kriege ist

Reboot and select proper bootdevice..........

Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister. Nichts was ich finde hilft.

Mach das doch schon zum 100000x

Weiss wer rat?

Gesendet von meinem A700 mit der Hardwareluxx App

Das macht Windows 8.0 und Windows 8.1 alles alleine.
Da mußt du auf nix mehr achten.

Evlt im BIOS einstellen das du von DVD bootest?!
So erkennt er aufjedenfall kein Laufwerk, zumindest sagt er dir das. ;)

Grüße
Sharie

Vielleicht legacy Boot zulassen, also nicht nur das neue uefi, sondern auch das alte BIOS zum booten erlauben.
Ahci auf jeden Fall vor Windows Installation aktivieren

Nuja um ganz sicherzugehen das das Betriebsystem komplett mit Booloader und EFI-Kram falls erwünscht und richtig eingestellt im Bios sowie natürlixh AHCI, kannste für's installieren die Platte erstmal ablassen.

Bei Fehlkonfiguration also Platte an Anschluss 0 (1) und SSD an 1 (2), könnte es passieren das er eventuell da Kram's auf die Platte draufmachen will.
Wäre doof falls die Platte mal ausfällt und er nicht mehr booten kann, weil auf der SSD nur Windows ohne Bootloader und ggf. EFI Partition drauf ist.

Grossartig teilen würde ich da nix an der SSD, installieren Windows drauf und deine am meisten genutzten Programme.
Games würde ich unter vorbehalt auf Festplatte installieren, zum ausprobieren ob die SSD da was an Speed bringt, kannste den DirLinker benutzten.

Steam hat glaub ich mittlerweile eine Funktion implementiert um Games ohne DirLinker zu verschieben, falls du das haben solltest.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wie soll ich beide zulassen.
Hab doch alles raus bis auf die SSD und das Laufwerk
wird auch alles erkannt im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wie soll ich beide zulassen.
Hab doch alles raus bis auf die SSD und das Laufwerk
wird auch alles erkannt im BIOS

Hab da jetzt leider keine Screenshot's parat und man müsste auch wissen was du da für ein Mainboard hast ausserdem.

Aber an und für sich spricht nix dagegen UEFI zu nutzen, ausser du hast Hardware die dafür bekannt ist Probleme zu machen weil es da noch nicht richtig ausgereift ist. (Mein Lenovo Ideapad S205 ist z.B. so ein Fall)

An und für sich müsstest du aber irgendwo einstellen können "Windows UEFI" und sowas wie Secure Boot.
Ich glaub dann gab es auch noch sowas wie Capabilities, lass mich lügen "CPM" oder so, jedenfalls kannste da dann für z.B. LAN und SATA/AHCI dann einstellen sowas wie "UEFI only", "both, UEFI First" und "both legacy bootrom first" und sowas.

Ich weiss das grad nicht exakt aus dem Wirsing aber so ungefähr dürften sich diese ganzen Settings schimpfen die da zur Auswahl stehen, das ist zumindest bei dem Asus M5A97 Pro so gewesen und bei meinem jetzigen M5A97 R2.0 auch so.
Beim Gigabyte GA-990XA-UD3 zum Beispiel ist es schonwieder völlig anders, das hat auch kein so tolles Grafikbios, was für mich zuindest optisch erstmal das (U)EFI ausmachte. (optisch und von der Bedienung her halt mit der Maus wenn man mag ;) )

Gruss Dennis50300

Reboot and select proper bootdevice..........

Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister. Nichts was ich finde hilft.

Mach das doch schon zum 100000x

Weiss wer rat?
die Meldung ist recht eindeutig...irgendwas stimmt mit der DVD nicht - ob nun Probleme beim lesen durch das Laufwerk oder falsch gebrannt kann man nur mutmaßen

Ich rate dazu das ganze über einen usb stick zu machen
- usb stick mit ntfs formatieren
- iso Inhalt mit 7zip auf den stick entpacken
- diskpart als admin starten
- list disk
-> usb stick über "select disk x"
- list volume
-> "select volume x" Partition auf dem usb stick auswählen
- active eintippen
- fertig und booten von usb

Mit der win7 DVD ists doch das gleiche
Ich versuch mal mit dem ding hier ein Foto zu Schiessen

Ist ein Sockel 1156 Asus Board.
mATX. H7 irgendwas

Edit. P7 H55 M pro

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383596611583.jpg
    uploadfromtaptalk1383596611583.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1383596637283.jpg
    uploadfromtaptalk1383596637283.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 40
  • uploadfromtaptalk1383596660172.jpg
    uploadfromtaptalk1383596660172.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
  • uploadfromtaptalk1383596680455.jpg
    uploadfromtaptalk1383596680455.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 40
  • uploadfromtaptalk1383596711086.jpg
    uploadfromtaptalk1383596711086.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 38
Mit der win7 DVD ists doch das gleiche
Ich versuch mal mit dem ding hier ein Foto zu Schiessen

Jo verkehrte Settings.

Bilder sind ne' gute Idee, mach von allen möglichen Einstellungen Bilder und lad sie hoch.
Da kann man direkt helfen, weil ansonsten ist so ne' Ferndiagnose auch ziemlich übel

Bei mir ist es mitunter auch so das ich ein SATA BluRay von LG sowie einen IDE von LG adaptiert auf SATA besser auf 5 und 6 betreiber und diese als "IDE" laufen lasse übers Bios.
Vielleicht liegt da bei dir auch der Hund begraben !??!?

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

ACPI 2.0 sollte an sein, genauso wie auch ErP Ready.

Leider zeigst du "Ahci Configuration" z.B. nicht die Einstellmöglichkeiten, OnBoardgeräte Konfiguration sowie USB configuration könnten noch interessant sein.
Sowie bei Booteinstellungen die ganzen Untermenüs.

Gruss Dennis50300

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383597315914.jpg
    uploadfromtaptalk1383597315914.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
  • uploadfromtaptalk1383597341718.jpg
    uploadfromtaptalk1383597341718.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1383597368760.jpg
    uploadfromtaptalk1383597368760.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 39
Bios EHCI Hand-off ist Quark, stellste auf disabled
Den Seriellen Anschluss auch ausser du benutzt diesen
PATA-Controller bringt mich grad in's grübeln, hast du noch IDE-Geräte dran die mit den dicken Flachbandkabeln ?!?? (Falls nicht deaktivieren)

"Atapi CD-ROM" solltest du vielleicht mal umstecken, also direkt hinter die Platte.

Fehlen immernoch Untermenü's ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios ist übrigens -> Version 1709

Von Asus selbst gibt es übrigens 0 Software-Support für 8 oder 8.1, was aber nichts heissen muss.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Bringt alles nichts.....

Es fehlen ja anscheinen auch noch einige Untermenü's ;)

Das war ja überwiegend nur Kram's nebenbei, was Stromsparen angeht und ein wenig Performance.

Gruss Dennis50300

Was fehlt denn noch. Oft ist nichts mehr dahinter.

Hast du damals die upgrade Version von win 8 gekauft?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Was fehlt denn noch. Oft ist nichts mehr dahinter.

Jo alles bei "Booteinstellungen" jedes Untermenü halt, ausser das was du davon schon gezeigt hast, was vermutlich die Prioritäten waren.

Edit:
Wobei noch nichtmal, das waren ja die AHCI Configuration, da kannste eigentlich jedes Laufwerk auch nochmal öffnen mit "Enter" denk ich mal.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hast du damals die upgrade Version von win 8.1 gekauft?

Er hat mit 7 dasselbe Problem, also ist die Problematik ja allein schon das Booten.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam damals die selbe Fehlermeldung bei meiner 830 und bei mir hat es einfach geholfen einen andren SATA Port zu nehmen...

Bei mir kam damals die selbe Fehlermeldung bei meiner 830 und bei mir hat es einfach geholfen einen andren SATA Port zu nehmen...

Merkwürdig.

@Buggyfield:

Hab mir bei Asus mal eben das Manual (PDF) zu deinem Brett gesaugt, mal sehen ob es darin den "springenden Punkt" gibt ;)

Gruss Dennis50300

Oder hast noch ne andere platte dran? Falls ja abziehen

Hier mal paar Screenshot's:

bios1.jpgbios2.jpgbios3.jpgbios4.jpg

Kannste hoffentlich was mit anfangen.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Aber hey klar, jetzt geht mir ein Licht auf, wenn das da paar Postings vorher die Bootreihenfolge ist, "Festplatte" auch Festplatte bedeutet ist's eindeutig, er will ja somit garnicht von disc booten.

Hat das Brett kein "Bootmenü" mit der F8-Taste beim Einschalten wo du das Laufwerk auswählen kannst ?!??

Eventuell ist auch die Platte noch dran anstatt der SSD, das wär zwar ungünstig dürfte aber eigentlich ein Booten der CD/DVD nicht verhindern.

Mittlerweile denk ich ein Bild vom Innenleben der Kiste wäre auch noch interessant, da ja noch nicht geklärt ist ob du da was am IDE dran hast (Atapi ;) ) oder ob doch alles schon SATA-Geräte sind.
Ich ahne ja böses, da steckt noch ein altes IDE CD-ROM drin und installiert wurde ursprünglich mal vom Stick :lol: (Das wäre jetzt der SuperGau)

Nicht böse sein, aber für eine Ferndiagnose was da nun los ist und zu tun ist, sind die Informationen sehr sehr sperrig.

Gruss Dennis50300

BIOS Update hat auch nichts gebracht.
SATA ports hab ich schon 4 von 6 durch

Edit sagt. Käse ;-)
Alles SATA Geräte. Die Alte OS platte liegt vor mir und steckt nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update hat auch nichts gebracht.
SATA ports hab ich schon 4 von 6 durch

Edit sagt. Käse ;-)
Alles SATA Geräte. Die Alte OS platte liegt vor mir und steckt nicht mehr drin.

Sehr merkwürdig also irgendwas läuft da gewaltig schief.
Häng mal deine als OS platt wieder rein falls noch nicht formatiert, rennt die Karre dann wieder ?!?

Nicht das du dir da irgendwas gehimmelt hast :eek:

Edit:
Nur SATA-Geräte ist ja schonmal top, ich meine mich zu erinnern das es keine SATA Laufwerke gibt die nur CD's lesen können, könnte also höchstens übern jordan sein im schlimmsten Falle.
Was natürlich gleichbleibend bescheiden ist weil es dich nicht zu einer laufenden Installation bringt jetzt.
Ausser du kannst dein altes System booten und damit ein bootbares Setup auf nem' herumliegenden Stick fitmachen ;)

Ich kann dir WinSetupfromUSB nur empfehlen, funktioniert spitze.
(U)EFI scheint das Brett eh nicht zu haben
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur einen 4 gb stick und den verlegt.
In zwei der der SATA ports erkennt er die SSD nicht.......

Hab nur einen 4 gb stick und den verlegt.
In zwei der der SATA ports erkennt er die SSD nicht.......

Das die SSD muckt ist natürlich doof.
Soweit ich das sehe sind aber alle Anschlüsse gleichschnell, also wenn du sie am laufen hast, lässt sie halt da dran wo sie ist.

Darf halt nur keine mechanische Platte mit dabeihängen wenn du dann installierst.

Genanntes GA-990XA-UD3 von Gigabyte mochte meine M4 von Crucial nach dem letzten Update auch absolut garnicht mehr..., Firmware der SSD eigentlich auch auf dem Stand der Dinge, weil wenn nicht ist das nun vor Installation der absolut genau richtige Zeitpunkt dafür ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich Firmware Update machen?
Geht das mit der booten statt vom Stick auch von einer 80gb USB platte?

Irgendwie glaube ich mein Laufwerk ist im Eimer
Mit alter platte und "reparieren" rattert es nur kurz. Ein paar mal und schluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh