Neujahrsmodding Tagebuch - Bluedragon76

Bluedragon76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
126
Ort
Sauerland
Da hier ja schon die ersten ihr Tagebuch angefangen haben, will ich mich auch einfach mal anschließen.

Mein Vorhaben:

Etwas Spielereien mit Farbe (Airbrush), mit Licht (gravierstes Plexiglas beleuchtet) und Elektronik (lasst euch überraschen)

Aber um ein genaues Konzept mach ich mir erst Gedanken, wenn das Gehäuse da ist und ich die Basis gründlich inspiziert habe.

19.2.2013
Mal die ersten Arbeiten:




21.2.2013
Gehäuse heute noch ein bißchen bearbeitet.







Der TFT für die Front ...









Schaltung bauen und testen ... Touchtaster




22.2.2013
Plastikfront bearbeiten und den Ausschnitt für den 8' Touchmonitor schneiden.







Hier kommen die neuen Power- und Resetschalter. Es werden Touchschalter. Plexiglas zugeschnitten und nachschleifen





Plexiglas zur Anprobe




Jetzt muss aber erstmal etwas sauber gemacht werden ...


27.2.2013
Mein neues Werkzeug ;-)

Damit die Schaltung schnell fertig wird:



Den Oberfräß aufsatz wollte ich schon immer haben.



Dann hab ich mir mal Gedanken um ein Logo gemacht und prompt etwas gefunden und bearbeitet.



Damit der HTPC auch standesgemäß auf den Füßen steht: Ein paar Alu-Füße (dürfte nicht an unsere Drehmaschine, sonst hätte ich Sie selber gemacht)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle Teilnehmer aufgrund der CES kommt es zu einer Verzögerung was den Versand der Gehäuse angeht die Zeit wird dann aber hinten dran gesetzt. Wir bitten daher um Euer Verständnis.
 
Mein Case ist heute auch angekommen! Stand schon seit Freitag bei unseren Nachbarn rum *grummel*
 
Heute konnte ich endlich das Gehäuse auspacken ... Leider kann ich aktuell nicht so wallten, wie ich möchte (Grund: Augengrippe). Ich darf das Haus nicht verlassen wegen akuter Ansteckungsgefahr.
ABER hab ja zum Glück Zeit genug. Wollte euch nur mitteilen, dass es weitergeht...

Hier ersteinmal die Bilder vom "unbehandelten" Gehäuse



 
Was es für eine unendliche Anzahl an unnützen Erkrankungen gibt... Augengrippe hört sich auf jeden Fall alles andere als gut an! Hoffe das geht möglichst schnell und ohne bleibende Schäden wieder vorbei. Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung!
 
Danke. Augengrippe ist auf jeden Fall sehr ätzend. Das schlimmste daran ist halt, dass ich vom Arzt Hausarrest bekommen habe und ich alle 2 Stunden Augentropfen und eine Salbe für die Augen nehmen muss. Ansonsten brennen nur die Augen.

augengrippe.jpg

Andere würden sich das wünschen, um auf eine "schwarze" Party zu gehen ... ich nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du den Monitor incl des hässlichen rahmens ein? Da hätte ich ne plexi oder aloplatte genommen und die genau in die front eingepasst. Würde sich bestimmt um einiges besser machen.
 
Diese häßliche Front wird komplett mit GFK überarbeitet. Sie dient als Grundlage oder vielleicht auch nur als Schablone.
 
Coole Sache mit dem Monitor in der Front! Wird das Gehäuse bei dir "liegen"? Oder drehst du das dargestellte Bild um 90° - oder ganz anders? :d
 
Es wird liegen! Soll in Richtung HTPC gehen, wenn alles klappt, so wie ich es mir vorstelle.
 
Das nächste Update kommt ;-) Hoffe, dass ich heute Nachmittag nach der Arbeit weitermachen kann. Dann gibt es entweder heute Abend oder morgen nen Update
 
Leider kein heutiges Update, da mir gestern nur Mist passiert ist. Und nach dem die letzte Trennscheibe beim Anfang direkt zersplitterte, hab ich mir gedacht, das es keinen Sinn macht.

Heute kommen aber noch ein paar Teile für die Schaltung, Werkzeug und etwas Alu, so dass ich heute gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
 
Das kenne ich nur zu gut... diese Dremel-Mini-Trennscheiben an einem Stahlblech Gehäuse zerspringen entweder gleich oder aber man kommt maximal 30mm weit und muss auf Grund des Verschleißes ein neues Einspannen. Einmal wollte ich mit diesen "Trennscheibchen" ein paar Rechteckige Durchbrüche in ein Gehäuse dremeln und habe dabei fast eine komplette Trennscheiben Packung verheizt (das waren 30 oder 40 Stück - weiß es nicht mehr so genau auf jeden Fall zu viele)!

Das war dann auch der Tag an dem ich die Laubsäge für mich entdeckt habe (bei Stahlblech Gehäusen kostet es zwar auch das eine oder andere Sägeblatt aber die sind erstens nicht so teuer und zweitens kommt man erheblich weiter als mit den Trennscheiben - ist natürlich etwas mühsamer). :d

P.S.: Für die weniger filigranen Arbeiten könnte ich dir auch meine "blaue Bosch" leihen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Trenscheiben kommt mir auch bekannt vor :fresse: bei längeren Strecken nehm ich entweder die Stichsäge oder diese SpeedClic von Dremel die sind echt gut und halten auch was aus ;)
 
Ist das Drachensymbol mit dieser Dremel-Einspann-Vorrichtung "freihand" gefräst? Das sieht nämlich ganz schön sauber aus! Und verrätst du schon was für eine Schaltung du da basteln wirst? ;)
 
Die Schaltung ist ja kein Geheimnis... es wird die Schaltung für die Touch-Schalter

Nein, der Drache ist per Laser gefräst. Hab Ihn nur poliert und den Kreis gedremelt... war vorher quadratisch
 
Mit etwas Übung halten die Scheiben später auch länger. Man muss nur ein Gefühl für den Druck/Vorschub/Drehzahl entwickeln. :fresse: ;)
 
So, Leute... war ein paar Tage im Krankenhaus, jetzt geht es aber langsam weiter! Sorry für meine Abwesendheit, mußte sogar die Cebit sausen lassen *heul*.

Denke mal, dass heute noch keine Bilder online kommen werden. Aber spätestens am WE kommt ein neues Update.
 
Du hast auch echt ein Pech - da kommt ja eins nach dem anderen! Hoffentlich bist du jetzt wieder richtig fit!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh