[Kaufberatung] Neukauf für Wiedereinstieg in CS (go) und LoL

fol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
519
Mahlzeit liebe Gemeinde...

Ich selbst habe mich von CS bereits vor vielen Jahren verabschiedet. Auch mein alter Windowsrechner ist bestimmt nicht mehr performant genug (q6600, Gtx 560 Phantom).
Aber nun angefixt von dem Spielverhalten meines Sohnes und dem Wunsch meiner Frau nachzukommen, würde ich gerne einen Wiedereinstieg wagen.

Bevor ich mich aber mit dem Spiel selbst ernsthaft beschäftige (Netsettings, Configs etc), soll erstmal das Hardware-Gerüst stehen. Dieser wäre erstmal für meine Frau...Gelegenheitsspielerin und kein Pro ;)

Gespielt werden soll in FHD bei 24" und guten bis optimalen Einstellungen.

Würde der "Budget"-PC hier aus dem Forum mit der G4560 CPU und passender GPU ausreichen oder wären wir preislich weit weg vom Anforderungsprofil?

Mein Sohn spielt übrigens auf einem 3 Jahre alten i5 4xxx auf der internen iGP und hat bisher noch nicht gemeckert...will da aber keine schlafenden Hund wecken und frag lieber euch xD

Dank euch für die Mühe.

Gruß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also CS:GO ist kein massiver Hardwarefresser, aber die IGP würde ich als CS Beta 0.52 spieler trotzdem nicht nehmen.
Der Pentium ist ne gute Idee, wenn das Budget niedrig ist.

Wenn der PC auch für neueres gedacht ist, könnte man auch über nen Ryzen 3 mit Overclocking nachdenken.

500 geizhals.eu EU

550 geizhals.eu EU

Der Intel hat die höhere IPC was den Frames zu gute kommt, auch wenn die nicht sichtbar sind. Also Richtung 300FPS.
Der AMD wird ohne OC da etwas verlieren, hat dafür 4 echte Kerne.
Wenn du mal am PC von deinem Sohn bist, schau mal wie es da läuft, der Ryzen wäre grob so schnell wie der i5 (ohne übertaktung des R3).

Das ganze stellt dann je den Einstieg dar. Wenn da noch Budget über eäre, für ein besseres Case, oder 16GB RAM, ...
Da ist mehr möglich, aber ab diesen CFGs dürfte das Spielen schon spaß machen.

Wenn das zu viel ist, müsste man über einen teilweise Gebrauchtkauf nachdenken.
 
Wobei die 560 wirklich ein kleines Stromschleudermonster ist in Bezug auf das, was die liefert ;)
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die sich von einer IGP bei nem Kaby wirklich deutlich absetzen kann.
 
Das Zauberwort nennt sich "Amortisierung". ;)

Je nach Ausstattung der Karten verbraucht eine GTX560Ti 75W mehr als eine GTX1050Ti. Das macht im Jahr bei 6h je Tag (!) und 23Cent/kWh knappe 38€ im Jahr. Eine 130€ teure GTX1050Ti hätte sich also erst nach -4- Jahren amortisiert.

Macht also nicht wirklich Sinn, wenn man nur CS:GO & LoL & Co. zocken will.

Und meinst du deinen Vergleich zwischen der HD Graphics 610 und GTX560 ernst? :fresse:

PassMark - GeForce GTX 560 - Price performance comparison
PassMark - Intel HD 630 - Price performance comparison
 
Ok, das kann man dann so tun, das hatte ich ein bisserl anders im Kopf.
 
So, jetzt hab ich nochmal beim Sohnemann geschaut.
Verbaut ist:
- i5-4570 @ 3200GHz
- 8GB Ram
- 2 getrennte SSD's für System (Win7) und Games

Gespielt wird in FHD 24", alles auf low bzw. aus.
In LoL konstant über 100 FPS...in CS:go leider darunter mit drops auf ca. 50.

Damit würde ich nicht glücklich und meiner Frau würd ich das auch nicht antun wollen.
Ob jetzt die CPU limitiert oder die IGP kann ich nicht beurteilen.

Ich würde jetzt vllt mal so vorgehen wollen:
Eine kleine Konfig mit der G4560...und dann teste ich mal IGP gegen meine alte Phantom.
Und bei Bedarf einfach ne GraKa nachrüsten.

Vor Gebrauchtkauf scheue ich mich auch nicht. Hab hier im Forum ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Für CPU, Board und Ram stünden dann gebraucht ca 230€ zur Verfügung, da die anderen Komponenten ja gleich blieben.

Kann allerdings den Gebrauchtmarkt überhaupt nicht einschätzen...weder Preis noch Leistung...hab mich lange nicht mehr um Hardware gekümmert.
Wenn die Boards grad nicht so selten und damit unverschämt teuer wären, würd ich vllt sogar noch an einen alten Xeon X5660 denken ;)
 
Du könntest beim Gebrauchtmarkt auch viel Geld sparen und eine Kombo aus 2500K + P67-Platine + 8GB DDR3-RAM kaufen.

Bist du preislich bei irgendwas knapp über 100€. Und mit OC auf 4GHz dem Pentium deutlich voraus.

Nur leider gibt dir der Gebrauchtmarkt keine Garantie.
 
Ja, ich denke der Gebrauchtmarkt ist die schlauere Alternative.
Werde mich dort mal umschauen...dann tauchen aber weitere Fragen auf:

1. Muss es für OC ein anderes Netzteil sein?
2. Weiter oben gabs eine Empfehlung zu 16GB Ram...ist das wirklich notwendig?
3. andere Graka, die die CPU nicht ausbremsen würde?
4. vllt eine Gehäuseempfehlung? Darf ruhig groß sein

Ich berichte dann mal von dem, was ich so finde.

Gruß...
 
1. Nein.
2. Nein. Für CS:GO & LoL sind 8GB RAM mehr als genug.
3. Nur, wenn du willst. Die GTX560 ist für CS:GO und LoL mehr als ausreichend.
4. Das, was dir gefällt. :fresse:
 
1-3 super

Zu 4: ich dachte wegen oc und vllt zu erwartenden höheren Temperaturen, dass das Gehäuse eventuell etwas größer und besser belüftet sein müsste ;)

Eine andere Idee, die mir gerade kommt:
Der Schreibtisch steht im Schlafzimmer direkt neben einem 65" 4K TV.
Würde den dann gerne zusätzlich als 2. Bildschirm anschließen.
Erweitern sich dadurch die Hardwareanforderungen?

Jetzt natürlich nicht für CS oder LoL. Man könnte eh nur aus dem Bett heraus spielen und da kämen eh nur Pad-Games in betracht. Vllt mal ne Runde Fifa oder so.
Sky Go wäre dann auch machbar und vieles Andere auch.
 
4K kannst du damit vergessen, da geht die GTX560 in die Knie. Aber in 1080p kein Problem. Macht vom Bett aus dann eh keinen Unterschied.
 
Wenn du Strom sparen willst machste lol und cs go mit nem G4560 und einer GT 1030.

Die ist immernoch doppelt so schnell wie eine HD630 igp und selbst die würde dafür ausreichend sein.
 
Ich habe, bevor ich aufgerüstet habe, folgendes Setup gehabt:

i5-2500K leicht übertaktet
D3 8GB 1600-999 RAM
Asus P8P67 LE
GTX 960

Das Ganze wurde mit einem 650W Netzteil versorgt. Viel zu viel, das weiß ich.

Mit dem Setup kam ich in CS GO mit niedrigen Einstellungen und einer Auflösungen von ~1200x~900 (was genau kann ich mir nicht merken) auf ~200 FPS, was vollkommen ausreichend ist.
Die 560 Ti hat ein bisschen weniger Leistung aber ich denke damit sollten 150 FPS konstant drin sein, was für Gelegenheitsspieler sicherlich mehr als ausreichend ist.

Falls Interesse besteht könnte ich zu Hause im Verschlag nochmal gucken ob ich die Komponenten noch finde. Habe inzwischen ein wenig umgebaut und bin umgezogen. Kann nicht genau sagen wo die Kartons aktuell sein könnten.
 
Das hört sich doch schonmal gut an.
Weisst du vllt noch was in deiner Config limitiert hat?
 
Ich habe angefangen die CPU ein wenig zu übertakten und damit ging es dann mit den FPS-Werten nach oben.

Aktuell habe ich einen i7-7700K drin und 16GB Ram
Grafikkarte ist weiterhin die GTX960.
FPS-Werte sind nochmal um ~150 gestiegen.

Also ich glaube hauptsächlich der CPU hatte bei mir damals den Riegel vorgeschoben ab einem bestimmten Wert. Interessant, für mich persönlich, wären die Werte nach einem Grafikkartenwechsel. Der ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.
 
Jo, das hab ich mir schon gedacht.

Hab grad eine Gtx 770 sehr günstig ergattert...die würde dann ja wohl gut zum 2500k passen
 
So, nun habe ich alle Komponenten beisammen.

Geworden ist es:
- i5 2500K boxed
- Asus P8H67 Pro
- 8GB Teamgroup Elite 1333
- Asus GTX 960 mini
- crucial m4 64 GB & MX 200 250GB
- Bitfenix Nova
- be quiet L7 530W

Ich würde jetzt noch einen guten Kühler benötigen mit maximaler Höhe von 160mm.
Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Wie hoch ist das Budget und soll stark übertaktet werden?

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermalright Macho Direct Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab die alte Version des Machos und damit läuft mein 2500k problemlos auf 4.4GHz. Ist aber auch ein riesen Teil nicht ganz einfach im Einbau.

Falls man auch 161mm reinbekommt könnte man sich den True Spirit anschauen der deutlich kompakter ist.

Ansonsten ne Nummer kleiner mit 120mm Lüfter

Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Scythe Ninja 4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Nochmal als Vorwarnung bei den meisten dieser Kühler wird ein Teil der RAM—Slots bedeckt somit passen Riegel mit riesen Headspreader womöglich nicht.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
So, nun habe ich alle Komponenten beisammen.

Geworden ist es:
- i5 2500K boxed
- Asus P8H67 Pro
- 8GB Teamgroup Elite 1333
Ich hoffe, du meinst das P8P67 Pro. Sonst ist mit Übertakten Asche, weil du das falsche Board gekauft hast. :rolleyes:

Beim Kühler reicht ein Macho vollkommen für dickes OC. Der Einbau des normalen 140er-Macho ist fummelig. Der des kleinen 120er Bruders einfacher, aber der wird bei hoher vCore lauter.
 
Ich hoffe, du meinst das P8P67 Pro. Sonst ist mit Übertakten Asche, weil du das falsche Board gekauft hast. :rolleyes:

Beim Kühler reicht ein Macho vollkommen für dickes OC. Der Einbau des normalen 140er-Macho ist fummelig. Der des kleinen 120er Bruders einfacher, aber der wird bei hoher vCore lauter.
Danke für den Hinweis...da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen

Getauscht gegen ein Asrock Z68 Extreme7
 
2mm zu hoch

Hab jetzt den Brocken Eco genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 ist selbst mit nem Ninja2 auf 4,4GHz und 1,3v extrem leise kühlbar; ich würde dem einen BenNevis Adv. verpassen und gut ist, hier sollen ja wohl keine Taktrekorde erreicht werden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh