Neukauf Monitor (Unschärfen bei CRT und TFT)

Camelot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum. Die Beiträge hier konnten schon viele meiner Probleme lösen. An dieser Stelle: Mein Kompliment an das ganze Forum.
Bei mir steht momentan ein Bildschirmneukauf an. Leider hab ich keine aktuellen Beiträge zu meinen Fragen gefunden, weshalb ich einfach mal ein neues (mein erstes :)) Thema eröffne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf den Gedanken einen neuen Bildschirm zu kaufen, bin ich eigentlich erst nach dem Aufrüsten meines aktuellen Systems gekommen. Ich spielte bis jetzt imm auf 1024*768. Aber nun kann ich die Auflösung ruckelfrei auf 1280*1024 stellen. Der Grafik in Spielen sieht nun um ein vielfaches besser aus.

Alles schön und gut, wäre da nicht dieses bestimmte Problem. Bei dieser grossen Auflösung wird das Bild bei meine EIZO FlexScan F730 (19'', 5 Jahre alt) irgendwie unscharf. Es erscheinen kleine schwarze Streifchen oder Pünktchen. Ich bin da leider kein Experte, aber vielleicht liegt das an der Lochmaske. Vielleicht ist sie zu grob für diese hohe Auflösung.

Ein Freund von mir, ein überzeugter TFT-Nutzer, hat sich den Hyundai ImageQuest L90D+ 19'' gekauft und mir diesen weiterempfohlen. Als ich mir den Bildschirm ansah war ich überwältigt von der Farbenpracht und der Schärfe, die dieser Monitor in Games bieten kann. Unangenehm ist mir jedoch eine gewisse Bewegungsunschärfe bei Shootern aufgefallen. Bei Drehungen wir das Bild etwas unscharf, es verschwimmt etwas. Nicht, dass das Game dadurch unspielbar wird, ich fand es einfach unangenehm und konnt für meinen Teil etwas schlechter reagieren.

Ich habe mich wie gesagt schon etwas informiert und gelesen, dass diese Bewegungsunschärfe angeblich der einzige Punkt ist dem CRTs den TFTs noch etwas vorraus sein sollen und das diese Unschärfe absolut subjektiv empfunden wird. Meinen Freund merkt von dieser Unschärfe überhaupt nichts. Ich bin in dieser Hinsicht leider etwas empfindlicher.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es einen TFT bei dem diese Unschärfe bedeutend kleiner oder nicht mehr vorhanden ist?

Ich hab mir auch schon überlegt einen neuen CRT zu kaufen um diesem Problem einfach auszuweichen. Wie sind aktuelle CRTs im Vergleich zu aktuellen TFTs in Bezug auf die Farbqualität und die Bildschärfe?
Besteht die anfangs erwähnte Unschärfe (schwarze Streifchen/Pünktchen) bei 1280*1024 auch noch bei aktuellen CRTs?

In Punkto Preis habe ich mich noch nicht genau festgelegt. Viel teurer als 400.- Euro sollte der Bildschirm aber nicht sein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der soll laut PC Games Hardware dieses Problem nicht mehr haben...und selbst wenn nicht, würde ich keinen CRT mehr kaufen, da TFT schärfer, falcher sparsamer und so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin15, erstmal vielen Dank für deine Antwort
Diese Unschärfe ist wohl wirklich etwas absolut Subjektives. Verstehe ich das richtig, dass du meinst, dass der Hyundai in Bezug auf dieses Unschärfeproblem momentan zu den Besten zählt? Denn dann müsste ich mich wohl doch vom Gedanken an einen TFT etwas distanzieren. (Bitte korrigiere mich wenn ich deine Aussage falsch interpretiert habe)

Dass TFTs flacher und sparsamer sind ist natürlich super. Für mich persönlich jedoch nicht die wichtigsten Kriterien für den Kauf. Platz hab ich wirklich absolut genügend auf meinem Schreibtisch.

Ist die Bildschärfe denn bei aktuellen CRTs bedeutend schlechter als bei TFTs?
Mein Bildschirm ist etwa 5 Jahre alt, sind aktuellere CRTs denn überhaupt besser?
 
Diese Bewegungsunschärfe bei TFT´s wie du sie beschrieben hast hängt mit der Reaktionszeit des Displays zusammen. Heute gibt es aber auch schon TFT´s mit Schaltzeiten unter 10ms, damit sollte dieses Problem gelöst sein ;)
 
Nahaz schrieb:
Diese Bewegungsunschärfe bei TFT´s wie du sie beschrieben hast hängt mit der Reaktionszeit des Displays zusammen. Heute gibt es aber auch schon TFT´s mit Schaltzeiten unter 10ms, damit sollte dieses Problem gelöst sein ;)
diese von den herstellern angepriesenen schaltzeiten sind völlig unnütz. mal davon abgesehen das sie nur einen kleinen bruchteil der verschiedenen variationsmöglichkeiten zur ermittlung der display-panel geschwindigkeit darstellen schreiben die hersteller sowieso das herein was sie wollen. als normaluser kannste es eh nicht nachmessen. sind also genauso vielsagend wie watt leistungen bei lautsprechern. das schalten von verschiedenen farbzuständen, so wie es in der praxis auch vorkommt kann deutlich über 40ms betragen.
es bleibt einem nichts anderes übrig als auf das subjektive empfinden viele user zu setzen ob der tft gut ist oder nicht, aber wie gesagt, das ist alles subjektiv, deswegen auch lieber im laden anschauen und dann im internet nach gutem preis suchen.
 
Auf irgendwas muss man sich doch als Verbraucher verlassen können :confused:

Ich kann nur das sagen was ich aus verschiedenen Internet Foren und aus der Presse habe und da ist nunmal die Reaktionszeit wichtig. Ob sich die Hersteller auch wirklich daran halten steht auf nem anderen Blatt ;)
 
die meisten angaben zu schaltzeiten beziehen sich auf schwarz-weis-schwarz wechel, die sind aber im normalbetrieb sehr selten, besser is der wechsel von grau zu grau da hier größere Unterschiede messbar sind, aktuelle TFT'S mit ~12ms sind heir wirklich fast schleirenfrei und bewegen sind im Rahmen von ~25ms

ps.: das mit der schärfe rührt daher das physikalisch ja nur eine Zelle für jeden Bildpunkt ind der nativen Auflösung vorhanden ist ;) beim CRT wird halt per elektronenstrahl das Bild hergestellt, da is aufgrund der unterschielichen Auftreffwinkel des Elektronenstrals immer eine ungleichmässige Ausleichtung bzw. Schärfeverteilung gegeben.


ps.: ich hab den LG Flatron L2010P mit 20" und 16ms, ich persöhnlich hab meinen alten 20" CRT daneben gestellt und fast keine Unterschiede im Bildaufbau festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nahaz: Das mit den Reaktionszeiten ist, wie Frankenheimer richtig sagt, etwas ungenau. Die angegebene Reaktionszeit bezieht sich eigentlich immer auf Schwarz/Weiss-wechsel. Bei Farbe ist es dann ganz anders. Hab gelesen bei Hyundai (8ms) kommt man in Wirklichkeit (also mit Farbe) auf bis zu 26 ms. Aufs Panelt kommt dann natürlich auch noch an.

@Schlumpfbert: Da bin ich momentan auch grad am rumschauen. Ist ne echt gelungene Seite. Aber bis jetzt hab ich da auch noch nichts entsprechendes gefunden.

@Frankheimer: Das stimmt, aber leider haben die Geschäfte aus der Umgebung leider keine interessanten Bildschirme ausgestellt.

/Edit:
@m0ep
Aha, danke für die Info, das heisst also, dass CRTs (technisch bedingt) nicht die selbe Bildschärfe wie TFTs erreichen können.

Hab gestern den Viewsonic VX924 endeckt, der verpricht mit seinen Reaktionszeiten (4ms) ein absolut schlierenfreies Bild, auch bei Bewegung (ok, wie gesagt, ist natürlich immer subjektiv). Hab mich schon gefreut und gedacht "Endlich ist meine Suche beendet". Bin dann aber auf einen Test von tomshardware.fr gestossen wo der Monitor im Extremfall sogar über 30ms erreicht. Link: http://www.tomshardware.fr/articlemoniteur.php?IdArticle=933&NumPage=3

Bin langsam am verzweifeln :(
Auf der einen Seite ist die Bildqualität bei CRTs nicht so schön wie bei TFTs und auf der anderen Seite hab ich bis jetzt keinen TFT gefunden der meinen Ansprüchen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh