Neukauf oder OCen?

WakeUp

Enthusiast
Hi,
der Sohn meines Kumpels hat einen älteren PC, auf dem Fortnite in HD-Auflösung ruckelt.

Hardware:
FX-6300, 8GB DDR3, Gigabyte GA-78LMT, Radeon RX580, Netzteil LC600H-12.
Er meint, die Graka läuft auf 40% und von der CPU kommt ab und zu ein Piepen .... ist der Standardlüfter installiert.

Ein neues System kommt aufgrund der Grakapreise nicht in Frage.
Was macht Sinn? Neuer Kühler und CPU übertakten? Neue Kombi MB+CPU+Ram?

Grüße
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also bringe ocen nicht so viel? Wird dann wohl ein R5 5600x mit B550 board und 16 GB RAM. Graka kommt dann nächstes Jahr. Habe nur ertwas Bauchschmerzen dem LC Netzteil neue Hardware "anzuvertrauen".

Bei dem FX 6300 bringt OCen nix mehr dafür ist er zu alt!
Das würde man heute so gut wie nicht mehr bemerken das er etwas mehr an Leistung hat nach dem OC.

Der FX6300 war schon nur eine 0815 billig Lösung als er 2012 auf den Markt kam...

Edit sagt: LC-Power baut zwar mittlerweile auch brauchbare PSUs aber das LC600H-12 gehört nicht dazu. Würde ich auf keinen Fall weiter verwenden.

Hier mal ein Vorschlag:

Leider hab ich nicht soviel Ahnung bei Intel Mainboards (ob man noch was sparen könnte), aber ein vergleichbares AMD System kostet aktuell in etwa das gleiche und beim Gaming ist aktuell Intel im low budget ein stück in Führung.

Danke für die Infos. Wenn neue Kombi dann auch neues Netzteil, wobei es dann eher ein 700W-800W-Netzteil sein wird für eine neue Graka im nächsten Jahr. Ein besserer CPU-Kühler kommt auch drauf.

Variante 1: Intel 10400F 140€ + MB 90€ + RAM 90€ + Kühler 30€ + NT 100€ ~ 462€

Variante 2: R5 5600x 310€ + MB 100€ + RAM 90€ + Kühler 30€ + NT 100€ ~ 636€

Variante 3: Neuer Fertig-PC mit 6700XT ~ 1400€ ... wenn wieder verfügbar

Hängt halt von seinem Budget ab...

Grüße und thx
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Variante 2: R5 3600 310€ + MB 100€ + RAM 90€ + Kühler 30€ + NT 100€ ~ 630€
Der 3600 kostet 180€.

Vielleicht meinst du den 5600X. Da kostet die Box Version 325€.

Oh ja, den R5 5600X ... die tray Version kostet 309€.

Die Tray kauft man aber nicht, wegen der fehlenden Reklamation.

Keinen Tray kaufen!

Die Tray kauft man aber nicht, wegen der fehlenden Reklamation.
Keinen Tray kaufen!
Dieses kein Tray kaufen ist totaler Schwachsinn, der Händler muss von gesetzes wegen bereits Gewährleistung geben, ebenso der Hersteller, sollte er diese Verkaufen. Dass das nach 6 Monaten hinfällig ist, ist dann etwas anderes.
Die Warscheinlichkeit ein CPU Defekt zubekommen ist derart gering und fällt innerhalb von sechs Monaten auf. Meist sind es verbogene Pins durch falsche Montage/ Demontage oder Fahrlässigkeit, welches kein Händler oder Hersteller mit Garantie abdeckt geschweige denn das die gesetzliche Gewährleistung greift.

Ebenso ist das bei den Intel CPUs welches die K Versionen angeht. Bei AMD sind Tray zudem nichtmal wirklich günstiger als Boxed oder WOF, aber lohnen dennoch.

Tray Ware ist eigentlich nicht für Endkunden gedacht sondern OEM Ware die in ein Produkt verbaut und weiterverkauft werden soll.
Man zahlt logischerweise auch weniger dafür, die Qualität macht unterm Strich keinen Unterschied zur Boxed Version.
Tray sagt nur aus, dass im Fall eines Mangels das über den Distributor geregelt werden muss.

Aber ich würde wegen 20-30€ immer die Boxed variante bevorzugen. Das ist quasi mit Garantie Verlängerung um 1 Jahr.
1619413872343.png

Bei dem niedrigen Preisunterschied auf keinen Fall Tray kaufen. Für 16€ extra Garantie + Lüfter... würde ich nicht verzichten wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Infos. Wenn neue Kombi dann auch neues Netzteil, wobei es dann eher ein 700W-800W-Netzteil sein wird für eine neue Graka im nächsten Jahr. Ein besserer CPU-Kühler kommt auch drauf.
Kommt drauf an was für eine Graka angepeilt wird, ne High-End Karte die in eine m Jahr immer noch an die 1000€ kostet oder eher eine Midrange Graka. Ein besserer CPU-Kühler geht natürlich immer noch, der Vorschlag war auch ein Budget Vorschlag. Ich hab ein 650W Netzteil das schafft locker meinen 3900x und meine 3080 zu Versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem niedrigen Preisunterschied auf keinen Fall Tray kaufen. Für 16€ extra Garantie + Lüfter... würde ich nicht verzichten wollen.
+ man weiß nicht, was mit der CPU schon gemacht wurde. Die kann schon massiv mit OC-Versuchen gequält worden sein, war dann kein so gutes Sample und wurde wieder zurückgeschickt.

Btw. den 5600x boxed gibts auch grad im Mindstar für 309 € ;)

Tray Ware ist eigentlich nicht für Endkunden gedacht sondern OEM Ware die in ein Produkt verbaut und weiterverkauft werden soll.
Man zahlt logischerweise auch weniger dafür, die Qualität macht unterm Strich keinen Unterschied zur Boxed Version.
Tray sagt nur aus, dass im Fall eines Mangels das über den Distributor geregelt werden muss.
Sofern du deine Garantieerwartung durchbekommst. Der Warrantylink ist im übrigen nicht zielführend ;P
Die Seite wurde nicht gefunden- Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Selbst bei Boxed musst du für gewöhnlich den Weg über den Distributor wählen, AMD und Intel haben Direktabwicklungen nicht selten mit Verweis auf den Distri retourniert.

Ich sage nichts gegen Boxed oder WOF, es muss nur langsam mal aufhören mit Verwirrung durch Falschinformation und Halbwissen.
Den Prism Stockfan bekommst auch neu für 5-20 Euro, nice to have aber mehr als Ersatz für paar tage taugen die nichtmehr bei den 5000er.
Beim 1700x war das top, bei den 3000ern gings noch, jedoch bei den neuen wirds einfach zu warm/ heiss, da bist sehr nahe am Limit / Thermal Throttling.

Für Fortnight und alles aktuelle langt der 5600x auf jeden Fall, auch wenn durch Konsolen und Co immer mehr Rtg. 8 Kerne geht.
Die RX580 hält zusammen mit der CPU noch gut durch. Schlichtes B550 Board dazu, 750W Netzteil und 2x 8 GB RAM.
Beim Mainboard würde ich es von den Anschlüssen abhängig machen was genommen wird.
Dazu eine gute M.2 Gen 3 und ggf. ne Sata SSD und HDD als Datengrab.

Btw. den 5600x boxed gibts auch grad im Mindstar für 309 €
Du kannst genauso einen wiederversiegelten Boxed erwischen. Das ist keine Garantie dass du immer Neuware bekommst.
Das Bild das n3cron geposted hat ist von MF.

Zuletzt bearbeitet:
es muss nur langsam mal aufhören mit Verwirrung durch Falschinformation und Halbwissen.
Niemand hat hier falsche Infos verbreitet.

Habe extra vorher gegoogelt und die Herstellerreklamation fällt bei Tray weg.

Es gibt Gewährleistung über den Händler, aber die ist nicht so umfangreich wie beim Hersteller, was auch sogleich bestätigt wurde.

Wenn nicht soviel Kohle vorhanden ist, weshalb dann nicht gebraucht kaufen?

Wenn nicht soviel Kohle vorhanden ist, weshalb dann nicht gebraucht kaufen?
Weil man da fast immer aussortierte Krücken für den fast Neupreis hat. Einige kaufen nur kurz zum utopischen IF Testen die anderen vk weils echt ne Krücke ist^^
Bei einem 5800x würde sich der Gebrauchtkauf tatsächlich lohnen, oder direkt bei AMD, die haben seit 5 Tagen CPUs auf Lager für 419 bis 460 je nach Tageskurs.

Es gibt Gewährleistung über den Händler, aber die ist nicht so umfangreich wie beim Hersteller, was auch sogleich bestätigt wurde.
Das ist genau das was der Hersteller auch tut, zudem leitet der Händler nur weiter wenn kein Direkttausch statt findet, du umgehst damit lediglich den Händler und tendenziell lange Wartezeit.

Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht, diese "Probleme" kenne ich nicht, da es immer auf die Anforderungen ankommt. Der TE kommt von einem FX-6300 und du sprichst von aussortierten Krücken, nicht falsch verstehen, aber das wirkt schon ein bisserl abgehoben.

Aber ja, jeder darf seine Meinung haben :)

Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht, diese "Probleme" kenne ich nicht, da es immer auf die Anforderungen ankommt. Der TE kommt von einem FX-6300 und du sprichst von aussortierten Krücken, nicht falsch verstehen, aber das wirkt schon ein bisserl abgehoben.

Aber ja, jeder darf seine Meinung haben :)
Ich bin auf das Thema vermeintliche Rückläufer bei Tray eingegangen.
Ich habe in 22 Jahren nicht eine defekte CPU gehabt, da muss man schon besonders Pech haben was dann direkt zum Händler geht oder selbst der Verursacher sein.
Gegen gebraucht kaufen spricht absolut nichts, vor allem wenn man einen 5600x der angeblich keine 1900 IF schafft unter 250 Euro bekommt. Der bringt ja dadurch nicht weniger Leistung.

Wenn besagter Nachbarssohn auch gerne mal Xbox Krams spielt, Maus, Tastatur, Headset dran hat, paar Festplatten nutzen möchte dann eins der gehobenen B550, die sind besser was die Wandler angeht besser, haben z.B. das Tomahawk gute Ausstattung intern wie extern viele Anschlüsse, Onboard Sound ist okay, die stehen den x570 in kaum etwas nach, sind teilweise besser.

Wenns günstig sein muss sind selbst viele B450 noch super und 5000er kompatibel. Das langt dann minimum 2-3 Jahre bis die neuen Sockel kommen und ausgereift sind.

@WakeUp wie alt ist der junge Mann, zahlt Papa? Wieviel Budget? Wo ausser Fortnight legt Er Wert drauf?

@KaerMorhen
Danke für die Infos. Das was du schreibst, hatte ich mir ja so ungefähr zusammengstellt, bis auf das etwas bessere Tomahawk, ist eine Überlegung wert. Verbaue seit ca. 10 Jahren selbst fast nur MSI-boards und bin bisher immer sehr gut damit gefahren. Wie gesagt, das größere NT ist eventuell für eine 3080 oder 6800XT in den kommenden 2 Jahren. Klar reicht auch ein 700W-NT (siehe meine Sig), aber an den 20€ würde ich nicht sparen. Wäre das Corsair für knapp 110€ in Ordnung, oder doch ein anderes? Die 750W-Varainte kostet 20€ weniger, scheint aber Qualitativ schlechter zu sein.

Sein Vater nannte mir ca. 600€ als Grenze, ich muss das heute noch abklären. Weiß auch nicht, ob eine SSD vorhanden ist, dann werden es nochmal 60€ mehr. Momentan ist er 14 und Fortnite ist angesagt, aber sehr wahrscheinlich wird daraus in 1-2 Jahren BF6 oder cod. Sonst nix Wichtiges ... Office & Internet.

Danke und Grüße
WakeUp

Das Tomahawk war nur ein Beispiel, da ist die B550 Version sogar besser ausgestattet als die X570.
Was NT angeht habe ich wenig Erfahrungen da ich seit 11 Jahren mein AX850 Gold nutze, welches jetzt mit neuer Zertifizierung wieder kam, aber das knartscht inzwischen am Mainboard und dem NT selbst.

Grafikkarte kannst du defenitiv erstmal vernachlässigen.
Bei M.2, CPU z.B. kann man gut gebraucht kaufen, M.2 leben egtl. ewig. im Hausgebrauch.
NT bis 850W da muss man halt schauen was die kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Caseking ist jetzt nicht gerade günstig, aber als grobe Übersicht langt es.
Bei den WD und Samsung SSD langen die PCIe x4 Gen 3, da wurden mir die letzten Wochen / Monate immer welche empfohlen.
Die sind auch immer mal für knapp 100-120 Euro das Stück im Angebot, eine langt natürlich, dann lieber ne 4 TB WD HDD als Datengrab , kostet 60-80 Euro. 1 TB SSD langt für Windows+ Spielesammlungen solang es kein Warzone mit 250 GB ist.
Netzteil und Ram habe ich mal was einfaches genommen, RAM eher 100-130 wenn RGB dazu kommen soll.

Ich denke gebraucht sollte man das alles zusammen in gutem Zustand+ versand für 600-800 bekommen inkl. ggf. günstiges Gehäuse.

P.S. Spielen darf er Fortnight und Co eh nicht da 14 ...grins

1619423123362.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, in Sachen SSD muss ich einfach schauen, was schon vorhanden ist, ich denke aber nur eine HDD. Caseking ist ja eher Apotheke .. .würde eher bei mindfactory bestellen. Hatte mit denen die letzten Jahre auch gute Erfahrungen, gerade was die Kulanz betrifft.

btw. Fortnite ist ab 12 Jahren freigegeben, aber das kümmert ihn eh nicht ... ist auch nicht meine Baustelle ;)

Grüße
WakeUp

Einfach suchen und vergleichen, Equippr hat manchmal auch gute angebote, bei Alternate und MF gerne die Sonderangebote checken, ebenso bei MF die
zweit und dritt Seite ansehen, 95% des Sortiments ist identisch gelagert aber ab und na gibts da mal Schnäppchen

jepp, wozu gibts geizhals :LOL:

@n3cron
Danke, den hatte ich mir oben auch schon ausgesucht:

Ist super der Speicher, vor allem für den Preis. 👌
Die beiden MSI Boards bieten nicht viel, gerade was Peripherie angeht, alten Sp1 und Onboard DP/HDMI bringen ohne G Prozessor nicht viel und benötigen sehr viel Ram 32GB+ sollte man die API vom CPU nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh