neukauf

Tiberius@freaK

Neuling
hi leute
ich habe zur zeit ene 80 gig festplatte von ibm
und merke doch recht haeufig das mir der platz net langt
jetzt wollte ich fragen
welche groesse ihr mir entpfehlen wuerdet will kein so dingens das es noch net lang gebt das voller fehler ist
ich habe 120 euro zur verfuegung
und suche was gescheites leises das silent sys
wo liegt der unterschied zwischen 8mb und 2mb
wie kann ich das ding anschliessen
hab p4p800 deluxe und eine platte dran
erkennt er die dann automatisch wenn ich die an den ide kabel dingens mit dranhaeng
was spricht fuer sata
oder soll man ide und sata net zusammen in einem sys betreiben

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Wissen um IDE Kanäle nimmst du bitte SATA her, ist für Leute wie dich gemacht ;)

Ansonsten Die aktuelle Hitachi. Die Ist Sack Schnell, leise, 3 Jahre Garentie und läuft ohne Probleme....

Achso, 120GB ist momentan das Beste Preis Leistungs Verhältniss... und nimm nicht die billigsten Anbieter, da du sonst B-Ware bekommst... lieber ein Fachgeschäft und die Jungs Quälen und fragen ob das Gute Ware ist... erkennt man auch an den Garantiezeiten. OEM Platten haben niemals 3 Jahre...

Original geschrieben von Sunsetraving
Bei deinem Wissen um IDE Kanäle nimmst du bitte SATA her, ist für Leute wie dich gemacht ;)

Ansonsten Die aktuelle Hitachi. Die Ist Sack Schnell, leise, 3 Jahre Garentie und läuft ohne Probleme....

Achso, 120GB ist momentan das Beste Preis Leistungs Verhältniss... und nimm nicht die billigsten Anbieter, da du sonst B-Ware bekommst... lieber ein Fachgeschäft und die Jungs Quälen und fragen ob das Gute Ware ist... erkennt man auch an den Garantiezeiten. OEM Platten haben niemals 3 Jahre...
Die günstigsten Anbieter verkaufen also B-Ware? :) sowas höre ich zum ersten Mal. 90 % der Platten, die einzeln verkauft werden sind OEM Platten! Immer wenn die Platte nicht in einem bunten Karton daher kommt, hast du eine OEM Platte. Und das dürfte die Regel sein. Das manche Anbieter teilweise um einiges günstiger sind als andere, liegt einfach daran, dass sie wesentlich höheren Stückzahlen bestellen können. Mit B-Ware hat das IMHO nichts zu tun....

CU

brauch jetzt auch ne neue Platte, bin am überlegen obs ne billige Samsung 160GB für knappe 100€ oder ne schnellere SATA für 120,
oder dann gleich ne gute 80GB für 65€.

Hab gehört das bald ne neue Generation kommt mit mehr GB pro Plattern,
dann werden die Preise wieder schnell fallen, stimmt das?
mir würden 80GB ja reichen, mehr is aber auch nich schlecht.

@gochtel:
'ne neue generation mit div. verbesserungen und technischen fortschritten kommt irgendwann immer - nur wann? in deiner lage kommt es darauf an, dass du dich rasch entscheidest. die sp1604n von samsung hat aktuell ein gutes preis-/leistungsverhältnis und abgesehen von turbo-zugriffszeiten eigentlich alles, was man sich wünscht. zuschlagen!

hi

mir geht es ähnlich, ich habe im mom eine 60 gb festplatte. und bin nun am überelgen, ob ich mir wieder ne "normal" ide festplatte oder gleich ne Serial ATA holen soll.
leider habe ich überhaupt keine ahnung, auf was ich achten muss.
im moment tendiere ich stark zu einer Seagate Barracuda Serial ATA V 120GB (ST3120023AS). is die i.O oder sollte ich wenn schon lieber ne andere nehmen ?

-frosh-

p.s. hab ein epox 8rda3+ könnte es da probs mit dem sata geben ?
ich hab irgendwo was gelesen, das man nur 2 Sataplatten gleichzeitig betreiben könnte, stimmt das ? oder was hat es sich da auf sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Barracuda V würde ich mir nicht mehr kaufen, da viel zu alt und deshalb vergleichsweise langsam.

Wenn dein Board nur zwei S-ATA Ports hat, wovon ich ausgehe, kannst du natürlich nur zwei S-ATA Festplatten daran betreiben. Bei S-ATA gibt es kein Master und kein Slave mehr. Da dein Board keinen nativen (in der Southbridge integreten) S-ATA Controller hat, würde ich zu P-ATA tendieren. Durch eine S-ATA Platte würdest du den PCI-Bus belasten, was ich persönlich vermeiden würde.

CU

ja, bin nur am überlegen ob ich gleich in die Zukunft investieren sollte,
Serial ATA und 160GB zum Bsp.
Aber ich denke das ich mir die 80GB von Exelstore holen werd, für 63€ ist sie günstig und schnell, klar bietet ne 160GB von Samsung mehr GB fürs Geld, aber ich glaub das die 80GB Platten weniger Wertverlust haben!?

wie laut is denn die von samsung bzw die Hitachi? oder was ist allgemein die leiseste festplatte zZ ?

-frosh-

ich geb auch mal meinen senf dazu!!!!!

S-ATA!! 160GB!!! Maxtor!!!
--> für nur ~100€

Original geschrieben von gochtel
seagate ist die leiseste, oder nimm Samsung mit 5400U/min
Laut c´t sind Samsung Platten der V80 Serie bei den 7200er die leisesten. Die Seagate Barracuda 7200.7 ist nur als P-ATA Version leise dafür aber langsam. Die S-ATA Version ist wesentlich lauter und zählt zu den größten Krachmachern der aktuellen Platten...

CU

Also das halte ich für ein Gerücht, dass Seagate sata Platten laut sind. Hab mich jez extra registriert um zu protestieren. Ich hab die Barracuda 7200.7 120GB sata und ich höre nix. Aber vielleicht habe ich auch einen Höhrsturtz von meinem Zalman CNPS 7000A @7V. ;)

Hi,

wie gesagt, laut c´t ... ich kann natürlich nicht beurteilen wie laut die S-ATA Version der Barracuda 7200.7 wirklich ist, da ich sie nicht habe. Bedenke aber auch, dass jeder ein anderes Empfinden gegenüber Lautstärke hat.

Allerdings habe ich schon mehrfach von Leuten, die die S-ATA sowie die P-ATA Version der Cuda 7200.7 haben, bestätigt bekommen, dass die S-ATA lauter ist. Wenn man den Messungen der c´t trauen kann, was man in der Regel kann, so zählt die S-ATA Variante der Cuda 7200.7 zu den lautesten aktuellen Platten. Was jetzt allerdings nicht gleich bedeutet, dass sie so einen Krach macht wie ne Flugzeugturbine... Moderne Platten haben einen recht niedrigen Geräuschlevel erreicht. Auch wenn du deine Platte als leise empfindest, kann es durchaus auch leisere geben, was ich damit nur ausdrücken wollte :).

CU

schoen das ihr euch immer so geil battelt welche marke geiler und leiser und besser ist
ich habe immer noch keine neue platte weil ich einfach net weis ob die in mein sys passt ich habe auch sata anschluesse
aber glaub keine stromversorgung hab irgendwo gelesen das die anders ist als bei normalen sachen desweitern hab ich wie im start thread erwaehnt null plan
wie ist das jetzt mit der platte ide kann ich die ranhaengen der erkennt die und ich kann se als storage platte erkennen
welche platte sol ich nehmen
bin echt auf 160 aufwaerts trip
bitte um hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh