Neukonfiguration - Homeserver

Daikon

Enthusiast
Hi,

nachdem ich mir heute, em gestern fast die Finger bei einer RAID Erweiterung verbrannt habe, möchte ich nun ein etwas einfacheres Konzept fahren.

1. Ich möchte meinen RAID Controller nicht mehr einsetzen sondern nur mit den onBoard Anschlüssen arbeiten. scheinbar hat der RAID Controller mit den WDs Probleme. Eine Platte hatte in 330 stunden über 2700 Anläufe!

2. Ich möchte die komplette Kapazität aller Platten verwenden.

3. Wichtige Daten werden regelmäßig auf eine Externe Platte gesichert.

4. Ist es möglich, alle Festplatten zu einem Laufwerksbuchstaben zusammenzufassen?

5. Beim Ausfall einer Festplatte möchte ich aber trotzdem auf die Daten der funktionstüchtigen Festplatten zugreifen. Ist das mit Berücksichtigung auf Punkt 4 möglich?

6. Es muss möglich sein, YAMJ darauf zu installieren.

Was könnt ihr mir empfehlen? WDS oder eine Linuxlösung?

Gruß

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows home server oder ein softwareraid
welches softwarereraid is wieder ne andere frage .. winserver2k3 kann ja auch raid 5 , allerdings nicht vergrößern soweit ich weiß ..
mfg

Was macht dich so sicher das die HDD Anläufe am Raid Controller liegen? Klingt mir eher nach einem zu agressiv eingestelltem Idle Spindown oder etwas derartiges.

Die besten Software-Raids kriegt man bei Opensolaris und Linux hin.

Schnell und flexibel. Aber es wäre schon eher interessant rauszukriegen wieso das auf dem Raidcontroller nicht richtig geklappt hat.
Stimme arcademaster zu.

Ich muss mir erstmal eine Backupfestplatte holen. Das wird mir alles ein wenig kriminell (siehe Thread im Server/Workstation Profibereich)

Ich denke, das beste wird sein, WHS zu installieren und dann mit zwei externen Festplatten immer zwischendurch mal ein Backup zu fahren. Das meiste sind starre Files, die sich nicht ändern. Die Daten, die sich ändern kann ich dann mit der intergrierten Duplizierungstechnik nochmal seperat sichern. Diese nehmen auch nicht so viel Speicher in Anspruch. Dadurch spare ich mir auch Risikoquellen (RAID-Controller, das RAID selber). Auch eine Erweiterung des Speichers wird dann einfacher. Außerdem kann ich dann die Stromsparfunktionen der Festplatten nutzen sowie die SMART Werte auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
mein beileid für dein raid (habe mitgelesen),
leider denken die meisten erst ans backup wenn es zu spät ist :(
denke bitte daran das backup physisch vom server zu trennen,
sprich mindestens in einem anderen raum die platten ablegen

lg

Naja, noch habe ich Zugriff auf das RAID und die Sicherung läuft gerade. Aber es stimmt. Es muss erst was passieren bevor man handelt :fresse:

Ob alles noch konsistent ist, werde ich erst später prüfen können :)

Lies dir hier im Forum (und auch sonst im Netz) mal ein paar Threads zur LLC Problematik bei aktuellen WD Green HDDs durch. Dann weißt du woher die vielen SpinUps ins so kurzer Zeit kommen.

2+5 wären theoretisch mit Windows Home Server möglich solange es nicht die Systemplatte getroffen hat. Im schlimmsten Fall kann dir so ein Ausfall trotzdem das ganze System inkl. Daten zerlegen. Daher finde ich 3 gut.

Linux könnte mit LVM oder JBOD auch ganz gut klappen... da reicht aber imho ein Ausfall um das Ganze zum Fall zu bringen.

Ich hab mir da auch lang einen Kopf drum gemacht... letztlich hab ich zum WHS gegriffen da mir schlicht die (private) Zeit für Frickelei fehlt. 3x1TB +1x1,5TB dazu gabs dann nochmal fürs Backup 1x1,5TB für statische Files und 2x 1TB im Wechsel für die sich schnell ändernden Files... nen Haufen Platten aber dafür hab ich meine Ruhe ;). Ob dann alle Platten im Server zeitgleich ausfallen oder nur eine... es ist für alles eine Offline Sicherung da und das ist das was sich am besten bewährt hat...
Steht nun eine Erweiterung ins Haus hänge ich zuerst eine neue Platte in den Server und sag ihm nachdem er sie eingebunden hat er soll eine alte Platte rausgeben... das ganze rödelt dann etwas vor sich hin aber mehr Arbeit hat man damit nicht.

Ich mache es nun ganz anders.

Habe nun Windows 7 Ultimate installiert. Die Festplatten sind nun einzelnd mit Laufwerksbuchstaben eingerichtet. Dabei habe ich gemerkt, dass eine Festplatte defekt ist, sprich ich kann Sie nicht mehr formatieren. Selbst mit einem WDC Tool kann ich sie nicht formatieren.

Ist vielleicht nicht perfekt aber für mich reicht es. Wichtige Dateien werden halt auf einer externen Festplatte gesichert.

Was mich am WHS extrem gestört hat, dass die Installation des WHS nicht auf einer seperaten Festplatte erfolgen kann. Wenn der WHS 2 rauskommt, dann hätte ich ein großes Problem.

@MatzTeCow von meinen sechs WDs Green fällt diese aber extrem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht bei allen Platten gleich schlimm. Anscheinend fällt es kurioserweise unter Linux ganz besonders auf. :-/

Schon mal den Workaround mit wdidle3 versucht?

Was mich am WHS extrem gestört hat, dass die Installation des WHS nicht auf einer seperaten Festplatte erfolgen kann. Wenn der WHS 2 rauskommt, dann hätte ich ein großes Problem.

Man kann ihn schon auf einer anderen Platte installieren nur packt er automatisch den rest seiner Systemplatte in den Pool... so gesehen würde dir das aber auch nichts bringen, da er ja intern eine Datenbank pflegt um zu wissen wo welches File liegt... genau da hab ich angesetzt und betrachte das Ganze nun als flexiblen ort für die Daten. Die Daten behandle ich völlig unabhängig vom Betriebssystem per Backup. Kommt WHS2 gibts nochmal eine frische Sicherung, dann wird die Kiste komplett platt gemacht WHS2 drauf und die Daten zurück... fertig ist die Laube ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh