[Kaufberatung] Neukonfiguration PC für CAD

futever

Profi
Hallo zusammen,

ich darf für meinen Bruder einen neuen PC von Grund auf neu konfigurieren, genutzt wird dieser neben den üblichen Dingen wie Office vor allem für CAD-Konstruktionen mit Solid Works (halbwegs aktuelle Versionen stehen zur Verfügung).
Bei den Konstruktionen handelt es sich primär um Bauelemente aus dem Metallbau, also eine überschaubare Menge an Bauteilen, jedoch wird dreidimensional gezeichnet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch nicht, etwas Luft sollte für Videobearbeitung als Hobby vorhanden sein (z.B. Adobe Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist ein Muss, da der Rechner z.T. in der Einzimmerwohnung steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore (irgendwelche DELL-Geräte) vorhanden, Upgrade in Zukunft nicht ausgeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, alle Teile werden benötigt (inkl. Gehäuse,...)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget folgt der Leistung....aus dem Bauch heraus habe ich 3.000€-4.000€ in den Raum für einen vernünftigen Rechner geschätzt - korrigiert mich gerne

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, also in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Über Vorschläge zu den Komponenten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
futever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So oder so ähnlich würde ich kaufen:

€ 1757,44
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC, TUF-RTX3060-O12G-V2-GAMING, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0GC0-M0NA10)
1 x be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt (BG036)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
1 x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
1 x MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 (7D42-004R)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
2 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition, 140mm (ITR-B14-PS-BL)

Grafikkarte mit viel Vram für Video und ausreichend Bums für CAD.
Ausreichend viel Ram für CAD und Video.
2 SSD um Quelle und Ziel zu trennen.
Ansonsten alle Bauteile auf maximal leise getrimmt.

Wenn du die Kiste baust den e-loop nach hinten oben und den von hinten oben nach vorn.
Vorn die Lüffis einfach laufen lassen, den Eloop über PWM aufdrehen wenn die Kiste Last bekommt.
(da wir hinten nur einen Lüfter haben muss halt das beste vom Besten rein)

Bauteile kann man sicher noch nach Tagespreisen tunen - mehr brauchts nicht denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ersten Vorschlag, liest sich für mich schon mal gut. An der ein oder anderen Stelle würde ich tatsächlich nochmal tunen, da das System eher für zehn als fünf Jahre konzipiert sein soll ;-)
Was haltet ihr von folgender Konfiguration, welche auf dem Vorschlag von @2k5lexi basiert?

Intel Core i9-10900K, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, tray (CM8070104282844)
be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI (7D08-001R)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC, TUF-RTX3060-O12G-V2-GAMING, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0GC0-M0NA10)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
be quiet! Silent Base 601 silber, schallgedämmt (BG027)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) - alternativ Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition, 140mm (ITR-B14-PS-BL)

Die CPU habe ich ins Auge gefasst, da ich bei Recherchen immer wieder auf diese Empfehlung für SW gestoßen bin.
Beim Mainboard bin ich mir absolut unsicher, ob das dazu passt?

Was haltet ihr von folgender Konfiguration, welche auf dem Vorschlag von @2k5lexi basiert?
Wenn du unbedingt auf alte Hardware setzen willst, dann 10850k.
Ist das gleiche wie der 10900k, nur 100€ billiger und 2% langsamer.

Oder du gehst direkt auf einen 5900x.

Ok, das war natürlich doof von mir, die CPU-Generationen außer Acht zu lassen :wall:
Ich möchte bei der CPU noch ein bisschen nach oben schrauben, aber natürlich mit aktueller Generation. Hier ist vermutlich die i7-Reihe der beste Kompromiss aus Leistung und Preis. Der 12700KF scheint hier von der Performance gut ausgelegt zu sein. Wie ist hier die Meinung?
Und welche weitere Konfiguration (Board, RAM) wäre hier zu empfehlen?

Und welche weitere Konfiguration (Board, RAM) wäre hier zu empfehlen?
MSI Pro Z690 A + 32 GB PC3600 CL16

Wenn es sein muß kann man noch gut 50€ bei MB einsparen aber ich glaube das ist hier nicht nötig und das Z690-A ist halt grundsolide.

Spricht irgendwas gegen den 5900x was ich nicht verstehe? :confused:

CAD ist doch Multicore-tauglich???

Intel hat zwar aktuell Best-Bang-per-PERFORMANCE-Core, aber selbst der 12900K hat nur 8 P-Cores...

Da dir bei CAD aber jeder Kern tatsächlich was bringt, wäre die Wahl tatsächlich eher ein 5900X oder sogar ein 5950X. Die machen halt wenn man die Cores wirklich nutzen kann, selbst den 12900 nass.

Oder ist das wieder so ein "ich kenn nur Intel, also will ich nix anderes"-Ding?

da das System eher für zehn als fünf Jahre konzipiert sein soll ;-)
Ähh... es weiß keiner was in 5 Jahren ist und schon gar nicht was in 10 Jahren ist.
Hättest du vor 10 Jahren die Frage gestellt, hättest du jetzt wahrscheinlich einen I7-4790K?.... wärst du damit noch zufrieden, oder hättest du den schon vor 4 Jahren gewechselt?

Prognosen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
Für CAD würde ich aktuell eher auf Multicore setzen, damit wären die Core-Is aktuell sogar komplett raus. Weil selbst der 5900X bei Multicore mit seinen 12 Kernen schneller ist, als der Intel mit seinen 8P+8E und ein 5950X mit 16 Kernen entsprechend sowieso.

Nein, es spricht per se natürlich gar nichts gegen einen AMD, habe in der Vergangenheit sogar mehr AMD verbaut als Intel, wenn ich so zurückdenke.
Laut meiner Recherche nutzt Solid Works zwar mehrere Kerne, aber nur zum parallelen Öffnen von Konstruktionen etc. Bei der maßgeblich relevanten Berechnung von Teilen ist eher die Single Core Performance gefragt. Wie ihr merkt, bin ich da auch nicht allzu tief im Thema drin und weiter um jeden Tipp sehr dankbar.

Welches Board würdet ihr zum 5900X empfehlen?

Ähh... es weiß keiner was in 5 Jahren ist und schon gar nicht was in 10 Jahren ist.
Hättest du vor 10 Jahren die Frage gestellt, hättest du jetzt wahrscheinlich einen I7-4790K?.... wärst du damit noch zufrieden, oder hättest du den schon vor 4 Jahren gewechselt?

Prognosen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
Für CAD würde ich aktuell eher auf Multicore setzen, damit wären die Core-Is aktuell sogar komplett raus. Weil selbst der 5900X bei Multicore mit seinen 12 Kernen schneller ist, als der Intel mit seinen 8P+8E und ein 5950X mit 16 Kernen entsprechend sowieso.
Das ist natürlich vollkommen klar, dass keiner Prognosen geben kann, außer dass jegliche Anwendungen mit Weiterentwicklung in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter immer mehr Performance abverlangen werden. Somit hoffe ich schlichtweg, mit einer größeren CPU mehr Reserven hinsichtlich der Zeit bis zur Reinvestition zu haben.

Hast du dir mal die aktuellen Anwendungsbenchmarks angeschaut?
Gerade im CAD Bereich werden Intel CPU meist sehr deutlich bevorzugt so wird der 5900X in fast allen CAD Benchmarks vom 12900K gefressen oft wird sogar der 5950X geschlagen.

Wo halt die vielen echten Kerne vom 5900x/5950x wirklich helfen ist bei sturen Berechnen also beim Packen und beim Pi auf die drölfmillionste Stelle berechnen nur das machen halt die wenigsten User wirklich.

Wo halt die vielen echten Kerne vom 5900x/5950x wirklich helfen ist bei sturen Berechnen also beim Packen und beim Pi auf die drölfmillionste Stelle berechnen nur das machen halt die wenigsten User wirklich.
Nennt sich FEM, falls das relevant ist.

Kommt halt darauf an, was man berechnet.
Was ein "normaler" User tut, spielt hier aber keine Rolle, weil es geht ja um CAD. Meine bisherigen CAD-Projekte sind wohl nicht so umfangreich, da tut sich meist gar nix, aber wenn dann mal was zu tun ist, ich z.B. ein STL zurück zu einem Objekt konvertiere, dann rödeln bei mir alle Kerne.

Aber klar, wenn man doch überwiegend SingleCore-Leistung braucht, wie ja auch futever schon geschrieben hat, dann natürlich eher Intel. Das die bei SingleCore mehr Leistung bringen, habe ich ja selbst schon geschrieben gehabt.

CPU Kühler mit einem 140mm Lüfter nehmen.

Die Noiseblocker machen manchmal komische Geräusche, wenn der Intake durch ein Meshgitter "blockiert" ist.

Ok, dann steht der neue PC.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und den konstruktiven Austausch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh