Neuling benötig die Meinung der Veteranen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KoiChan

Neuling
Moin Moin,
ich bin an sich ein Fanboy von auf Stille optimierten Luftkühlungen, doch habe ich mich von dem Hype mitreißen lassen mal eine der AIO Wasserkühlungen auszuprobieren. Nach guten 6 Wochen Amazon, Alternate und Google Arbeit ist meine Wahl zunächst auf die neue 280er von Corsair gefallen, aber zwecks Inkompatibilität mit meinem Tower bin ich dann bei einem CoolerMaster Produkt gelandet.

Entschieden habe ich mich für die Cooler Master: MasterLiquid ML240L RGB, da diese mindestens mit meinem aktuellen Luftkühler mithalten dürfte und schon sehr Preiswert für den Einstieg in die Wasserkühler Welt ist. Nur stellen sich mir jetzt 2 Fragen, wobei ich eure Meinungen benötige:

1. Ist der Airflow so wie ich ihn mir erdacht habe halbwegs sinnig?
2. Schütze ich damit auch meine Spannungswandler etwas vor dem Hitzetot?

Airflow Luftkühlung (aktuell): LUKÜ.png

Airflow Wasserkühlung (zukünftig): AIO WAKÜ.png

Das Netzteil holt von Unten und wirft nach Hinten raus, ist somit vom Airflow des Towers entkoppelt.
Die Lüfter sind so eingestellt, dass man sie unter ca. 55°C CPU nicht hören kann. Der PC soll im Idel also Absolut Silence sein und bei last machen was er muss um eine Überhitzung abzuwehren. Da ich vorhabe die Lüfter im Pull Modus oberhalb des Radiators zu installieren, werde ich das RGB nicht benutzen. Deshalb habe ich mir auch schon überlegt, sie bei gefallen der Wakü gegen leisere auszutauschen, entweder die NF-F12 PWM oder die Silencio FP 120 PWM.

Wichtiger ist aber in jedem Fall erst einmal ob die Wakü (ohne Lüfter) leise und performant genug ist, dass ich sie behalte. Denn meine Aktuelle Luftkühlungskonfig ist leiser als die Umgebungsgeräusche bis 690 RPM der CPU Lüfter und selbst bei 100% wie das leuchte Rauschen einer Herbstbriese. Ich sitze ca. 30-40cm entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC soll im Idel also Absolut Silence sein

Dann bist du bei AIOs an der falschen Adresse, die sind im Idle nie silent.
Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen, sonst kannste gleich bei nem Luftkühler bleiben.
Es gibt übrigens einen AIO Sammelthread für sowas.

Selbst die AiOs, die recht leise sein sollen, sind lauter als ein guter Lukü im Idle.
AiO hat nicht viel mit Wasserkühlung zu tun. Erst, wenn es AiOs gibt, bei denen die Pumpe nicht in den Kühler oder Radiator integriert ist, wird sich das ändern. Die Pumpe muss entkoppelt sein um leise zu agieren.

Spar dir das Geld für die AiO, meiner Meinung nach ist es rausgeworfen. Spare entweder lieber auf einen günstigen kleinen Custom-Loop oder lass es ganz bleiben. Du musst ja auch die GPU einbinden, sonst bringt das alles nichts. Die CPU Kühler sind doch mit Luft schon sehr sehr leise.

Dein Ansatz ist einfach falsch, Begründungen:

1. Eine AIO ist nie still, die Pumpe muss immer weiter laufen
2. normale Radis funktionieren passiv nicht wirklich gut
3. CPU Köpfen und eine weniger scharf eingestellte Lüfterregelung sorgen auch bei Luftkühlung für einen ruhigeren Lauf.
4. Es stirbt nichts einen Hitzetod, wenn irgendwo noch ein Lüfter dreht, du hast ja nur nen 6 Kerner.
5. Auch eine CPU stiribt keinen Hitzetod, sondern throttelt irgendwann

Fazit:

Weniger Kopf machen, Drehzahlen runter und die Kiste benutzen.

Ich glaube ihr habt einen oder mehrere Sätze etwas falsch aufgefasst.
Das eine Wasserkühlung nie bei 0 DB laufen wird ist mir klar, auch das ein noch so guter Pressure lüfter die angeblichen 14,5 DB meines Luftkühlers nicht unterbieten kann ist mir klar. Ich wollte ansich in diesem Thema wissen, ob mein angedachter Airflow für die Wasserkühlungsvariante so Ok ist, oder ob ich da besser lüfter X drehen soll. Mein Kernproblem ist, bei den Überlegungen:
Wenn ich die Lüfter der AIO die Außenluft von oben in das Gehäuse blasen lasse und der Hecklüfter diese nach außenführen soll. Gibt es dann nicht einen Wäre/Luftstau in der nähe der Grafikkarte?
Wenn ich alles so lassen würde wie bei der Luftvariante, dann kühle ich ja den Radiator mit der vollen Grafikkartenhitze, was absoluter Nonsins wäre. Bei Luft geht es, da der Dachlüfter den lüfter durch den Kamineffekt passiv mit kühlt und der Hecklüfter die Abluft der CPU sofort hinausschafft.

Der Satz bezühlich ohne Lüfter was so gemeint, das ich zuerst hören möchte ob mir die Pumpe schon unangenehm ist, sollte das der Fall sein baue ich nichts ins System ein und gebe die Kühlung sofort an Amazon zurück.

Die Lautstärke der Lüfter ist nebensächlich, da kann ich mir jederzeit andere kaufen.

So mal neben dem Thema, wenn ich unbedingt extremeres OC machen wollte und unbedingt Wasser nehmen mollte, dann würde ich wie in meinem Schuhlprojet eine Radiatorlose Wasserkühlung baun. Zur Erklärung: Das system war Komplett Wassergekühlt und statt eines Radiators mir Lüftern kam ein 120 Liter Auarium mit 2 tauchpumpen zum einsatz. Eine gab das warme Wasser nahe der oberfläche an und die zweite sog vom Boden Frisches Wasser in den Keislauf. Die Abkühlung entstand durch einfache Verdunstung und der Kühleffekt enstand unter anderem durch 120 Liter + an Wassermasse.

Ich wollte ansich in diesem Thema wissen, ob mein angedachter Airflow für die Wasserkühlungsvariante so Ok ist, oder ob ich da besser lüfter X drehen soll. Mein Kernproblem ist, bei den Überlegungen:
Wenn ich die Lüfter der AIO die Außenluft von oben in das Gehäuse blasen lasse und der Hecklüfter diese nach außenführen soll. Gibt es dann nicht einen Wäre/Luftstau in der nähe der Grafikkarte?
Wenn ich alles so lassen würde wie bei der Luftvariante, dann kühle ich ja den Radiator mit der vollen Grafikkartenhitze, was absoluter Nonsins wäre. Bei Luft geht es, da der Dachlüfter den lüfter durch den Kamineffekt passiv mit kühlt und der Hecklüfter die Abluft der CPU sofort hinausschafft.

Siehe meine Vorredner. Radiator mit Firschluft: also Lüfter auf Pull, so dass sie von außen Luft ziehen können.
Einen Kamineffekt wirst du in einem Computergehäuse nie haben! Dafür sind die zu klein + die Luftverwirbelungen der Lüfter.
Ein Hecklüfter reicht. Vertrau uns da.

Zuletzt bearbeitet:
lass die richtungen der lüfter so wie bisher. Den Radiator kannst du am besten in die Front bauen, damit er mit Frischluft versorgt wird. ALternativ eben in den Deckel, aber so, dass die Lüfter rausblasen.

In der Front wäre auch mein Favorit gewesen, geht aber bei dem Tower nicht, da der Laufwerkskäfig vernietet ist.
Außerdem ist die einzige vorgesehene stelle für einen Radiator bei dem Tower im Dach laut Hersteller, mal sehen wie genau ich da nen Kompromiss machen kann. Denn die eigentliche halterung sieht vor: Lüfter->Radiator-> Dachverschraubung. Aber ich möcht Radiator-> Dachverschraubung->Lüfter. Das geht wenn der Radiator an den verschraubungen eines 120mm lüfters hängt, sollte ja auch reichen. Denn die Original halterung sieht auch nur 4 Schrauben vor, zwar ganz vorne und ganz hinten 2 und etwas versankt aber mal sehen was tatächlich geht. Bei dem was ich vor habe, hält der Lüfter wie eine art Bügel die Zweite hälfte des Radiators. Wenn sie Ok ist und ich sie eingebaut habe, dan Poste ich mal ein Foto, damit mann es sich besser vorstellen kann.

auch das ein noch so guter Pressure lüfter die angeblichen 14,5 DB meines Luftkühlers nicht unterbieten kann ist mir klar

Falsch.

Denn mit einer Wasserkühlung kannst du deine Lüfter auch bei Volllast immer auf der minimal möglichen Drehzahl laufen lassen. Vorausgesetzt du hast genug Radifläche. Und genau dann wird die Wasserkühlung um ein vielfaches leiser bis unhörbar als eine AiO oder Luftkühler.

P.s.: Was hast du gemacht, wenn die 120L Wasser wirklich mal warm wurden? 3 Tage warten, bis das abgekühlt ist? Und bis dahin auf den Rechner verzichten? (Extrembeispiel, im Alltag läuft das 24/7 so durch)

Und wieder ein beratungsresistenter User, der eine gute Luftkühlung durch eine minderwertige AIO tauschen will und sich nachher über einen Haufen verbranntes Geld ärgern wird. Ach wie schön, dass es Foren gibt, wo einen Leute von so was abhalten wollen.

P.s.: Was hast du gemacht, wenn die 120L Wasser wirklich mal warm wurden? 3 Tage warten, bis das abgekühlt ist? Und bis dahin auf den Rechner verzichten? (Extrembeispiel, im Alltag läuft das 24/7 so durch)
Bei den verbauten kopmponenten wurde das Wasser nie warm genug dass der PC die 50°C Grad beim Zocken und die 35°C im Idel über schritten hätte. Aber sollte das so sein, einfach nen Eimer nehmen, wasser abschöpfen und neues Wasser rein. Da das Wasser bei ihm super mega weich ist, nehmen wir normales leitungswasser mit einem Schuß Calgon.

So jetzt mal zu den letzten Kommentaren. Warum bin ich Beratungsresistent, weil ich etwas Neues ausprobieren möchte? 2. Warum soll die Wasserkühlung minderwertig sein? Nur weil sie keine 150€ kostet und wie die Silent Loop nach 3-6 Monaten im schnitt nen Pumpen schaden hat?

Jetzt zu der angedrohten Rückmeldung
Ich habe Gestern 2 Stunden mit Radiator Position und Lüfterrichtungen experimentiert, und das ist dabei herausgekommen:
AIO Fin.jpg
hier mal von Oben, normalerweise ist da eine Abdeckung
oben.jpg
Und die Lichtshow aus dem Innenraum
Innen.jpg

Alle Lüfter laufen über das Mainboard, auch die RGB-Kontrolle der AIO wird vom Mainboard gesteuert. Pumpe habe ich auh CPU-Opt bei folgenden Taktungen: Bis 40°C 60% / ab 60°C 85°C / ab 70°C 100%. Die Lüfter der Kühlung laufen wie folgt: bis 40°C ca 800 rpm / ab 50°C ca. 900 rpm / ab 60°C ca. 1050 rpm / ab 70°C 1200 rpm und ab 80°C 100%, damit ich merke das irgendwas nicht stimmt.
Zur Lautstärke: Ja ist etwas Lauter, da sie ein permanentes aber leises Summen. Von der laurheit her etwa so laut wie das Summen meiner 3 TB HDD ohne das Klack Klack, nur der Motor und die ist entkoppelt eingebaut. Diesen Geräuschpegel hält die Pumpe zwischen 1600 - 1800 rpm, danach wird Sie unwesentlich lauter und kann weiterhin von der Festplatte beim arbeiten deutlich ünertöhnt werden. Ich meine damit das ca. 15- 17 DB laute Knistern einer HDD die schreibt. Störend finde ich das Summen nicht, sonst wäre sie sovort nach dem Tischtest wieder zurück gegangen. Komisch ist nur das die Pumpe unterhalb von 1600 rpm eine Art rasseln entwickelt, das ab 1600 rpm blitzartig verschwindet und das sie auch bei 100%/12V nicht lauter wird obwohl sie dann mit ca. 2200-2300rpm rotiert. Alles in allem bin ich extrem überracht, was Cooler Master da für ein Produkt auf den Markt gebracht hat, für die popligen 58€ die dank einer Aktion bezahlen musste hätte ich nie sowas stimmiges erwartet.

Zum veränderten Lüfterkonzept:
Die 2x 140mm SW3 im Dach habe ich eingebaut um die ins System strömende Luft wieder heraus zu bekommen. Den 140mm nun SW2 hatte ich noch liegen und somit wird er dafür genutz um die Wasserkühlung mit Frischluft zu versorgen, da diese sich leider aus den Gehäuse bedienen muss und nicht die volle Abwärme der Grafikarte schlucken soll. Alles in allem war dies die Anordnung, die sowohl die Kühlsten CPU, als auch Garfikkarten Temperaturen etzeugte. Der Luftstrom muss auch in soweit funktionieren, aus der Seitenöffnung Luft angesogen wird, somit habe ich genau was ich wollte einen leichten Unterdruck im Tower. Außerdem unterstützen die Dachlüfter die Radiatorlüfter etwas, so das ich sie leise bis noch angenehm bereiben kann.

Brachte das ganze etwas, oder haste jetzt deine Kohle verbrannt?
Ja!
CPU: 1-5 Grand kühler, bei Pumpe 100% und Lüftern 80% sogar 3-7°C
Grafikkarte: beim zocken jetzt permanent unter 60°C somit stehn Lüfter still (die ist der größte Krawallbrunder im system)
Spannungswandler: 5-15°C kühler wie vorher, ich wermute weil sie die CPU abwärme nicht mehr fressen

Bin absolut zufrieden, besser geht sicherlich, auch leiser aber nicht für den Preis.

Was passiert denn mit den Temperaturen, wenn du die Pumpe immer bei 60% (ich schätze mal 1600rpm) laufen lässt? Wird die CPU wärmer?

Schön, wenn du zufrieden bist. Absolut Leise ist es dennoch nicht, so wie im Anfangspost von dir gefordert.

Mich störte die HDD so extrem, dass ich nur noch SSDs im Rechner habe, so unterschiedlich sind die Ansprüche an "Silent" oder wie du es genannt hast "Absolute Silence". Denn das heißt bei mir "Lautlos bei Volllast". Und das schaffe ich mit 9x mehr Radifläche als du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi JanV,
der unterschied im Benchmark zwischen 60% und 100% sind etwa 1-2 Grad. Die leistung wird eher durch das scharfe drosseln der Lüfter verursacht. 1000 und 2000rpm sind nicht nur arkustisch ein unterscheid.
Um mal genau zu vergleichen, habe ich AIDA 64 genommen und stesstest auf CPC/CASH/RAM Raumtemperatur 26°C:
Luft: deutliches Summen und Windrauschen bei 64°C-68°C Pikes auf 73°C
Wakü 60%: leises summen und leicht lauteres Windrauschen bei 60°C - 63°C Piekes auf 68°C
Wakü 100%: 1-2 DB lauteres Summen und selbes Windrauschen bei 58°C - 61°C und Piekes auf 65°C
Wakü 100% und Lüfter 100% bei insgesammt 38 DB laut IPhone SE (ja ist ungenau) im Stresstest 55°C - 58°C und Pieks auf 63°C

Beim zocken von BnS waren es mit Luft im schnitt 52°C und mit der Wakü sind es jetzt 45°C pieks gibt es zwar aber die sind so wohl aus auch unter 60°C und somit für mich uniteressant. Das ist aber sicherlich dem Köpfen zu verdanken, wenn ich das auch nicht wieder mit Coffeelake im Schraubstock ohen Schutzbacken machen werde.

Lautstärke laut IPhone SE (ja ist ungenau) in 20cm Entfernung Direktauf Gehäuse ausgerichtete Microphone:
Luft im Idel: 10 - 12 DB
Luft im Stresstest: 16 - 20 DB
Wakü Idel: 13 - 15 DB
Wakü im Stresstest: 17 - 21 DB
Beim zocken von BnS:
Luft: ca. 17 DB ohne Grafikkarte, mit der Grafikkarte bis 26 DB
Wakü: ca. 18 DB ohne Grafikkarte, mit Grafikkarte bis 20 DB (Da diese nicht mehr durch die CPU abwäre beheitzt wird)
Ich sitze ca. 35 - 45 cm vom PC entfernt und die Kühlung stört nicht beim Zocken. Schlafen kann ich wärend der PC über Nacht rendert auch ohne mich gestört zu fühlen. Mein Kater, der mit im Bett pennt brummt lauter^^ bis er eingeschlafen ist.

Das mit dem Silent war eher auf angenehm leise und nicht auf totale stille bezogen. Einen wirklicher Deep Silence PC ist mein Zweit PC, da werkelt ein i3-8350K mit 4,5GHz bei 1,250V und eine GTX 1050 ti passiv von Palit drin rum. Kühler ist ein Scythe Mugen 5 ohne Lüfter und die Kühlung des Systems übernehmen 2x 140mm SW 3 PWM und 1x 140mm SW PWM unterm Dach hinten, sowie ein 120mm SW 3 PWM im Heck. Die 140mm sind auf maximal 600rpm gedrossel un der 120mm darf maximal bis 850 rpm gedrosslt. Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 650 Watt, damir es möglicht leise läuft wegen niedriger Auslastung. Verbaut ist alles in einem Fenstel losen BQ Pure Base 600. Die Originalen PureWings lüfter hab ich ausgebaut, da diese zu laut waren für das Projekt DeppSilence Worker. Der PC ist im Idel auf 30cm Unhörbar, man merkt nur am Einschlter, das er an ist und beim Zocken wird er nie so laut, das man ihn von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden hönnte. Leider wird er halt warm unter dauerlast, dafür aber wirklich unhörbar. Wenn ich den Main PC leiser haben wollt, dann würde ich mir auch noch so ein PureBase aber mit Fenster holen und dann der Radiator in der Front verbauen, aber ich nutze den HDD Dock vom aktuellen Tower zu oft, als dass ich ihn missen möchte.

Dann ist doch super. Ich würde die Pumpe dann bei 60% lassen damit es ruhiger wird. Die 1-2°C sind doch egal, oder drosselt die ab 60°C?

Irre Drehzahlen, also die Hälfte würde man so gerade akzeptieren können. Aber wie ich oben schon geschrieben: Den Dingern passiert nix, wenn die nen Grad mehr auf der Uhr haben.

Und Pumpen regelt man auf den Sweetspot und nicht nach Temp! Die mögen das Hin- und Hergeregele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Pumpen regelt man auf den Sweetspot und nicht nach Temp! Die mögen das Hin- und Hergeregele nicht.
Danke für den Tipp, dann werd ich sie so einstellen, dass von 0°C - 100°C immer 60% gegeben werden sollen.

Was geanu meisnt du mit irren Drehzahlen, die Lüfter oder die Pumpe?
Wenn du die Lüfter meintest, ich gehe davon aus das es sich um die Cooler Master: MasterFan Pro 120 Air Balance RGB mit schnellerem Motor handelt. Die Lüfter haben auch komischer weise viele halbsteile Blätter, was auf hybriden hinweist. Normale Presure haben ja eher wenige und flachere blätter, sowas hatte ich im alten PC, da die selbstgemachten Staubfilter für normale Lüfter zu hohe wiederstände hatten.

Dann ist doch super. Ich würde die Pumpe dann bei 60% lassen damit es ruhiger wird. Die 1-2°C sind doch egal, oder drosselt die ab 60°C?
Bisher ist es so das über 60°C mehr dampf gemacht wird. Also von 0°C bis 60°C belibt sie bei sie bei 60%. Danach geht es etappen weise bis 100% hoch.

So jetzt mal zu den letzten Kommentaren. Warum bin ich Beratungsresistent, weil ich etwas Neues ausprobieren möchte? 2. Warum soll die Wasserkühlung minderwertig sein? Nur weil sie keine 150€ kostet und wie die Silent Loop nach 3-6 Monaten im schnitt nen Pumpen schaden hat?

Du bist beratungsresistent, weil du erst mit "silent" ankommst, dann ne Müll AIO anstelle deines viel leiseren Luftkühlers einbauen willst und dich nicht dafür interessierst, dass dir hier jeder sagt, dass die AIO lauter ist. Von der Silent Loop hat doch keiner was geschrieben? Diesen Alphacool Müll will doch eh keiner, der sich auch nur ansatzweise mit Wakü auskennt im Rechner haben, das Ding ist für mich kein bisschen besser als der Rest der AIOs. Ich bleibe dabei: wenn man es leise haben will und einen effizienten Prozessor hat --> Luftkühler mit maximal 500 rpm und etwas höheren Temperaturen (die der CPU kein bisschen schaden), wenn man übertaktet und damit deutlich jenseits des Sweetspots ist --> Customloop mit mehr Radifläche um trotzdem wirklich silent zu sein.

Aber nachdem du noch eine HDD im Rechner hast, reden wir bei "silent" sowieso aneinander vorbei, genauso bei deinem Zweitsystem mit wahnwitzigen 850 rpm auf dem 120er Lüfter, da ist für mich nichts mehr silent.

Aber nachdem du noch eine HDD im Rechner hast, reden wir bei "silent" sowieso aneinander vorbei, genauso bei deinem Zweitsystem mit wahnwitzigen 850 rpm auf dem 120er Lüfter, da ist für mich nichts mehr silent.

In den Oberen Punkten magst du sicherlich bis auf einige details recht haben, da will ich dir mangels erfahrung nicht wiedersprechen.

Aber im Zitierten Teil kommt es für mich rüber, das du teilweise keine Ahnung hast und nur aller Trump eine Microcosmos Meinung durchdrücken willst. So wirkst du da auf mich. Zur Erklärung meiner provokanten Äuzerung.
1. Silent bedeutet für mich eine angenehme Geräuschkulisse und nicht volkommene Stille.
2. Für das OC, das ich betreibe ist die Wasserkühlung zwar im idel lauter aber im Lastbetrieb leiser bei besserer Kühlleistung.
3. Der Preis eines Produktes bestimmt nicht immer seine Qualität, beispiel ist AMD vs Intel. AMD ist langsamer und preiswerter, aber die verarbeitung der CPU´s ist durchdachter.
4. Ein Lüfter der laut Hersteller bei 1.450rm ein Eigengeräuch von 16,4DB produziert ist natürlich bei "Wahnwitzigen" 850rpm laut. Die 140mm Lüfter sind gefühlt lauter als der 120mm, da deren Motoren ein lauter ist. Außerdem sollte man mhr Lust aus als in ein Gehäuse bringen um Wärme Staus zu vermeiden.

Aber nichts des so trotz lasse ich dir deine Meinung. Ich gehe mit dir aber leider nicht konform, da du auf mich wie ein Hater wirks. Sorry solltes du dich hiervon angegriffen fühlen, aber so wirkst Du auf mich.

Lieber TE, gewöhne Dich einfach daran, dass hier ein paar User gezielt in jeden Thread, wo es um AiOs geht, posten, wie mistig die doch wären, und dass die einzig wahre WaKü ein Custom Loop ist.
Bei dieser Gelegenheit präsentieren sie gleich ihre Komponenten, welche meist mehrere hundert € gekostet haben.
Scheint unerträglich zu sein, dass man tagelang gebastelt und geplant hat und die Industrie plötzlich ähnliche Produkte herausbringt, die sich jeder schnöde Nichtbastler schnell auf die CPU setzen kann... wo kommen wir denn da hin?

Jeder hat andere Ansprüche: Ich schleppe meinen PC mehrmals im Jahr zu Lanpartys, was soll ich da mit so einem externen ugly Mora-Teil?
Also poste ich ab jetzt fleißig in jeden WaKü-Thread, dass externe Radis Müll sind, denn ich muss meine Präferenzen (kompakt, schnell montierbar) ja anderen Usern unbedingt aufdrängen. ;)

Wann kommt hier mal ein AiO Unterforum, wo sich die Leute, die sowas nutzen möchten, endlich mal in Ruhe austauschen können?

@ TE: Wie ist die Lautstärke Pumpe @ 100%?
Habe nämlich eine noch eingeschweisste ML240L RGB hier rumliegen, weil es die bei einem Hardwarekauf als Aktionsartikel gratis dazu gab. :cool:
Überlege nun, die in einem weiteren PC mit 2x 120er eLoops zu verbauen.

fr_1371_size1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE, gewöhne Dich einfach daran, dass hier ein paar User gezielt in jeden Thread, wo es um AiOs geht, posten, wie mistig die doch wären, und dass die einzig wahre WaKü ein Custom Loop ist.
Bei dieser Gelegenheit präsentieren sie gleich ihre Komponenten, welche meist mehrere hundert € gekostet haben.
Scheint unerträglich zu sein, dass man tagelang gebastelt und geplant hat und die Industrie plötzlich ähnliche Produkte herausbringt, die sich jeder schnöde Nichtbastler schnell auf die CPU setzen kann... wo kommen wir denn da hin?

Jeder hat andere Ansprüche: Ich schleppe meinen PC mehrmals im Jahr zu Lanpartys, was soll ich da mit so einem externen ugly Mora-Teil?
Also poste ich ab jetzt fleißig in jeden WaKü-Thread, dass externe Radis Müll sind, denn ich muss meine Präferenzen (kompakt, schnell montierbar) ja anderen Usern unbedingt aufdrängen. ;)

Wann kommt hier mal ein AiO Unterforum, wo sich die Leute, die sowas nutzen möchten, endlich mal in Ruhe austauschen können?

Anhang anzeigen 436702

Mülltrennung wird in Deutschland groß geschrieben. ;)
Scherz beiseite. Ich denke, dass hier die wenigsten den Usern irgendetwas böses wollen. Der Umgangston im Internet ist nunmal rauer und etwas primitiver. Das ist imho sehr schade.

Genrell stimme ich den Vorrednern aber zu. Wenn man von qualitativ hochwertigen AIO-Kühllösungen spricht, ist das Einsparungspotential zu einer wirklichen Wasserkühlung marginal. Zudem sprechen dann noch einige Fakten für eine selbstzusammengestellte Wasserkühlung - Erweiterbarkeit, hochwertigere Komponenten, abgestimmt, etc... Ganz wichtig ist auch zu erwähnen, dass AIOs schlecht repariert werden können und somit imho Wegwerfprodukte sind.
Grundsätzlich ist es auch so, dass die Pumpen in den CPU-Kühlern leider meist nicht die leisesten und langlebigsten Komponenten enthalten. Wodurch eine Lärmquelle mehr in das Gehäuse kommt. Wenn dann noch Aluminium-Radiatoren verbaut werden, ist für mich die Grenze wirklich überschritten.

Schön zeigt auch der Test von HWCanucks, dass eine empfohlende AIO für den TR4-Sockel schlechter bis gleichwertig zu einem vernünftigen Luftkühler performed. Dabei kostet die AIO mehr.

Aber jedem, was er möchte. :)

Die eLoops sind keine schlechte Idee. Diese brauchen nur möglichst einen freien Ansaugweg, da sie sonst anfangen zu brummen und laut zu werden.

@ TE: Wie ist die Lautstärke Pumpe @ 100%?Anhang anzeigen 436702
Das ist richtig schwer zu sagen, ich persöhnlich kann Geräusche unterhalb von 11 DB in einem ruhigen Raum heraushören. Laut einiger Tests und Videos, die ich gelesen/gesehen habe soll sie angeblich mit der Silent Loop Pumpe ohne fehler mithalten. Ich halte die 15 DB Eigengeräusch für realistisch. Wenn man Vibrationen dazuzählt und anmerk, das mein Tower für Extremes Aircooling ausgelegt ist und somit 0 gedämmt. Würde ich sage alles in allem 17-20DB eher weniger.
Das einizge was du nicht ruhig bekommst sind die Lüfter, denn fallen die unter 800 rpm sind die entweger extrem leise am rattern oder beginnen pulsierend zu wummern. Zwischen 800-900 sind die angenehm, bis 1100 nicht störend beim gamen oder leise musik hören.

Ich persöhnlich höre die pumpe mein gamen gar nicht mehr, Luftzug und Spiel sind deutlich lauter.

Sorry wenn ich ein richtiges Schllmessgerät hätte und einen Gedämten raum hönnte ich dir eher weiterhelfen. Wenn du eine extrem ultra leise Pmpe sucht, dann ist die der Günstigsten version der Cooler Master serie wohl das leiseste was es gibt mit unter 8 DB, aber die Kühleistung der Version ist eher was für 4Kern Stock CPU´s.

Danke, da ich die Lüfter eh durch vorhandene eLoops oder SW3 ersetze, wird sich der verlötete 2600K freuen, plane nicht über 800 -900 rpm zu gehen.
Wenn die Pumpe nicht das ganze Case zum Brummen bringt und nicht hörbar rasselt, probiere ichs mal.
Die Pumpe der H150i Pro kann ich übrigens in Stellung "balanced" (2100 rpm) auch nicht hören, ganz im Gegensatz zur älteren H110, wo sie immer akustisch präsent war.

Und langzeitmässig kann Dir auch ne Laing D5 eher abschmieren, sind also alles eher fadenscheinige Argumente gegen AiOs.

Das ist richtig schwer zu sagen, ich persöhnlich kann Geräusche unterhalb von 11 DB in einem ruhigen Raum heraushören. Laut einiger Tests und Videos, die ich gelesen/gesehen habe soll sie angeblich mit der Silent Loop Pumpe ohne fehler mithalten. Ich halte die 15 DB Eigengeräusch für realistisch.

Was ein Blödsinn, was denkst du, wie laut ein ruhiger Raum ist?

Die Pumpe der H150i Pro kann ich übrigens in Stellung "balanced" (2100 rpm) auch nicht hören, ganz im Gegensatz zur älteren H110, wo sie immer akustisch präsent war.

Und langzeitmässig kann Dir auch ne Laing D5 eher abschmieren, sind also alles eher fadenscheinige Argumente gegen AiOs.

ich hör sie sogar bei quiet^^

case ist aber auch ein lianli o11 dynamic und steht auf dem schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh