Neuling braucht Hilfe (Android App-Programmierung)

R

Re4dt

Guest
Hallo liebes HardwareLuxx Forum,

Dieses Abschlussjahr muss ich ein Projekt mit einer Dokumentation abhalten und habe mich für die App-Programmierung auf Android entschieden. Mich interessiert das Thema schon seit langem so habe ich, Dank dem "Du musst eine gute Note schreiben Drang" auch endlich einen Anreiz mich hinzusetzen und etwas dafür zu tun.

Mein Vorhaben ist es einen Vertretungsplan zu erstellen. Die Aktuelle Information holt sich die App aus einer HTML Tabelle aus dem Internet. (Falls ihr noch Simplere Vorschläge habt immer her damit) Die App sollte lediglich Funktionieren, es ist egal wie Sie später Optisch aussieht.

Zeit habe ich 3 Monate, jedoch fehlt es mir an Kentnissen zu Java und co. Leider ist mir dieses knappe Zeitfenster erst nach Projektabgabe bekannt geworden...

Meine Frage daher, Welche Bücher, Tutorials und co könnt ihr empfehlen?
Ist mein genanntes Beispiel arg schwer in die Tat umzusetzen? Wie gesagt ich will es so Simpel wie möglich halten.

Ich danke jeden einzelnen für eure Hilfe und möget ihr mit Gold überhäuft werden.
Mit vielen Grüßen
Re4dt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Kenntnisse in Java und Co. Hast du überhaupt Programmiererfahrung?

Schwer ist es nicht. Es ist aber schon eine komplexere Aufgabe, da du hier mit Schleifen arbeiten "solltest". Also damit meine ich: Du hast deine HTML Tabelle und du schreibst eine Anweisung, die die Tabelle automatisch Zeile für Zeile durchgeht und die gewünschte Information herausnimmt. Das kann man dann z.B. mit einem Regex erreichen. Der sucht die Zeile nach bestimmten Muster/Buchstaben/Zahlen etc. ab und blendet alles andere aus.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine oder kaum Programmierkenntnisse hast.

Deswegen würde dir empfehlen, das ganze erstmal mit einer Textdatei (.txt) zu versuchen, in der die Informationen vorliegen.

Also z.B.
Frau Meyer | Vertretung: 16.30 Uhr | Fach: Deutsch
Frau Probst| Vertretung: 16.40 Uhr | Fach: Mathe

Für dein Vorhaben solltest du wissen:

Was sind Schleifen? (z.B. foreach, for, while)

Was sind Typen? Welche gibt es? (z.B. String, Integer, Float)

Was ist ein Regulärer Ausdruck (kurz Regex)?
Zum Testen von einem Regex: regexe - Reguläre Ausdrücke online testen

Was ist eine Methode?

Was sind Arrays?

Die Programmiersprache ist erstmal egal, da die Grundlagen fast überall gleich sind. :)
Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn du dann schon anfängst zu programmieren, dass du erstmal ein bisschen mit Schleifen oder Regulären Ausdrücken etc. herumexperimentierst.
Schreib dir etwas ganz simples, damit du Erfahrungen und Erkenntnisse sammelst. Vom Lesen allein, wird dir nicht immer ein Licht aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Regulärer Ausdruck (kurz Regex)?
Zum Testen von einem Regex: regexe - Reguläre Ausdrücke online testen

Bitte fang gar nicht erst so an :d

Kontextfreie Sprachen mit regulären Ausdrücken zu parsen ist eine Sünde!

Es gibt Bibliotheken, die dir HTML bzw XML parsen. Diese solltest du lernen zu benutzen und bekommst dafür einen einfach navigierbaren Objektbaum, der dir dein Vorhaben erleichtert. Programmieren sollte man aber vorher können. Da hast du dir ja arg was vorgenommen. Aber viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das ein bisschen ausführlicher beschreiben, was du jetzt genau meinst? Ich programmiere selbst noch nicht lange und bisher ist mir der Begriff "Kontextfreie Sprache" noch nicht untergekommen.
Ich habe mal nen kurzen Blick auf einen Wikipediaartikel dazu geworfen, aber wirklich schlau wurde ich jetzt nicht daraus.

edit:

Ok jetzt hab ichs geschnallt, was du meinst, denke ich. (Falls jemand wissen möchte, was kontextfreie Sprachen sind: 13A.2 kontextfreie Sprachen, Syntaxdiagramme für C, Nichtterminalsymbole, Pumping-Lemma - YouTube)
Eine HTML Tabelle ist ja schließlich nicht reiner Text, sondern HTML Code.
Also z.B.
Code:
<b>BlaBla</b>

Und wenn ich da mit einem Regex drüber gehen würde, ui. Habe ich nicht darüber nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh