Neuling Braucht Hilfe für ein Raid + Kaufberatung

MaNeRa

Neuling
Hallo Community

Ich suche Teile die ich in dieses Gehäuse einbauen kann : SilverStone Technology Co., Ltd.- INTRODUCTION?DS380
Dadurch das ich in sachen Raid leider wenig Ahnung habe und mein Freund mir wirklich nicht weiterhelfen kann auser "
wenn Raid konroller dann von Dell oder LSI" hat er mich an dieses kompetente forum weitergeleitet.

Da Ich nicht viel in sachen rund ums Raid bescheid weiß kommt auch noch die Frage was für komponenten sin am besten geeignet für das komplette System

Also: 1. CPU + Motherboard
2. Netzteil (SFX)
3. Raid Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte, Ich denke mal, das reicht erstmal an Infos, die müssen ja auch im Kopf verarbeitet werden :)

Andererseits wäre das Gehäuse ein Kandidat für ZFS
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html

Hardwarevorschläge:
Mainboard/CPU: http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-c2550d4i-a1040154.html (reicht aus)
Oder
ASRock C2750D4I in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich (hat mehr Bums....)

Oder für noch mehr Bums:

!!Hier stand Mist!!

RAM (ECC ist für ZFS wichtig): http://www.heise.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr1333d3e9sk2-16g-a697913.html
Oder
(1x / 2x ) http://www.heise.de/preisvergleich/panram-apple-series-dimm-16gb-prd31866c1316gap-a1133646.html

Netzteil : SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich (Singlerail)
oder
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich (Multirail, könnte eng werden bei 12 Platten)

NAS-Betriebssystem (WIRKLICH einfach) mit ZFS: z.. FreeNAS, NAS4Free
Betriebssystem (Vollwertig und Flexibel) mit ZFS: z.B. PC-BSD

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank !! Du hast mir Sehr Geholfen Digi-Quick !!

Preiswert ist was anderes.

Wichtig wäre mal zu wissen wie viele Platten/Speicher du überhaupt betreiben willst.
um dann sagen zu können muss man dafür ein Board für 300,- kaufen ...

Preiswert ist was anderes.

Wichtig wäre mal zu wissen wie viele Platten/Speicher du überhaupt betreiben willst.
um dann sagen zu können muss man dafür ein Board für 300,- kaufen ...
Wenn du ein anderes Mini-ITX- / Mini-DTX-Board mit 12 SATA (SAS) Anschlüssen (oder von mir aus 8 Plus nem einfachem 4 Fach SATA Controller), sparsamer CPU und ECC Speicherunterstützung benennen kannst, immer her damit.

Viel Spass beim Suchen!

Natürlich kann man auch erstmal Halbe Sachen stricken und ein Board mit 4 bis 6 SATA Anschlüssen kaufen, und später einen einfachen 4-Fach SATA Controller Nachrüsten, und kann dann maximal 8-10 von den 12 HDD Plätzen nutzen, Oder muss dann später wieder komplett neu kaufen oder für teures Geld 'nen 8 Fach SAS Controller kaufen. Unterm Strich wird das teuerer als das Ganze von vornherein richtig zu konzipieren.

Zuletzt bearbeitet:
es ging doch gar nicht darum ob es Bords mit ähnlicher Ausstattung für weniger gibt ...
sondern ob er es überhaupt braucht. denn bis jetzt steht nirgends wie viele Platten betrieben werden sollen und auch nicht wie viel Speicher es denn mal werden soll. und was anderes habe ich im letzten Post auch noch nicht geschrieben. daher worauf willst du hinaus?

wenn er am ende nur ein RAIDZ mit 3 Platten oder gar nur ein RAID1 braucht was hat er da durch das 300,- Board gewonnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich ein Gehäuse mit 8 x 3.5" und 4x 2,5" Schächten für HDDs kauft, kann man wohl mit Fug und Recht annehmen, daß er diese auch nutzen will - vieleicht nicht sofort.
Gehäuse mit weniger Schächten gibt es zuhauf und preiswerter - wenn nicht sogar "Hübscher".

naja ich hätte zumindest erst mal gefragt was er denn überhaupt machen will alles andere ist ja mehr oder weniger nur der Versuch irgendwas zu deuten.
Mich täte schon interessieren warum das Gehäuse und was soll da letztendlich darin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Case ändern dan bist du flexibler...

Wen wir mal davon ausgehen:

AM3+/1150/1155 DualCore oder "kleiner" 4kerner je nach budget
Mainboard von Asrock/MSI/Giga je nach Geschmack/Wiederverkaufswert (manche Boards ziehen weniger Saft bzw. lassen sich besser UNDERVOLTEN, Thema undervolten-einlesen ;) )
2-4 GB DD3
Raidcontroller von LSI/Areca/Dell (ACHTUNG!!! jetzt kommts drauf an was du willst: Raid 5/6 , mit oder ohne BBU (Batterie) wieviele max. HDD´s und wieviele TB pro Hdd. Welche Festplatten(Hersteller, "Dauerbetriebfreigabe" 4k oder 512 etc... Möchtest du jetzt erstmal nur z.b 5 HDD´s ans Raid koppeln und dan später einfach das Array erweitern indem du weitere hinzufügst bzw. möchtest du mehrere Arrays nebenher laufen lassen?)
Netzteil 450-650W (je nach HDDanzahl und wie angeschlossen werden-Hotswap oder Molex oder PCIEstecker+platine)

sollen die Daten nur einmal darauf abgelegt werden und dan per Esata/Lan/Usb 3 abgerufen werden ?

Wir brauchen mehr und genaue INfos!

Budget und Einsatzzweck sowie sofort oder "nach und nach" Umsetzung ....diese Infos wären wirklcih nicht verkehrt!

Raidcontroller sparen und auf ZFS setzten?
nen HP Microserver G7/G8 und FreeNas?

der G8 ist komplett (mit 1x1TB HDD) bei den 300€ P/L ne Überlegung und dank gesockelter CPU ausrüstbar.
Edit: Ohne HDD und mit 2GB Ram (ok für ZFS zuwenig) sogar nur für 200€

Reichen 4 HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze gerade einen G7 mit 6 HDDs auf. FreeNAS, ZFS raidz2

Festplatten sind mittlerweile so groß geworden, und im Vergleich dazu die Transfergeschwindigkeit so klein geblieben, dass bei einem Ausfall einer Platte ein RAID-5 (raidz) so lange braucht um eine Ersatzplatte zu befüllen, dass die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ausfalls und somit der Totalverlust aller Daten zu groß geworden ist. Eine sechste Platte (also RAID-6 bzw. raidz2) senkt dieses Risiko erheblich, und kostet halt auch nur 16,66% mehr (reiner Plattenpreis) bzw. weniger als 10% Aufpreis wenn man den Gesamtpreis Server+Platten nimmt. Dafür kann man ruhig schlafen...

Der G8 hat aber nur noch 5 SATA-Ports, weswegen ich mich für den G7 entschieden habe.

HP N54L mit 4GB ECC RAM
weitere 4 GB ECC RAM
int. SATA-Kabel für 5. HDD
eSATA<->SATA-Kabel für 6. HDD
Power-Adapter für 2 HDDs
Montagekit für 2HDDs statt opt.LW
8GB USB-Stick als Boot-Device für FreeNAS

plus 6 Festplatten.

Habe ihn schon mit 4 Platten (WD green 2TB) laufen lassen - erstaunlich leise. Mal sehen wie warm er mit 6 Platten (Seagate ST3000DM001) wird, und ob ich dann noch 'nen leiseren Lüfter brauche oder gar das Netzteil tauschen muss/will.

Soweit richtig,
zum Vergleich, mit 5x6TB im Raid5(Z1) und 6x6TB Raid6(Z2) -> immer 24TB Netto
Wahrscheinlichkeit eines Aufalls welches das Array zerschießt: nach 5 Jahren ~5,1% im Z1 vs. ~0,14% im Z2 nach 10 Jahren ~10,0% vs ~0,3%
Ach ja Raid0 4x6TB stünde nach 5Jahren bei >91% :)

Ob sich der Mehrpreis von Raid6/Z2 lohnt muss jeder selbst entscheiden, im Falle sollte es ja immer noch ein Backup geben.

Ich habe auch noch 2Gen7 im Einsatz (N36L+N40L) habe so meine bedenken, 2 HDDs in den ODD Schacht zu quetschen, da dieser doch schlecht belüftet ist, eine 5. WD - Green wird bei mir schon ~10° wärmen als die unteren 4. mit 2,5" ists kein Problem (besonders <7200rpm).
Geräuschquelle Nummer 1 ist eigentlich das Netzteil -> nicht wirklich tauschbar, aber den Lüfter kann man tauschen.

Vielleicht reichen dem TE ja auch schon 4 Disks.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh