Neuling braucht hilfe zu Einarbeitung

ROB87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1.034
Hey,

ich habe in unserer Firma den Posten als Junior-admin bekommen. Der Senior geht in 600 Tagen (wie er mir gestern mitteilte) in Rente sodass ich noch etwas zeit habe in das Thema reinzuwachsen.

Dennoch werden "wir" zwischen Weihnachten und Neujahr unseren Server neu aufsetzen.
Wir verwenden Server 2012 R2.

Meine Idee war es ja eine Hyper-V Installation zu machen und darauf dann in einer VM den Server aufzusetzen. Einfach um ein Problem wie jetzt(eine Woche ohne Server :shot:) zu umgehen. (dann kann man VM Klonen Probieren oder ggf. Umswitschen und ist schnell wieder arbeitsfähig.

Aber für diesen Vorschlag brauch in WISSEN/Argumente.

Kennt Ihr gute How-to's für:

- Aufsetzen Hyper-V
- Aufsetzen Win2012 R2 in Hyper-V
- Klonen und Testen der Serverinstanz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Google ist toll, mit "Ungefähr 1.190.000 Ergebnissen" habe ich vermutlich bis zum ende Meiner Tage zu lesen :d

mal im ernst:
Man kann Server Installieren und darauf VM's und das nennt sich dann Hyper-V?
Und dann kann man den Hyper-V Service auf den nackten PC und darauf eine VM mit Server 2012.
Und Diese VM bekommen ihr "Hardware-Schnittstell" vom unterlagerten Hyper-V zugewiesen. Ist das so richtig?
Oder ist Hyper -V der falsche Ansatz?

Ich will halt den VM Manger direkt auf der Hardware haben und nicht als Unterprogramm von Windows oder Linux.
Grüße Rob
 
Hi Rob

Das ist so. Hyper-V Server 2012 R2 gibt es kostenlos von MS zum download.
Das ist ein Win Server-OS auf Hyper-V Funktionalität minimiert wie im verlinkten Video-Tutorial meiner ersten Antwort zu sehen ist.

Vorgehen:
1. Du installierst Hyper-V Server
2. Du konfigurierst Hyper-V Server
3. Du stellst dir deine VM's zusammen und installierst darin deine gewünschten OS.

Geht nicht einfacher :-)

Lg SuperServerBros
 
Hey,

danke endlich mal was womit ich was anfangen kann.
Video hab ich auhc geschaut jetzt warte ich nur noch auf meine Test Hardware...

Hab mich auch ein wenig eingelesen und gelesen wenn der Server 2012R2 auch Domänen Controller ist, gibt es Problem mit diversen Back'n'Restore Strategien.

Wie sichert Ihr eure Domänen Controller?

Grüße Rob
 
Hab mich auch ein wenig eingelesen und gelesen wenn der Server 2012R2 auch Domänen Controller ist, gibt es Problem mit diversen Back'n'Restore Strategien.

Nicht wirklich... Es ist im Endeffekt das selbe Prinzip wie bei einer physischen "Blech" Installation... Fährst du ein Restore von einem DC auf einer Blechinstallation, zersägst du das AD unter Umständen. Egal ob das nun ne VM ist oder nicht...
Man sollte da schon wissen was man tut!

Wie sichert Ihr eure Domänen Controller?

Mit Veeam Backup & Replication und teils MS DPM...



Ehrlich gesagt bin ich aber über das Vorhaben hier etwas "verwundert"...
Aus eigener Erfahrung, es ist eine absolut schlechte Idee sich in einem produktiven Environment auf etwas einzulassen, was man nicht kennt -> aber im Ernstfall supporten muss.
Wenn du nun der Junior Admin bist und dein Kollege da ebenso kein KnowHow mit Virtualisierung hat, dann lasst es eher bleiben! Bzw. so lange, wie ihr/du dich nicht eingehend damit beschäftigt hast.

Ich habe schon Pferde vor die Apotekte und so... Ist noch gar nicht so lange her, wo ein paar Deppen mir eine meiner zu betreuenden ADs durch so nen Quark zersägt haben -> eben weil man eben der Meinung war, passt schon die aufs Blech installierten DCs einfach aus einem Backup zu restoren und dann als VM in die Umgebung zu klemmen...

Du kommst, wenn du dir Wissen/KnowHow über Virtualisierung aneignest da definitiv einen Schritt weiter für die Zukunft. Denn zurück aufs Blech wird in Zukunft definitiv nicht mehr gegangen... Bei mir ist effektiv ALLES als VM, es gibt außer einem einzigen DC als Restbestand keine Blechinstall mehr... Wenn man weis, was man tut, gibts da auch kein Problem ;)

Ansonsten noch als Zusatz, mit einer 2012 R2 Standard seit ihr berechtigt, 2x OSE zu installiernen, also 2x VMs zu betreiben auf dem Blech mit einer Lizenz. Habt ihr hingegen nur eine Essentials? -> die Essentials ist NICHT VM tauglich, sprich es ist lizenzrechtlich nicht erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht. Mit der Essentials kannste das also glatt mal vergessen ;)
Auch sollte man dazu wissen, mit der Virtualisierung geht viel, aber nicht alles ist rechtlich erlaubt! Das solltest du/ihr definitiv prüfen. Gewisse Software darf nicht oder nur mit bestimmten Lizenzen in virtuellen Umgebungen benutzt werden...
Sprich sowas wie im Startpost: "dann kann man VM Klonen Probieren oder ggf. Umswitschen und ist schnell wieder arbeitsfähig" sollte also VORHER geprüft werden... Du kannst so viele VMs da drauf tackern, wie das Blech her gibt, mit EINER 2012 R2 Std. Lizenz dürfen es aber nur 2x sein -> um ein Beispiel zu nennen. Auch sowas wie VMs von Host A) auf Host B) zu migrieren oder ähnliches sollte/muss geprüft werden. IdR muss man dann alle Hosts sauber lizensieren. Was schnell sehr teuer wird -> oder auf Datacenter Lizenzen hinausläuft.
 
Hi,
Danke für deine Gedanken.
Zur Situation wir haben einen BLECHServer auf dem 12R2 (mehr weiß ich nicht) läuft zu Hause habe ich die Testumgebung mit Datacenter.

Die aufgaben des Servers sind extrem einfach: DC; File Server; Datenbankbank Server.
Alles aufs Blech installiert.
Wir haben ca. 60 Rechner im unternehmen also nicht DIE Masse, dennoch wenn der Server "Futsch" ist wird ungemütlich.
Ich virtualisiere im Alltag schon sehr viel mit Oracle nur noch nicht "aufs Blech"

Meine Idee war es die drei Aufgaben zu teilen damit eben auch das Ganze(im Worst Case) schneller Lauffähig ist...
Sprich Hardwaredefekt=> DC neu aufsetzen(oder sogar restoren), File und DB-Server Linken und LOS :).

Zumindest macht mir die Aussage des Admin "wenn Kaputt dann brauch ich eine Woche(nur Installation) bis Server und Rechner wieder ok" ein wenig Angst^^
 
Dein Ansatz ist gut - auf dem DC sonst gar nichts laufen lassen, was ihn stören könnte.
Grundsätzlich hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, File- sowie DB Server jeweils separat laufen zu lassen.
Machen wir zumindest so in der Praxis. Aber da sind eher auch mehrere DC's im Einsatz sowie File- und DB-Cluster, was natürlich ein Unterschied darstellt.

Sind euch die Daten lieb und wollt ihr entsprechendes Geld investieren, trennt die Rollen und bau separate Systeme - nicht virtuell für den DC. Habt ihr dafür kein Geld -> Papier und Bleistift.

:-)
 
Wir haben ca. 60 Rechner im unternehmen also nicht DIE Masse, dennoch wenn der Server "Futsch" ist wird ungemütlich.
Ich virtualisiere im Alltag schon sehr viel mit Oracle nur noch nicht "aufs Blech"

Wie gesagt, Spielerei Zuhause und Businessbetrieb sind zwei paar Schuhe... Es bringt dir/euch auch nix, da rumzupfuschen. Im Ernstfall ist die Kiste länger down wie bei ner nativen Install mit der sich der Jenige auskennt.
Und 60 PCs, das ist schon "eine Menge", wenn man es auf eine oder zwei Schultern ablädt. Rechne dir einfach mal die Lohnkosten aus -> 60x angenommen 2000€ im Monat und 5 Tage Ausfall sind 30.000€

Meine Idee war es die drei Aufgaben zu teilen damit eben auch das Ganze(im Worst Case) schneller Lauffähig ist...
Sprich Hardwaredefekt=> DC neu aufsetzen(oder sogar restoren), File und DB-Server Linken und LOS :).

Das ist am Ende eine Preisfrage... 2012R2 Std. kostet irgendwo um die 500€, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Problematisch könnte nur sein, dass man das aktuell nicht mehr bekommt, sondern nur noch 2016 Std mit Downgrade -> dort aber pro Core lizensiert wird. Sprich 8x Cores mit einer Standard, wenn mehr vorhanden, dann brauchst du mehr Lizenzen!

Auf der anderen Seite musst du schauen, wie du das mit den Redundanzen machst. Sinnvoll ist/wäre auf jedenfall mal den DC zu doppeln. Vor allem wenn du die anderen Dienste da rauslöst/auslagerst und den DC bootest, ist kein DC im Netz erreichbar -> muss man so nicht für gut befinden ;) Das wären also mindestens mal vier VMs.
2x DC auf ein Blech ist aber auch wieder nicht so sinnvoll, wenn du hast mehrere Bleche (oder ihr treibt noch eins auf), dann wäre einer pro Blech als VM sinnig. Den DB Server kann man ggf. ebenso clustern (was ist es denn?? MS SQL?) und die Fileserverdienste ggf. ebenso.

Zumindest macht mir die Aussage des Admin "wenn Kaputt dann brauch ich eine Woche(nur Installation) bis Server und Rechner wieder ok" ein wenig Angst^^

Dann ist euer Backup-Konzept entweder gar nicht vorhanden oder für den Hintern ;)
Klingt fast so, als baut er dann ein neues AD rennt dann zu allen Clients um ins neue AD zu joinen...
Im übrigen solltest du bei einem DC eben tunlichst vermeiden, den DC aus dem Backup zu restoren, wenn da noch aktive Member vorhanden sind -> denn die musst du dann nämlich alle anfassen ;) Für einen aller letzten Fallstrick vor dem gänzlichen Datenverlust ist das sinnig und notwendig, aber einen DC zu restoren, wo 60 Clients dran klemmen -> naja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh