Neuling hat Fragen zu Android, Browsern und Apps

Cool Hand

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Xperia P und bin ziemlich begeistert, da ich davor nur Bada hatte.
Allerdings habe ich ein paar Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Ich möchte mit dem Gerät auch Zuhause über WLAN viel Videos schauen. Ich habe bis jetzt Firefox, Chrome und den Stock Browser ausprobiert. Chrome zeigt bei manchen Videos Fullscreen die Browserleiste an, macht einen komischen Streifen am unteren Bild und es ist auch schwer wieder aus dem Fullscreen raus zu kommen. Firefox will die Videos oft komplett runterladen, wenn ich sie anklicke, was einfach nur nervig ist. Nur der Stock Browser kommt einigermaßen mit allen Videos klar, aber der hat leider keinen ordentlichen Dialscreen und ich weiß nicht wo ich Plugins für den herbekomme oder ob es für den überhaupt welche gibt. Er heißt bei mir nur "Browser". Ist das der Maxthon Browser?
Flash habe ich schon installiert, aber das bringt nur vereinzelt was, so will Firefox dann nur noch ca. 50% der Videos runterladen.

Wie bekomme ich es also nun hin, dass ein Browser Videos auf verschiedenen Seiten immer richtig abspielt?

2. Um aus einer App wieder raus zu kommen, drücke ich entweder back, oder home. Sehe ich das richtig, dass dadurch die App noch im Hintergrund offen bleibt? Wie beendet man Apps richtig, ohne in die Einstellungen des Telefons zu gehen?

3. Gibt es eine Möglichkeit, oder eine App, um anzeigen zu lassen, wenn WLAN keine Internetverbindung mehr hat und es auf UMTS, etc umschaltet? Hier fällt das Internet nämlich manchmal aus, und es wäre übel, wenn ich mein Guthaben dann ruckzuck verbraucht hätte, ohne es zu merken.

4. Welcher Antivirus ist zu empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich möchte mit dem Gerät auch Zuhause über WLAN viel Videos schauen. Ich habe bis jetzt Firefox, Chrome und den Stock Browser ausprobiert. Chrome zeigt bei manchen Videos Fullscreen die Browserleiste an, macht einen komischen Streifen am unteren Bild und es ist auch schwer wieder aus dem Fullscreen raus zu kommen. Firefox will die Videos oft komplett runterladen, wenn ich sie anklicke, was einfach nur nervig ist. Nur der Stock Browser kommt einigermaßen mit allen Videos klar, aber der hat leider keinen ordentlichen Dialscreen und ich weiß nicht wo ich Plugins für den herbekomme oder ob es für den überhaupt welche gibt. Er heißt bei mir nur "Browser". Ist das der Maxthon Browser?
Flash habe ich schon installiert, aber das bringt nur vereinzelt was, so will Firefox dann nur noch ca. 50% der Videos runterladen.

Wie bekomme ich es also nun hin, dass ein Browser Videos auf verschiedenen Seiten immer richtig abspielt?
Unter Videos verstehen wir zwei vermutlich etwas anderes. Aber wenn du die in Websites eingebundenen bewegten Bilder meinst, das wird wohl so schnell nicht machbar sein. Wenn man am PC schon mit diversen Browsern damit Probleme hat, warum soll man bei Android, welcher in Sachen Browser noch weit hinterher hinkt, weiter sein?
Das man auf einem Smartphone wirklich endlich mal Videos schauen und vorallem sinnvoll surfen kann, ist noch nicht solange. Daher hinkt dort das ganze noch etwas hinterher.
Also entweder verschiedene Browser nutzen, dich mit den Nachteilen abfinden oder einen anderen Weg finden (runterladen und dann anschauen).

2. Um aus einer App wieder raus zu kommen, drücke ich entweder back, oder home. Sehe ich das richtig, dass dadurch die App noch im Hintergrund offen bleibt? Wie beendet man Apps richtig, ohne in die Einstellungen des Telefons zu gehen?
Nein das siehst du falsch oder auch nicht, je nachdem.
Die App an und für sich wird beendet wenn du sie korrekt schliesst (Exit antippen oder eben zurück oder dergleichen).
Sie bleibt aber in der Liste der zuletzt geöffneten Programme drin. Das ist ein irrtum welcher immer noch weit verbreitet ist das die Leute glauben das sei eine Liste der aktuell laufenden Programme - ist es aber nicht. Es ist eine Liste der zuletzt benutzten Programme.
Wenn du auf Nummer sichern gehen willst, hol dir einen AppKiller. Denn es gibt Apps die schliessen sich nunmal nicht ganz weil es für sie sinnvoll klingt. Zum Beispiel der Kalender läuft im Hintergrund.

3. Gibt es eine Möglichkeit, oder eine App, um anzeigen zu lassen, wenn WLAN keine Internetverbindung mehr hat und es auf UMTS, etc umschaltet? Hier fällt das Internet nämlich manchmal aus, und es wäre übel, wenn ich mein Guthaben dann ruckzuck verbraucht hätte, ohne es zu merken.
Also wenn du ein Originales Android hast, hast du doch oben in der Leiste die Anzeigen für W-LAN usw. Daran kannst du erkennen womit du gerade Online bist.
Du kannst dir allerdings auch mit Boardmitteln oder zusätzlichen Apps etwas selber basteln, womit du dem Gerät untersagst die Datenleitung zu nutzen. Also W-LAN ist aktiv, somit die Telefondatenleitung deaktivieren damit er ja nicht da drauf geht.

4. Welcher Antivirus ist zu empfehlen?
Etwas wirklich gutes wie im PC Sektor gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Es gibt etliche Testberichte welcher aktuell der beste sein soll. Einfach nach deinem Ermessen überlegen welcher es sein soll. Ich habe aktuell Zoner Antivirus Free drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zu 1.:
Mein Brauser (Dolphin) öffnet die VIdeos immer im MX-Player - weil ich das so eingestellt habe. Bei den meisten Seiten kommt ein kleiner BIldschirm a la "Öffnen mit" und dann eben die Möglichkeit,d as auszuwählen.
Dabei wird das Video nicht heruntergeladen bzw. sofort wieder gelöscht.

zu 2.:
Lad dir den "Advanced Task Killer" runter ;)
Dadurch dauert es halt beim nächsten Appstart etwas länger (minimal, desshalb mache ich das genauso), aber ich persönlich hab meinen Ram lieber leer.

zu 3.: Du hast oben in der Statusleiste immer das Symbol für 3G HSDPA, Edge o.Ä. wenn darüber das Internet geholt wird.
Wenn das bei euch "normal" ist, dass das Internet weg ist, wie wärs mit einer Flatrate? Bzw. kannst du auch den Datenverkehr via. Mobilfunknetz einfach ausschalten, dann merkst du das ganz einfach - weil halt nix mehr geht.

zu 4.: Android Virenscanner: Test von 41 Gratis- und Bezahl-Apps - CHIP Online

MfG und viel Spass mit Android ;)

@X5-599
zu 1.:
Auf meinem PC habe ich keine Probleme. Deswegen bin ich auch etwas frustriert, dass es auf dem Smartphone nicht geht.

zu 2.:
Ja, hab auch bemerkt, dass die meisten komplett weg sind, aber andere noch laufen. Ich schau schon immer in den Einstellungen welche gerade laufen.
Ich werd wohl einen AppKiller versuchen. Danke.

zu 3.:
Ja, klar sehe ich das, aber ich schau halt nicht immer auf die Leiste, und wenn man da ein paar Sekunden nicht aufpasst, ist bei meinem Prepaid Ruckzuck das Guthaben weg, gerade wenn man Videos schaut.
Ganz abschalten möchte ich auch nicht, da ich es dann immer wieder beim verlassen des Hauses einschalten müsste. Selbst mit NFC wäre das zu umständlich.

@L4M4
zu 1.: Hm, das schaue ich mir mal an. Vielleicht gefällt mir das in der Weise. Danke dir.

zu 2.: Danke, werde ich mal versuchen. Habs auch lieber aufgeräumt. :d

zu 3.: Wie schon zu X5-599 geschrieben, achte ich nicht die ganze Zeit auf die Symbole, gerade beim entspannten surfen auf der Couch. Eine Flat lohnt sich bei mir nicht. Aber ich brauche den Zugang halt doch manchmal unterwegs. "Normal" ist das nicht, aber es kann mal passieren, dass es für ein paar Sekunden oder Minuten weg ist, und selbst in so einer kurzen Zeit wäre mein Guthaben sofort weg gelutscht.

Danke euch beiden.

Flash kann man total vergessen, würde das auch direkt wieder deinstallieren, kostet nur Akku. Für alle anderen Videos nutze ich auch den MX Player.

Task-killer sind zu 90% unnütz und machen mehr kaputt als sie Nutzen, Android regelt das schon alleine

Zitat ausm android-hilfe guide:
6. Taskkiller sind dein Tod
Oft werden von Android Neulingen Task Killer genutzt, die es leider noch zu Genüge im Play Store gibt.
Es sei gesagt: Diese Apps machen euer Telefon eher noch langsamer als das es Wunder bewirkt. Android verwaltet den Speicher der zur Verfügung steht von ganz allein und es ist besser, da nicht mit einem Programm dazwiscehnzufunken, was manchmal nicht einmal richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich was zu sagen:

Auf meinem Acer A510 (Tegra3) laufen Anspruchsvolle Spiele wie etwa Asphalt 7 Heat oder GTA: Vice City erst richtig flüssig, wenn ich den Speicher vorher geleert habe.
Wenn man ein Spiel einfach per Home-Button unterbricht, macht es ja später auch genau da weiter wo man unterbrochen hat, also ein wenig RAM klaut das schon.

Wenn man ein Spiel einfach per Home-Button unterbricht, macht es ja später auch genau da weiter wo man unterbrochen hat, also ein wenig RAM klaut das schon.

Wenn ich am PC das Programm noch laufen lasse und hundert weitere Programme öffne, macht mein PC auch irgendwann schlapp. Daher hat man mal irgendwann die Funktion zum schliessen des Programms erfunden. Wer also das Programm nicht schliesst sondern offen lässt und sich dann wundert, ist selber Schuld.

@Cool Hand
Wenn du keine App zur Regelung deiner Datentransfers nutzen willst weil es dir scheinbar zu umständlich ist auf das Display zu tippen, dann kann dir leider niemand helfen. Dann musst du mit missbrauchtem PrePaid Guthaben leben. Ansonsten wirst du dich schnell daran gewöhnen auf dem Display ein Widget anzutippen damit du wieder Datenverbindung hast wenn du aus dem Haus bist.
Und was den Browser angeht, lies nochmals was ich geschrieben habe. In ein paar Jahren wirst du bei Android auch keine Probleme mehr haben. Aber aktuell ist sowas einfach zu neu. Das hat bis vor rund 2 Jahren oder so auch noch kaum jemand gemacht.

@X5-599
Ich will auch immer weiter Nachrichten bekommen usw, wenn ich unterwegs bin. Da vergisst man auch mal umzuschalten. Und ich fragte ja auch nur ob es dafür eine App gibt, denn wieso umständlich wenns auch einfach geht??
Wie auch immer, ich hab mehrere Apps gefunden die einen warnen, wenn die WLAN Verbindung abbricht bzw. das Mobilfunknetz für Internet benutzt wird.
Mehr brauch ich nicht.

Mit z.B Llama kann man sich gute Profile erstellen. Nach Funkzelle wird man geortet und kann dann z.B sagen WLAN an und wenn man da weg geht in ein unbekanntes Gebiet, soll er Daten wieder einschalten.
Oder einen Lautlos Modus für die Nacht usw.

Tasker gäbe es auch, aber das ist sehr kompliziert und kostet.

Wenn ich am PC das Programm noch laufen lasse und hundert weitere Programme öffne, macht mein PC auch irgendwann schlapp. Daher hat man mal irgendwann die Funktion zum schliessen des Programms erfunden. Wer also das Programm nicht schliesst sondern offen lässt und sich dann wundert, ist selber Schuld.
Dann bist du ein Windowsnutzer und überträgst die Unzulänglichkeiten von Windows auf jedes OS, denn genau wie bei Linux und OSx auch, verbrauchen die Apps bei Android keine CPU-Leistung, die Apps sind praktisch eingefroren und werden lediglich im RAM vorgehalten, damit sie bei einem erneuten Start schneller starten.

Wobei ich jetzt nicht sagen will das es nicht auch Hersteller, gibt die ihre Androidversion so zerschießen, dass das Ressourcenmanagement nicht mehr ordentlich funktioniert, aber das ist zumindest bei neueren Geräten eher die Minderheit, weshalb man eben prinzipiell erstmal von Taskmanagern absehen sollte.

Ich sag dazu nur: Leerer RAM bringt nix.

@L4M4
Danke für den Tipp mit dem Dolphin Browser. Der ist erstmal bis jetzt der beste den ich gesehen habe, und zweitens habe ich nichtmal den MX Player bis jetzt gebraucht, weil der alle Videos abgespielt hat die ich ausprobiert habe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh