Neuling ist ein wenig erschlagen von DVB-C, Unitymedia, Sky und Co

Peacecamper

Enthusiast
Huhu,

ich bräuchte mal wen, der mir die ganze Geschichte mit digitalem Kabel-TV bei Unitymedia und Sky vernünftig erklärt.

Also, ab September beziehe ich mit meiner Freundin eine neue Wohnung in Langen (Hessen). Dafür möchte ich einen 3play 32.000-Vertrag (Internet TV & Telefon von Unitymedia) bei Unitymedia abschließen.

Jetzt erstmal grundlegend zu der Technik beim TV:
Ich bekomme von Unitymedia also so einen HD-Recorder mitgeliefert, der mir die Sender entschlüsselt, richtig soweit? Dafür brauche ich dann keine von diesen komischen Smartcards oder CI-Modulen, richtig?
Ich war zwar in dem Unitymedia-Forum (Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht), allerdings habe ich da keinen vernünftigen Einsteigerguide gefunden.

Dann würde ich gerne auf kurz oder lang noch Sky dazubuchen, Interesse habe ich da an Bundesliga sowie nationalen und internationalen Fußballturnieren. Formel 1, Tennis, Golf und Co brauche ich nicht.
Es gibt bei Sky aber scheinbar nur einmal das Sportpaket und einmal das Bundesliga-Paket, außerdem im Sport HD-Paket beides zusammen, nur das kann ich nur dazubuchen. D.h. für meinen oben genannten Wunsch bräuchte ich beide Pakete und damit 45,90 (bzw. 39,90 € Sky Preise | Alle Sky Paketkombinationen und Preise im Überblick | sky.de) pro Monat, richtig? Günstiger ginge es nicht?

Edit: Habe inzwischen gelesen, dass das HD-Paket zwar nicht jedes einzelne BuLi-Spiel komplett übertragt, aber die Konferenz hat, plus das Freitag-Spiel und Sa das Topspiel. Würde mir eigentlich reichen. Dann wäre Sport-Paket + HD doch das richtige, oder? Oder sind im HD-Paket mehr CL, EL und DFB-Pokal drin als BuLi? Dann wäre es eher BuLi-Paket + HD, hm.

So, angenommen, ich entschließe mich jetzt noch zu Sky. Das ist jetzt der Punkt, wo mein Verständnis bei lauter Smartcards, UM, I12 usw.-Karten, Slots etc. aussetzt. Wie läuft das ab, kann ich ohne Probleme die Sky-Pakete zu meinem Unitymedia-Programm dazubuchen? Oder brauche ich einen zweiten Receiver? Oder muss ich dann noch irgendwas bei Unitymedia machen lassen?
An der Stelle bitte einmal sauber und leicht verständlich erklären, mir waren das zu viele neue Begriffe.

Danke im Voraus,
Peaci

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 2 Receivern sollte es definitiv laufen, ich glaube nicht das der UnityMedia Receiver parallel Sky kann, aber, wenn dein TV einen CI+ Slot hat, gibt es so komisch Kombikarten (das ist aber nochmal eine Wissenschaft für sich) mit denen könntest du dann auf beide Receiver verzichten und die Aufnahmefunktion haben die meisten aktuellen TVs ja eh ...

Aber da es dir wohl nur um Sport/Fußball geht, könntest du auch mal bei T-Com vorbeischauen, die sind zwar an sich etwas teurer, aber bei deinen Wünschen könntest du da evtl doch günstiger wegkommen und du hättest auch alles aus einer Hand und nur einen Receiver ...

Gerade mal bei Telekom die Adressdaten eingegeben, ist nicht verfügbar.

Ich würde nochmal zum tshop gehen und fragen, im internet konnte ich auch nur 6000 haben und im tshop konnte ich 16000 bekommen :p

Ich würde nochmal zum tshop gehen und fragen, im internet konnte ich auch nur 6000 haben und im tshop konnte ich 16000 bekommen :p

Werde ich die Tage mal machen. Wollte auch nochmal zu Unitymedia und da erfragen, wie das noch mit dem analogen TV-Anschluss ist, da kommen dann ja auch noch Kosten auf mich zu.

ich habe unitymedia sowie sky. ums kurz zu machen: ich würde von unitymedia die finger lassen.
sie sind günstig und wenn man keine probleme hat, wunderbar. ich kenne allerdings kein unternehmen welches einen wirklich SO miesen service hat wie UM. leider gibt es in meinem haus nichts anderes, sonst würde ich sofort zu netcologne wechseln.
mit sky funktioniert das folgendermaßen:
du brauchst diese box hier für HD: HDTV Empfang - HD Fernsehen von Unitymedia. kostet 6€ im moant, und ist ne festplatte verbaut. aufnehmen/zeitversetztes schauen funktioniert ganz gut. aber dafür ist die box recht langsam... und nicht gerade die leiseste (zugriffsgeräusch der platte).
das skyprogramm wird dir dann einfach auf deiner UM-karte freigeschaltet. du brauchst also keinen zweiten receiver.
so.. nun das was mich am meisten ärgert: du solltest beachten das wenn du das HD paket hinzubuchst, du NUR den HD Sport 1 kanal hast. alle anderen HD kanäle werden nicht in das UM netz eingespeist, das sky und UM sich nicht einigen können. angeblich verlangt UM zuviel geld von sky. UM ist der einzige anbieter in komplett deutschland bei dem du nur einen HD kanal hast. der verkäufer von sky hatte mir damals versprochen das die sich schon bald einigen werden, das war vor einem jahr. letzte woche habe ich sky nun gekündigt. ich würde lieber UM kündigen, aber nunja, hab leider keine alternative im haus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon einen Telekom Anschluss hast, ist das T-Entertain eindeutig die beste Wahl ;) (und alles soweit verfügbar ist)

ich habe unitymedia sowie sky. ums kurz zu machen: ich würde von unitymedia die finger lassen.
sie sind günstig und wenn man keine probleme hat, wunderbar. ich kenne allerdings kein unternehmen welches einen wirklich SO miesen service hat wie UM. leider gibt es in meinem haus nichts anderes, sonst würde ich sofort zu netcologne wechseln.
mit sky funktioniert das folgendermaßen:
du brauchst diese box hier für HD: HDTV Empfang - HD Fernsehen von Unitymedia. kostet 6€ im moant, und ist ne festplatte verbaut. aufnehmen/zeitversetztes schauen funktioniert ganz gut. aber dafür ist die box recht langsam... und nicht gerade die leiseste (zugriffsgeräusch der platte).
das skyprogramm wird dir dann einfach auf deiner UM-karte freigeschaltet. du brauchst also keinen zweiten receiver.
so.. nun das was mich am meisten ärgert: du solltest beachten das wenn du das HD paket hinzubuchst, du NUR den HD Sport 1 kanal hast. alle anderen HD kanäle werden nicht in das UM netz eingespeist, das sky und UM sich nicht einigen können. angeblich verlangt UM zuviel geld von sky. UM ist der einzige anbieter in komplett deutschland bei dem du nur einen HD kanal hast. der verkäufer von sky hatte mir damals versprochen das die sich schon bald einigen werden, das war vor einem jahr. letzte woche habe ich sky nun gekündigt. ich würde lieber UM kündigen, aber nunja, hab leider keine alternative im haus.

Also die Recorder-Funktion interessiert mich eh nicht so, Filme gucke ich im TV idR eh nicht, meist nur Sport und Nachrichten.
Danke aber schonmal für die Eindrücke.
Was läuft denn in Sky Sport 1 HD alles? Lohnt sich das und wenn ja, lieber zum BuLi-Paket oder zum Sport-Paket? Sprich was wird von Sport 1 HD besser bzw. schlechter abgedeckt?

wenn du schon einen Telekom Anschluss hast, ist das T-Entertain eindeutig die beste Wahl ;) (und alles soweit verfügbar ist)

Laut Inet habe ich bei der Telekom allerdings nur DSL 6000, was für mich im Vergleich zu den möglichen 32 Mbit bei UM ein ziemlich krasser Einschnitt wäre.

Nur so, wenn man freie Sicht vom Balkon hat dann reicht auch ne Salatschüssel.
Hab letzten bei Zirkuschaustellern ne Schüssel in der Größe eines Suppentellers gesehen, eingespießt in der Erde.
Durchs Fenster war dann nen 50" Fernseher zu sehen (scheint sich ja zu rentieren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal bei der Telekom angerufen, max. 6 Mbit, mehr ist nicht drin. Damit kann ich das knicken, 6 MBit ist zu wenig für TV und ist mir auch zu wenig von der Internetleistung allgemein. Vor allem im Vergleich zu möglichen 32 Mbit bei Unitymedia.

Geh trotzdem mal im Laden vorbei. Die Leute von der Hotline schauen nähmlich nur dort wo du auch im Inet schaust.

Die Leute vor Ort können dir möglichekeiten aufzeigen die die schlecht organisierte Database der Telekom nicht sieht.

Geh trotzdem mal im Laden vorbei. Die Leute von der Hotline schauen nähmlich nur dort wo du auch im Inet schaust.

Die Leute vor Ort können dir möglichekeiten aufzeigen die die schlecht organisierte Database der Telekom nicht sieht.

Hm okay. Wobei der Herr an der Leitung schon sagte, dass er was anderes nutzt, da ich ihn darauf hinwies, dass ich aufgrund eures Hinweises anrief.

Also die Recorder-Funktion interessiert mich eh nicht so, Filme gucke ich im TV idR eh nicht, meist nur Sport und Nachrichten.
Danke aber schonmal für die Eindrücke.
Was läuft denn in Sky Sport 1 HD alles? Lohnt sich das und wenn ja, lieber zum BuLi-Paket oder zum Sport-Paket? Sprich was wird von Sport 1 HD besser bzw. schlechter abgedeckt?

schau mal hier:
Sky TV-Guide | Das Sky Programm heute – Sport live, Filme und Serien im Fernsehen | sky.de

wenn du nur interesse an fußball hast, musst du entscheiden was dir wichtiger ist, bundeliga oder championsleague etc.
auf sport HD 1 laufen immer die spiele die einzeln laufen, sprich, nicht zeitgleich mit anderen, wie zb. samstag mittag. da läuft dann konferenz.
bei der cl oder dfb pokal schaut es ähnlich aus. läuft nur 1 spiel, kommt es auf sport HD 1, laufen mehrere, läuft in der Regel nur die Konfi. ich persönlich hab das bundesligapaket und würde das vermutlich auch wieder nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh