Neuling-Staubfilter Anbringung Gehäuse Frage

Mike-DH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
647
Hallo,
nicht lachen bitte....
Ich hab zwar schon 3 PC´s zusammengebaut, jedoch bislang nie einen Staubfilter angebracht.
Nun ist es das erste mal, und ich hatte keine Ahnung, es war keine Beschreibung dabei und im Netz finde ich auch keine.

Habe diese 2 Produkte:
http://www.levicom.de/xilence/de/xp-ff80.b.htm
und
http://www.levicom.de/xilence/de/xp-rf80.b.htm

Selbstverständlich noch einen 80´er Lüfter fürs Gehäuse-Hinten, ein größerer passte leider nicht, obwohl in der Produktbeschreibung des Gehäuses auch für hinten ein 120´er angeblich passen sollte.

Also ich bin wie folgt vorgegangen von außen hinten hab ich das Staubfiltergehäuse, dann von innen den Gummi-Entkoppler und darauf den Lüfter mit Schrauben befestigt.
Dann wie auf dem Foto zu sehen die Filter Kappe noch aufgedrückt...Fertig .. Ist das richtig so??
Oder wird der Staubfilter von innen angebracht??

Dann noch die Frage zum Bild 4, dort möchte ich ein 92´er Staubfilter am seitlichen Gehäuse anbringen, wird der auch von außen angebracht oder von innen? Dann würde man ja aber die Schrauben von außen sehen??
Und dort sind auch nur 2 Löcher für die Befestigung, oder ist es Blödsinn dort auch noch einen Staubfilter zu platzieren denn unter dem befindet sich auch noch ein Luftdurchlass, wo aber keine Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind...
Foto:



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhmm Hallo, kennst sich keiner hier aus ??
 
wie du den Staubfilter befestigst ist eigentlich egal, hauptsache er fängt den Staub ab ;)

Aber warum baust du den Filter an den hinteren (ausblasenden) Lüfter? Hast du Angst das dein PC dein Zimmer zustaubt? *fg*
Normalerweise installiert man die Dinger an die einblasenden Lüfter, damit das PC-Gehäuse vor dem Staub geschützt wird...
 
Ja die Filter vor die Lüfter machen die reinsaugen. Ich halte aber nix davon, da die Filter den Luftstrom erheblich bremsen und man muss die dauernd sauber machen und staubig wirds sowieso, da die Luft auch noch woanders reingezogen wird über Löcher usw...
 
wie du den Staubfilter befestigst ist eigentlich egal, hauptsache er fängt den Staub ab ;)

Aber warum baust du den Filter an den hinteren (ausblasenden) Lüfter? Hast du Angst das dein PC dein Zimmer zustaubt? *fg*
Normalerweise installiert man die Dinger an die einblasenden Lüfter, damit das PC-Gehäuse vor dem Staub geschützt wird...
Jup hab Angst, PC ist nicht für mich, und da möchte ich natürlich alles perfekt einbauen, stimmt eigentlich der pustet ja raus ..*lol.. Ich Dödel, ok entferne es wieder ...
Danke für die Infos
Hinzugefügter Post:
Ja die Filter vor die Lüfter machen die reinsaugen. Ich halte aber nix davon, da die Filter den Luftstrom erheblich bremsen und man muss die dauernd sauber machen und staubig wirds sowieso, da die Luft auch noch woanders reingezogen wird über Löcher usw...

Ja Ihr habt mich überzeugt, Filter wird abgemacht, und alle halbe Jahre muss man eh mal von innen sauber machen ..
Schönes WE allen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und trotzdem einem Staubschutz haben möchtest, solltest du mal eine Strumpfhose von deiner Mutter oder Freundin nehmen und diese an den lüfter anpssen und einfach mit einem Gummi dranne befestigen. Ist sher einfach und sehr wirkungsvoll, da der Lugftdurchsatz nicht so sehr gebremst wird. Sieht halt nur nicht so schick wie die gekauften.
Und bitte nicht lachen ich meine das ernst! Einfach mal ausprobieren und du wirst sehr überrascht sein.
 
Man kann immer wieder lesen, dass der Luftstrom durch die Strumpfhose angeblich
stark beeinträchtigt wird. Dem kann ich nur widersprechen!

Ich habe einen Strumpf vor meinem 120mm Bodenlüfter, und zwar bewusst nicht
gespannt, um die Maschen so dicht wie möglich zu halten.
Auch habe ich mich damals regelrecht "beraten" lassen, und habe einen Strumpf
gekauft, der eine recht feine Webung hat.

Ich habe ohne Filter eine CPU Temp von 34°, mit Filter 35-36°C (IDLE).
Unter Vollast sind es mit Filter bei 46° 3° mehr als ohne Filter. (16° Zimmertemperatur).

Ich habe den Filter seit einem Jahr an dem Gehäuse, und lediglich Feinststaub
im Gehäuse, der nicht mal in der Lage ist, Knäuel zu bilden...

Den Filter reinige ich alle 4 Wochen, was dank Schubladentechnik nicht
einmal 20 Sek dauert... rausziehen, absaugen, reinstecken, fertig.

Wenn also eine um max. 3° erhöhte Temp ein Anzeichen dafür ist, dass der Luftstrom
durch einen Strumpf stark beeinträchtigt wird, muss ich (Achtung, Ironie) vom
Einsatz eines solchen Filters abraten. ;)


Gruß, Kenny
 
Auch habe ich mich damals regelrecht "beraten" lassen, und habe einen Strumpf gekauft, der eine recht feine Webung hat.
Aber nicht bei Beathe Uhse oder? ;)

Würd ja auch mal so eine Strumpfhose vorn im Tower probieren aber meine Frau flippt aus wenn ich ihr die Dinger dafür zerschneide. :xmas:
Müssen halt diese normalen weißen Filtermatten von konventionellen Dunstabzugshauben dran glauben. Man mag gar nicht glauben wieviel Staub sich nach 1-2mon. so darin verfängt. :)
 
Meine Ex fands damals nicht so lustig, wie ich ne neue von ihr genommen hatte dafür;)

Aber das ist solange her, und dadurch sind eigentlich erst diese
Filter entstanden.:lol:

digi
 
Was ist das nochmal für ein Lüfter an der Rückwand? Der soll doch sehr gut sein und ca 5€ kosten, oder täusch ich mich da?=)
 
najo ob n sehr guter nur 5€ kostet sei mal dahin gestellt

könnte der hier sein http://geizhals.at/deutschland/a187405.html

Korrekt das ist der BN Noiseblocker X2 Rev.2.0.
Aber aufgepasst es gibt schon die neue X2 Rev. 3.0, die Händler haben noch Restbestände und hauen noch die alte Rev. 2.0 raus, also fragen bzw. auf die Verpackung schauen ob Rev 2.0 oder Rev. 3.0 drauf steht.
Die 3.0 wurde nochmals verbessert, ist auf deren HP nachzulesen, und der Preis von ca. 5 Euro ist mehr als top, ich finde den sogar besser wie die Papst Lüfter.
Hab noch ein Spannungsadaper mit Tachosingnal, 12V auf 9,5 Volt zwischengeschalten, nun dreht er zwar nur. ca 80-100 Upm weniger aber ist nochmal etwas leiser (dachte 400 Upm weniger wären mit 9,5 Volt Adapter drin, aber das denke ich, schafft nur ein 7 Volt Adapter? ), dreht nun mit ca 1750-1820, mit Everest ausgelesen, ohne Spannungsadapter ca. 1875-1920Upm, aber ist trotzdem nicht laut wie ich finde....aber das ist subjektiv, jeder hat ein anderes Geräuschempfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh