Neuling stellt einige Fragen :)

Quov

Enthusiast
Servus,

da ich bald umziehe und mir einen Server in die Wohnung stellen möchte, haben sich mir einige Fragen aufgetan.
Nur als Randbemerkung: Das hier soll keine Kaufberatung werden,sondern ein reiner InfoThread.

Folgendes Problem wäre zu lösen:

Das Netzwerk baut sich wie folgt auf:

1 Router
2 Desktop-Clients(Win7)
1 iMac
3 Fernseher
1 Ps3
1 XBox
2 InternetRadios
XX Laptops(Win 7)
1 Wii

All diese Komponenten wollen zentral von einem Server mit Files bedient werden.
D.h. ich möchte von der Playstation/Fernseher/iMac auf den NAS connecten und die Filme/Musik whatever abspielen. Auf dem Server selbst soll der Jdownloader o.v. laufen.
Desweiteren wäre es optimal wenn der Server via VPN über das Internet erreichbar wäre. Soweit ich weiß, benötigt der Router hierfür die Option der Nutzung von VPN.

Meine größten Probleme :
Wie ist es möglich, mit Win7,iMac und Ps3 etc. auf die Files zugreifen zu können?
Bei der ps3 ist die möglichkeit über die Media Server gegeben - aber der IMac und Win 7 nutzen anderer Dateisystem. Aufgrund dessen muss es hierfür irgendeinen Trick geben?
Aufgrund mangelnden Fachwissen fehlen mir hierfür Schlagwörter für Google.
Wenn ihr mir diese zureichen könnte, wäre ich sehr angetan, sodass ich nach einer Einlesezeit in der Lage bin den Server nach meinen Wünschen aufzusetzen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das machbar...
Der Media/Streaming Server (Dienst) muss Zugriff auf die Quellfiles haben. Wenn diese gleichsam auf dem NAS liegen, wäre das auch kein Problem.
Du steckst halt einfach eine Menge X an HDDs in die Kiste und erzeugst eine Freigabe. Diese SMB Freigabe ermöglicht Zugriff von den Windows sowie MacOS PCs auf eben diese Daten.
Wenn die Files fürs Steaming ebenso auf der Freigabe liegen, kann der Steamingdienst diese intern gleich abfassen und muss nicht übers Netz greifen.

Den jdownloader (gibts den auch für Linux?) kannst du dann gleichsam auf die Kiste installieren und dessen Zielverzeichnis ebenso in den Teil der HDD liegen, welcher freigegeben ist. So kommst du von allen PCs sowohl auf die Media Files und die jdownloader Files. Gleichsam ermöglicht dir ein Media/Steamingserverdienst deiner Wahl das Steamen von Multimediadaten im LAN.

VPN Zugriff geht wohl am besten über den Router, je nach Modell mal mehr, mal weniger einfach. Sobald Zugriff steht, kommst du via RDP (Windows) oder Alternativen ala VNC usw. auf die Kiste drauf.
Ob dir eine fertig NAS Kombi diesen Featureumfang liefern kann, weis ich nicht, ich denke aber beim Thema jdownloder scheitern die meisten fertig NAS Kisten.

Wie fdsonne bereits schrieb, brauchst du zur den Clientzugriff lediglich eine SMB Freigabe. Diese kannst du dir dann unter Win als Netzlaufwerk einrichten. Beim Mac müsste es so etwas ähnliches auch geben.

Den JDownloader gibts auch für Linux und Mac (falls es ein Mac Server werden soll)

Zum Thema VPN hast du je nach dem was du für einen Router hast die möglichkeit dem eine VPN Funktion hinzuzufügen bzw zu aktivieren. Z.B haben aktuelle Fritzboxen eine solche Funktion schon integriert. Da brauchst du dann nur noch einen Client und dann sollte das damit laufen.
Alternativ gibts natürlich noch Softwarelösungen wie Openvpn oder die systemeigene VPN Server funktion der Windows Server (wobei die Einrichtung ohne Kenntnisse und einem Router, der keine GRE Pakete weiterleiten kann problematisch wird).

Er will einen Win7 Server haben, der Mac und Windoof Systeme gleichermassen bedient.

Der "PS3 Mediaserver" so heist das Programm, bedient die PS3, die xBox, die iNet-Radios und auch den Mac mit allen freigegebenen Filmen und Bildern...

Das OS auf der Kiste ist eigentlich ziemlich nebensächlich ;)
Funktioniert wohl sowohl mit Windows als auch mit Linux. Bei MacOS müsste man schauen, ob es die nötigen Tools gibt... Könnte ich mir aber auch vorstellen.

Danke, ich werde mich mal Google bedienen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh