[Neuling] Sucht Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obtain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
45
Hi, Wollte mal ein Großes Lob! An die Community aussprechen, wenn ich Neue Teile Brauch schmöger ich hier immer :d

Nun zu meinen Anliegen, ich habe mein System Upgradet und würd gerne dazu eine Wakü einbauen. Einige Sachen habe ich mir schon rausgesucht und würd gerne euer feedback dazu haben.

Mein System:
CPU: i7 860
MB: EVGA FTW
RAM: 8GB G.SKILL
Graka: Zotac GTX 260 AMP2
Netzteil: Corsair HX 750W

nur welche schläuche + Anschlüsse ich noch brauch müsst ihr mir bitte helfen, so wie eine kühlung für meine Graka, und was haltet ihr von dem gehäuse? das würd ich mir dann auch noch ordern.

Edit:// wie ihr vllt merkt, der Preis is nebensächlich :)

Gehäuse:
CPU Kühlung: [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/CPU-Wasserkuehler/Wakue-fuer-Intel-Sockel-1366/Watercool-Heatkiller-CPU-Rev30-1366::11663.html]Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1366 » Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366

Graka: http://www.caseking.de/shop/catalog/aqua-computer-aquagrafx-fuer-GTX260-55nm-G200b::11881.html
Pumpe: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
AGB: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » FrozenQ Liquid Fusion V Reservoir 250mm - green
Radiator: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Aktive Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 360 - black
Lüfter: Caseking.de » Lüfter » Yate Loon » Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm
Steuerung: Caseking.de » Wasserkühlung » Steuerungen » NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<offtopic>
Ich habe bei der Überschrift an eine Abhängigkeit von Wasserkühlungen gedacht...
 
Schlauch und Anschlüsse passen nicht, die Pumpe kann nix.

na die pumpe kann schon was und zu garnix zu gebrauchen ist die 1048er definitiv nicht. Ich würde sie nur nich im pc verbauen, da 230v, aber hatte selber schon ne 1048er verbaut
 
vielen dank Guapa,

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer aquagrafx für GTX260 55nm (G200b)

zu dem muss ich dann einfach noch 2 schläuche dazu nehmen und von den anschlüssen sollte sichs ausgehen oder?

Gern geschehen.

Bei Schlauch kauft man eigentlich immer generell in Metern (in USA in feet). Ich denke, mit 4m wirst Du auskommen. Immer lieber etwas mehr einrechnen, als dann schlußendlich zu wenig zu haben - das ist sehr ärgerlich.

Anschlüsse brauchst Du immer 2 Pro Wakü-Komponente. Bei Dir dann insgesamt 10.

Falls Du in den Genuß von 12 % Rabatt von Aquatuning kommen möchtest: [url=http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/30918-ankuendigung-pfingst-rabattaktion-2011-aquatuning-gewinnspiel.html]Ankuendigung Pfingst-Rabattaktion 2011 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler[/URL]

EDIT: Welchen Wasserzusatz (Korrosionsschutz!) willst Du verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquatuning gibt es jetzt 12 % Pfingsrabatt wie Guappa schon geschrieben hat!

Bei Lüftern würde ich dir zu Noisblocker oder zu Enermax raten. Die haben Top P/L Verhältnis. Die teureren Noiseblocker (Black SilentPro sind auch top!) Wenn du Beleuchtete haben möchtest empfehle ich dir Enermax T.B. Cluster (sind meine Favoriten und ich liebe die Teile ;) ) Die Leds kann man problemlos tauschen.
BeQuiet Lüffis sind auch nicht zu verachten, allerdings habe ich mit denen Lautstärketechnisch eher nicht so tolle Erfahrungen auf Radiatoren gemacht.
 
Hey,

10 Meter Schlauch? Wird der Radi extern verbaut? Wenn nein sollten 5 Meter sogar für einen Anfänger locker reichen.

Du hast 5 Bauteile mit je 2 Anschlüsse --> 10 Anschlüsse brauchst du somit. Bitte 2 weitere in den Caseking Warenkorb legen.

Gruß :wink:
 
Hey..
Wenn du keine schnell drehendne Lüfter hast nimm nen anderen Radi..
BTW, für 89€ bekommste nen Nova..
Grüße
 
Hey..
Wenn du keine schnell drehendne Lüfter hast nimm nen anderen Radi..
BTW, für 89€ bekommste nen Nova..
Grüße

Wieso? Der SR1 eignet sich für langsame Lüfter. Dazu ist er sehr hochwertig verarbeitet, kühlt sehr gut und man kann ihn (im gegensatz zum Nova, Mora und co.) in einem Gehäuse verbauen.


Ich würde nicht den GT Radi nehmen. Gerade der braucht die angesprochene hohe Drehzahl.

Mal ne andere Frage: Jedes mal wenn ich den Caseking Warenkorb öffne, erhöht sich die Anzahl der Teile um 1 :confused:
Hab ihr das auch?

Mein Vorschlag wäre bei AT so: Günstigerer AGB, CPU Kühler und Lüfter.
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/1616a630b3b3e85414665ea9be0f173a

Bei Caseking:
http://www.caseking.de/cart_load/e966a748bf5fa6eb9f613e1a47500741
Habe dir noch einen 45° und 90° mit in den Warenkorb gelegt. Die kannst du dann verbauen wenn der Schlauch aufgrund eines engen Radius knickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?

Verschlauchung:
Nimm dicke schläuche... 13/10 er + knickschutzfedern
CPU Kühler:
egal welchen... wenn du dir ein billigen bei ebay schiessen kannst dann machs.
Graka-kühler:
kauf dir einen bei ebay kleinanzeigen oder direkt ne graka mit wakü
Anschlüsse:
passenden Standardanschlüsse fürn schlauch
Sensoren:
Temperatursensor, am besten zum eindrehen 1/4 zoll
Durchflusssensor: egal welcher, sind alle in etwa gleich gut.
Pumpe: eine von innovatek oder hpps, oder ne tauchpumpe 12v (aus der tierhandlung)
Radi: ein 2x120 dual reicht VOLKOMMEN aus! (wichtig sind nur die lusft und wassermassen und die geschwindigkeiten der beiden "fluide")
Ausgleichsbehälter: endweder bei der pumpe dabei oder ein magicool
lüftersteuerung: ist egal welche hängt von dir ab ob du ne auto steuerung oder manuell am rädchen drehen willst.
lüfter: ist eig egal welche, gibt "lärmtechnisch und leistungstechnisch kaum unterschiede....ich tendiere qualitativ eher zu papst)
Wärmeleitpaste: Arctic 4 (dammit kannse nix falsch machen... und immer dran denken, manchmal ist weniger mehr)

Kühlmittel: WASSER! REINES DESTILLIERTES WASSER kein anit-korrosionsmist, keine alphacola, kein uv-aktiven mist!
egal was alle hersteller sagen oder versprechen: Schlangenöl bleibt schlangenöl

aja.... beachte die el.chem spg reihe dann kann eig nix passieren... wobei bei reinem h20 eh nix passieren kann.

DER PREIS FÜR DIE OG TEILE:
-wenn neu, ca 200-250€
-wenn gebraucht, ca 100€
-wenn du geduldig bist dann bei egay noch billiger

ich habe mir vor nicht allzulanger zeit nen 2 kleinen kreislauf für die grakas zusammengekauft: schläuche 4€
und ein 12er slim radi: 17€
Graka kühler: 1,50 € XD
Pumpe innovatec + agb: 35 €
wärmeleitpaste: 5€
schlauchfedern: 7€
Sensor: 8€
sensor2: hatte zu hus
 
ganz ehrlich?

Verschlauchung:
Nimm dicke schläuche... 13/10 er + knickschutzfedern
CPU Kühler:
egal welchen... wenn du dir ein billigen bei ebay schiessen kannst dann machs.
Graka-kühler:
kauf dir einen bei ebay kleinanzeigen oder direkt ne graka mit wakü
Anschlüsse:
passenden Standardanschlüsse fürn schlauch
Sensoren:
Temperatursensor, am besten zum eindrehen 1/4 zoll
Durchflusssensor: egal welcher, sind alle in etwa gleich gut.
Pumpe: eine von innovatek oder hpps, oder ne tauchpumpe 12v (aus der tierhandlung)
Radi: ein 2x120 dual reicht VOLKOMMEN aus! (wichtig sind nur die lusft und wassermassen und die geschwindigkeiten der beiden "fluide")
Ausgleichsbehälter: endweder bei der pumpe dabei oder ein magicool
lüftersteuerung: ist egal welche hängt von dir ab ob du ne auto steuerung oder manuell am rädchen drehen willst.
lüfter: ist eig egal welche, gibt "lärmtechnisch und leistungstechnisch kaum unterschiede....ich tendiere qualitativ eher zu papst)
Wärmeleitpaste: Arctic 4 (dammit kannse nix falsch machen... und immer dran denken, manchmal ist weniger mehr)

Kühlmittel: WASSER! REINES DESTILLIERTES WASSER kein anit-korrosionsmist, keine alphacola, kein uv-aktiven mist!
egal was alle hersteller sagen oder versprechen: Schlangenöl bleibt schlangenöl

aja.... beachte die el.chem spg reihe dann kann eig nix passieren... wobei bei reinem h20 eh nix passieren kann.

DER PREIS FÜR DIE OG TEILE:
-wenn neu, ca 200-250€
-wenn gebraucht, ca 100€
-wenn du geduldig bist dann bei egay noch billiger

ich habe mir vor nicht allzulanger zeit nen 2 kleinen kreislauf für die grakas zusammengekauft: schläuche 4€
und ein 12er slim radi: 17€
Graka kühler: 1,50 € XD
Pumpe innovatec + agb: 35 €
wärmeleitpaste: 5€
schlauchfedern: 7€
Sensor: 8€
sensor2: hatte zu hus


Aeh sry aber hier jemandem zu empfehlen auf anti-koro zu verzichten ist irgendwie falsch.....das hat schon seinen grund warum man zumindest g48 verwendet......
Gerade in einer wakue treffen oft viele verschiedene metalle aufeinander, die reagieren miteinander wen du da nichts unternimmst.
Und spaetestens wen mal was in der wakue zu leben anfaengt wirst du dir wuenschen einen zusatz verwendet zu haben.
 
ganz ehrlich?

Verschlauchung:
Nimm dicke schläuche... 13/10 er + knickschutzfedern
CPU Kühler:
egal welchen... wenn du dir ein billigen bei ebay schiessen kannst dann machs.
Graka-kühler:
kauf dir einen bei ebay kleinanzeigen oder direkt ne graka mit wakü
Anschlüsse:
passenden Standardanschlüsse fürn schlauch
Sensoren:
Temperatursensor, am besten zum eindrehen 1/4 zoll
Durchflusssensor: egal welcher, sind alle in etwa gleich gut.
Pumpe: eine von innovatek oder hpps, oder ne tauchpumpe 12v (aus der tierhandlung)
Radi: ein 2x120 dual reicht VOLKOMMEN aus! (wichtig sind nur die lusft und wassermassen und die geschwindigkeiten der beiden "fluide")
Ausgleichsbehälter: endweder bei der pumpe dabei oder ein magicool
lüftersteuerung: ist egal welche hängt von dir ab ob du ne auto steuerung oder manuell am rädchen drehen willst.
lüfter: ist eig egal welche, gibt "lärmtechnisch und leistungstechnisch kaum unterschiede....ich tendiere qualitativ eher zu papst)
Wärmeleitpaste: Arctic 4 (dammit kannse nix falsch machen... und immer dran denken, manchmal ist weniger mehr)

Kühlmittel: WASSER! REINES DESTILLIERTES WASSER kein anit-korrosionsmist, keine alphacola, kein uv-aktiven mist!
egal was alle hersteller sagen oder versprechen: Schlangenöl bleibt schlangenöl

aja.... beachte die el.chem spg reihe dann kann eig nix passieren... wobei bei reinem h20 eh nix passieren kann.

DER PREIS FÜR DIE OG TEILE:
-wenn neu, ca 200-250€
-wenn gebraucht, ca 100€
-wenn du geduldig bist dann bei egay noch billiger

ich habe mir vor nicht allzulanger zeit nen 2 kleinen kreislauf für die grakas zusammengekauft: schläuche 4€
und ein 12er slim radi: 17€
Graka kühler: 1,50 € XD
Pumpe innovatec + agb: 35 €
wärmeleitpaste: 5€
schlauchfedern: 7€
Sensor: 8€
sensor2: hatte zu hus

Ganz ehlich?
Nimms mir nicht all zu übel, aber hast du auch mal nachgedacht bevor du gepostet hast?

Einfach einen X-bilibigen CPU Kühler bei Ebay schießen?
Irgend ein Grakakühler? Am besten noch ein Fullcover für ne nonReferenzKarte auf Referenzdesign mit passendem Adapterstück? *hust*
Völlig überteuerte vertigwakügraka von POV oder EVGA?
Aber die beste Aussage überhapt: "lüfter: ist eig egal welche, gibt "lärmtechnisch und leistungstechnisch kaum unterschiede....ich tendiere qualitativ eher zu papst)"

Wozu ist das halbe Forum voll von Testberichten, User-Reviews Vergleichen uvm. wenn man sowas einfach ignoriert? Dann kannst du es auch gleich sein lassen den armen Neuling hier zu "beratschlagen". :motz:

P.S. Paspt ist auch schon lange nicht mehr das was es MAL WAR. Vor allem Preislich gibt es da einfach DEUTLICH bessere Alternativen, die auch nichts an Qualität oder Laufruhe einbüßen. Übrigens wenn du lärmtechnisch keinen Unterschied zwischen nem 0815 Xilence oder Sonstwaslüfter und nem Noiseblocker oder Enermax hörst, dann solltest du vielleicht mal zum Ohrenarzt, auch wenn ich glaube, dass das dann bereits zu spät ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig nachhilfe:
dest. Wasser: elektrolytische Korrosion wird zwischen den metallen unterbunden.
euer heißgeliebter korrosionsschutz ist nix anderes als teuer verkaufter frostschutz, der nebenbei die freien Elektrolyte sowie O2 ausm wasser bindet.

probiers aus. nimm ein stück kupfer ein stück alu, tu beides in dest. wasser in separate becher, verbinde die becher mit nem schlauch und miss die spannung.

mach das gleich mit normalem wasser, gesalzenem wasser und wasser mit eurem vergötterten frostschutz.

ausserdem läuft mein system schon seit jahren ohne zusätze und ohne ablagerungen und ohne irgendwelches getier. frage mich auch woher das kommen soll... ist schließlich ein abgeschlossenes system mit reinem h20. was soll da bitte leben?

ZU DEN KÜHLERN:
bevor ihr hier groß rumkräht, schaut mal vieleicht in entsprechende lektüren zum thema wärmeübertragung. berechnet den durchgangsfaktor und dann dürft ihr wieder euer fachwissen kundtun. den größten einfluss hinsichtlich wärmeabgabe hat nicht etwa der wärmeübergang von cpu zu metall sondern die fließgeschwindigkeit und temperaturdifferenz vom wasser.

also ist es egal welcher kühler es ist. viel mehr sollte man auf ne gute wärmeleitpaste und gute pumpe wert legen.

lüfter...
habe "gute" und schlechte lüfter mit nem geeichten gerät lautstärkemäßig durchgemessen... der unterschied von einem 0815 lüfter zu 20€+ lüftern ****** noch nichtmal 7db.
 
Also ich fass mal zusammen:

1.Korrosionsschutz bringt nix, ergo machen auch alle Autohersteller was falsch, man braucht es schliesslich nicht, da es ein geschlossenes System ist.
2.High-Flow, niedrige Wassertemps und gute WLP bringens immer, der Kühler ist vollkommen egal.
3.Billigere Lüfter haben keine Nebengeräusche oder sonstige störende Eigenarten, Aufpreise auf teurere Modelle sind also vollkommen sinnlos.

Und nun mal ehrlich:
1.Des. Wasser ist dreckig, da schwimmt noch soviel Schrott mit, das glaubst du gar nicht. Was du im Baumarkt oder ähnlichem kaufst ist nichtmals des. Wasser, sondern nur demineralisiertes Wasser. Und selbst Reinstwasser hat noch eine (geringe) Leitfähigkeit (Protolyse). Wenns bei dir läuft schön und gut, die Erfahrung/der Schnitt zeigt definitiv was anderes. Und leben wird in einem Kreislauf eigentlich nie was, Ablagerungen, Korrosion & co gabs schon, aber wirklich Algen & co? Ne.

2.Schade, dass nicht jeder Kühler gleich gut mit dem Durchfluss skaliert bzw. ab einem gewissen Durchfluss nur noch minimalst. Und der Durchgangsfaktor ist tw. sehr sehr unterschiedlich, moderne Kühler hängen einfache Kanalkühler aus den Anfangszeiten deutlichst ab, weil sie einfach schneller Wärme ans Wasser abgeben können, aber für dich ist das ja kein Fakt.

Was meinst du mit Temperaturdifferenz vom Wasser? Temperaturdifferenz Wasser zu CPU? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, du widersprichst dir selber. Wenn nicht, meinst du dann evtl. damit, dass die Wassertemp möglichst niedrig sein soll? Wenn ja, dann haste auch hier den Joker gezogen, klar ist die wichtig, aber die kann man einfach nicht beliebig senken, sondern die ist mehr oder minder für jedes System einzigartig vorgegeben.

3. 7 db auf was? 2 km? Bei gleicher Drehzahl? Runtergeregelt oder Vollspeed? Leise genug, damit Nebengeräusche zum Tragen kommen können? Wieviele Kandidaten hast du gegeneinander verglichen? Aber ist mir auch egal, bleib bei deinen Papst teilen aus der Steinzeit, heute bekommt man auf jeden Fall Lüfter, die einem mehr fürs Geld bieten und sei es nur ein größerer Regelbereich oder keine Nebengeräusche.
 
VDC du sprichst mir aus der Seele. :hail:

Schon allein als ich das mit dem Durchfluss gelesen habe konnte ich mich schon nicht vor Lachen einkriegen. :fresse2:

Sag mal von woher hast du all dieses Halbwissen?
Deine Rechnung (so schön sie vllt. auch aussehen mag) geht in der REALITÄT einfach nicht auf. Es ist FAKTISCH BEWIESEN, dass ein Unterschied im Durchfluss überhalb von ca 30l/h KEINEN nennenswerten Unterschied macht bei den Temperaturen. Ob man 50l/h oder 500l/h Durchfluss im Sys hat macht vielleicht 1°C aus. Es haben mehr als genug Leute probiert. Frag die mal was sie von deiner Rechnung halten :rolleyes:
 
an die möchtegernfachi.....n

VDC du sprichst mir aus der Seele. :hail:

Schon allein als ich das mit dem Durchfluss gelesen habe konnte ich mich schon nicht vor Lachen einkriegen. :fresse2:

Sag mal von woher hast du all dieses Halbwissen?
Deine Rechnung (so schön sie vllt. auch aussehen mag) geht in der REALITÄT einfach nicht auf. Es ist FAKTISCH BEWIESEN, dass ein Unterschied im Durchfluss überhalb von ca 30l/h KEINEN nennenswerten Unterschied macht bei den Temperaturen. Ob man 50l/h oder 500l/h Durchfluss im Sys hat macht vielleicht 1°C aus. Es haben mehr als genug Leute probiert. Frag die mal was sie von deiner Rechnung halten :rolleyes:

ok dann nochmal für dummer erklärt:
zu 1.:
die Autohersteller verwenden das FROSTSCHUTZMITTEL um das gefrieren der leitungen zu verhindern.
nebenbei hat das zeug den effekt dass es den siedepunkt des wassers auf 110°c anhebt.
dass dest. wasser verwendet werden soll liegt daran dass die leitungen nicht mit kalk zusitzen.

ich habe nie gesagt :nimm baumarkt-plastik wasser, sondern destilliertes wasser, z.b. aus der apotheke!
dadurch kann man auf sonstige rotz-zusätze 100% verzichten. und es gibt GARANTIERT keine korrosion und keine ablagerungen.

zu 2.
da ihr zu faul seid nachzulesen, dummheit will ich nicht voraussetzen gebe ich ein wenig nachhilfe:
die kühler haben annährend alle die gleiche wärmeabgabefläche ans wasser und annährend die gleiche kontaktfläche zur cpu abdeckung. ebenso sind die verwendeten materialien vom wärmedurchgangsfaktor annährend gleich.

cu-> ca 250-350 W/m^2*k
al-> ca 250 w/m^2*k

cu->luft hat ein übergangsfaktor von ca 2 W/m^2*k
cu->cu z.b. 250 ... wie schon oben beschrieben

wenn also die wärme von cpu->cpu-platte->WÄRMELEITPASTE->cu-kühler->Wasser übertragen werden soll, was meint ihr wo die schlechteste wärmeübertragung stattfindet?

RICHTIG an der kontaktfläche der beiden Metalle

das nennt sich übrigens der K-Faktor... den größten einfluss hat dabei das am schlechtesten leitende "glied", in dem fall die WLP

NUN ZUR WÄRMEÜBERTRAGUNG ANS WASSER:
Stichwort: erzwungene konvektion-> bitte mal nachlesen dann erst die klappe aufmachen.

je schneller die fließgeschwindigkeit und der volumenstrom und je größer die temperaturdifferenz von wasser und kupferkühler umso besser die wärmeabfuhr. dabei macht es schon einen DICKEN unterschied ob 50 l oder 500 l durchgehen.

dass die temperaturen sich nicht änderten liegt an der beschissenen wärmeübertragung von prozessor zu kühler. wieder mal stichwort: wärmeleitpaste

zu 3.
ich habe 4 lüfter getestet,
-noname ding ausm standart gehäuse
-scythe
-papst
-silent eagle

die lautstärke lag wie gesagt vom leisesten zum lautesten bei gerade mal ein paar dezibel. das macht kaum was aus. betrieb bei 12V.
viel wichtiger wäre es die lüfterkennlinien zu sehen und den lüfter mit dem größtmöglichen luftvolumenstrom zu wählen.


echt erschreckend wie uneinsichtig einige leute sind und versuchen mit weniger als keinem wissen zu glänzen. und das ohne sich auch nur im geringsten die mühe zu machen und mal wirklich ein buch zu der thematik aufzuschlagen und nachzulesen.

worauf bezieht ihr euch überhaupt mit euren aussagen? ich würde echt mal gerne wissen wo ihr euer fachwissen bezüglich wärmelehre herhabt.
wo ich meins herhabe weiss ich. und das ich es anwenden kann und verstanden habe kann euch mein arbeitgeber auch gerne bestätigen.
 
1.Frostschutz? Ist drin, aber wird nur als nettes Extra mitgenommen, die meisten Wakü-Korrosionsschutz haben z.b. gar keinen Frostschutz.

da ihr zu faul seid nachzulesen, dummheit will ich nicht voraussetzen gebe ich ein wenig nachhilfe:
die kühler haben annährend alle die gleiche wärmeabgabefläche ans wasser und annährend die gleiche kontaktfläche zur cpu abdeckung. ebenso sind die verwendeten materialien vom wärmedurchgangsfaktor annährend gleich.
Die Aussage mit der Kontaktfläche zur CPU ist richtig, der Rest ist aber einfach nur Annahme und entspricht einfach nicht der Realität. Es geht darum eine Energiemenge schnell abzuführen (=geringer Temperaturunterschied Wasser-CPU), nicht darum sie überhaupt abzuführen, dass können alle und die wasserberührenden Oberflächen sind halt nicht gleich und noch dazu nutzt man tw. Turbulenzen (die man je nach Kühler schon bei 30l/h erreicht) um die Oberfläche virtuell bzw. die Leistung zu erhöhen.
wenn also die wärme von cpu->cpu-platte->WÄRMELEITPASTE->cu-kühler->Wasser übertragen werden soll, was meint ihr wo die schlechteste wärmeübertragung stattfindet?
Ich habs dir mal markiert, wo zZ eigentlich immer der schlechteste Übergang ist. WLP ist z.b. nur zum Ausgleichen von Höhenunterschieden, ergo ist das im Optimalfall nichtmals ein dünner Film, sondern wirklich nur Lückenfüller, mit der richtigen Menge kann man also was rausholen, das ist dann aber weniger der WLP als mehr dem Auftragen geschuldet.
Stichwort: erzwungene konvektion-> bitte mal nachlesen dann erst die klappe aufmachen.
andere Leute reden einfach davon, dass sich Temperaturunterschiede ausgleichen :fresse: und das man das wärmetransportierende Medium bewegt. Komisch? Ist das nicht die richtige Erklärung?
Und dein Stichwort wäre eigentlich Wärmeleitung gewesen, erzwungene Konvektion erweitert es um den Punkt der Fluidbewegung.
je schneller die fließgeschwindigkeit und der volumenstrom und je größer die temperaturdifferenz von wasser und kupferkühler umso besser die wärmeabfuhr. dabei macht es schon einen DICKEN unterschied ob 50 l oder 500 l durchgehen.
Was soll ich dir sagen? Schau dir Tests an, dann siehst du, wie wenig die Kühler auf Durchfluss reagieren.
Temperaturdifferenz Wasser-CPU-Kühler: Also nehm ich den besten Radi und den schlechtesten CPU-Kühler und freu mich über die gigantische Differenz zwischen Wasser und CPU, da das ja soo viel Leistung bringt.
ch habe 4 lüfter getestet,
-noname ding ausm standart gehäuse
-scythe
-papst
-silent eagle

die lautstärke lag wie gesagt vom leisesten zum lautesten bei gerade mal ein paar dezibel. das macht kaum was aus. betrieb bei 12V.
viel wichtiger wäre es die lüfterkennlinien zu sehen und den lüfter mit dem größtmöglichen luftvolumenstrom zu wählen.
Nochmal die Frage: 7 db auf was? 2 km? Bei gleicher Drehzahl? Leise genug, damit Nebengeräusche zum Tragen kommen können?

Und was willst du mit den Lüfterkennlinien? Und nur den Volumenstrom zu kennen, sagt mir nicht, dass das Teil auch mit Widerstand gute Performance liefert.
echt erschreckend wie uneinsichtig einige leute sind und versuchen mit weniger als keinem wissen zu glänzen. und das ohne sich auch nur im geringsten die mühe zu machen und mal wirklich ein buch zu der thematik aufzuschlagen und nachzulesen.

worauf bezieht ihr euch überhaupt mit euren aussagen? ich würde echt mal gerne wissen wo ihr euer fachwissen bezüglich wärmelehre herhabt.
wo ich meins herhabe weiss ich. und das ich es anwenden kann und verstanden habe kann euch mein arbeitgeber auch gerne bestätigen.
Du beachtest einfach nur die Hälfte von dem, was es gibt und nimmst es als ganzes :fresse:. Woher hast du denn deine ganzen Tollen Erkenntnisse?

Klar haste mit einigen Gesetzen recht bzw. nennts die richtig, nur an der Anwendung hapert es gewaltig.

Ach so, mein Aussagen:
1.Hab ich meine Erfahrungen in mehr als einer Wakü gesammelt
2.Kann ich Reviews lesen/Messreihen auswerten
3.Verallgemeiner ich nicht
4.Bezeichne ich andere nicht direkt/indirekt als dumm/.....
5.Frag ich lieber nach, anstatt direkt ins offene Messer zu rennen mit meinen Aussagen

PS: Standard
PPS: CPU-Platte = IHS = Integrated Heat-Spreader
PPPS: Welche Firma muss ich meiden?
 
bitte mäßigt euch im ton sonst muss ich blaue briefe verteilen

@lageye

evtl. solltest du deine wortwahl etwas überdenken sonst muss ich das für dich erledigen
 
bitte mäßigt euch im ton sonst muss ich blaue briefe verteilen

@lageye

evtl. solltest du deine wortwahl etwas überdenken sonst muss ich das für dich erledigen

OK, es tut mir leid. Ich habe mich nur angegriffen gefühlt. Ich lasse mir nicht halbwissen von leuten vorwerfen dessen erfahrung und wissen gegen 0 tendiert.

hier die von mir genutzte literatur:
1.
Wärmeübertragung: Grundlagen: Amazon.de: Walter Wagner: Bücher

2. ... das kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Wärmeübertragung: Grundlagen und Praxis: Amazon.de: Peter von Böckh, Thomas Wetzel: Bücher

3.allgemein zu luft + fluidströmung.... leider kann man manchmal nicht nachvollziehen woher der mensch einige seiner herleitung herzaubert...
Aerodynamik des Automobils ... - Google Bücher

4. allgemeine wst-kunde
Werkstoffkunde (VDI-Buch): Amazon.de: Hans-Jürgen Bargel, Günter Schulze: Bücher

5.VDI Wärmeatlas ... für studenten unter euch unterm springer-link gratis download

6.speziell zu korrosion
Die Korrosion der Metalle... von Helmut Kaesche ... für studis auch unterm springer-link gratis zu haben.


Eigentlich wollte ich nur einem neuling empfehlungen für eine voll funktionstüchtige wakü geben.
ich wusste ja nicht dass ich auf so viel unbegründeten widerstand stoßen würde.

da hier aber scheinbar erfahrung sowie die technische anwendung und umsetzung als "halbwissen" belächelt wird halt ich mich ab jetz raus.

vielleicht noch eine anekdote zum schluss die mir vor langer zeit ein prof erzählt hat und hier gut passt.:
Ein mann wollte ein bild aufhängen. er hatte aber keine nägel zur hand. also nahm er einfach eine schraube und hämmerte diese krumm und schief in die poröse wand. er hängte das bild auf und verkündete stolz dass Fachliteratur in dem fall unnötig und völlig nutzlos war. Das bild hängt schließlich...:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh