Neuling: Was haltet ihr von dieser Zusammenstellungen?

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo.
Nach vielen Empfehlungen von Leuten hier im Forum, habe ich diese Zusammenstellung/Aufrüstung im Kopf. Sie ist noch nicht endgültig!

Betriebssystem: Windows 8.1 , 64 bit

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

Mainboard: Intel Haswell 81 (Reicht mir persönlich)

Grafikkarte: Radeon R9 290 ( Für eine 1920x1080 Auflösung)

Festplatten: HDD Sata III , 2TB + Sandisk 128GB SSD (Reicht mir auch)

Laufwerk/Audio: Vorhanden und nicht revelant

Netzteil: 530 Watt be quiet!


Was haltet ihr davon? Irgendwelche Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Insoweit schaut das ganz gut aus, von meiner Seite her kann man das so absegnen, nur beim 4460 samt H81 board bin ich mir nicht sicher da mit den Haswell-Refresh CPU's ja auch der H97 Chipsatz ins Leben gerufen wurde, daher kannst du auch ruhig auf ein billiges H97 Board wie dieses hier greifen:

- http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html


Zudem: Warum eine Sata 3 HDD und keine günstige Sata 6 HDD wie diese:

- http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html


Zudem: Ist es gewollt, dass du kein Gehäuse reinrechnest? :)



Gruß,
Philipp
 
Gut, ich glaube, dass man das Wort "Aufrüsten" übersieht. Hab ich blöd formuliert. Ich besitze schon einen PC und möchte diesen aufrüsten. Meine Grafikkarte muss unbedingt getauscht werden, was zur Folge hat, dass auch ein neues Netzteil her muss. Meine HDD gefällt mir eigentlich gut, außerdem kommt ja sowieso eine SDD dazu. Ein Gehäuse habe ich also natürlich, das ziemlich gut ist.

Zum Mainboard:
Was bringt mir das Umtauschen vom Mainboard? Das Mainboard beeinflusst ja eigentlich nicht die eigentliche Leistungen des PCs. So habe ich das zumindest bisher verstanden. Bessere/teuere Mainboards sollen angeblich mehr und bessere Anschlüsse haben und die Möglichkeit bieten, sein CPU zu übertakten? Beides brauche ich nicht. Verbesser mich bitte, ich bin noch ein Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke... Selbst mein Game system (i7 4770K, 16GB RAM, R9 280X) zieht nicht mehr wie 300W aus der Dose :)
 
Moment mal, wenn das so ist: Was ist mit meinem aktuellen Netzteil? In einem anderen Thread wurde gesagt, dass das zu wenig Watt hat:
netzteil.jpg

Wie viel Watt hat das? Welche Zahlen sind revelant? Ich blick da gar nicht durch :d
 
Hallo,

Insoweit schaut das ganz gut aus, von meiner Seite her kann man das so absegnen, nur beim 4460 samt H81 board bin ich mir nicht sicher da mit den Haswell-Refresh CPU's ja auch der H97 Chipsatz ins Leben gerufen wurde, daher kannst du auch ruhig auf ein billiges H97 Board wie dieses hier greifen:

- http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html


Zudem: Warum eine Sata 3 HDD und keine günstige Sata 6 HDD wie diese:

- http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html


Zudem: Ist es gewollt, dass du kein Gehäuse reinrechnest? :)



Gruß,
Philipp

Sata III ist nicht gleich Sata mit 3Gbps.

@TE: Schau beim gewählten Board auf jeden Fall, ob die gewünschte CPU unterstützt wird und vor allem ab welcher BIOS-Version das der Fall ist. Falls das Board mit einem älteren BIOS ausgeliefert wird, müsstest du es erst mit einer ebenfalls älteren und bereits unterstützten CPU betreiben und ein BIOS-Update installieren.

Alternativ kannst du auch zum B85-Chipsatz greifen. Der bietet unter anderem die PCIe3.0-Schnittstelle und auch mehr USB3.0-Schnittstellen, z.B. auch für die Front-Panels der Gehäuse.
 
Jop die Sata III hat eine Geschwindigkeit von 6 GB/s / 7200 RPM.

Ich schreibe gerade mit diesem Mainboard und dem CPU hier, das funktioniert schon alles^^.
 
Hi,

Achso, okay, du hast weitesgehend alle Teile des Rechners schon, na dann passt das ja alles, ich dachte du möchtest einen neuen PC kaufen :d

Das Sata 3 nicht gleich Sata 3GB/s ist, ist mir neu muss ich zugeben, ich meine warum schreibt man dann Sata 6 wenn es auch Sata 6GB/s ist, im Endeffeckt Sata 3 aber das selbe an Leistung erbringt? Nun gut, egal, dass werde ich mal Googleln.

Das Board kannst du dann natürlich auch behalten, wie gesagt ich ging davon aus, dass du einen neuen Rechner kaufen möchtest, aber den Sachverhalt hast Du mir oben ja erklärt :)


Gruß,
Philipp
 
Hallo, ich denke, dass ich mich entschieden habe. Das Budget ist jedoch nicht so hoch, wie ich erst dachte. (Alles, was fett markiert ist, wird neu dazu kommen!)
Mein PC würde dann endgültig so aussehen:

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

Mainboard: Intel Haswell 81

Grafikkarte: Radeon R9 270x

Festplatten: HDD Sata III , 2TB + Sandisk 128GB SSD

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gehäuse: (Wie finde ich heraus, was ich für eins habe?)

Rest: Betriebssystem, Monitor, Laufwerk, Soundkarte, integriertes wlan usw. vorhanden!

Passt das alles zusammen? Würde das funktionieren?
 
Moment mal, wenn das so ist: Was ist mit meinem aktuellen Netzteil? In einem anderen Thread wurde gesagt, dass das zu wenig Watt hat:
Anhang anzeigen 306540

Wie viel Watt hat das? Welche Zahlen sind revelant? Ich blick da gar nicht durch :d

Bei heutigen Rechner ist die combinded power@12V entscheident, bei dir also 216W. das ist zu wenig .
 
Ja, das ist mir jetzt auch bewusst geworden. Ich denke, dass 530 Watt jetzt reichen werden.
Aber ich würde gerne wissen, ob die 270x auf mein Mainboard passt? SSD, Netzteil und Grafikkarte sollten in mein Gehäuse reinpassen, dort ist ncoh ziemlich viel Platz.
 
@CM Team:
SATA I = SATA 1.5 GBIT/S
SATA II = SATA 3 GBIT/S
SATA III = SATA 6 GBIT/S

Das sind die sata generationen, wobei die 3. halt die aktuellste darstellt.



Also ich würde die sandisk ssd gegen eine crucial mx100 mit 128gb tauschen, und das netzteil nicht so stark dimensionieren weil das daduch kaum last hat und damit nicht sehr effizient läuft, da lieber die 400w variante nehmen. Die r7-270 ist nicht gerade schnell, eine 280x oder wenn es ins Budget passt eine r9-290
 
Zuletzt bearbeitet:
es reichen 400-450 watt heute schon gut aus.
nimm aber was mit mehr qualität: z.b. Cooler Master VS-Series V450SM oder Sea Sonic S12G 450W

Hi,

Genau das wollte ich auch gerade sagen, dein System zieht keine 530 Watt unter Vollast, da reichen wirklich 400-450 vollkommen aus, auch ich würde dir das VS450SM ans Herz legen, du hast 5 Jahre Garantie auf das Gerät und solltest du Fragen/Probleme oder Anliegen haben, hast du direkten Kontakt hier in Deutschland zu Uns :)

Ein echt schickes System hast du da, viel Spaß mit deinem Rechner!


Gruß,
Philipp
 
Warum die SSD tauschen, was ist an der anderen besser?
Okay, dann ein Netzteil mit etwas weniger Watt, da spar ich dann auch noch mal etwas.
Mit der Grafikkarte werde ich erstmal warten. Anfang 2015 sollen ja neue Grafikkarten rauskommen, was zur Folge hätte, dass der Preis von den anderen wohl sinkt. Mal schauen ...

Aber dennoch ist mir noch nicht klar, ob das technisch alles passt. Ich habe irgendwo was von "Sata-Kabeln" gelesen. Ein Laufwerk würde eins verbrauchen und eine HDD + eine SSD nochmal zwei. Woher finde ich heraus, wie viele Sata-Kabel ich habe? Muss ich wieder meinen PC aufschrauben? Auf was muss man noch achten?
 
2 werden beim Mainboard mitgeliefert. Alle weiteren musst du idR nachbestellen.
 
Gut, die sind ja eigentlich auch recht billig. Nur muss ich jetzt mal schauen, ob mein Mainboard überhaupt 3 Sata-Anschlüsse hat.

mainboard.PNGmainboard.PNG
Kann jemand mit diesen Daten was anfangen? Was bedeuten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du eigentlich?
Würde dir dieses Board empfehlen für den 4460:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

4xSata III + 2xSata II wäre mehr als ausreichend für die meisten Fälle.

- - - Updated - - -

Gut, die sind ja eigentlich auch recht billig. Nur muss ich jetzt mal schauen, ob mein Mainboard überhaupt 3 Sata-Anschlüsse hat.

Anhang anzeigen 306727Anhang anzeigen 306727
Kann jemand mit diesen Daten was anfangen? Was bedeuten die?

Daraus lese ich nur, dass du nur eine Karte in den PCIe Slots hast, was höchstwahrscheinlich die GPU ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh