Und dann kann man z.B. eine O2-Karte reinpacken auf welcher UMTS und ein Datenpaket gebucht ist und ganz normal im Web surfen?
hier ein zitat aus einem anderen forum, evtl. hilft es dir dich zu entscheiden:
Ich bin so hin- und hergerissen, ob ich von T-Mobile weg soll oder nicht. Wenn man sich das nämlich mal genau durchrechnet, ist T-Mobile wirklich gar nicht so teuer. Ich habe mir z.B. überlegt, zum O2o-Tarif zu wechseln und mir das neue iPhone selbst zu kaufen. Der O2o-Tarif klingt wirklich sehr interessant, keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit. 15ct/Minute und 15ct/SMS. So, jetzt vergleiche ich das mal mit meinem T-Mobile Tarif Complete 120. Im Complete 120 habe ich 120 Minunten und 40 SMS sowie eine Wochenendflatrate. Wenn ich im Tarif O2o 120 Minuten vertelefoniere, habe ich schon 18 Euro. 40 SMS machen bei O2o nochmal 6 Euro - sind also schon 24 Euro. Für die Wochenendflatrate würde ich persönlich nochmal 30 Minunten draufrechnen, dann sind wir also schon bei 28,50 pro Monat nur für's Telefonieren. Eine mit T-Mobile vergleichbare "Flatrate"mit Drosselung ab 200 MB (statt 300 MB) kostet bei O2 10€ im Monat. Dann sind wir also insgesamt bei 38,50 €Pro Monat für eine recht ähnliche Leistung. Ich habe aber nun noch kein iPhone! In Belgien kostet das 16 GB-Modell angeblich 575€. Wenn man das mal durch 24 rechnet, sind wir bei knapp 24 Euro pro Monat für das iPhone. Bei O2o käme man also auf 62,50 Euro pro Monat für eine vergleichbare Leistung! Bei T-Mobile hat man dabei sogar noch die Nutzung aller WLAN-Hotspots inklusive und ein deutlich schnelleres UMTS-Netz (ich habe z.Zt. einen O2-Surfstick für den Laptop und habe auch Tethering über's iPhone ein paar mal ausprobiert - das T-Moble-Netz ist deutlich schneller, glaubt mir!) Wenn man einen besseren Datentarif will, muss man bei O2 nochmal 15 Euro mehr zahlen, dann hat man 5 GB inklusive. Dann sind wir schon bei 77,50 Euro!
Der Vorteil bei O2 ist natürlich: Man hat keine Vertragslaufzeit und es gibt sicher bald wieder günstigere Tarife. Bei T-Mobile ist man erstmal "gefangen". Wer außerdem z.B. deutlich weniger telefoniert oder wenig SMS schreibt, für den könnte der O2-Tarif (oder irgend ein anderer) wieder günstiger werden. Ach ja, bitte kommt mir hier nicht mit Simyo oder irgendwelchen Geschichten, ich weiß, die sind super billig, aber haben auch ein super lahmes Datennetz.
Ich hoffe/denke also, das wir bei T-Mobile auch eine Tethering-Datenoption für 10-20 Euro im Monat mehr finden werden, mit dannhoffentlich mindestens 5 oder 10 GB, die man dannauch über's iPhone nutzen kann.
Was mich an T-Mobile wirklich stört: Die unflexiblen Tarife! Es wäre super wenn es für Telefonie, SMS/MMS und Daten jeweils sagen wir mal drei Pakete geben würde, die ich mich jeweils so wie ich es brauche selbst zusammenstellen kann. Ich persönlich brauche so ca. 150 Minuten im Monat, fast keine SMS, dafür ein großes Datenvolumen. Ein anderer will vielleicht viel telefonieren, aber weniger surfen.