Neur Home server. eure Meinung bezüglich RAID Karte

kutjub

Neuling
Hallo,

ich betreibe einen Homeserver.
Der ist aber nun etwas langsam geworden (PIII 800)
und ich möchte einen neuen zusammenstellen.-

Momentan habe ich einen 3 Ware Controlle mit 8 IDE Ports.
Angeschlossen sind auch 8 IDE Platten (gesammelte Werke :bigok: )
Der läuft aber nur im PCI Bus.

Daher würde ich mir eine Board mit PCI-x suchen, welches die
volle Bandbreite ermöglicht.

Oder alles auf SATA umrüsten und den in der Regel vorhandenen
on Board Controller verwednen?

Was würdet ihr machen?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin momentan auch mit dem Aufbau eines Homeservers beschäftigt, die exakte Konfig des Systems (außer dem RAID Controller, der kommt erst noch) siehst du im Sysprofile das in meiner Sig. verlinkt ist.

Ich hol mir dafür nen 3ware 9550SX mit 8 Ports für SATA.
Der steckt dann in 'nem 64 Bit PCI Slot der mit 66 MHz getaktet ist (533 MB/s).

Alternativ kannst du dir auch ein aktuelles System mit stromsparenden Komponenten (Athlon 64 BE/EE z.B.) und PCIe Controller aufbauen.

OnBoard Komponenten würde ich eher nicht verwenden wenn ich auf RAID 5 oder 6 aus bin.

Zwar sind aktuelle CPUs sicherlich schnell genug für die XOR Berechnung, aber bei einem 3Ware ist z.B. auch dafür garantiert, dass du die RAID Array auf die nächste Generation mitnehmen kannst wenn der Controller mal stirbt oder du eh n neues System baust.

Mit den Onboard Komponenten sehe ich das auch so.

ich wollte mal die Meinung hier einholen.

Da stellt sich natürlich die Frage, den alten 3ware weiterverwenden oder auch noch neu kaufen?!

Ich brauche ja schon ein neus Board (wegen PCI-x).

Hast Du eine Empfehlung für ein neues Board mit PCI-x?

Grüße

Ich habe mit den Adaptec Produkten sehr gute Erfahrungen.
Habe derzeit den Adaptec SCSI Raidcontroller AIC-7892B mit 3x SCSI 73 GB im Raid. Gibt es auch für IDE und auch SATA.

Sehr zu empfehlen

Für mich stellt sich hier erstmal die Frage "Warum ist der alte Homeserver zu langsam geworden?" und "Welche Aufgaben muss der Server denn übernehmen?"

Für ein RAID5 ist ein onBoard Controller i.d.R. wirklich ungeeignet und das Problem mit der Portabilität ist natürlich auch ein Argument. Aber muss es ein Highend Controller sein? Ein Highpoint 2300 für PCIe x1 leistet z.B. für kleines Geld durchaus auch gute Dienste...

Ich würd auf jeden Fall nen neuen Controller anschaffen, weil IDE ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und die Verfügbarkeit von IDE Platten wird in nächster Zeit sicherlich abnehmen.

Warum er zu langsam wird würd mich auch interessieren, allerdings muss ich ohnehin sagen, dass PCI für nen RAID Controller nun wirklich langsam ist.
Von Asus gibts ein Board mit 2x PCI-X für Sockel AM2, ob's empfehlenswert ist kann ich nicht sagen weil ich mit den Teilen keine Erfahrung hab.

Mein aktuelles System ist ja doch mehr eine Art Verbindung aus Retro-Serverhardware mit moderner Hardware, wird leistungsmäßig aber sicher reichen (ein 1,4 GHz Pentium III erreicht annähernd die Rechenleistung eines 1,8 GHz Pentium 4).

Wobei ich bei ner Neuanschaffung evtl. gleich was mit nem PCIe x4 Slot nehmen würd und mir nen PCIe Controller kaufen.

Ob du nen Controller mit oder ohne XOR willst hängt natürlich davon ab wie wichtig dir die Performance des RAIDs sowie des Systems ist (falls es noch andere Aufgaben zu tun hat) und wie viel du ausgeben willst.

Hinzugefügter Post:
Für mich stellt sich hier erstmal die Frage "Warum ist der alte Homeserver zu langsam geworden?" und "Welche Aufgaben muss der Server denn übernehmen?"
.......

QUOTE]

Zum Verständinis:

ich habe dort 8 Platten laufen. Daher der 3Ware.

Was macht der Server?

1) Win SBS 2003 als DC
2) Exchange + OWA
3) WSUS
4) Norton Antivirus (Server Console + Administration für die Clients)
5) Webserver
6) FTP (geplant)
7) Kleiner Faxserver
8) Druckerserver für mehrere Drucker
9) Veritas Backup + SQL Datenbank
10) Filessever
11) Streaming Server (geplant)

So das war es. Die Auslastung an Speicher ist recht hoch. 1 GB verbaut, und in der Regel 1,6 GB im Gebrauch. Immer wenn ich via R-Desktop zugreifen, geht der Rechner zusätzlich in die Knie.

Auch werden meine Platten langsam voll.

Die Kiste ist halt ausgereizt.

Da stellt sich wirklich die Frage, ob ein neues Board mit PCi-x oder eins mit PCI-e und dann einen SATA Controller drauf.

Ist leider alles eine Geldfrage.

Wenn ich den 3Ware behalten würde, dann kann ich die Platten einfach weiter laufen lassen, bzw. ein Satz größerer dazu kaufen.

Das wäre die günstigste Lösung.
Nur werden IDE Platten lanngasam sterben. Das ist wohl war.

So wie es aussieht, geht der Trend eh zu PCI-e oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Trend geht definitiv in Richtung PCIe und weg von PCI-X.
Die neueren 3Ware Controller z.B. gibt's alle nur noch für PCIe (9650SE mit RAID6 für SATA sowie 9690 für SAS), glaub auch nicht dass andere Hersteller noch großartig viel an PCI-X Controllern rausbringen werden.

Außerdem gibt es wesentlich mehr Boards mit mind. PCIe x4 als mit PCI-X.

Wenn schon eine Neuanschaffung geplant ist dann würd ich definitiv auf PCIe setzen.

Kannst dir ja mal meinen im Aufbau befindlichen Homeserver anschauen (Link in meiner Sig), evtl ist sowas auch was für dich.
Muss aber ehrlich dazu sagen, dass das Energie- und Kostenmäßig nicht die günstigste Lösung im Verhältnis zur Leistung ist, wenn auch wirklich nicht langsam.

Ich denke der Trend geht definitiv in Richtung PCIe und weg von PCI-X.
Die neueren 3Ware Controller z.B. gibt's alle nur noch für PCIe (9650SE mit RAID6 für SATA sowie 9690 für SAS), glaub auch nicht dass andere Hersteller noch großartig viel an PCI-X Controllern rausbringen werden.

Außerdem gibt es wesentlich mehr Boards mit mind. PCIe x4 als mit PCI-X.

Wenn schon eine Neuanschaffung geplant ist dann würd ich definitiv auf PCIe setzen.

Kannst dir ja mal meinen im Aufbau befindlichen Homeserver anschauen (Link in meiner Sig), evtl ist sowas auch was für dich.
Muss aber ehrlich dazu sagen, dass das Energie- und Kostenmäßig nicht die günstigste Lösung im Verhältnis zur Leistung ist, wenn auch wirklich nicht langsam.

Tja,

was Du da machst ist echt Nostalgie.:cool:
Hat aber echt was.

Die Auswahl an Boards mit PCI-e ist doch wohl höher.

Ich werde mich daran orientieren.

Grüße

Ich würd erst mal nen neus Board/CPU/RAM abschaffen und den alten Controller dort weiter im PCI laufen lassen.

HDD-Technisch könntest du jetzt noch mal auf 500GB IDEs setzen (2 Array a 4HDDs wegen der 2TB grenze des Controllers --> siehe 3Ware Knowledgebase).

Spätestens beim nächsten Update wär dann sowieso
a) wegen obiger Grenze und
b) weil imho keine neuen IDE HDDs kommen werden
ein neuer Controller fällig --> den würd ich als PCIe Variante kaufen.

Für den alten Controller noch nen PCI-X Board zu hohlen lohnt imho nicht, zumal du den mit der 3Ware 7500er Serie (hatte selbst mal nen 12er) nicht ausreizen dürftest.

Ich würd erst mal nen neus Board/CPU/RAM abschaffen und den alten Controller dort weiter im PCI laufen lassen.

HDD-Technisch könntest du jetzt noch mal auf 500GB IDEs setzen (2 Array a 4HDDs wegen der 2TB grenze des Controllers --> siehe 3Ware Knowledgebase).

Spätestens beim nächsten Update wär dann sowieso
a) wegen obiger Grenze und
b) weil imho keine neuen IDE HDDs kommen werden
ein neuer Controller fällig --> den würd ich als PCIe Variante kaufen.

Für den alten Controller noch nen PCI-X Board zu hohlen lohnt imho nicht, zumal du den mit der 3Ware 7500er Serie (hatte selbst mal nen 12er) nicht ausreizen dürftest.

Was hälst Du von Diesem Board?

http://geizhals.at/deutschland/a203601.html

So könnte man ja meinen alten Controller am PCI X laufen lassen und
später in den PCI e einen neuen SATA Contoller verbauen?!

Professor und Speicher sind ja aktuelle MAssenware.....

Grübel.

Was hälst Du von Diesem Board?

http://geizhals.at/deutschland/a203601.html

So könnte man ja meinen alten Controller am PCI X laufen lassen und
später in den PCI e einen neuen SATA Contoller verbauen?!

Das hat nen Kollege von mir, ist eigentlich ein ordentliches Board,
allerdings frist der Chipsatz ordentlich Strom und du brauchst ne zusätzliche Grafikkarte (weiterer Stromfresser);
das kann gegenüber nem Board mit integrierter Grafik (NV7050/AMG690G) schon mal ingesammt 30-40W Mehrverbrauch ausmachen, was grad bei nem Server, der im Dauerbetrieb ist -> 50€-67€ (bin mal von 16,5Cent/KWh ausgegangen) Stromkosten pro Jahr zusätzlich bedeutet.

mit dem Stromverbrauch ist leider so eine Sache.

Integriert macht natürlich mehr Sinn.

Gibt es von Euch Empfelungen?
Hatte auch den vorteil, das mehr Platz im Tower ist (9 IDE Rundkabel sind nicht ohne)

Hach ist das Leben kompliziert ;-)

Also:

Meine Tendenz:

Neues Board mit PCIe (falls möglich auch mit PXIx)
aber integrierter VGA.

Das MoBo wird, wenn kein PCIx drauf ist, auch wohl günstiger sein.
Die Gaschwindigkeit bleibt dann aber so langsam wie momentan ohne PCI-x

INTEl der AMD´CPU?

Noch mal in eine andere Richtung gedacht - Ich kann das Abit NF-M2 nview empfehlen. Läuft bei mir seit einem Jahr im Server. Hat VGA/DVI und Gigabit-Lan onboard und hat noch nie Schwierigkeiten gemacht (unter Windows Server 2003 und neuerdings Debian).

Um mal hier zum genannten HighPoint Rocket Raid 2300 ein mini Statement abzugeben.

Ich hab das Teil mit 4 500er WD RE Platten im Raid 5 am laufen.
Läuft recht gut und ist auch idR zügig unterwegs, aber man brauch nen dicken Prozessor um dort überhaupt ordentliche Datenraten zustande zu bekommen. Ich komm beim kopieren von großen Files (mehrere MB) auf ca. 75-100MB/sec (schreibrate)
Gemessen mit der Stopuhr bzw. mit der Vista Kopierfunktion (zeigt auch die Datenrate an)

Wenn aber sehr kleine Files (also deutlich unter 1MB) kopiert abgelegt werden sollen, oder aber mehrere gleichzeitige Zugriffe auf das Array zustande kommen, geht die Datenrate drastisch in die Knie...

Da hier teilweise schon von etwas teureren Raidcontrollern geredet wird, gehe ich mal davon aus, das mindestens ein Raid 5 oder Raid 6 gebaut werden soll.
Sprich wenn ihr also einen ordentlichen Controller kauft, dann reicht ein günstiges System, wenn ihr aber nen günstigen Controller kauft (ohne XOR), dann spart auf keinen Fall an der CPU Power.

Ansonsten wäre vllt noch zu sagen, das PCIe eher PCI-X vorzuziehen ist

Das MoBo wird, wenn kein PCIx drauf ist, auch wohl günstiger sein.
Die Gaschwindigkeit bleibt dann aber so langsam wie momentan ohne PCI-x

INTEl der AMD´CPU?

Hast du denn derzeit mit deiner Konfiguration ein Raid Verbund realisiert?
Wenn nicht, dann wirst du auch mit PCI-X keine besseren Datenraten hinbekommen ;)
Bei nem Raid 0 oder 10 wirds sicher ein wenig schneller, beim Raid 5/6 wäre die Frage was der Controller taugt.

Ob Intel oder AMD ist ne glaubensfrage...
Schau halt nach was besser in Sachen P/L ist und dann schlag zu

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Stromverbrauch ist leider so eine Sache.

Integriert macht natürlich mehr Sinn.

Ich werd im Frühjahr wohl mein derzeitiges HTPC Board in den Fileserver packen
--> http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

Damit komm ich derzeit auf ca. 55W im Idle
(AN-M2HD + X2 4600EE+ 2GB RAM + 2,5' Sata WD Scorpio + DVD-Brenner + USB-Kartenleser + 5Lüfter @5v an nem Enermax Liberty 400W)

Ich warte eigentlich nur noch auf die 3GHz Penryns und nen gescheiten IGP-Chipsatz für Intel-CPUs mit Purevideo (H264 AVC - decodingbeschleunigung) für den HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
wenns nen ordentliches Board mit IGP und in Verbindung mit einem C2D werden soll kann ich dir das Intel 3000AH empfehlen

HDD-technisch würde ich direkt auf SATA umsteigen,500er oder 1TB Platten im Raid 5 zb. würden sich hier ideal anbieten.

Dazu ein Areca 1280 Controller und dein Sys steht ;)

vorrausgesetzt dein Budget spielt mit

Um mal hier zum genannten HighPoint Rocket Raid 2300 ein mini Statement abzugeben.

Ich hab das Teil mit 4 500er WD RE Platten im Raid 5 am laufen.
Läuft recht gut und ist auch idR zügig unterwegs, aber man brauch nen dicken Prozessor um dort überhaupt ordentliche Datenraten zustande zu bekommen. Ich komm beim kopieren von großen Files (mehrere MB) auf ca. 75-100MB/sec (schreibrate)
Gemessen mit der Stopuhr bzw. mit der Vista Kopierfunktion (zeigt auch die Datenrate an)

Wenn aber sehr kleine Files (also deutlich unter 1MB) kopiert abgelegt werden sollen, oder aber mehrere gleichzeitige Zugriffe auf das Array zustande kommen, geht die Datenrate drastisch in die Knie...

Da hier teilweise schon von etwas teureren Raidcontrollern geredet wird, gehe ich mal davon aus, das mindestens ein Raid 5 oder Raid 6 gebaut werden soll.
Sprich wenn ihr also einen ordentlichen Controller kauft, dann reicht ein günstiges System, wenn ihr aber nen günstigen Controller kauft (ohne XOR), dann spart auf keinen Fall an der CPU Power.

Ansonsten wäre vllt noch zu sagen, das PCIe eher PCI-X vorzuziehen ist

Hast du denn derzeit mit deiner Konfiguration ein Raid Verbund realisiert?
Wenn nicht, dann wirst du auch mit PCI-X keine besseren Datenraten hinbekommen ;)
Bei nem Raid 0 oder 10 wirds sicher ein wenig schneller, beim Raid 5/6 wäre die Frage was der Controller taugt.

Ob Intel oder AMD ist ne glaubensfrage...
Schau halt nach was besser in Sachen P/L ist und dann schlag zu

ja, ich fahre momentan ein raid 5 und 2 raid 1.

Mir geht es nicht sooo um die maximale transferrate.

Eher, was ich in der Zukunft machen werde.

Grüße
Hinzugefügter Post:
Ich werd im Frühjahr wohl mein derzeitiges HTPC Board in den Fileserver packen
--> http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

Damit komm ich derzeit auf ca. 55W im Idle
(AN-M2HD + X2 4600EE+ 2GB RAM + 2,5' Sata WD Scorpio + DVD-Brenner + USB-Kartenleser + 5Lüfter @5v an nem Enermax Liberty 400W)

Ich warte eigentlich nur noch auf die 3GHz Penryns und nen gescheiten IGP-Chipsatz für Intel-CPUs mit Purevideo (H264 AVC - decodingbeschleunigung) für den HTPC.

mmh, ich wollte gerne noch eine rs232 haben.

meine usv hängt daran.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls gibts auch noch RS232 PCI Karten (z.B. bei Conrad).

Was willst Du denn für das MOBO und Professor haben? (Mit Speicher?)

Grüße

An 100 Euro hatte ich schon mindestens gedacht. Muss aber nochmal sehen, ob das ECC-Ram ist oder welcher überhaupt.

gruß
hostile

danke für das Angebot.
Wenn was neues kommt, dann wird es auch ganz aktuelle HW.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh