Neuralink: Klinische Tests für Chips im menschlichen Gehirn genehmigt

Ich frage mich auch welche Menschen sich für Musk und co freiwillig für die Entwicklung bereitstellen? Lustigerweise würde sich Musk wohl nie im Leben selbst als Testperson einsetzen...
Im Prinzip eigentlich nur 2 Typen: Leute die unter großem finanziellen Druck stehen und die eigene Gesundheit unter ordnen müssen, oder aber jene die sich dadurch entsprechende Aufmerksamkeit erhoffen und das Gesundheitsrisiko vernachlässigen.

Ich finde es auch sehr fraglich, wieso überhaupt Versuche genehmigt wurden, müsste sich da nicht zumindest halbwegs Erfolgsaussichten abschätzen lassen? Einfach so auf gut Glück Experimente zu starten zu wollen dürfte wohl kaum als Argumentation ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was, wenn es einen Bug in der Software/OS/Firmware gibt (gibts mehr als man glaubt) in der Software Entwicklung? An wen werden diese Tests durchgeführt? Freiwillige? Und da das Hirn ca. 32GB Speichern kann, was wenn eine Speicher/Hardwarekorrektur notwendig wird? Was wenn ein Teil des Implantats veraltet, upgrade inklusive? Haben wir bald eine Hirnk(l)appe? Fragen, die ich mir lieber nicht beantworten will.

Wer die Idee mag, sollte sich mal "Neuromancer" von William Gibson reinziehen (der beste Cyberpunk Author, meiner Meinung nach), dieses Buch verändert einen. Muss man gelesen haben.

Lustigerweise würde sich Musk wohl nie im Leben selbst als Testperson einsetzen...
Er ist ja auch noch nie mit seinen eigenen Raketen mitgeflogen, während Richard Branson und Jeff Bezos dies schon gemacht haben.

Im Prinzip eigentlich nur 2 Typen: Leute die unter großem finanziellen Druck stehen und die eigene Gesundheit unter ordnen müssen, oder aber jene die sich dadurch entsprechende Aufmerksamkeit erhoffen und das Gesundheitsrisiko vernachlässigen.
Eben und es gibt noch sehr viel Fanboys die Musk für einen Gott halten, jedes Wort von ihm glauben und ihm blind nachlaufen.

Ich finde es auch sehr fraglich, wieso überhaupt Versuche genehmigt wurden
Das ist eine gute Frage, aber es gibt halt überall Musk Fanboys und schon die FAA hätte den Starchip Launch niemals genehmigen dürfen, da hierbei zahlreiche (Umweltschutz-)Auflagen verletzt wurden. Hier ein gutes Video dazu:

Hier noch ein gutes Video über Neuralink:

bis das ganze massentauglich ist und über einsätze bei schwer gesundheitsgeschädigten personen/tieren hinausgeht werden noch einige zig jahre ins land ziehen

wenn es aber mal massentauglich ist (und auch erschwinglich) sind die möglichkeiten enorm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh