Neuralink - Prozessor im Hirn schon 2021?

Mo3Jo3

Experte
Musk ist seit ein paar Jahren dabei zu erforschen, wie man Computer mit dem Hirn verbinden kann und nun gibt es anscheinend wieder Fortschritte. Innerhalb eines Jahres soll das Verfahren am Menschen getestet werden. Versuche mit Ratten und Affen verliefen anscheinend positiv.
Das ist vielleicht auch nur wieder etwas PR, aber ob nun Neuralink oder was anderes. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft dazu in der Lage sein werden und finde es gruselig, wie das unsere Gesellschaft verändern könnte.

Wir würden beispielsweise in der Schule nur noch lernen zu denken und unsere Gedanken zu konkretisieren, um Wissen welches wir benötigen einfach aus der Cloud zu assimilieren. Man möchte Skifahren, kein Problem, man läd sich Skills einfach runter o_O
Die Fähigkeit mit dem Mund zu sprechen geht vielleicht langsam zurück und vieles mehr.
Werden die Visionen alter SciFi Filme wirklich wahr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ghost in the Shell

Das ist ja jetzt kein neues Thema nur Musk ist immer ein super Aufhänger da man damit mehr PR kriegt.
Kann mich noch dran erinnern vor Jahren schon eine Doku gesehen zu haben wie man einer Blinde durch ein Implantat zumindest das Sehen in Graustufen und einer sehr niedrigen Auflösung ermöglicht hat. Ja das Bild war nicht wirklich gut und ähnelte eher Schatten aber Sie konnte "sehen". Voraussetzung dafür war allerdings das Sie nachträglich erblindet war weil sonst die Neuronen im Gehirn nicht existieren um die Stimulation zu verarbeiten.
Müsste ich eigentlich mal nachlesen was daraus geworden ist bzw. wie weit die mit dem Ansatz gekommen sind.

Ich bin zumindest fest davon überzeugt das es einen Zeitpunkt geben wird an dem wir unsere Fähigkeiten durch eben solche Systeme erweitern werden. Auch wenn die Vorstellung echt etwas seltsam ist wäre es schon sinnvoll Daten/Informationen anstatt Sie durch mehrere Abstraktionsebenen zu schieben direkt übertragen zu können.

So wie der und seine Frau auf den recht neuen Fotos aussehen, könnte man meinen die gehören einer Sekte an. Da passt dann ein Gehirn-Chip super.

So wie der und seine Frau auf den recht neuen Fotos aussehen, könnte man meinen die gehören einer Sekte an. Da passt dann ein Gehirn-Chip super.
Naja mir ist der Typ egal, wichtig waren für mich nur die aktuellen Infos die man aus dem Video ziehen kann.

checkt die letzte JRE mit musk, moeglichkeiten ua:

- wieder sehen koennen auch wenn die nerven geschaedigt sind
- ohne sprache kommunizieren
- parkinson abhilfe
- es könnte auch Erinnerungen wiederherstellen, die Funktionalität der Gliedmaßen verbessern, Epilepsie stoppen und Schäden durch Schlaganfälle beheben
- "brain-state" abspeichern, quasi wie in savegame innem videospiel

Wir würden beispielsweise in der Schule nur noch lernen zu denken und unsere Gedanken zu konkretisieren, um Wissen welches wir benötigen einfach aus der Cloud zu assimilieren. Man möchte Skifahren, kein Problem, man läd sich Skills einfach runter o_O
Die Fähigkeit mit dem Mund zu sprechen geht vielleicht langsam zurück und vieles mehr.
Werden die Visionen alter SciFi Filme wirklich wahr?

Dass man Gedanken, Emotionen, Erinnerungen etc. aus dem Gehirn direkt ablesen kann (so wie es im Video erläutert wird und sich das manche Personen vorstellen) wird niemals funktionieren. Genauso wird es niemals funktionieren dass man sich Fähigkeiten "downloaded".

Das Bewusstsein ist ein relationales ökologisches Phänomen zwischen Gehirn, Körper (Embodiment) und Umwelt/Welt (Embeddedness). Im Gehirn befindet sich nur neuronale Aktivität, d.h. Strom und Chemie. Weder schafft das Gehirn Bewusstsein (so wie es Emergenztheorien vertreten), noch ist das Bewusstsein mit der neuronalen Aktivität identisch (so wie es die Identitätstheorie vetritt). Die Trennung zwischen neuronaler Aktivität und Bewusstsein (also quasi Bewusstsein als eigene physische oder mentale Entität) entspricht einem neo-Cartesianismus, der heute leider noch im gängigen Paradigma insbesondere innerhalb der kognitiven Neurowissenschaften gängig ist und zurecht beispielsweise von Maxwell Bennett und Peter Hacker, Thomas Fuchs etc. kritisiert wurde.

Der Gedanke, dass die neuronale Aktivität des Gehirns das Bewusstsein kausal erschafft, liegt auch noch Bewusstseinstheorien wie der Integrated Information Theory (IIT) oder der GNWT (Global neuronal workspace theory) zugrunde. Wiederum die Temporo-spatial theory of consciousness (TTC) spricht aber bereits dagegen, nämlich in Form einer neuro-mentalen Transformation (anstelle einer neuronal-kausalen Verursachung von Bewusstsein).

Das Gehirn funktioniert so einfach nicht wie es Firmen ala Neuralink und der noch aktuelle Mainstream annehmen. Dieses Paradigma wird in den Neurowissenschaften in Zukunft auch kippen bzw. läuft dieser Prozess schon an...

Gehirn, Körper und Umwelt/Welt sind sozusagen ein System... du darfst das Gehirn nicht isoliert betrachten. Deshalb wird man auch niemals "Skills" so auf das Gehirn "herunterladen" können, weil sie nicht isoliert im Gehirn bestehen. Wenn man das Bewusstsein, das Selbst/Ich und mentale Funktionen weiter verstehen möchte so muss das Gehirn in einem ökologischen Kontext untersucht und betrachtet werden.

Teilweise ist das schlichtweg medialer PR-Hype und nicht immer seriös...

Zuletzt bearbeitet:
Devolution statt Evolution die Menschheit wird verblöden, da hilft auch kein Chip im Hirn.
Die Erde wehrt sich auch schon gegen ihre Krone der Evolution.

@microid

Beispielsweise Brain-Computer/Machine Interface (BCI/BMI) werden sich in der Zukunft natürlich deutlich weiterentwickeln. Das ist bedingt durch eine Weiterentwicklung der Neurowissenschaften sowie der Computertechnik und interdisziplinärer Kooperation. Davon profitieren wir wohl eindeutig, da sich so die Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder neuropsychiatrischen Erkrankungen wie beispielsweise der Schizophrenie oder der Depression besser behandeln lassen.
Die Weiterentwicklung von Prozessoren und Computertechnik wird hier in Zukunft also sicherlich gut für viele Menschen sein.

Bereits heute ist es über BCI möglich via "Gedanken" eine Armprothese einigermaßen zu kontrollieren. Nur muss man hier genauer hinschauen: nicht "Gedanken" lösen die Armprothese bzw. Informationen für den Computer aus, sondern die erfasste neuronale Aktivität in korrespondierenden Arealen. Dazu ist die kausale Richtung hier vom Menschen zu dem Computer eingeschränkt und nicht umgekehrt vorhanden.

Allgemein lässt sich festhalten und das ist wichtig für Laien, dass aus den Neurowissenschaften bereits häufiger Informationen an die Bevölkerungen gelangten die falsch formuliert, gedacht, interpreriert und dann durch die Medien abermals völlig fälschlich dargestellt wurden. Manche dadurch ausgelöste öffentliche Debatte hätte man sich sparen können. Final gibt es natürlich keine vereinte Wissenschaft, sondern es gibt in verschiedenen Bereichen abweichende Theorien und Meinungen bezüglich identischer Themen. Ob in Zukunft also Mal X möglich sein wird hängt also auch von der spezifischen Person ab die gefragt wird, welche Frameworks, Theorien, Prämissen etc. sie vertritt.

Die Matrix kommt immer näher...und wenns die nicht wird, wirds ein T-800 oder die H-Serie...

Die Matrix kommt immer näher...und wenns die nicht wird, wirds ein T-800 oder die H-Serie...

Elon Musk hat ja schon geäußert dass er glaubt dass wir in der Matrix leben. Wenn man sich Mal anschaut welche Theorien er vertritt bzw. woran er glaubt ist es auch nicht verwunderlich dass er immer Mal wieder abgehobene Hypothesen (die oftmals letztendlich nichts als reine metaphysische Spekulation sind) raushaut. Sei es bezüglich dem Thema hier, oder jetzt auch neu "Musik ins Gehirn streamen" etc.

Ich stelle mir grundsätzlich die Frage ob das menschliche Gehirn auch nur aus einer großen Anzahl an (chemischen?) Schaltern besteht und ob man es vollständig durch einen ausreichend komplexen Siliziumchip ersetzen kann. Und ob das Bewusstsein quasi eine Firmware ist, die wiederrum chemisch gespeichert ist.

Falls das zutrifft, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man einen Menschen bzw. dessen Bewusstsein vollständig kopieren kann (siehe Ghost in the Shell Vergleich weiter oben oder auch "Altered Carbon"). Was passiert wohl wenn man ein Bewusstsein mehrfach in verschiedene Körper hochlädt? ;)

Wenn du das Bewusstsein als eigene Entität betrachtest, was durch deine Aussagen impliziert wird, dann unterliegst du einem neo-Cartesianismus, jenem heute auch einige kognitive Neurowissenschaftler unterliegen. Du trennst das physische Gehirn auf der einen Seite und das Bewusstsein als eigene Entität auf der anderen Seite bzw. definierst Bewusstsein als eigene "property" oder Entität. Dann fällst du sofort in das 2500 Jahre alte und bis heute ungelöste Leib-Seele-Problem zurück.

Du wirst hier allerdings alle möglichen Antworten bekommen. Was du beschreibst entspricht der Auffassung des Funktionalismus (der eine Antwortposition auf das Leib-Seele-Problem ist).

Das Bewusstsein war früher ein rein philosophisches Thema. In den Neurowissenschaften galt es vor 30-40 Jahren noch als Tabuthema: Bewusstsein sei etwas subjektives; also nichts, das mit der empirischen Methodologie der Neurowissenschaften zu untersuchen sei. Durch die enorme Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren (fMRI etc.) innerhalb der letzten ca. 20-30 Jahre geriet es allerdings in den Blickpunkt der Neurowissenschaften, insbesondere ausgehend durch Francis Crick.

Das Thema bzw. deine Überlegungen sind hochkompliziert und hier im Hardwareforum oder überhaupt über einen Internetbeitrag eigentlich nicht abzuhandeln. Du kannst es eigentlich nur interdisziplinär behandeln wenn du mit der Thematik wirklich fortkommen möchtest, jedenfalls ist das meine Meinung. D.h. es bedarf Neurowissenschaften, Physik, Philosophie etc. in Kombination. Allein wie diese interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich ist und ob diese überhaupt möglich ist – darüber gibt es bereits alle möglichen Antworten.

Ich kann dir nur meine Meinung kurz geben: Bewusstsein ist nicht in deinem Kopf, nicht in deinem Gehirn. Das habe ich ja oben schon geschrieben. Bewusstsein ist eine Relation zwischen dir und der Welt, ein ökologisch-relationals Phänomen. Deshalb kannst du Bewusstsein auch nicht kopieren etc.

Brain in a vat (Gehirn im Tank) funktioniert nicht. Neue empirische Befunde sprechen dagegen; das Bewusstsein bedarf Körper und Umwelt. Brain synchronisiert sich mit dem Herzen, Eingeweiden etc. Wenn die Synchronisation einbricht verlierst du schon das Bewusstsein.

Wenn du die Frage nach dem WAS stellst, d.h. die metaphysisch-ontologische, dann ist Bewusstsein nicht auf Atome, chemische Prozesse etc. reduzierbar, d.h. auf Entitäten, sondern auf eine Struktur. Dies entspricht dem ontologischen Strukturenrealismus (ontic structural realism (OSR)). Dieser wieder auch in der Physik teilweise und mittlerweile vertreten. Der moderate OSR geht davon aus, dass die Relationen zwischen Relata/Elementen ontologisch fundamentaler sind, ohne letztere zu eliminieren.

Empirisch (d.h. auf der Ebene der Neurowissenschaften und die Frage nach dem WIE) korrespondiert dies mit der Balance bzw. Interaktion der intrinsischen Spontanaktivität des Gehirns (resting-state activity; spontaneous activity), die durch das Gehirn selbst ausgelöst wird und der extrinsischen Stimulus-induzierten Aktivität (stimulus induced/evoked activity), jene durch interozeptive Reize (Körper) und exterozeptive Reize (Umwelt) ausgelöst wird.

Du hast also Layers of consciousness... je mehr du beispielsweise reflektiv denkst (introspektion etc.), umso mehr betrifft dies die intrinsiche spontaneous activity, d.h. Bewusstsein ist relational mehr zu deinem Gehirn und Körper verschoben. Wenn du vollkommen die Umwelt um dich herum wahrnimmst, also im englischen würde ich sagen "full immersion by the world" (sorry, ich bin gewohnt das normalerweise alles in englisch abzuhandeln), dann ist die Verschiebung eher Richtung pre-reflective consciousness to the environment and world...

Der Mainstream vertritt heute noch philosophisch gesprochen den subjektiven Idealismus; neumodern heißt das Neurokonstruktivismus oder Repräsentationstheorien. Diese glauben, dass das Gehirn das Bewusstsein erschafft und quasi Strom, Chemie (die neuronale Aktivität) Bewusstsein im Gehirn schafft (deshalb Konstruktivismus: das Gehirn erschafft die äußere physische Welt "innen" mental neu; deshalb Repräsentation... Das haben manche Philosophen schon vor 2500 Jahren angenommen, radikalisiert durch Descartes und besonders Kant (Trennung phänomenale von noumenale Welt...).
Genau das glaubt Elon Musk auch (Quelle: eine 1,5 stündiges Youtube Video mit Ihm....)

Diese Trennungen innen-außen; geist-gehirn... sind meiner Ansicht nach artifiziell, sie sind maximal phänomenologisch (d.h. wir erleben es so, aber es ist nicht real so), d.h. es ist nicht ontologisch (Existenz und Realität) der Fall...

@Tzk, hoffe es war zumindest etwas verständlich...

Das Bewusstsein, ist "die Stimme von allen", für mich sind Neuronen nichts anderes als Politiker und die Körperzellen sind die Bürger in einem geschlossenen Kommunismus :d.
Die Führung ist allerdings paritätisch aus ein paar Neuronen aus allen Abteilungen, Logik und Gewissen sind die Parität (Geschäftsführer und Arbeitnehmer ähnlich)

Die "Trennung" ist natürlich immer abstrakt, dennoch würde der Kopf mit einem anderen Körper funktionieren, zumindest teilweise. Ich habe die Befürchtung das ähnlich der Blutgruppe jeder eine andere abweichende neuronale Kodierung hat. Selbst wenn eine OP 100% Körperteile zusammenführt und die neuronale Bahn nicht beschädigt wäre, würden die Gliedmaßen mit dem Gehirn nicht 1:1 zu funktionieren.

Im Taskmanager die "Neuronen" mit ihrer kodierten Fassung und rechts wie es tatsächlich aussieht....Woher wir jetzt aus der kodierten Fassung das rechte Bild "abbilden" können, das wissen wir leider nicht nicht, sollten wir das wissen, könnten wir erlerntes direkt ins Gehirn transferieren und kodieren.

Gene oder Genom als ganzes ist nichts anderes wie eine Binäre Codierung die Vorgaben macht. Der Unterschied liegt wohl daran das es in Biologie eben mehrere Zustände als 0 oder 1 möglich macht, ähnlich den Quanten.

Quantencomputer/Schaltlogik sind schon näher am Gehirn als häutige Silizium Chips.

@Geforce3M3
Danke für deine tollen Beiträge!
Ich stelle mir grundsätzlich die Frage ob das menschliche Gehirn auch nur aus einer großen Anzahl an (chemischen?) Schaltern besteht und ob man es vollständig durch einen ausreichend komplexen Siliziumchip ersetzen kann.
Argumente, die dagegen sprechen wurden ja schon aufgeführt. Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass man ein Bewusstsein komplett „nach“simulieren kann. Egal ob das Bewusstsein nun im Hirn oder gesamten Körper steckt, sogar der Herzschlagimpuls ließe sich mitsimulieren falls nötig, oder jede andere (Elektro-)Chemische Reaktion. Damit würde man aber auch wieder dessen Wahrnehmung(Umwelt) simulieren, dann wären wir tatsächlich wieder bei Matrix.

edit:
Vor wenigen Tagen wurde der erste Gehirn Atlas vom Forschungszentrum Jülich veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Geforce3M3
Danke für deine tollen Beiträge!

Argumente, die dagegen sprechen wurden ja schon aufgeführt. Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass man ein Bewusstsein komplett „nach“simulieren kann. Egal ob das Bewusstsein nun im Hirn oder gesamten Körper steckt, sogar der Herzschlagimpuls ließe sich mitsimulieren falls nötig, oder jede andere (Elektro-)Chemische Reaktion. Damit würde man aber auch wieder dessen Wahrnehmung(Umwelt) simulieren, dann wären wir tatsächlich wieder bei Matrix.

edit:
Vor wenigen Tagen wurde der erste Gehirn Atlas vom Forschungszentrum Jülich veröffentlicht.

Danke. Es freut mich, wenn mein Beitrag für dich interessant war. Ich dachte eher, dass sie niemanden interessieren. :d

Es kommt darauf an was man genau mit der “Matrix” meinst. Wenn man den Vorstellungen einiger heutiger Neurowissenschaftler und Philosophen folgt (ich schreibe bewusst einiger und nicht aller), d.h. der Vorstellung, dass das Gehirn intern über das Bewusstsein die externe physische Außenwelt abbildet, d.h. diese repräsentiert (Repräsentationstheorien) oder nachkonstruiert ((neuro-)konstuktivistische Theorien), etc., dann leben wir, je nach genauer Auffassung der einzelnen Personen und ihren Theorien, bereits in dem was man heute als “Matrix” bezeichen kann, wobei ich den Begriff natürlich vermeiden würde, da es philosophisch bessere Begriffe dafür gibt, siehe nachfolgend:

Solche Auffassungen entsprechen letztendlich einem erkenntnistheoretischen Solipsismus, Skeptizismus, Idealismus, etc. D.h. der grundsätzlichen Auffassung, dass wir die Außenwelt nicht real und wie sie an für sich ist erkennen können. Die Übergänge zum ontologischen Solipsismus, also der Ansicht, dass wir gar nicht mehr feststellen können ob es überhaupt eine reale Außenwelt gibt (und wir uns nicht nur beispielsweise in einem Traum befinden), sind dann fließend.

Der bekannte deutsche Hirnforscher Gerhard Roth vertritt z.B. die Meinung, dass wenn es draußen regnet wir nicht wirklich sagen können dass es regnet, da der Regen nur ein Konstrukt des Gehirns ist etc. (stark abgekürzt von mir).

Der bekannte deutsche Philosoph Thomas Metzinger, der eine reduktive Neurophilosophie vertritt (da er letztendlich alles auf das Gehirn reduziert) vertritt z.B. die Meinung, dass unser Selbst/Ich, damit ist das bewusst prä-reflektive Ich gemeint, dass "minimal self, core self, experiential self" wie es z.B. Dan Zahavi nennt, sowie ein reflektives narratives Selbst, nur eine Illusion sei, die kausal durch das Gehirn verursacht wird. Für reduktive Neurophilosophen wie Thomas Metzinger, Patricia und Paul Churchland, etc. sind wir nur unser Gehirn.
Meiner Meinung nach sind diese Auffassungen extrem naiv. Die machen sich die Probleme einfach und deshalb bekommen sie einfache Antworten. Solche Theorien werden natürlich auch durch die Medien verbreitet. Man siehe nur Mal was vor vielen Jahren los war mit Wolf Singers "es gibt keinen freien Willen".

Die bekannte spanische Neurowissenschaftlerin Martinez-Conde trifft gar direkt die Aussage, dass “wir in der Matrix leben, die unser Gehirn schaffe”.

Aber wie ich oben schon schrieb, solche Auffassungen sind nicht neu. Bereits Platons Höhlengleichnis vor ca. 2500 Jahren beinhaltet konstruktivistische Elemente bzw. kann so (oder in Teilen) so interpretiert werden. Ernst von Glasersfeld hat das z.B. getan.

Meine Meinung und die meiner Kollegen, wie oben schon geschrieben: Bewusstsein ist nicht im Gehirn... consciousness ist ecological-relational. Damit sprengen wir auch die Ansicht von Kants Trennung zwischen der phänomenalen Welt (quasi unser Bewusstsein) mit der noumenalen Welt (die reale (Außen-)Welt). Für Kantianer wäre das ein Nogo, absoluter Schwachsinn, die könnten das nicht verstehen, sofern die streng-orthodox denken. Genauso ist das unverständlich für einige Hirnforscher die noch in diesem alten Paradigma denken und Grenzen zwischen internal/Bewusstsein-external Welt etc. ziehen. Die würden auch sagen uns sollte man in die Psychiatrie schicken...

Wir haben natürlich einen Point-of-View, d.h. wir haben keine Gottesperspektive auf die Welt. Es gibt erkenntnistheortische Grenzen. Wenn Bewusstsein also relational ist, so bedeutet das nicht, dass wir alles erkennen oder wahrnehmen können.
Der Point-of-View bzw. unser subjektiver Standpunkt kommt durch die raumzeitliche Konfiguration der Gehirnaktivität zustande. Raum und Zeit der Welt sind größer als Raum und Zeit des Gehirns... das Gehirn ist Teil der Welt und in dieser eingebettet. Es muss seine raumzeitliche Konfiguration seiner SPontanaktivität an den größeren Rahmen der Welt anpassen, damit es funktioniert, matching between brain and the world... diese Anpassung ist z.B. in neuropsychiatrischen Störungen wie in der Schizophrenie, Depression, Manie gestört...
Der point-of-view ist daher ontologisch (real) und nicht nur phänomenologisch (nur erlebt).

Beispiel: Depression: inner-time consciousness is too slow... bedeutet depressive erleben ihre bewusste Zeit langsamer als die physikalisch beobachtbare Zeit in der Dritten-Person-Perspektive. Für die ist alles zu schnell... bis zum erlebenten Zeitstillstand: das Sein wird sinnlos, suizid... etc.
Manie: inner-time consciousness is too fast... für die ist alles zu langsam... es muss schneller gehen. Ihre innere bewusste Zeit läuft zu schnell.

Ach, da könnte man soviel schreiben... es ist zu komplex. Wie schon gesagt wird man in diesem Feld alle Meinungen finden.Das ist das reinste Minenfeld und jeder weiß es besser. :)

Kurzum:

- Die “Realität” ist oftmals viel differenzierter und komplexer als das in oben genannten Beispielen gezeigt und in den Medien verbreitet wird.
- Die Bevölkerung wird über solche News getäuscht. Für manche Patienten werden z.B. falsche Hoffnungen für baldige Heilung geweckt.
- Es werden unter Laien und in den Medien Debatten und Diskussionen ausgelöst, die man eigentlich hätte vermeiden können (siehe Singers Beispiel oben).
- Forschung die teilweise unethisch ist. Welche Tierexperimente konnte z.B. Neuralink durchführen, die für andere Hirnforscher heute (zum Glück) längst untersagt sind? Neuroethik, Ethik in den Neurowissenschaften kennen die nicht.
- Man verursacht für bestimmte Menschen auch Ängste und Sorgen, die die Möglichkeiten der Neurowissenschaften (in Verbindung mit Technik) überschätzen und sich zukünftige Horrorszenarien ausmalen.

Ich stelle mir grundsätzlich die Frage ob das menschliche Gehirn auch nur aus einer großen Anzahl an (chemischen?) Schaltern besteht und ob man es vollständig durch einen ausreichend komplexen Siliziumchip ersetzen kann. Und ob das Bewusstsein quasi eine Firmware ist, die wiederrum chemisch gespeichert ist.

Falls das zutrifft, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man einen Menschen bzw. dessen Bewusstsein vollständig kopieren kann (siehe Ghost in the Shell Vergleich weiter oben oder auch "Altered Carbon"). Was passiert wohl wenn man ein Bewusstsein mehrfach in verschiedene Körper hochlädt?

Das sind sehr beunruhigende Aussichten, sollte dies zutreffen....kann man nicht nur gutes mit machen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh