Hier mal das Xonio Smartphone Ranking. Da kann man gut mit den Tests ermitteln, welches Smartphone für einen das beste ist

Muss das Teil denn möglichst kompakt sein? Wenn ja, dann würde ich dir an erster Stelle zum E70 raten.
Wenn es größer sein darf, dann das E61 oder den VPA Compact II (= XDA Mini S/MDA Vario/Qtek 9100).
Und wenn es ruhig groß und etwas umständlich in der Handhabung sein darf dann den MDA Pro/VPA 4.
Beim MDA Pro/VPA 4 ist halt das Problem, dass der quasi ein Laptop mit Handy drin ist. Ist von der Ausstattung und vom Funktionsumfang halt das beste Smartphone, aber dafür auch recht groß und hat kein Außendisplay. D.h. wenn man das Display schonen will und das Teil immer zugeklappt in der Hose hat, dann muss man entweder den Anruf einfach so annehmen, ohne das man weiß wer angerufen hat oder man klappt das Teil auf und dreht das Display um. Was eigentlich aber kein großes Gegenargument gegen den MDA Pro ist, weil man da genauso wie bei den anderen einfach ne Schutzfolie drauf machen kann und bei den anderen Smartphones eher damit diese extra Schutzfunktion fehlt.
Gut beim VPA4 it auch, dass der Akku deutlich stärker als bei den anderen Smartphones ist und trotz des VGA Displays und fast drei mal so schneller CPU merkbar länger durchhält als die Konkurrenten.
Auch musst du halt bedenken, dass das VGA Display gleich 4 mal so viel darstellen kann wie die anderen Smartphones mit QVGA, das ist für Webseiten wirklich ein großer Vorteil. Das E70 hat aber auch eine größere Auflösung als die anderen, wenn ich mich nicht irre. Also damit kann man dann auch schon ne Menge darstellen, auch wenn das aufgrund der Displaygröße schon schwerer werden könnte alles zu erkennen.
Und noch ein Argument für den MDA Pro: die verbaute Hardware ist deutlich schneller und höher getaktet, der Prozessor ist fast drei mal so schnell wie bei den anderen Smartphones und das ist wichtig fürs Surfen, weil Internetseiten damit schneller aufgebaut werden. Insgesamt geht das tatsächlich merkbar schneller und flüssiger von Hand, habe ich selbst getestet/verglichen.
Also hier noch mal meine Favoriten nach Funktionumfang und Technik etc. geordnet:
MDA Pro / VPA 4
Nokia E61
Nokia E70 (weil bei Xonio dem E61 bessere Ergebnisse zugeschrieben worden sind, habe es jetzt selbst nicht getestet)
VPA Compact II
Nach Mobilität und Praxis würde ich folgendermaßen wählen:
Nokia E70
VPA Compact II
MDA Pro / VPA 4
Nokia E61