Neus smartphone, welches bitte stellt/schlagt welche vor.

MAFRI

http://mafri.ws
So ich suche ein neues smartphone,
zu surfen , für e-mail ( ca 10 konten ), chatten, und als mp3 player, sowie PDFs lesen und exel / word bearbeiten.

zur zeit habe ich ein P910i, bin eigenlich noch zufrieden damit, aber es wird langsam langsam;) das ding ist eben leicht mit meiner nutzung überfordert.

würde mich über reichlich vorschläge freuen,
wenns geht link mit posten und den preis :)
aber kosten in sich sind egal wenns gut ist kann man es sich zulegen.

mfg
mafri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir entweder das m600i oder das w950i (<-habe ich selber auch) vorschlagen.

Vorteil M600i:
-Qwertz tastatur
-Touchsreen
-Officeviewer

Vorteil w950i:
-4GB speicher
-Touchscreen
-Walkman funktionen

wober jedoch du office programme auch auf dem w950i installieren kannst.

Nachteile bei beiden: keine cam, aber bald soll der nachfolger vom m600i, das m610i kommen mit verbesserten funktionen und 3.2MP cam.

MfG

Ich nutze seid ein paar Wochen ein Nokia E61...

Nutze es als Navi, für Email und gelegentliches surfen, *extrem* ausgiebig als Messenger (MSN & ICQ).
Word und Excel sind beim E61 schon mit an Board und können nicht nur geöffnet werden sondern auch bearbeitet.
MP3s sollten auch möglich sein, hab ich aber noch nicht gebraucht.

Für mich ist das E61 atm perfekt...

recht günstig ist es dazu in meinen Augen auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/a171163.html

wie sieht es denn so mit der akkulaufzeit aus?

mfg
mafri

oder gibts noch weiter vorschläge bissher ist das sortiment ja extrem begrentz. ;)
das nokia macht aber schon einen schönen eindruck wobei beim SE ich meine aktuelle speicherkarte weiterverwenden kann.

Das S710 von HTC. Windows Mobile 6. Wollt mir mal den Vorgänger holen Qtek 8310. Freunde haben den und ich find den wirklich gut

Ich stell mir grad auch die Frage welches Smartphone und hab mir auch schon das M600i rausgesucht, weil klein, geil und schick. Hänge aber noch an der Frage: Lieber ein scheiß normales Telefon (bei mir Samsung X820) und dazu n N520 von Fujitsu Siemens, oder halt n M600i
@PsYcHo_B3aR woher hast du die Info dass das M610i mit kamera kommt? Laut SWE-world ist da nichts mit kamera

würde dir auf jeden fall ein gerät der nokia e serie (e60, e61(i) oder e70 empfehlen, alternativ einen Palm treo, wobei hier die akkulaufzeit arg limitiert!

Brauchst du WLAN?
Brauchst du eine HW-Tastatur?
Wenn ja, dann VPA Compact II oder Nokia E61 oder wenn das Geld reicht, VPA 4 (MDA Pro) oder wenn die Tastatur net so wichtig ist: Nokia N800 oder Nokia 770.
Hatte das E70 aus Vertragsverlängerung kurz gehabt, es aber nicht genutzt, weil ich mit dem VPA4 mehr als zufrieden bin (m.E. bestes Smartphone momentan auf dem Markt) und es unberührt weiterverkaufen wollte. Aber optisch war die Tastatur astrein und sah sehr gut aus, Display hat ne sehr gute Auflösung und viele Farben, wäre für mich noch Favorit vor dem E61. Ist aber auch deutlich teurer. Das E70 ist m.E. für die super Auflösung und die Hardware-Tastatur echt das perfekte Allrounder Smartphone. Es ist fast so kompakt wie ein normales Handy und hat trotzdem eine relativ hohe Auflösung, sodass man einigermaßen viel von einer Internetseite sehen kann.
Das E61 ist schon wieder so breit, dass das für meine Begriffe noch lächerlicher aussieht, wenn man damit telefoniert als mit dem VPA4. Das E61 wird nach oben hin nämlich dicker und breiter als unten und sieht aus wie ne riesen Flunder, wenn mans ans Ohr hält. Also ich fand das sah selten dämlich aus, als ich mir das mal testweise vorm Spiegel ans Ohr gehalten hatte.
Beim VPA4 ist das wenigstens so, dass er etwas normaler geformt ist und nach oben hin abgerundet ist.

Wenn du kein WLAN brauchst/nutzen willst, dann kann ich dich leider nicht genauer beraten, weil mich nur die Geräte mit WLAN interessiert hatten.

hi brauche hätte gerne eine hw tasta und wlan ;)
link vll zu den gerade zur hand zu diene favoriten?

mfg
mafri

Hier mal das Xonio Smartphone Ranking. Da kann man gut mit den Tests ermitteln, welches Smartphone für einen das beste ist ;)
Muss das Teil denn möglichst kompakt sein? Wenn ja, dann würde ich dir an erster Stelle zum E70 raten.
Wenn es größer sein darf, dann das E61 oder den VPA Compact II (= XDA Mini S/MDA Vario/Qtek 9100).
Und wenn es ruhig groß und etwas umständlich in der Handhabung sein darf dann den MDA Pro/VPA 4.
Beim MDA Pro/VPA 4 ist halt das Problem, dass der quasi ein Laptop mit Handy drin ist. Ist von der Ausstattung und vom Funktionsumfang halt das beste Smartphone, aber dafür auch recht groß und hat kein Außendisplay. D.h. wenn man das Display schonen will und das Teil immer zugeklappt in der Hose hat, dann muss man entweder den Anruf einfach so annehmen, ohne das man weiß wer angerufen hat oder man klappt das Teil auf und dreht das Display um. Was eigentlich aber kein großes Gegenargument gegen den MDA Pro ist, weil man da genauso wie bei den anderen einfach ne Schutzfolie drauf machen kann und bei den anderen Smartphones eher damit diese extra Schutzfunktion fehlt.
Gut beim VPA4 it auch, dass der Akku deutlich stärker als bei den anderen Smartphones ist und trotz des VGA Displays und fast drei mal so schneller CPU merkbar länger durchhält als die Konkurrenten.
Auch musst du halt bedenken, dass das VGA Display gleich 4 mal so viel darstellen kann wie die anderen Smartphones mit QVGA, das ist für Webseiten wirklich ein großer Vorteil. Das E70 hat aber auch eine größere Auflösung als die anderen, wenn ich mich nicht irre. Also damit kann man dann auch schon ne Menge darstellen, auch wenn das aufgrund der Displaygröße schon schwerer werden könnte alles zu erkennen.
Und noch ein Argument für den MDA Pro: die verbaute Hardware ist deutlich schneller und höher getaktet, der Prozessor ist fast drei mal so schnell wie bei den anderen Smartphones und das ist wichtig fürs Surfen, weil Internetseiten damit schneller aufgebaut werden. Insgesamt geht das tatsächlich merkbar schneller und flüssiger von Hand, habe ich selbst getestet/verglichen.

Also hier noch mal meine Favoriten nach Funktionumfang und Technik etc. geordnet:
MDA Pro / VPA 4
Nokia E61
Nokia E70 (weil bei Xonio dem E61 bessere Ergebnisse zugeschrieben worden sind, habe es jetzt selbst nicht getestet)
VPA Compact II

Nach Mobilität und Praxis würde ich folgendermaßen wählen:
Nokia E70
VPA Compact II
MDA Pro / VPA 4
Nokia E61

GPS klingt mal gut nur ne tasta wäre schon schön.
des weitersn wie sieht es mit dem Sony Erricson P990i aus?
das P990i sagt mir zu weil ich ja atm den vorgänger habe ( kein großes reinfinden ( der MDA Compact war schlimm ( hatte den mal ) ) aber was mit ihr zu dem gerät?
und es gabt/gibt so ein schönes teil von HP mit smartphone und GPS etc.. weiß wer wie das hieß?
das MDA 4 / VPA 4 sagt mir auch zu vll nen link wo ich es beziehn kann?

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
P990i ist eher nicht zu empfehlen, also ich habe bisher nur schlechtes darüber gelesen. Viele haben Systeminstabilitäten und dauernd Abstürze etc.
An sich ist das aber optisch und von der Haptik her ziemlich angenehm und vergleichbar mit dem P910i. Habe zwei Bekannte, die die beiden Smartphones habe, konnte also wirklich vergleichen und hab sie nicht nur im Laden oder so gesehen ;)

Ich würde dir eher empfehlen dann für den MDA Pro/ VPA 4 einfach eine GPS Maus + Software zu kaufen oder nach dem Teil bei eBay zu schauen und dann einfach ein Komplettpaket mit Navi zusammen zu kaufen, wird auch des öfteren glaub ich angeboten.
Ansonsten der VPA4 ist von Vodafone, der MDA Pro von T-Mobile, der heißt auch noch Qtek 9000, wenn er ohne Branding ist. Würde dir aber empfehlen den VPA4 zu nehmen, da ich dir da genau sagen kann, dass du wirklich nur das Branding außen am Gehäuse hast und in der Software keinerlei Beschränkungen oder nervige VF Verknüpfungen, die man nicht löschen kann o.ä.

Ich würde mal noch etwas warten. Da kommt in Kürze ein neuer Communicator von Nokia raus. Das E90. Tastatur, WLAN, eingebautes GPS mit Kartendarstellung, 3,2MP Kamera uvm.

zahlreiche Fotos gibt es im Netz bereits und angetestet auch schon. Ich würd mal sagen in den nächsten 3-4 Monaten ist es auf dem Markt

3-4 monaten ist zu lange :( da mein P910i nach nun fast 4 jahren langsam aber sicher und in absehbaraer zeit tschüss sagt...
hatte davor as P800 deswegen würde mir das P990i immernoch zusagen, desweitern habe ich dafür ne speicherkarte.
was haltet ihr vom nokia 9500 ? ( nur als 2 handy ^^ )

mfg
mafri

Wenn nen Nokia Communicator dann schon eher den 9300i... Kostet fast gleich viel und ist besser, zumindest laut Xonio Ranking, hab die Geräte nicht getestet.