Neustart des Rechners ohne Vorwarnung (bei Prime95)

chillout

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe seit letzter Zeit ein seltsames Problem. Seit ca. 2 Monaten schaltet sich der Rechner beim zocken ohne Vorwarnung aus, und startet neu. Bisher konnte ich das noch nicht genau reproduzieren. Ich habe zunächst auf das Netzteil getippt, habe es aber noch nicht mit einem anderen probiert. Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte der Speicher sein.
Dem bin ich heute nachgegangen. Im Rechner steckt ein Corsair Dominator Platinum 32 GB Kit (CMD32GX3M4A1866C9) mit 4 x 8 GB Riegeln. Zum Testen des Speichers habe ich mir Prime95 geschnappt und den Blend Test gestartet. Siehe da, der Rechner ging plötzlich aus und startete neu. Die Zeit bis der Fehler auftritt schwankt von wenigen Sekunden bis hin zu einigen Minuten. Um den schuldigen Riegel ausfindig zu machen, habe ich jeden einzelnen mit Prime durchlaufen lassen: Die Überraschung bei allen vier Riegeln tritt das gleiche Problem auf und zwar nach +- 20 min.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist es wirklich der Speicher oder doch etwas anderes? Ein paar Eckdaten zum Rechner:

i7 4960X
Asus Rampage IV Black Edition
780 Ti SLI
Seasonic P-1000

An den Temperaturen kann es an sich auch nicht liegen:

CPU: 64 °C
MB: 33 °C

Die Spannungen waren während des Test alle in Ordnung:

+5: 5,0
+3,3: 3,328
+12: 12,096
VCore: 1,296

Vor dem Test habe ich das BIOS resettet. Der Turbo der CPU lag bei 4 GHz. Für den Speicher wurde das XMP Profil geladen. Dieser lief mit 1,5V bei 9-10-9-27-2N. Ich konnte in der Zwischenzeit auch noch einen anderen Speicher (Corsair Vengeance bei 1,5V) testen. Bei diesem tritt das Problem ebenfalls auf, dass bei einem Riegel sich der Rechner nach ca. 20 min neustartet. Das interessante ist, dass es unabhängig vom eingesetzten Speicher immer zum selben Zeitpunkt passiert. Der Rechner lief seit ca. 1 Jahr problemlos... Kann das Netzteil einen weg haben oder was ist euer Tipp?

Gruß,
chillout

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher mal mit memtest86 testen (dos modus)
CPU ist nicht übertaktet? Ein neustart kling für mich leider nach einem Netzteilproblem

also Neustart ohne Vorwarnung sieht meistens nach NT aus

@SirXe: Nein, die CPU war für den Test nicht übertaktet.

Ich konnte jetzt mal ein anderes Netzteil testen...der Rechner stürzt immer noch nach wenigen Sekunden ab. Im BIOS sind die Standardwerte geladen, die Timings für den Speicher sind ebenfalls korrekt gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Da CPUs eigentlich sehr selten kaputt gehen, bleibt ja fast nur das Mainboard.
Hast du mal BIOS komplett resettet und dananach KEINE Timings gesetzt, sondern alles auf Auto?
Wie sieht memtest aus?

Hallo zusammen,

ich bin nun etwas schlauer geworden. Wie SirXe vorgeschlagen hat (danke dafür), habe ich mal alle Einstellungen auf Auto gelassen. Dabei läuft der Rechner nun mit max. 3,7 Ghz (Turbo) und 1333 MHz Speichertakt. Die Spannung vom VCore ist bei 1,296 V. Bei Prime stürzt das Ganze nicht mehr sofort ab. Bei 5 min habe ich erstmal abgebrochen. Dann habe ich nach und nach die Speichertimings gesetzt:

1. Speichertakt auf 1866 MHz -> Ok.
2. Timings auf 9-10-9-27 -> Ok.
3. CPU Ratio von "Auto" auf "Sync all cores" -> Absturz innerhalb von wenigen Sekunden.

Sobald "Sync all cores" gesetzt ist, geht der Takt auch bis 4,0 GHz hoch. Ich habe daraufhin mal den Multiplikator von "Auto" auf versuchsweise "43" gesetzt. Dabei hebt das Mainboard die Spannung auf 1,328 V an. Der Takt war nun bei 4,3 GHz und der Rechner stürzte nicht mehr in den ersten Minuten ab (ob er länger laufen würde, habe ich erstmal nicht getestet). Nachdem ich den Multiplikator auf 40 gesetzt habe, ging auch die Spannung vom VCore runter (1,296 V) und der Rechner stürzte wieder ab. Ich habe daraufhin bei dem VCore ein Offset von + 0,015V eingestellt. Gestern lief der Rechner dabei 30 min ohne Probleme durch. Heute versuche ich es ein wenig länger laufen zu lassen. Das kuriose dabei ist, dass jetzt die Spannung vom VCore zwischen 1,248 und 1,200V schwankt, und damit niedriger ist, als die "Auto" Einstellung.

Die Frage ist nun, ob das Mainboard plötzlich einen Defekt hat und keine korrekte Spannung liefert oder es an etwas anderem liegt. Denn bei der Einstellung "Auto" würde ich erwarten, dass sofern keine Übertaktung vom Speicher stattfindet, alles stabil mit korrekten Werten laufen müsste.

Also erstmal muss dir bewusst sein das "Sync all Cores", also ein Turbo von 4x 4.0Ghz schon eine übertaktung darstellt, die CPU muss so also schonmal nicht laufen.
Von daher laufen die vorgebenen und automatischen Settings ja eigentlich problemlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh