Neustart-Loop

TSR2000

Experte
Moin,
seit gestern startet mein Rechner nach wenigen Minuten/Sekunden ohne Vorwarnung neu.
Ich habe gerstern gezockt, das Spiel beendet und ein Windows-Update gemacht. Danach ging nichts mehr.

Rechner startet und rebootet nach kurzer Zeit.

Eine erneute Windows-Installation schlägt aus genanntem Problem leider auch fehl. Ich hatte den Eindruck, dass der Reboot nach einem Tastendruck startet.

Aber auch verschiedene USB-Ports halfen hier nicht.

Installation hab ich auf zwei SATA-SSD´s (hier auch bei zwei unterschiedlichen SATA-Anschlüssen) und einer NVME-SSD versucht.
Die Installation von Windows bricht regelmäßig an der Stelle ab, wo man dem Rechner einen Namen geben soll.

Konfig
MB: MSI MEG x570 Unify
CPU: Ryzen x5800X3D
RAM: G.Skill... (keine Ahnung)
PSU: beQuiet Dark Power 13 1000W
SATA SSD Samsung Evo 860 1TB
M.2 SSD Western Digital black 750 und 850, 1TB

Hat hier das MB einen weg? Weil ins BIOS komme ich ohne Probleme
Danke Euch schonmal im Voraus.

Ist das ein "mir geht der Saft aus"-Neustart oder einer mit kurz aufblitzendem Bluescreen? Könnte nämlich auch ein RAM-Problem sein. Würde vielleicht mal Memtest86 drüberscheuchen und/oder testweise je einen Riegel entfernen.

Das mit der Tastatur ist ein interessanter Ansatz. Probier doch mal eine für PS/2, dann hätte man komplett einen Umweg um USB gemacht.

Moin,
Danke für den Tipp.
Memtest wird leider nichts, da ich nicht mal Windows installiert bekomme. Aber RAM testweise entfernen probiere ich.
Die SSD‘s werden erkannt, aber die Windows Installation schlägt halt fehl.

Versuche mal die Windows Installation auf der NVME OHNE die SATAs. Hatte vor Monaten mal ein ähnliches Problem.

Also die Installation OHNE SATA hab ich versucht, hat nichts gebracht.
ABER der Tipp von ET4000 hat geholfen.
Memtest wollte nicht, aber ich habe versuchsweise mal einen RAM-Riegel entfernt.
Danach startete der Rechner normal und die Win-Installation lief durch.
Also RAM defekt.
Danke Euch Allen. 🥰
Edit
Problem taucht weiterhin auf.
Windows konnte zwar installiert werden, Aber nachdem ich den Firefox installiert hatte, startet der Rechner wiederholt neu, ich komme bis in die Anmeldemaske und dann Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal das BIOS zurück...

So, nachdem ich alles mögliche versucht hab und es es scheinbar wieder lief und dann doch wieder nicht, hab ich jetzt das Mainboard getauscht.
Nu läuft alles wieder rund, auch Installationen, die vorher mit Fehlermeldung abgebrochen wurden.
Am RAM hat es jedenfalls nicht gelegen, scheint eher ein usb-Problem zu sein, keine Ahnung…
Danke für die Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh