Neustarts des Systems

LL0rd

Experte
Hallo Zusammen, ich brauche mal etwas Hilfe. Vor ein paar Wochen habe ich meinen Desktop-Rechner zum NVME umgewandelt.
Die Kiste ist ein Core i7-8700 mit 32GB RAM. Als GPU ist da eine 1050 Ti drin.

Mein Problem ist, dass die Kiste relativ sporadisch alle 1-2 Tage neu startet.
Nachdem ich den Automatischen Neustart in den Systemeinstellungen deaktiviert habe, hat die Kiste zwar keinen neustart durchgeführt, aber auch auf dem Display keinen Fehler angezeigt. Also keinen Blue-Screen. Der Bildschirm blieb schwarz mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung.

In den Windows-Event Logs steht auch kein Fehler, nur der ungeplante Neustart. Ich sehe auch keine HW-Fehler, im Gerätemanager, etc.

Wie gesagt, es war ursprünglich meine alte Arbeitskiste, die oft eine Uptime von Wochen hatte. Bis auf wenige Komponenten, die geändert wurden. Die AMD-Grafikkarte wurde durch die 1050TI ersetzt, die problemlos im alten NVR lief. Die AMD Karte kann ich nicht verwenden, da ich CUDA im NVR brauche. Die NVME wurde durch eine SATA-SSD ersetzt. Und die X16 Platte durch eine Skyhawk Platte.

Einziges Manko ist, dass ich die SSD aus dem bisherigen NVR weiter verwendet habe. Also "altes" Windows auf neuer Hardware.

Was kann denn das Problem sein? Und wie findet man es? Ich habe keine Logs, ich habe keine Meldungen. Und ich habe irgendwie keine Änsätze bis auf die NVME mal sauber zu machen und da Windows wieder neu zu installieren. Aber ob das hilft?!?

Windows neu installieren hilft in vielen Fällen ;) Spart am ende eine Lästige Fehlersuche. Und falls es nicht hilft, haste das zumindest schonmal ausgeschlossen.

Gib mal in der Suche Zuverlässigkeitsverlauf ein. Dort steht sicher was dazu.
Danke für den Tipp. Da habe ich tatsächlich einen Fehler gefunden, 0x0000010E (VIDEO MEMORY MANAGEMENT INTERNAL).

Tatsächlich hatte ich damals bei der Installation gewisse Probleme mit der Grafikkarte und der AI Erkennung und habe mir einen etwas älteren Treiber installiert. Der Fehler lag aber in der AI-Software und nicht am Treiber, wie ich später festgestellt habe. Ich habe jetzt mal den Treiber auf die neuste Version upgedated. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh