Neustarts im Leeerlauf, Ereignisanzeige voller Einträge

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe da ich bei folgendem Problem nicht weiter komme:

Mein Rechner startet unerwartet neu, allerdings nur im Windows-Idle Betrieb. Unter Last habe ich diese Probleme nicht. Manchmal tritt es einmal am Tag auf, manchmal mehrmals. Die Abstände zwischen den Neustarts variieren auch ganz stark. Die Ereignisanzeige hat zudem etliche Fehlern unterschiedlicher Art protokolliert. Ich habe die Fehler des heutigen Tages mal als Screenshot angehängt.
Die Hardware könnt ihr meinem Profil entnehmen. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, am System habe nichts geändert und übertaktet ist weder Grafikkarte noch CPU. Gestern ist die Hardware von einem Gehäuse auf einen Benchtable umgezogen, daher ist auch sicher, dass alle Stecker richtig sitzen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt systematisch vorgehen soll, um der Ursache auf den Grund zu kommen?

Ergänzung:

Die Zuverlässigkeitsanzeige von Windows hat folgendes protokoliert:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎03.‎10.‎2023 21:53

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffff8105cd7d33b0
Parameter 2: fffff80483cb8790
Parameter 3: 0
Parameter 4: 4848
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Hierbei handelt es sich um den ersten einsehbaren Fehler in der Zuverlässigkeitsanzeige. Am 25.9 war noch alles in Ordnung- Screenshot dazu habe ich ergänzt.

Anhänge

• ereignisanzeige 1.png
    ereignisanzeige 1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 53
  • ereignisanzeige 2.png
    ereignisanzeige 2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 47
  • ereignisanzeige 3.png
    ereignisanzeige 3.png
    37,9 KB · Aufrufe: 48
  • zuverlässpgkeitsanzeige .png
    zuverlässpgkeitsanzeige .png
    22,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CrystalDiskInfo.
Teste mit Memtest86.
Nutze die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorkam.

Unter Systemwiederherstellung kann ich nur einen Punkt auswählen, der nicht weit genug zurück liegt, nömlich vom 22.10.
Memtest werde ich noch machen.
CrytalDisknfo siehe Anhang. Momentan sind nur die M2 SSDs im System, der Rest der Hardware stimmt aber mit der Systeminfo aus der Profil überein.

Anhänge

• crytaldiskinfo1.png
    crytaldiskinfo1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 41
  • crytaldiskinfo2.png
    crytaldiskinfo2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 39
Nichts mit Systemwiederherstellung.
Setz Windows komplett neu auf

Benutzt du irgendein Programm ala Ryzen Master oder dragon center oder was es nicht alles gibt :sneaky:

In der Ereignisanzeige sind nur die kritischen Eintragungen erstmal wichtig.
Kernel Power ist meistens CPU auch wenn du selbst nicht Hand angelegt hast an der übertaktung, könnte theoretisch ein Programm....,
oder dein Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest (von USB stick gebootet) ist ohne Fehler durchgelaufen

Kling für mich nach instabilem OC bzw. instabilem UV.

Ich habe weder OC noch UV betrieben. Ich werde heute das System neu aufsetzten in der Hoffnung, dass die Probleme verschwinden

Eher nicht, aber dein CPU kann z.B. auch automatisch OC betreiben, sprich es wäre ratsam alle OC-Konfigurationsmöglichkeiten abzuschalten und RAM auf Default-Konfig setzen.

Alles läuft auf Standard und es ist auch keine zusätzliche Software wie Ryzen Master installiert. Daher wird weder hard- noch softwareseitig OC oder UV betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch PBO=disabled gestellt? Denn per Default steht es in der Regel auf AUTO und dann entscheidet dein MB darüber, ob du OC machst oder nicht - je nach Hersteller kann man da schon Wunder erleben, was man einen CPU so zutrauen kann.

Das ist jetzt auch disabled. War mir nicht bewusst, hatte in Vergangenheit dann allerdings auch nicht Problemen geführt. Wie gesagt, werde zusätzlich noch neu installieren

Update: Neuinstallation brachte auch nichts. Bleiben eigentlich nur Mainboard oder Netzteil als Fehlerquelle übrig. Oder gibt es andere Meinungen?

Ist das ein komplett neuer Rechner? Selbst zusammengebaut oder fertig gekauft?
Oder ist das ne Kiste die eigentlich schon länger ohne Probleme läuft und jetzt plötzlich Probleme macht?

Selbst zusammen gebaut und hier und da mal Teile getauscht. Das Mainboard ist vier Jahre alt, RAM, CPU, Netzteil und GraKa wurden letztes Jahr getauscht. Hatte bis vor ein paar Wochen kein Problem mit dem System. System siehe mein Profil

Welche Überlegung liegt der Frage zugrunde? Die Hardware lief problemlos in einem Lian Li PC9F, im selben Gehäuse traten dann aber vor ein paar Wochen die Probleme auf. Nach dem Umbau auf einen Benchtable besetehen die Probleme aber fort.

Hast ja geschrieben Temperaturen waren ja soweit okay trotzdem je wieviel Festplatten du noch im Käfig hattest
wurde es vielleicht dem Netzteil doch zu warm

Hab keine Ahnung, ob das jetzt Zufall ist oder der Fehler wirklich behoben ist: Ich habe bei der googlesuche irgendwo aufgeschnappt, dass die Herausnahme der BIOS-Batterie was bringen soll. Gesagt getan, bisher kein Absturz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh