[Kaufberatung] neuster 27 Zoll IMac für Grafik Design - welche Config am sinnvollsten ?

LochKopf

Semiprofi
Hi,

meine Freundin wollte sich nen Imac zulegen und man hat ja die Qual der Wahl.
Frage ist was man am besten für die Zukunft an Ausstattung nehmen sollte. Oder warten auf Imac mit Retina Display ?
Es geht um Grafik Design, Render, und all das was man fürs Grafik Design in Zukunft brauchen könnte. (Rechen Power)

27 Zoll
i5 oder i7 ? (i7 denke ich ist für Grafik, Design, Render usw. am besten)
8GB oder 16GB Speicher ? (wohl 16 GB denke ich)
1TB + 128GB Flash oder direkt 768GB Flash ? (1 TB + 128GB Flash, beste kombi? )
675MX 1GB oder 680MX 2GB ?

Vielen Dank! Wenn ihr noch Info's braucht Fragen sind Herzlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau ist denn hier die Frage ? Wenn das Geld und die Bereitschaft es auszugeben da ist, dann spricht nichts gegen i7 Power und was diese Config sonst noch so mit sich bringt. Einzelne Prozesse sind dann auch schneller abgearbeitet. Ohne aber genau die Software zu kennen, die sie benutzen will ist es schwer zu sagen, ob sie nun eher GPU oder CPU Power benötigt. Die Leistung zu haben ist schon schön, aber eine Freundin von mir studiert das auch und die Ergebnisse mit einem 2006er Macbook sind nicht schlechter. RAM würde ich übrigens selbst aufrüsten, Apple wär' mir da deutlich zu teuer.

Ob man auf einen Retina iMac warten soll, könnt Ihr euch nur selbst beantworten. Niemand kann sagen, ob, wann oder für wieviel ein solches Teil erscheint.

Keiner der neuen iMacs ist für Grafikdesign geeignet. Das Glare-Display versaut einem das meistens.

Keiner der neuen iMacs ist für Grafikdesign geeignet. Das Glare-Display versaut einem das meistens.

Wir arbeiten seit 11 Jahren mit iMac Rechner in der Agentur und bisher hat auch das Glossy-Display keinen Einbruch der Umsatzzahlen bewerkstelligen können. Da in einer professionellen Umgebung ohnehin spezielle Lichtparameter- und Quellen vorhanden sein sollten, kann auch ein spiegelndes Display kaum noch einen nennenswerten Nachteil aufweisen.

ok...Display ist ja jetzt geklärt. Alsooo wegen der Ausstattung. Wegen dem Preis, wäre alles drinn.

i7 - check
reichen 8GB oder sollten es schon 16GB sein?

768GB Flash fuer 600€ aufpreis. Wert... ich weiß nicht.

Lieber 128GB fuer System + Pragramme und die 1 TB als Lager

Graka ka 1GB oder 2 GB

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

-Kauf dir den RAM bei Amazon oder sonst wo und baue ihn selber ein, da kommst du wesentlich günstiger.
-Grafikkarte würde ich die 2 GB nehmen.
-SSD kommts drauf an was dir lieber ist. Wenn das Geld nicht das Problem ist, würde ich persönlich ne 256 GB SSD nehmen und dazu ne ne externe USB 3 oder Thunderbolt HDD als Datengrab nehmen, wenn natürlich extern nicht in Frage kommt bleibt dir ja nur Fusion Drive

Pajaa hat irgendwo Recht. Das Display des iMac eignet sich nicht wirklich für Grafikdesign. Klar, die Frage ist was man unter Grafikdesign versteht. Werden die Sachen am Ende auch gedruckt, etc.?

Bei uns haben alle Mitarbeiter die an etwas arbeiten was später gedruckt wird, ausschließlich kalibrierte Eizos stehen. Was anderes kommt uns nicht ins Haus.

Da in einer professionellen Umgebung ohnehin spezielle Lichtparameter- und Quellen vorhanden sein sollten, kann auch ein spiegelndes Display kaum noch einen nennenswerten Nachteil aufweisen.

Das ist doch der Punkt. Zuhause will ich sicherlich nicht unter Normlicht hocken, weil das einfach extrem ungemütlich ist, geschweige denn herstellen. Und selbst dann sieht man unter Umständen die Beleuchtung auf den Schirmen. Muss das sein? Und wenn man nicht unter exakt definierten Lichtparametern sitzen will, dann wird ein glossy display schnell störend, vorallem wenn man statt der kalibrierten Farben Hintergrundbestandteile sieht, die da einfach nicht hingehören. Ich durfte auch schon an iMacs zeichnen und das Spiegeln nervt.
Ich kenne ein renommiertes Architekturbüro, die nur mit 13"-Macbooks arbeiten, deswegen ist das immernoch nicht das Beste, was man für das Geld bekommen könnte.
Ich bin immernoch der Meinung, daß ein gutes Design auch immer die höchste Funktionalität beinhalten muss und nicht nur eine äußerliche Gestaltung.

Pajaa hat irgendwo Recht. Das Display des iMac eignet sich nicht wirklich für Grafikdesign. Klar, die Frage ist was man unter Grafikdesign versteht. Werden die Sachen am Ende auch gedruckt, etc.?

Bei uns haben alle Mitarbeiter die an etwas arbeiten was später gedruckt wird, ausschließlich kalibrierte Eizos stehen. Was anderes kommt uns nicht ins Haus.

Bei uns (und in jeder anderen uns bekannten Druckvorstufe) arbeiten alle in der Vorstufe mit kalibrierten Plottern um das Druckerzeugnis auch tatsächlich im passenden Farbmodus und auf das passende Papier möglichst realitisch wiederzugeben, alles andere (u.a. Soft-Proofs) ist praktisch betrachtet völliger Humbug. Insofern meistert der iMac seine Arbeit absolut bravurös, auch ihn kann man mittels entsprechender Peripherie zufriedenstellend kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei uns genauso. Es wir nur mit Monitoren, die kalibriert sind, gearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh