neutrale Lautsprecher ~600-800€

darkside444

Neuling
Hey,
suche neue kleine Standlautsprecher oder Kompakte für mein etwa 16qm großes Zimmer.
Klanglich möchte ich mich etwa am AKG K601 orientieren, soll heißen dass für mich vor allem
Bühne, Auflösung und Neutralität wichtig geworden sind. Zu spitze Höhen kann ich auch nicht sonderlich ab, möchte aber
keine ,,gesoundeten'' LS.

Würde mich gerne durch die genannten Ansprüche auf ~3 verschiedene Paare beschränken, welche dann allesamt
zum Probehören geordert werden und vor Ort im eigenen Raum verglichen werden. Bis jetzt dachte ich wegen
Neutralität/Natürlichkeit an DALI (Zensor 5) oder Nubert (Nuline 34)...(Quadral?)
Aber vielleicht habt ihr noch andere gute Vorschläge. Dem Selbstbau bin ich eigentlich auch nicht abgeneigt und sollte es sich
wirklich lohnen könnte man das Budget noch etwas nach oben verschieben.

Danke schonmal :wink:
ds

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir den Selbstbau empfehlen. Du bekommst nirgendwo ein besseres Klang-Preis-Verhältnis. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann ist das gut zu realisieren. Alles weitere auf www.lautsprecherbau.de ;)

Das Problem ist halt, dass ich eigentlich nichts unter Duetta Top/Light bauen würde, wenn ichs schonmal in Angriff nehme. Jedoch möchte ich auf den Komfort eines
AVR's nicht mehr verzichten (PS3,TV,PC,Bluraypl per HDMI) und ob solche Lautsprecher dann noch gescheit klingen is ne andere Frage. Richtig gute AVRs sprengen leider das Budget, besitze im Moment noch den Denon1912, der weichen könnte, aber einen neuen anschaffen oberhalb von ~500€ wär mir zuviel.. (und Selbstbau soll sich ja in den unteren Preisklassen nicht so sehr lohnen wie in höheren Regionen)

Ein Verstärker ist vorhanden? Falls nicht wäre auch der Weg in Richtung aktive Studiomonitore denkbar, da diese Lautsprecher auf hohe Neutralität hin gebaut und abgestimmt wurden. Aber ich um Selbstbau kann mit dem Budget ordentlich was rausholen.

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Ok, AVR vorhanden. Die Duetta wird aufjedenfall ordentlich am Denon AVR klingen, da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

(und Selbstbau soll sich ja in den unteren Preisklassen nicht so sehr lohnen wie in höheren Regionen)
Es lohnt sich immer, da in der Verwertungskette sehr viele Profiteure wegfallen.

Aber über Skaleneffekte, Mengenrabatte und Produktionsstandorten in China und co. ist der Unterschied in den niedrigen Preisregionen geringer als in den höheren. In höheren Preisregionen gibt es irgendwann auch keine besseren Chassis mehr, hier fallen genau abgestimmte Gehäuse- und Weichenkonstruktionen stärker ins Gewicht.

Mit dem Probehören ist es da auch nicht so einfach, werde mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich schon Bock drauf hätte mich da mal zu versuchen

Wie klein die Welt doch ist. Ich fahre da jeden Tag an der A6 vorbei. ^^

:)

Visaton NoBox 170 für €229 pro Stück, wenn Du Raumklang willst. Finde die Idee dahinter sehr interessant und in Tests schneidet die Box gut ab. Oder eine...

Visaton Vox 200 Light für €492 pro Paar, wenn Du eher mehr Detail-Auflösung, sanfteren Bass und klassisches Stereo willst.

Danke, werd ich auch mal näher beäugen

Den könntest du ja mal kontaktieren bezüglich Duetta Top probehören (sofern noch vorhanden): http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5772&postID=17#17

auch dafür danke, besser würds nicht gehn, werd mich schlau machen:)

E: irgendwas stimmt hier mit der Uhr nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal zwei alte Canton Karat 100 zum Probehören anbieten. Vielleicht kommst du ja auf den alten HiFi-Geschmack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh