Never Ever Innovatek

Gabber19

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.057
von 3dcenter :

"Normalerweise sollte in der Beziehung Hersteller zu Käufer erstens letzter der sprichwörtiche König sein und zweitens ersterer dankbar für jede Hinweise auf Verbessungsmöglichkeiten und Fehler sein. Aber es gibt hierfür auch immer wieder Gegenbeispiele, wo Hersteller sehr heftig auf Kritik reagieren und letztlich auch mit der Gerichts-Keule drohen. So geschehen im Fall eines Nutzers des easy-mod Forums, TadSStaR, welcher eine - nebenbei sehr professionelle und sachliche - Analyse der Bestandteile des Innovatek Wasserkühlungs-Korrusionsschutzmittels Innova-Protect vorgenommen und ins easy-mod Forum (Posting ist inzwischen gelöscht) gestellt hatte ...

... Innovatek bewirbt Innova-Protect nun damit, daß unter dessen Anwendung keinerlei nennenswerte Korrosion mehr auftrete. Und genau das widerlegte der Test von TadSStaR, denn dieser fand in einer chemisch einwandfreien Analyse viel zu viele Metalle in der nur einen Monat lang benutzten Kühlflüssigkeit, um von einem einwandfreien Korrosionsschutz reden zu können. Was wiederum Innovatek gar nicht gefiel und TadSStaR eine mit 1300 Euro sehr teure anwaltliche Abmahnung mitsamt Klage-Androhung über einen Streitwert von 50.000 Euro seitens Innovatek einbrachte ...

... Innovatek bringt als Grund für die Abmahnung und Klage-Androhung ein vermeintliches Haar in der Suppe vor: Und zwar wurde dem Testsystem für eine kurze Zeit von nur 2 Tagen (von 30 insgesamten) und nur zu insgesamt 5 Prozent der gesamten Kühlflüssigkeit bedingt durch den - unplanmäßigen - Verlust von Kühlflüssigkeit ein weiteres Korrosionsschutzmittel zugefügt: Gylsantin bzw. G48 von BASF. Jenes Mittel ist eigentlich für Autos gedacht, wird aber auch sehr oft bei Wasserkühlungen als Korrosionsschutzmittel verwendet, ist somit also definitiv nicht artfremd und in der chemischen Zusammensetzung vermutlich sogar sehr ähnlich zu Innova-Protect ...

... Für TadSStaR als ausgewiesenen Chemiker stellte dies kein Problem dar, da er sich diesbezüglich seiner Sache sicher war - nur für Innovatek war es eben auch ein Ansatzpunkt für die Abmahnung bzw. Klage-Androhung. Nun kann man sicherlich darüber streiten, ob dieser Test mit der Zumischung eines anderen Korrosionsschutzmittels (nur zu 5% der Menge und nur zu 7% der Zeit!) wirklich 100%ig sauber war - jedoch läßt sich dann im gleichen Atemzug mit Sicherheit auch darüber streiten, ob Innovatek hier einen normalen Anwender und Käufer unbedingt mit einer Klage-Drohung von 50.000 Euro angehen sollte ...

... Aufgrund dessen, daß der Test von TadSStaR formal gesehen nicht ganz korrekt war, ist sicherlich der Widerspruch von Innovatek verständlich, die erfolgte Abmahnung und Klage-Drohung sind jedoch eher der mehr als offensichtliche Versuch, Kritik einfach mundtot zu machen. Da in diesem speziellen Fall mit dem gefundenen Haar in der Suppe die Chancen vor Gericht jedoch nicht eindeutig zugunsten von TadSStaR ausfallen, wird sich dieser wohl notgedrungen mit Innovatek einigen und die Abmahnung unterschreiben, wie auch die anwaltlichen Abmahnungskosten blechen ...
"

Zum Kotzen:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir die ganze sache damals im easy-mod forum und auch im innovatek forum durchgelesen, ich finds einfach nur bitter wie die sich da aufführen, wenn einmal ihr zeug von jemand anderem als der pcgh getestet wird und dann oh wunder nich so toll abschneidet....auch die mods im innovatek forum haben sich gestellt wie kleine beleidigte kinder,,,ich hatte bis jetzt ja noch nix am hut mit wakü, aber sollte ich mir eine holen dann bestimmt nich von innovaschreck
 
Tja, einige Firmen sind meiner Ansicht nach auch etwas schnell mit dem Anwalt. Wir hatten als "Tester" bereits zweimal Kontakt mit derartigen Firmen. Das eine war ein Grafikkarten-Hersteller, das andere ein Importeur. Erster drohte mit einer Klage, der zweite hat neben 5.000 Euro für jeweils mehrere Klagen auch noch eine Klage vom Hersteller in Aussicht gestellt und netterweise gleich zugefügt, das man dann schon einmal Haus und Auto verkaufen sollte.

Generell handelt es sich hierbei um das Problem, das TadSStaR nachweisen muß, das er vernünftig getestet hat - das kann beispielsweise über einen Sachverständigen passieren, der bestätigt, das unter den gegebenen Voraussetzungen der Test identisch abläuft. Wenn also Innovateks Mischung tatsächlich nicht wirkt, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Erst kürzlich mußte ich mich über derartiges auch erkundigen. Das Problem ist nur der Nachweis, denn der fällt manchmal schwer. Weiterhin muß man das Gericht überzeugen - und als Privatkunde kann man sich sicherlich nicht den teuersten Anwalt leisten, während eine Firma sich mal eben ne ganze Kanzlei leisten kann.

Das ganze kann also ziemlich fies für den Betroffenen ausgehen. Nur scheint es ja so auszusehen, als wäre dann die Sache doch nicht ganz so klar zugunsten TadSStaR, dann ist aber zu verstehen, warum Innovatek hier gegen angeht - auch wenn´s eventuell unfair erscheint.

Meiner Ansicht nach macht´s der Tonfall : Und anstatt gleich eine Abmahnung zu schicken, was im Moment sehr "in" ist, reicht wohl meistens auch ein Telefonat, um den Gegenüber zu überzeugen. Das vermisse ich oft...
 
tja, eigentlich schade das die von inno so auf kritik reagieren, anstelle ihr produkt zu verbessern - da hätten alle was von gehabt!
 
Als Kunde bzw. Verbraucher kann man da nur einen einfachen Schluß daraus ziehen und fertig! Einige Unternehmen wissen offenbar nicht, wie wertvoll ein gutes Image ist. Da ist Innovatek mit nVidia aber in guter Gesellschaft.
 
im endeffekt is der Kunde immer der gekniffene, auch wenn er recht hat, nur die Firmen haben halb die Kohle, aber der Kunde soll kaufen und dann damit zufrieden sein und nicht mehr zucken
 
wie rs schon gesagt hat, da kann man nur einen schluß draus ziehen, nämlich den den wahrscheinlich schon das ganze easy-mod forum und auch user in anderen foren (außer beim innovatek-forum) gezogen haben, daß man deren zeug einfach nich mehr kauft ...dann werden sie`s hoffentlich schon merken....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh