New Xeon / Woodcrest Server-Workstation Infos

CharlieB

Semiprofi
Tja der Woodcrest ist ja schon in aller Munde,
das soll nach ner Weile Dual-Abstinenz meine neue Workstation werden.

Gut,
meine Planung ist eine Workstation auf Basis der Glidewell Plattform
mit Intels neuem Greencreek 5000X-Chipsatz.

http://www.intel.com/products/chipsets/5000X/index.htm

es gibt da ja noch den 5000P und 5000V Chipsatz die alle recht ähnlich sind,
der "V" (value) ist ein wenig abgespeckt auf LowCost getrimmt,
mit halbierten Speicherchannels.

Eine besondere Neuerung ist die Anbindung der CPU,
der nun jeweils ein eigener Bus zur Anbindung zur Verfügung gestellt wird,
und der auf bis zu 1333MHz getaktet ist.

Da ist ein Nadelöhr geweitet worden ;)

naja will ja garnicht so ins Detail gehen,
mich würde interessieren planen hier welche Gleichartiges?
Welche Boards habt ihr im Visier, vllt kann man hier paar Infos zusammentragen ...

CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich letztens in dem Bereich mal umgesehen, Intel, Supermicro, Tyan, Asus, Iwill und Gigabyte haben da schon Produkte zu gelistet ...

Das interesannteste ist für mich das Blaue :eek: Tyan Workstation Brett mit SLI support (Xeon systeme unterstützen offiziell SLI). Leider gibt es aber kein Ersatz für das PC-DL, also nen günstiges Brett mit OC funktionen ... und ohne OC -> kein Bedraf.

Ansonsten schreckt es mich auch ab das ein 1GB FB-DIMM seine 150€ kostet ...

Der Preis für die FB-Dimms wird doch sicherlich nach der Einführung auch sinken....

Da hab ich net so große hoffnungen :hmm:

Bei Geizhals sind z.B. nur Kingson gelistet ...

brauchst mehr als 3 x PCI-e?
zur Not kann man ja vllt noch auf PCI-x ausweichen ...

nuja einen für GraKa und anderer evtl. für nen RAID Controller, das reicht mir schon.

CB

Das doofe an der Sache is ja das die Bretter und der Ram so teuer sind. Hatte auch geplant zwei Xeons zu holen die 5120er, die müssten am besten zu ocen sein da 1066er FSB.

Ich bin mir nicht so sicher ob Woodcrest so attractiv ist wie Conroe.

Bei gleicher Taktfrequenz scheint Core2 ungefaehr 15-30% schneller zu sein als AMD64, solange man nicht Applikationen nimmt die sehr einfach sehr hoch zu optimieren sind (mediaencoding, compression, 3D in software). Bei Sachen wie C/C++ programmierung scheint's bei 20% aufzuhoeren, mit scriptsprachen ein bisschen hoeher.

Der enorme Vorteil der Conroes die wir bisher gesehen haben ist dass sie endlos uebertakten. Und das ist ein echter Vorteil, einige der rev5 ESs gehen enorm hoch.

Aber wenn man Woodcrest nimmt dann kriegt man keine Boards die gut uebertakten.

Natuerlich ist Woodcrest mit den bekanntgegebenen Preisen immer noch billiger pro Leistung als die besseren Opteron 2xx, aber da werden wir sehen muessen was AMD macht. Mit dem integrierten memorycontroller und Hypertransport wird socket 940 und F sicherlich den Abstand zwischen AMD64 und Core2 noch ein bisschen mehr schliessen koennen als bei den single-socket Systemen.

Intel hat pro CPU einen eigenen FSB, also bringt Hypertransport da keinen Vorteil mehr. Nur noch die direkte Speicheranbindung, da bringt DDR2 aber nicht soviel.

nice, so in 3 monaten hab ich auch sowas:wink:
will erstmal abwarten und nen bisschen zeit lassen, damit ich keine bugs einkaufe

was mich ein wenig wurmt is , das die fb-dimm je Riegel ~6W nehmen, da ist man mit 4 riegeln bei ~30W (im Test gelesen) und das turnt mich doch etwas ab :(

strauch schrieb:
Intel hat pro CPU einen eigenen FSB, also bringt Hypertransport da keinen Vorteil mehr. Nur noch die direkte Speicheranbindung, da bringt DDR2 aber nicht soviel.

Völlig FALSCH!!!!!!

Intel hat bis heute keinen eigenen FSB für jede CPU. Auch der Dual Independant Bus ist nicht so unabhängig wie man meinen mag.

Ein Single Woody auf nem Dualboard hat deswegen mehr Leistung wie wenn man die Leistung von 2 Woodys halbieren würde (ca. 10% hab ich gehört)

Liegt daran, dass sich die CPUen wegen Speicher und Cachezugriffen andauernd syncen müssen.

Ansonsten denke ich, wird AMD auf absehbare Zeit kein Land mehr sehen, Rev F bringt nur ca. 5% mehr Leistung als bisher......

m0ep schrieb:
was mich ein wenig wurmt is , das die fb-dimm je Riegel ~6W nehmen, da ist man mit 4 riegeln bei ~30W (im Test gelesen) und das turnt mich doch etwas ab :(

Das stimmt. Der Stromfresser ist hier der kleine Controller/Buffer der auf den Modulen sitzt, der zieht ordentlich........

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Intel den "Flaschenhals" mal eben vom FSB auf das Memory Interface verschoben???

Arokh schrieb:
Völlig FALSCH!!!!!!

Intel hat bis heute keinen eigenen FSB für jede CPU. Auch der Dual Independant Bus ist nicht so unabhängig wie man meinen mag.

Ein Single Woody auf nem Dualboard hat deswegen mehr Leistung wie wenn man die Leistung von 2 Woodys halbieren würde (ca. 10% hab ich gehört).

Nunja Völlig Falsch ist etwas anderes, Fakt ist das es zwei FSB gibt pro CPU (und nicht mehr beide über einem am Mainbaordchipsatz hängen, beide haben im Prinzip ja auch ein eigenes Speicherinterface), das sich soetwas koordinieren muss ist ja bei HT und AMD nicht anders, wie heißt deren komische Technik noch um das zu beschleunigen. Und das ein DUAL System nicht 200% Leistung bringt war schon immer so und wird auch immer so bleiben und ist kein Beweis dafür das es keine zwei FSB sind bzw. das diese nicht besser sind als ein FSB oder 200% Leistung erbringen.

Schau dir einfach das Blockschaltbild an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt gab es vorher ja auch schon einen 2. FSB.
Nur konnte eben immer nur einer angesprochen werden.
Und das beide ein eigenes Speicherinterface haben geht aus dem Schema oben aber ganz und gar nicht hervor, sondern lediglich das die Northbridge über bis zu 4 Speicherchannels verfügt.

oc_parts schrieb:
Wenn man es genau nimmt gab es vorher ja auch schon einen 2. FSB.
Nur konnte eben immer nur einer angesprochen werden.
Und das beide ein eigenes Speicherinterface haben geht aus dem Schema oben aber ganz und gar nicht hervor, sondern lediglich das die Northbridge über bis zu 4 Speicherchannels verfügt.

Deswegen schrieb ich auch im Prinzip ;) (ah ok meine Korrektur kam zuspät). Zum Thema FSB, nunja klar waren vorher beide auch schon "einzeln" angebunden, mussten sich aber die Bandbreite teilen. Die Presse wie ct spricht auch immer von einem eigenen FSB.

wenn das blockshcaltbild stimmt, könnte bei nichtenutzung des 2 cores der 1. ja auf ~17gb/s an Bandbreite zurückgreifen... wäre ja für Speicherintensieve Sachen auch nich schlecht ;)

Also ich hatte mir für Sept. so eine Workstation mit 2 Woodcrest Chips auf Bais des 5000x Chipsatzes zum Ziel gesetzt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich anfange da selbst zu basteln, oder ob ich auf eine fertige Workstation á la Dell, HP oder Apple setze. Gerade letzteres wird interessant werden, da in einen Quad Powermac theoretisch ja auch der Woodcrest verbaut werden müßte (Conroe geht ja nicht) und man da am Flexibelsten hinsichtlich des OS ist. Es kommt für mich also ein wenig auf den Preis an, ob es sich wirklich lohnt Einzelteile zu kaufen oder ob es nicht streßfreier ist auf eine fertige Workstation zu setzen, die dann oft auch für die Software zertifiziert ist.

Trotzdem habe ich jetzt schon einmal ein wenig geschaut, was denn an Komponenten in Frage kommen würde und dabei finde ich die iWill Boards eigentlich recht interessant. Hat wer einen Tipp, wo man diese hier in Dt. auch kaufen kann ? Bei dem Vertrieb, der auf der iwill HP angegeben ist, hatte ich schon mal per mail angefragt, jedoch nie eine Antwort erhalten und die haben die neuen Boards noch nicht mal gelistet. Gibt es nur die eine Bezugsquelle, oder muß man die Boards tatsächlich importieren ?

Gibt´s es auch schon Liefertermine für die Woodcrest Prozessoren ? Der Lunch war zwar offiziell am 26.6, aber die Teile gibt´s ja noch nirgendwo zu kaufen ?

Gruß
Emu

emu schrieb:
Gibt´s es auch schon Liefertermine für die Woodcrest Prozessoren ? Der Lunch war zwar offiziell am 26.6, aber die Teile gibt´s ja noch nirgendwo zu kaufen ?

Die Dinger werden schon ausgeliefert, aber wieder mal nur erst an die grossen OEM Hersteller......

Alternate hat welche mit "gelben Status" also in max 5 Tagen Lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern warn welche noch Lieferbar, scheinen recht raar zu sein oder sehr beliebt. Geizhals mal Probiert? Oder einige Serverhändler, viele haben die Boards ja auch einzeln im verkauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh