Newb - Ubuntu ohne CD installieren (Frage)

Yngvar

Neuling
Hallo alle,

ich habe vor Linux (mal wieder) auf meinem Laptop zu installieren. Das Problem ist, dass ich das CD Laufwerk irgendwann mal rausgenommen habe und es jetzt nicht mehr finde ^^

Ich hab gesucht und gefunden: Ubuntu ohne CD installieren (TuT)

Unter Schritt 2 steht folgendes:
Man braucht nur 2 Dateien Downloaden damit der Ubuntuinstaller funktioniert.

urls gibt es im wiki

linux.bin
initrd.gz

Wo find ich die? Im Wiki bei denen is es nich :/

Ich hlade jetzt gerade eine Installations CD herunter und hoffe das nötige dort zu finden. oder kann mir vielleicht jemand die 2 direkten Links geben? uTorrent wäre auch möglich.

Liebe Grüße, Felix

PS: Ich werd wohl noch öfter hier was schreiben, wegen Netzwerkinstallation, aber vorher natürlich googeln ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde versuchen, mir einen USB-Stick zu erstellen und von dem dann Ubuntu auf dem Laptop zu installieren. Klick mich ! :)

Danke für die rasche Antwort Fusseltuch, aber ich hab mich schon extra für diese Variante entschieden, denn ihc habe keinen USB Stick und ich bin mir atm nicht sicher, ob mein Laptop USB-Booten unterstützt. (Fujitsu SIEMENS Celsius Mobile H - Serie, ca. 6 Jahre alt)

Es muss leider die Variante sein, die ich angesprochen habe :/

@fs005:
Ich habe jetzt ubuntu über ne iso datei installiert. system läuft einwandfrei. Ich kann nur meinen WLAN Stick nich installieren.
#cd /usr/src/linux
existiert nicht - liegt am kernel oder? Den hab ich auch schon versucht zu installieren, bekomm ich haber irgendwie grad ncih hin ^^
auf kernel.org hab ich mir patch-2.4.36.6.bz2 runtergeladen und entpackt (hab die daten mit der digicam übertragen ^^) nur jetzt weis ich nimmer weiter :/

EDIT:
Hab grad pc mal neu gestartet, es handelt sich um
Ubuntu 8.4, kernel 2.6.24-16 generic
vielleicht hilft die info weiter

Zuletzt bearbeitet:
habe 2 Adapter, weis aber nur von einem cen Chipsatz:
NETGEAR WG111v2 (R8187) [Die Verbindungsqualy is hier auch besser :p]

Die wg111v2.sys hab ich schon rausgesucht.

Lade jetzt Kernel runter und installiere - alles n bisschen kompliziert hier :P

der rtl8187 Treiber müsste eigentlich im kernel vorhanden sein..... dann ist der ndiswrapper überflüssig.
(jedoch scheint der rtl8187b problematisch zu sein)

gib einfach mal in der Konsole folgendes ein um die chips zu identifizieren:

#lspci

#lsusb

#hwinfo --netcard

der rtl8187 Treiber müsste eigentlich im kernel vorhanden sein..... dann ist der ndiswrapper überflüssig.
(jedoch scheint der rtl8187b problematisch zu sein)

gib einfach mal in der Konsole folgendes ein um die chips zu identifizieren:

#lspci

#lsusb

#hwinfo --netcard

Soweit ich weiß ist der nicht im Kernel dabei, aber Realtek hat einen sehr guten Treiber dafür.
ftp://210.51.181.211/cn/wlan/rtl8187_linux_26.1025.0328.2007.tar.gz
ftp://202.65.194.212/cn/wlan/rtl8187_linux_26.1025.0328.2007.tar.gz
ftp://152.104.238.19/cn/wlan/rtl8187_linux_26.1025.0328.2007.tar.gz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh